Internen Motor-Sound beim RS verbessern? ev. richtig geilen 8 Zylinder Amischlitten-Sound etc.

  • Hallo


    Gibt es etwas (Software, Umbau), mit dem man beim 2016er RS den Innen-Sportsound ausbauen, verbessern, verändern kann?
    Es wäre natürlich einen richtig geilen 8 Zylinder Sound, den man ev. noch anpassen/verändern und von mir aus per App abrufen könnte.
    Am besten wäre es, wenn man Profile zurecht schustern und abspeichern könnte, und diese dann abrufen könnte, je nach Lust und Laune.
    Ich meine etwas, das hier schon jemand probiert/eingebaut hat, und sagen kann, wie gut es wirklich ist.


    Danke schon mal.

  • Den Aktuator an der Frontscheibe kann man nicht großartig verändern. Nur per VCP/VCDS leiser codieren.


    Eine Möglichkeit wäre den Aktuator für die Außengeräusch Erzeugung mit entsprechendem Zusatz STG im Innenraum nachzurüsten. Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen.


    Dort könntest du dann mittels PC oder APP beliebig den Sound und die Lautstärke anpassen (bis dir die Ohren abfallen (schon getestet))


    Das kann aber auf Dauer sehr penetrant werden.


    Ansonsten gibt es hier im Forum schon ein 2 Themen die sich mit dem Thema Aktuator an der Frontscheibe schon befasst haben.
    Einfach mal suchen


    Gruß Oli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eine Möglichkeit wäre mit der Skoda Motorsound APP und Smartgate eines von 3 "tollen" Fahrgeräuschen über die Lautsprecher wieder zu geben 8)

    RS230 Kombi DSG in stahlgrau


  • Hm, also ich habe nichts dazu gefunden.


    Nein, ich suche quasi etwas. das besser wäre als der eingebaute Aktuator (heisst der so?), mit dem man also nicht nur 4 Profile hätte, und nur einen Sound (lauter oder leiser) hat, sondern den Sound z.B. Richtung 8 Zylinder ändern könnte, auch die Tonhöhe oder das brachriale im Sound usw. anpassen, und als Profile nach wie vor für den Innensound, per App speichern und auswählen kann.
    Quasi per Appklick plötzlich ein Chevy Camaro oder Dodge Charger 8 Zylinder Sound oder so etwas.
    Leider wird man die Art der Compression (wie schnell das angenommene Gas wieder gegen Standgas geht) nicht ändern können, aber die Sound Charakteristik speicherbar zu ändern wäre auch schon etwas.


    Ich meine so etwas schon gesehen zu haben, weiss aber nicht mehr wo, und ob es das für den RS 5E auch gibt.
    Falls jemand darüber Bescheid weiss, würde mich freuen. :)

  • Der Kreiseldreher ist schon bewusst so gemacht, weil das einfach ein vernünftiger und dann umsetzbarer Vorschlag ist. Statt Eberspächer Aktor nen Lautsprecher dran, läuft.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Da dürfte der Selbstbau des zugehörigen Steuergeräts wohl zielführender sein... ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Du wirst lachen, die Variante mit eigenem Steuergerät hatte ich angefangen für meinen 1Z, weil das Golf6 GTD Steuergerät natürlich die Zusammenarbeit verweigert hatte... :D


    Da ich aber letzten Endes eh auf den externen Aktor umgestellt hatte, war das Projekt dann gecancelled.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    2 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Ich kann dir heute Abend ein Video vom Innenraum schicken.
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ja gerne.
    Und dann würde ich auch gerne wissen, wie und wo ich dann an die Sache ran komme.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich völlig unbegabt bin, solche Dinge selbst zu erledigen.
    Ich würde das dann gerne ev. machen lassen, je nach dem was es bringt und wieviel es kostet.

  • Ich würde das dann gerne ev. machen lassen, je nach dem was es bringt und wieviel es kostet.


    Für die nötigen Steuergeräte allein sprechen wir schonmal von ca. 450 Euro. Ohne Soundaktor oder (in kleinerer Variante) Lautsprecher.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Zitat von Alter_Schwede62: „Ich würde das dann gerne ev. machen lassen, je nach dem was es bringt und wieviel es kostet.“
    Für die nötigen Steuergeräte allein sprechen wir schonmal von ca. 450 Euro. Ohne Soundaktor oder (in kleinerer Variante)…


    Was ist denn das für ein Teil? Gibts denn kein Link? Du scheinst dich auszukennen.
    Die normale Incar-Sound des 2016er RS habe ich ja schon drin. Brauch ich die anderen Sachen dann alle trotzdem?
    Kann man davon nichts verwenden?
    Wie gesagt, das Video. Bin gespannt.


    Bis jetzt hatte mich wirklich nur ein Gerät interessiert, bei dem man den Sound auch im Charakter verändern konnte, und wirkliche 8 Zylinder Maschinen simulieren konnte.
    Bei mir muss es nicht laut sondern geil klingen. Bin halt ein Le Mans Serie Fan, bei denen die Chevys, Corvettes usw. mitfahren. Und die Sounds finde ich enorm gut!
    Weiss aber nicht mehr, warum ich das dann verworfen hatte. Nicht TÜV zugelassen, zu teuer, keine Ahnung mehr.
    Na, schaumermal, was Oli heute Abend postet. :)

  • Übersicht Zusatz Steuergeräte AUSSENGERÄUSCHERZEUGUNG (Soundbooster - Soundaktuator)


    Bitteschön. Die Erfahrungsberichte zu den Dingern wirst Du auch finden.


    Ja, da steht dran "Aussengeräuscherzeugung" - aber im Grundsatz spricht nichts dagegen, den Kram im Innenraum zu betreiben.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • So hier mal ein kurzes Video. Der Aktuator lag zu diesem Zeitpunkt im Auto.


    Bei ganz laut lallen einem echt die Ohren ab ;)


    Sorry für die verwackelten Bilder, musste grad schnell gehen :wacko1:


    Der Ton ist irgendwie Mist. das klingt im Original besser!


    Link Youtube

  • Habs gemerkt, fehlt n Doppelpunkt.


    Verflixte Sch..sse, ist ja endgeil! :thumbsup:
    Sorry, wenn ich mich wie ein Kind ausdrücke, bin eigentlich 54 Jahre alt, aber das ist jetzt wirklich exakt das, was ich suche.
    Da kann man wirklich einen Camaro, Mustang oder Corvette hinzaubern. Ich glaub das ja nicht!
    Die Sounds klingen hammerhart!
    Die Lautstärke kann man hoffentlich genau regeln, oder? Nicht so, wie jetzt, aus, mittel, laut.
    Kannst du mir bitte (von mir aus auch per PM) genau sagen, was das alles ist, wo man das kaufen bzw. gleich montieren lassen kann?
    Ich wohne in der Nordschweiz, und benötige irgend jemanden hier unten in Süddeutschland oder auch der Schweiz, bei dem ich das machen lassen kann.

  • Aber baue dir das doch wenn dann bitte außen ans Auto. Ich kann mir nicht vorstellen das du das immernoch haben möchtest wenn du einmal im Auto mit innen eingebauen Soundbooster gesessen hast. Den Klang hörst du Innen noch mehr als genug wenn er außen hängt. Kufatec Soundbooster inkl. Einbau bist du bei etwa 1200€ bei allen Kufatec Partnern.

  • Sorry wegen dem link. In tapatalk geht's und über die Seite nicht :/


    Ich hab das Zusatz STG von Cete verbaut. Es gibt da verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Ansätzen. Mehr dazu aber in dem schon oben genannten Thread.


    Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, da ich alles selbst besorgt und gebaut habe. Die 1200€ kommen aber bei allen Anbietern hin.


    Leider sitzen die meisten im Norden von Deutschland. Es gibt aber auch Einbau Partner.


    Die Option mit dem Lautsprecher könnte echt mal getestet werden. Ist ein interessanter Ansatz.


    Wie im Video zu sehen kann man den Aktuator stufenlose verstellen. Dennoch ballert er ganz schön um die Ohren. Wenn du die Möglichkeit irgendwie hast, hör dir das mal live an.


    Gruß Oli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für all die Infos.


    Vielleicht sollte ich noch erklären, um was genU es mir geht.
    Ich bin kein Raser, und ich mag auch keine lauten Auto. Finde beides ziemlich übel.
    ich bin Ästhet und liebe 8 Zylinder Rennserien, und zwar hauptsächlich wegen dem Sound.
    Bin frühe auf den Konsolen Rennen gefahren, und zwar nur wegen der geilen Sounds, von Camaro, Mustang oder Corvette. In der Wirklichkeit sind mir die Karren aber viel zu laut! :cursing:
    Sprich, ich suche wirklich etwas für und nur für den Innenraum. Ich möchte niemand aussen belästigen, sondern nur den geilen Sound in regulierbarer Lautstärke, bis hin zum kompletten Abschalten ausschliesslich innen im Auto haben.
    Ausserdem sind Klappen-Autos in der Schweiz seit Abfang diesen Jahres verboten.
    Ist das, was ich möchte möglich?

  • Werde das ganze wohl schweren Herzens sausen lassen müssen.
    Habe mich über den anderen Thread eingelesen und musste feststellen, dass die Dinger bereits vereinzelt kapput gegangen sind, man vereinzelt Geschepper und Gekläpper zu hören bekommt, und mir jetzt auch klar ist, dass die nicht TÜV bzw. hier in der Schweiz MFK zu gelassen sind.
    Somit kommt das für mich nicht in Frage. Bin zu alt für solche Sachen.


    Na, vielleicht kommt eines Tages ja noch etwas raus, dass ausschliesslich auf elektronischer Basis funktioniert.
    Das von Skoda finde ich schon recht gut, aber eben, es müsste noch massiv verbessert werden.
    Sprich, der Sound müsste sich mit einem (ausschliesslich) elektronischen Soundgenerator genau so einstellen lassen, wie das in der App von Oli zu sehen war. Fertig.
    In Konsolenspielen bringen sie das mittlerweile enorm gut hin, und das ist auch alles elektronisch.
    Bin gespannt, ob sich da eines Tages noch etwas tut. Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

  • Na, vielleicht kommt eines Tages ja noch etwas raus, dass ausschliesslich auf elektronischer Basis funktioniert.


    Wo siehst Du Mechanik?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Die Kugel. Irgendwo muss ja auch eine Klappe sein.
    Und wie das Teil im Innern genau funktioniert wissen vermutlich auch nur die Hersteller.
    Ausserdem braucht man die Kugel und muss man für den Innensound den Unterboden das Fahrzeugs kaputt machen, und das Teil an den Auspuff anschliessen.
    Jedenfalls soweit ich das alles laut Beschreibungen verstanden habe.

  • Nein, das wissen nicht nur die Hersteller. Wie dir schon beschrieben wurde ist das Teil ein wasserdichter Lautsprecher.


    Und dass das Teil im Innenraum und ohne Anschluss an die Abgasanlage gut funktioniert, hast du im Video ja selbst schon entsprechend kommentiert.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Das habe ich nicht gelesen oder übersehen. Sorry.


    Aber wie genau funktioniert denn das Teil jetzt und was genau brauche ich dafür?
    Ich hatte beim Oktavia auf ihrer Homepage nur das Teil mit Anschluss an die AGA gefunden, was mir, wie du mittlerweile weisst, gar nicht gefällt.
    In dem Fall gäbe es das ja schon.
    Ich habs nicht gefunden.
    Denn theoretisch könnte man ja dann die Anschlüsse einfach an den bei mir bereits vorhandenen LS des Soundgenerators anschliessen.
    Ich sollte aber dann wirklich wissen, was genau ich für meinen Wunsch (mit App) wirklich brauche, denn ganz offensichtlich brauche ich die Geschichte mit der Kugel nicht.
    Und mit dem TÜV und der MFK dürfte ich dann theoretisch auch Null Probleme bekommen.
    Könnte mir bitte jemand von euch Cracks einen Link zu genau diesem Teil, ohne Kugel posten?
    Würde mich wirklich sehr freuen! :)

  • Exakt das, was du willst, gibt es nicht. Du kannst also nur eine artverwandte Lösung adaptieren oder es ganz sein lassen. In deinem Fall ist das die Möglichkeit, das eigentlich für den künstlichen Außensound (hauptsächlich für prinzipbedingt soundschwache Diesel) gedachte Kufatec oder Eberspächer oder Cete System im Innenraum zu verbauen. Da braucht man auch kein Loch in die Karosserie schneiden oder es an die Abgasanlage anschließen, denn du willst den Sound ja nur innen. Wenn du die Kugel - ein wasserfester Lautsprecher - nicht nutzen willst, kannst du auch einen normalen Lautsprecher anschließen (Wasserfestigkeit ist ja in deinem Fall nicht nötig). Ob man den original verbauten Skoda Soundgenerator theoretisch nutzen kann, weiß ich allerdings nicht.

  • Exakt das, was du willst, gibt es nicht. Du kannst also nur eine artverwandte Lösung adaptieren oder es ganz sein lassen. In deinem Fall ist das die Möglichkeit, das eigentlich für den künstlichen Außensound (hauptsächlich für prinzipbedingt soundschwache Diesel) gedachte Kufatec oder Eberspächer oder Cete System im Innenraum zu verbauen. Da braucht man auch kein Loch in die Karosserie schneiden oder es an die Abgasanlage anschließen, denn du willst den Sound ja nur innen. Wenn du die Kugel - ein wasserfester Lautsprecher - nicht nutzen willst, kannst du auch einen normalen Lautsprecher anschließen (Wasserfestigkeit ist ja in deinem Fall nicht nötig). Ob man den original verbauten Skoda Soundgenerator theoretisch nutzen kann, weiß ich allerdings nicht.



    Genau das habe ich auch schon, ich denke verständlich inkl. Bilder in dem anderen Thread erklärt, aber das wurde ignoriert...


  • Genau das habe ich auch schon, ich denke verständlich inkl. Bilder in dem anderen Thread erklärt, aber das wurde ignoriert...


    Dann solltest du im anderen Thread nochmal nachlesen. Ich habe es nicht ignoriert. Das alles wurde mir eine Zeit lang nicht angezeigt.
    Bin nämlich im Nachhinein über die Posts/Zeichnungen sehr froh, die in der Zwischenzeit gepostet wurden, weil ich so das System endlich richtig verstehen konnte.


    Ebent, dann habe ich es endlich richtig verstanden.
    1. Die Soundkugel brauche ich nicht und hoffe, dass sie mir das Teil ohne Kugel auch verkaufen.
    2. Ich habe ja bereits den Soundgenerator von Skoda drin und ich habe mir überlegt, dass man einfach das Kabel abhängen könnte und das Ende, das normalerweise an die Kugel angeschlossen wird, an den LS des Soundgenerators unterhalb der Heckscheibe anklemmen könnte. Die Tasten und Funktionen, was Motor, Klima, usw betrifft, sollen beim Druck auf die Profileinstellungen ja erhalten bleiben, aber den Sound des Skoda Soundgenerators bräuchte ich ja dann nicht mehr.
    Bleibt dann die Frage, was mit den Höhen des CETE Sounds ist, da sich der LS draussen befindet. Ob der Sound dann immernoch so toll bzw. klar im Innern zu hören ist oder ob man den Sound dadurch nur noch dumpf hört. Wenn zweites, wäre das vermutlich nicht die Lösung.


    Theoretisch könnte man auch eine Box unter dem Fahrersitz montieren und das CETE System dort anschliessen. Wäre mir aber nicht so recht.


    Oli, du hast offensichtlich schon alles installiert, wie ich es bräuchte. Könntest du testen, wie sich das anhört, wenn man die Kabel am Skoda Soundgenerator anschliessen würde oder hast du nicht den Skoda Soundgenerator verbaut?
    Oli, was ich bei dir nicht verstanden habe, ist dass du geschrieben hast das Teil wäre sehr laut.
    Auf der Homepage von CETE steht, dass man das Teil in 150 Lautstärkestufen einstellen könnte. War das etwa das leiseste, was in deinem Video zu hören war bzw. stimmt das nicht, was auf ihre Homepage steht?
    Wo sitzt genau das STG von CETE eigentlich? Im Motorraum oder im Kofferraum? Könnte mir sogar gut vorstellen, dass es im Kofferraum sitzt, weil normalerweis dort hinten auch die Kugel am Auspuff angebracht wird. Ich hoffe aber nicht.
    Danke schon mal.

  • Nein, er hat es nicht so verbaut, wie du es bräuchtest. Er nutzt, wie bisher jeder, das System, wofür es gedacht ist: Für Außenklang. Wie Oli schrieb, lag die Kugel für das Video im Innenraum (vor der eigentlichen Montage außen am Unterboden).


    Ich bezweifle auch stark, dass man den Skoda Soundgenerator mal eben einfach so anklemmen kann. Der ist im übrigen auch kein herkömmlicher Lautsprecher, sondern ein Aktuator, der die Karosserie bzw. Frontscheibe zu Vibrationen anregt. Es ist also nicht gesagt, dass der zwingend dann so klingt, wie es die Kugel tut.

  • Ich dachte Oli ist so versiert und Fan, dass er noch ne Kugel rumliegen hatte und das kurz so eingerichtet und gefilmt hatte. Aber dann ist das Video wohl schon etwas älter.


    Hm, das stimmt mich jetzt wieder etwas unsicher, ob ich relativ einfach an mein angestrebtes Ziel kommen werde.
    Ich denke, dass ich den Jungs von Cete erst einmal schreiben werde. Vielleicht habe sie schon Erfahrung mit so Sonderlingen, wie ich es einer bin, gemacht...

  • Da es das System so eigentlich nicht gibt, ist der Einbau Ort beliebig. Bei Audi und im Golf 7 sitzt es im Kofferraum.


    Das Video ist aktuell. Ich habe mal schnell ein Akutator im Innenraum angeklemmt und hinter den Fahrersitz gelegt um dir weiter zu helfen ;)


    Bitte nehmt es mir nicht übel, das ich zum Einbauort des gesamten Systems hier keine angaben mache.


    Ob man das System am Aktuator unterhalb der Frontscheibe anschließen kann, habe ich noch nicht getestet.


    Ja das System lässt sich beliebig in der Lautstärke verstellen Siehe Link


    Die aussage das es laut ist, ist darauf bezogen wenn man das System voll aufdreht.


    Gruß Oli

  • Selbst wenns dann immernoch zu laut sein sollte, kann man noch mit einem Spannungsteiler vor dem Lautsprecher entgegenwirken...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Da mein Auto Momentan so aussieht



    Komm ich grad an alle Kabel ganz gut ran ;)


    Wenn ich im Innenraum fertig bin und es im Motorraum weiter geht, kann ich das mit dem Aktuator unterhalb der Frontscheibe testen


    Kann sich aber bin Januar hinziehen.


    Gruß Oli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk