Internen Motor-Sound beim RS verbessern? ev. richtig geilen 8 Zylinder Amischlitten-Sound etc.

• Das Video ist aktuell. Ich habe mal schnell ein Akutator im Innenraum angeklemmt und hinter den Fahrersitz gelegt um dir weiter zu helfen ;)
    Gruß Oli

Das hatte ich mir auch so gedacht. Vielen Dank auch noch. :)

Au Backe, der Wagen sieht aber nicht gut aus. Hoffe er ist nicht kaputt, und du lackierst um oder so etwas.

Den Einbau wollte ich ev. In den Weihnachtsferien machen lassen.
    ich werde einfach mal an Cete schrieben, und fragen was sie so zu meinem Wunsch meinen.

Was kommt denn eigentlich noch an Einbaukosten so ungefähr auf mich zu. N Tausender Material ist ja auch schon recht stolz.

• Ich habe mich jetzt im Vorfeld einmal in die Sounds der verschiedenen Marken, Camaro, Mustang, Dodge Charger, Maserati und Subaru Imprezza reingehört.
    Ich musste feststellen, dass die meisten recht ähnlich klingen, speziell Camaro, Mustang und der Charger, wobei der 2017er Mustang in meinen Ohren ziemlich eklig klingt. Der dreht auch bis 9 oder 10000 Touren hoch.
    Dem guten Tester auf Youtube ist fast einer abgegangen, als er dem Mustang gefahren hat, aber ich finde den Sound eher schwach. Einfach nur extrem aggressiv, aber keinen Bass... klingt fast wie ne Kreissäge. :cursing:
    Nein, da hat mir der Sound vom Camaro wesentlich besser gefallen.
    Diese doch recht ähnlichen Sounds (zusammengefasst zu enem Sound) sollten mit dem CETE Gerätchen sehr gut möglich sein.
    Welcher Sound sich natürlich etwas abhebt, ist der Sound des Maserati, aber doch dann eher vorwiegend in den um einiges höheren Drehzahlen. Das sollte man ev. mit dem CETE Gerätchen auch noch hinbekommen.
    Welcher Sound noch etwas seltsames beinhaltet ist der Subaru Imprezza. Da gibts auch ein tolles Video, in dem jemand einfach nur die Karre anmacht, und immer mal wieder relativ langsam Gas gibt.
    Dieser Sound hat noch ein zusätzliches ziemlich geiles Bassgeräusch drin, das mich ziemlich begeistert.
    Aber ob das mit dem CETE Modul möglich ist, bezweifle ich, denn dieses zusätzliche Bassgeräusch müsste ja zuschaltbar sein, und das gibt es meines Wissens nach beim CETE nicht.

Weiss jemand, wie Subaru Imprezza diesen Sound macht?
    Machen die das nur mit der AGA oder haben die auch etwas Soundmodul mässiges in ihren Autos verbaut?

• Subaru hat einen Boxermotor. Der hat einen ganz eigenen Klang. Und ich bleibe dabei: Du überschätzt die Konfigurationsmöglichkeiten des Sound Boosters (was nicht heißen muss, dass es dir nicht gefallen wird).

• Ach deswegen, denn mir hatte der uralte Sound des VWs (glaube aus den 60er Jahren) auch extrem gut gefallen.
    Ja das wird das CETE Gerät selbstredend nicht hinbringen. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Übrigens hatte ich mich damals für den RS entschieden, weil es den Subaru nicht als DSG Wagen gibt. Denn der Sound von diesen Kisten ist schon sehr speziell, nur schon wenn die Jungs mit 50 Sachen durch die Ortschaft tuckern. Das klingt in meinen Ohren richtig beruhigend, aber dennoch scharf! :D
    Naja, man kann halt nicht alles haben. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Gerätchen überhaupt anhört, wenn man es nach innen verbaut.
    Hat vermutlich bis heute auch noch niemand gemacht. :)

• Wenn Du experimentieren willst, kannst Du auch statt des nötigen Audi-Steurgeräts das von Maserati verbauen... Das ist wohl deutlich basslastiger.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Danke für die Info. :)
    Es ist aber schon alles fest abgemacht und ich muss recht weit fahren und ich möchte das jetzt endlich über die Bühne bringen.
    Hoffe, dass es mir mit dem Audi STG auch reicht.
    Bin eh gespannt, ob es auch noch einigermassen klingt, wenn es in der Reserveradmulde und dann noch unter der Fleeceabdeckung "versteckt" ist.
    Hätte das Teil natürlich gerne viel lieber direkt unter dem Fahrersitz. Aber das funktioniert ganz offensichtlich nicht, da die Kugel viel zu gross ist. ;(

• Mach ein Video bei der ersten Fahrt wenn dir die Ohren abfallen werden.
    Der Actuator ist mit dem richtigen Soundprofil so schon ziemlich laut und normales Unterhalten während der Fahrt wird auf Dauer auch anstrengend aber wenn das Ding dann noch im Kofferraum liegt, kannst du nur noch mit Gehörschutz fahren :eek:

• Es gibt beim CETE Gerät 150 Lautstärkestufen, auf gut deutsch ist es stufenlos einstellbar.
    Sollte mich wundern, wenn man das Gerät nicht genau so laut bzw. leise drehen kann, wie man es braucht bzw. gerne hätte.
    Somit ist es vermutlich auch noch wesentlich komfortabler einzustellen :thumbup: , als z.B. der Skoda eigene Soundgenerator, der nur 3 Stufen kennt. ;(

• Wenn du wüsstest... Es gibt Leute denen es außen schon auf niedrigster Stufe zu laut war und die deswegen noch nen Spannungsteiler eingeschliffen haben.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Naja was anderes als Holzhammer ist schwierig, wenn man das Audi Steuergerät nicht öffnen will - die Aktoren sind ja an sich auch dafür ausgelegt, ins Endrohr reinzublasen bzw. eigentlich sogar in den ESD Bereich - und nicht dafür, frei schwingend zu tönen, weswegen sie bei offener Montage halt recht laut sind, selbst auf niedrigster Stufe. Wenn man sich dann vor Augen hält, wie die Zusatzsteuergeräte von den verschiedenen Herstellern funktionieren und was sie tun, wird einem schnell klar, wo die Grenzen liegen und wieso sie da liegen, wo sie sind.

• @Alter_Schwede62
    Habe ich das richtig verstanden, dass du demnächst einen Termin bei Cete hier in Horst hast?
    Wenn ja, wann ist der?
    Bzw wie lange dauert der?
    Würde sonst mal rüber kommen und mir das Spektakel bei dir angucken, wenn du nichts dagegen hast.
    Cete ist nämlich 5 min zu Fuß von mir. 8-)

Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK

• Streng genommen müsste man aus Leistungsanpassungsgründen sogar eher im 2-10 Ohm Bereich wildern. Aber das wird dann vielleicht etwas unhandlich... :D

• Hehe, Ole, das Spektakel wirst du leider nicht miterleben können, da ich in der Schweiz wohne und es in Süddeutschland montieren lasse.
    Naja, wenns wirklich zu schlimm werden würde, kann ich das Gerät ja einfach abschalten und mir dann einen Poti kaufen bzw. einbauen.

• Wenn du wüsstest... Es gibt Leute denen es außen schon auf niedrigster Stufe zu laut war und die deswegen noch nen Spannungsteiler eingeschliffen haben.

Ich habe gerade eben direkt mit jemandem von CETE gesprochen, und sie haben mir gesagt, dass das Humbug wäre.
    Die Lautstärke geht von -50 bis +100 und wenn man in den Minusbereich kommt, ist das Gerätchen schon sehr leise, und kurz vor -50 ist es fast nicht mehr zu hören.
    Ich glaube den Jungs das jetzt mal... und werde es dann nächste Woche je selbst hören.

• Ahja. Der Humbug ist im Forum dokumentiert, ich hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt.

Eberspächer Active Sound verbaut (wie Audi A6 BiTu, Audi Nachrüstung, Golf VII GTD etc...) : VW Passat B7 & CC

Wobei ich die CETE Jungs jetzt eh mal anschreiben muss... Die Profilumschaltung ohne Handy war schon nicht ganz optimal gelöst, aber der Bug den ich gestern gefunden hab hats gerissen... Mal gucken ob die vor lauter Essen Motor Show Zeit haben...

3 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

• Hehe, Ole, das Spektakel wirst du leider nicht miterleben können, da ich in der Schweiz wohne und es in Süddeutschland montieren lasse.
    Naja, wenns wirklich zu schlimm werden würde, kann ich das Gerät ja einfach abschalten und mir dann einen Poti kaufen bzw. einbauen.

Wo lässt du das genau montieren?

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Ich lasse es in Gammertingen montieren.

Fireball, aber du must mal schauen, um was genau es da geht.
    Wenn ich das richtig sehe (war eh 2014), haben die nur 3 Lautstärken zur Auswahl, eben wie das die originalen Audis mit ihrer Profilauswahl usw. auch haben bzw. seinerzeit hatten.
    Heute sind es in den Audis glaub 5 oder 6 Profile.
    Beim CETE hast du die APP und kannst von -50 bis +100, quasi stufenlos genaustens regeln und so dann in Profile speichern.
    Ich kann dann also theoretisch Lautstärke -45 verwenden und genau so im Profil speichern.
    Das konnten die Jungs damals eben nicht.

• Ja, ich weiss wie der Kram funktioniert. Wirklich.

"Alfamat156" nebenan hat das "Alex"-Wifi-Modul im Einsatz (was die Vorgängerversion des aktuellen BLE-Moduls ist) und trotzdem die Begrenzung dringelassen. Das Teil ist in der Tat nicht ganz so flexibel einzustellen, aber das Lautstärkesetup bis zum unteren Anschlag war auch da schon vorhanden.

Egal wie - ausprobieren, beurteilen - wenns zu laut wird, kannst Du immernoch handeln.

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Jou, dann merci auch an dich für deine Hilfe.
    Bin schon sehr gespannt, wie es dann nach innen in meiner Karre klingt, denn als ich bei CETE angerufen hatte, hatte derjenige wohl gerade in der Werkstatt abgenommen, und man hat den Hammersound eines vermutlich gerade eingebauten Soundmoduls super durchs Telefon gehört! 8o:thumbsup:
    Hab ein paar Mal fragen müssen, ob er mich überhaupt hört. :D

• So, endlich ist der Einbautag Geschichte!
    Was soll ich sagen? Einfach super! :thumbsup:

Ich war um 9 Uhr bei Göckel Tuning, hab die Karre hingestellt, und durfte sie um 11:30 Uhr wieder abholen.
    Sie hatten bereits eine Halterung für die Kugel gemacht und konnten sie einfach hinten in die Reserveradmulde drücken. STGs einbauen, Kabel verlegen, noch eine zusätzliche Sicherung extra für das CEtE Gerätchen installiert, und die Geschichte war erledigt, und ist jederzeit sofort und ohne jegliche Spuren entfernbar.
    Sehr gute Arbeit von Göckel Tuning.
    Vaters Sohn hat mir dann noch alles (inkl. App) erklärt und die Kiste konnte gestartet werden.
    Meine Herren, was für ein geiler Sound!
    Ich bin dann erst einmal mit dem Standardrennsound losgezittert und musste aber relativ schnell wieder anhalten, weil er einfach zu laut war.
    Der Sound ist auch in der Tat relativ dumpf, im Vergleich zu Olis Videoaufnahme. Das war mir aber von Anfang an klar.
    Meinen Lieblingssound habe ich auch sofort eingestellt, sprich Charakter und Drehzahlen ganz am linken Anschlag.So klingt der Wagen, wenn man schöngediegen losfährt, also nicht powerbeschleunigt beschleunigt, wie ein Cheyenne oder Camaro. 8 Zylinder pur! 8o Genial!
    ein wenig beeinflussen kann man also nur durch die Drehzahlen, die man also für z.B. einen Audi oder BMW Sound die beiden Parameter in Richtung Mitte, und für einen Masarati ähnlichen Sound nach rechts schieben sollte. Bin mit der Filzabdeckung unten nach Hause gefahren und zu Hause ist mir dann eingefallen, für morgen einfach mal die Filzabdeckung nach vorne zu klappen. Dann hört man sicher etwas mehr von den Höhen. Bin auf morgen gespannt!
    Für mich klingt auf jeden Fall mit den beiden Reglern nach links der Wagen, wie ein echter 8 Zylinder! Meine Fresse! :D
    Leider wurde ich nach einer Stunde des Geniessens jäh geweckt, als ich aus Unachtsamkeit geblitzt wurde. Ich war gerade dabei immer wieder nach unten zu schauen, wo genau die Knöpfe sind, um den CETE Sound abzustellen, und vergleichsweise den Skoda Rennsound nochmal anzustellen, da Blitzt es auch schon. Mit 70km/h anfangs Stokach in der 50er Zone erwischt! Shit! X(
    Ich, der immer total korrekt fährt.
    Aber so isses halt, emotional voll erwischt, weil ich eine Stunde lang diesem geilen Sound zuhören durfte und dann noch durch das Rumgefummel abgelenkt.. und Zack, hats geblitzt! ;(
    However, mir gefällt am besten,das langsam Anfahren mit diesem geilen 8 Zylinder Sound. Das klingt, wie in den alten Ami Filmen, wenn sie mit ihren Camaros, Mustang, Cadillacs usw. losgerauscht sind. Davon kann ich gar nicht genug bekommen.. :thumbsup::thumbup:

Diese Version, also einfach das Gerätchen bzw. Die Soundkugel für innen einzubauen kann ich als ausgesprochener 8 Zylinder Rennsport und Ami Movie Fan auf jeden Fall wärmstens empfehlen! :lol:

• Kannst mal bitte ein Video machen? So das man den Sound hört.

• Hm, habe gerade schnell mit dem iPhone ein Video gemacht, und das gibt nicht im geringsten das wieder, was sich im Wagen abspielt.
    Ich höre den Motorsound sehr laut und dröhnend, und das Video gibt die Musik als mindestens doppelt so laut, als den Mororsound wieder.
    So hört sich das nicht einmal im Ansatz in Wirklichkeit an. Keine Ahnung, was genau dieses Geräte aufnehmen. ?(:wacko1:
    Ich muss schauen, ob ich da irgend etwas deichseln kann...

• Musik mal auslassen und das Handy auf den Rücksitz legen. ;-)
    Oder jemanden mit nehmen der nen Video macht. :-D

• Ja, ich werde mal am Wochenende schauen, ob ich da was machen kann.
    Bis jetzt hat mir nichts gefallen, was ich aufgenommen hatte, auch ohne Musik.
    Selbst das Fahrgeräusch ist lauter.
    Aber in Wirklichkeit klingt das ziemlich krass! :D
    Keine Ahnung, warum das auf dem iPhone aufgenommen so anders klingt. ?(

• Evtl. schluckt die Rauschunterdrückung im iPhone den Sound. Mal mit einer normalen Kamera versucht?

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Ich möchte mich noch einmal kurz zum Thema CETE Gerät nach innen verbaut melden.

Tja, leider kann man das, was man mit dem Gerät im Auto hört (treffender gesagt ERLEBT) nicht im Video wiedergeben.
    Es kommt nicht einmal im Ansatz so rüber ;( , wie wenn man drin sitzt und das erlebt! 8o
    Diese Geräusche dringen richtig in den Kopf ein und wenn nicht, klingst auch so gigantisch.
    Die Dynamik in diesem kleinen Raum kann man irgendwie nicht einfangen und ich würde sagen, dass das Video von Oli noch am ehesten das wiedergibt, wie es ungefähr tut, nur mit weniger Höhen im Sound.
    Und mit Schub am Getriebe klingen dann manche Sachen auch ganz anders, als nur im Stand Gas zu geben.
    Je mehr Zug am Getriebe, desto brüllender und lauter wird der Sound. Völlig abgehoben! :embarrassed:
    Ausserdem kommt dieses geile Cheyenne/Camaro Grollen, wenn diese Kisten loszischen, auf den Videos schlicht und einfach gar nicht raus.
    Aber das CETE Gerätchen kann auch das, wenn man ungefähr halb Gas gibt. Nach ungefähr einem Drittel der Drehzahlen kommt dann das Cheyenne-Brüllen dazu. Klingt gigantisch, ist aber auf den Videos schlicht und einfach gar nicht zu hören. Unglaublich enttäuschend.
    Also nicht, dass ihr denkt, ich hätte nichts gemacht. Ich habe 3 Videos gemacht, aber sie klingen fürn Arsch...

Ich bin damals das erste Mal mit CETE ja mit der Reserverad-Abdeckung geschlossen gefahren und im Nachhinein muss ich sagen, dass das doch etwas zu dumpf ist.
    Den nächsten Tag bin ich mit Abdeckung (letztes Drittel) komplett nach vorne umgeklappt gefahren.
    Auch nicht das wahre, denn jetzt kamen die Höhen und Mitten gut rüber, aber der Sound hatte zu wenig Bass.
    Ausserdem war klar zu hören, woher der Sound kommt.
    Mittlerweile fahre ich mit dem letzten Abdeckungsglied ungefähr auf 45° angestellt.
    So hört man etwas mehr von den Mitten/Höhen und der Sound hat sehr gut Bass. Ausserdem ist ausser, dass der Sound von irgendwo hinten kommt, nicht mehr wahrzunehmen, wo genau er herkommt.
    Für mich ist das optimal.
    Manchmal (Stress bei der Arbeit) vergesse ich ganz, dass ich das Teil im Auto habe, und denke mich kommt der Teufel holen :cursing: , wenn ich die Karre dann anschmeisse. ;)

Es tut mir sehr leid, dass ich nichts einstellen kann, die Aufnahmen klingen einfach viel zu enttäuschend, und gibt jedenfalls für meinen Geschmack nicht wirklich das wieder, was man in dem Auto jetzt erlebt.
    Aussen hört man übrigens so gut wie gar nichts davon, bzw. erst ein wenig, wenn man die Tür aufmacht. Das ist auch sehr speziell!
    Ich freue mich seit ein paar Tagen auf jede Fahrt!
    Mittlerweile bin ich sogar enttäuscht, wenn bei uns nach dem Feierabend kein Stau ist, in dem man immer wieder 8 Zylinder brüll mässig 8o kurz anfahren kann. Völlig geil!
    Kingt vielleicht bescheuert, ist aber so. Ich denke mir dann immer: Wenn die wüssten, was ich hier in der Karre erlebe! :thumbsup:
    Ich bin abschliessend sehr froh, dass ich mir das Gerät einbauen habe lassen und möchte es auf keinen Fall missen.
    Ein Fahrerlebnis der ganz speziellen Art. :lol::thumbup: