Sichtfeld Kamera beschlagen

• Hey Leute,

ich hatte jetzt schon öfters das Problem das meine Vorfeldkamera beschlägt bzw. eher der Auschnitt in der Frontscheibe. Sollte da nicht eine extra Heizung genau das verhindern?

Dadurch meckert das System natürlich zum Teil mehrmals während der Fahrt "Verkehrszeichenerkennung Sicht engeschränkt: Frontscheibe reinigen"

Besonders häufig ist das Problem wenn es draußen Nass und Kalt ist und ich die Standheizung hab vorher laufen lassen. Ist das bei euch auch so?

Grüße,
    Martin

• Hey Regda... Was ist aus dem Problem mit dem Beschlag der Scheibe vor der Kamera geworden? Hast du oder Dein Autohaus eine Lösung dafür gefunden?

Ich habe auch das Problem, dass mir bei feucht-kaltem Wetter die Scheibe vor der Kamera beschlägt und somit Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent den Dienst quittieren.

Im Autohaus war ich diesbezüglich schon, aber die sind derzeit noch ratlos. 8|

Gib mal bitte Bescheid!

• Also ich kann berichten, dass es mit der Faceliftscheibe nicht mehr vorkommt.Bei mir war es ja immer nach Benutzung der Standheizung.
    Allerdings kommt jetzt manchmal, dass der Light Assi nicht verfügbar wäre wenn es kalt war, aber der stört mich nicht. Denke das kommt eher daher, dass man den Reset deaktiviert hat.

• andy_rs: Das heißt, du hattest auch das Problem und bei Dir wurde die Scheibe gewechselt? Also Dir hat man in Deinen 5E die Scheibe vom 5E Facelift montiert?

Garantieleistung vom Autohaus?

Standheizung habe ich nicht an Board. Scheibenheizung habe ich drin. Die ist aber bei dem Beschlag machtlos, da der Bereich der Kamera kleverer Weise von der Scheibenheizung ausgespart wurde. Da kann man dann außen bei Frost selbst mit dem Kratzer ran. :cursing:

• da der Bereich der Kamera kleverer Weise von der Scheibenheizung ausgespart wurde.

Das ist tatsächlich clever, da ansonsten die Kamera beinträchtigt würde.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21