Drehzahl beim DSG Getriebe optimieren?

  • Mahlzeit,


    ich hoffe ich eröffne nicht noch einen Thread, habe in der SuFu nichts gefunden....


    Mein Problem:
    seit knapp über zwei Monaten besitze ich einen RS 4x4 mit DSG. Da ich vorher über 1,3 Millionen Kilometer mit Handschalter gefahren bin finde ich das Getriebe nicht optimal. Bin ein eher sportlicher Fahrer, aber leider dreht das Getriebe im S-Modus einfach zu hoch hinaus (ca. 4300-4500 U/min) ab 4000 bringt das eh nix mehr.


    Meist schalte ich vorher per Wippen, da hat er dann bessere Beschleunigungswerte.


    D-Modus ist für mich überhaupt keine Option - im Stadtbereich im 6. Gang mit 50 km/h und wenn ich dann beschleunigen möchte oh graus, erst geht nix, dann runter in den 3. Gang und anschließend haut dir einer in den Rücken.....


    Meine Fragen daher, kann man die Drehzahlen anpassen?


    4x4 ist wirklich klasse, aber mit so einem Getriebe......?


    Gruß
    Christian

  • Das sollte dir ein Tuner vermutlich programmieren können. Für den TSI gibt es DSG Software von diversen Tunern, ob es das für den TDI gibt, kann ich dir nicht sagen. Evtl kann @APR.NRW oder @Shinyu etwas dazu sagen. Das sind unsere Forums APR Tuner. Ich habe beim TSI die DSG Software von APR drauf und finde sie gut, da sie genau das Problem das du ansprichst, eleminiert (und noch weitere).


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • APR hat für den TDI oder besser noch das TDI DSG leider nichts im Programm, jedoch kann ich über unsere Firma RSR Tuning eine DSG-Anpassung liefern, welche auf Wunsch angepasst wird.

    Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW


    Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

    APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse

  • Geh zu einem guten Tuner und lass die TCU-Software entsprechend deinen Wünschen umprogrammieren. Wie hoch der Aufwand dazu ist und ob sich das dann lohnt, weiß ich aber nicht wirklich. Ich würde einfach mal anfragen.


    Was mich an deiner Aussage aber erstaunt:

    [...] im Stadtbereich im 6. Gang mit 50 km/h [...]


    Ich fahre ausschließlich im D-Modus, aber vor ca. 70 km/h schaltet mein DSG nicht in den 6. Gang ?(


    Edit: Da habe ich mir für die Antwort wohl zuviel Zeit gelassen. Hier wurde ja schon kompetent geantwortet. Und außerdem habe ich übersehen, dass du ja Diesel fährst. Okay, ich lege mich wieder hin :S

  • Da habe ich mir für die Antwort wohl zuviel Zeit gelassen. Hier wurde ja schon kompetent geantwortet. Und außerdem habe ich übersehen, dass du ja Diesel fährst.



    ...aber auch beim Diesel wird bei 50 noch nicht der 6. Gang eingelegt. :)

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Leider doch, bei knapp über 50 und 1500 Touren also immer im Stadtverkehr..... und sobald ich mehr Gas gebe schaltet er, je nach Bleifuß, bis in den 3. Gang runter ;(

  • Asche über mein Haupt....


    habe heute extra aufgepasst, es sind bei 50 km/h ungefähr 1100 Umdrehungen im D5! Doch nix 6. Gang


    Auf D6 geht er bei 1250 Touren und knapp über 65 km/h.


    Was mir doch extrem auf den Sack geht.... aber nächste Woche möchte mein Dealer das genauer testen.

  • Geh zu einem guten Tuner...


    ... heißt also wir sind nicht gut? Jetzt bin ich aber gespannt... :huh:


    APR hat keine DSG-Software für den TDi 4x4 im Programm, aber als "RSR Tuning" bieten wir für das DSG doch ein sehr aufwändiges und umfangreiches Programm am Start und können auf Kundenwunsch einfach ein Maximum programmieren und jeden Kundenwunsch erfüllen.
    Mit dieser Software werden Händler bis Australien hin versorgt, das aber nur am Rande da es nicht zur Klärung selber beiträgt.

    Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW


    Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

    APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse

  • :thumbsup: Da haben wir gleichzeitig reagiert und ich war mit meiner Aussage nun noch zu forsch. Schau an. Also hier bitte ein SORRY meinerseits.

    Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW


    Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

    APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse