Steinschlag in der Windschutzscheibe

  • Hey zusammen ich habe kein passendes Thema gefunden auch über die Suche leider nicht zu mindestens am Handy nicht.


    Ich habe am Donnerstag auf der Autobahn ein Steinschlag dankend erhalten .


    Ich habe ACC und Schilder Erkennung, beheizte Windschutzscheibe etc. muss beim Scheiben Tausch was eingestellt/justiert werden?


    Wenn ja sollte jede Skoda Werkstatt die Gerätschaften zum einstellen haben?


    Und wäre es von Vorteil Tieferlegungsfedern einbauen zulassen vor dem Justieren?


    Danke für's Feedback.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Hi,


    habe be auch einen Steinschlag und mir wurde gesagt dass wegen der großen Kamera das System justiert werden muss.


    Sollte eigebtlich jede Skoda Werkstatt können. Wobei das beim meinem freundlichen auch nicht direkt bei ihm im Haus sondern in der Hauptwerkstatt gemacht wird.


    KoMa


    PS: Ist nicht im Sichtfeld aber leider keine Reparatur möglich. Ich warte aber bis sich ein Riss bildet. Bei meinem Glück hab ich direkt nach dem Scheibentausch wieder nen Treffer. Außerdem ist das Auto min. 2 Tage weg.

  • Danke dir, das Auto soll zwei Tage weg sein


    Polieren die das Auto noch oder wie?


    Bei mir ist der Steinschlag auch nicht im Sichtfeld aber nicht reparabel.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Ich habe mittlerweile 2 größere, wovon einer ein ca. 1 mm großes Loch ist. Grlücklicherweise ist der unten im Klebebereich der Scheibe und der zweite ist dicht an der A-Säule auf der Beifahrerseite. Da ich auch so noch viele kleinere Kerben habe, werde ich die Scheibe auch erst tauschen, wenn sie reißt oder der TÜV weint. Aber bisher hat sie so auch 275 km/h mitgemacht :thumbsup:


    Wenn du vor hast, Federn zu verbauen, würde ich das zusammen einstellen lassen, ob du es dir gönnen willst, die Federn im AH einbauen zu lassen solltest du selber wissen. Das es bei dir 2 Tage dauert, liegt sicherlich an den Arbeiten der zweiten Werkstatt. Ich würde mir evtl. überlegen, gleich dahin zu fahren, dann gibt es einen weniger in der Kette, der Geld verdienen will...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Aber bisher hat sie so auch 275 km/h mitgemacht


    Schön zu lesen, das es so Leute in jedem Forum gibt :)


    @Steelcar Zwei Tage fände ich ehrlich gesagt noch nicht beunruhigend. Zwei volle Arbeitstage entsprechen ja nicht 48 Stunden. Der Scheibenkleber ansich braucht schon ein bisschen zum aushärten. Denke die Hauptarbeit liegt dann im Aus- und Einbau durch die Kamera. Ist es ein Mehrfilialenbetrieb? Dann kann es sein, dass das Fahrzeug noch zum Einjustieren an einen anderen Standort muss. Die Werkzeuge sollte jeder Skoda Servicebetrieb haben. Bei einem Mehrfilialenbetrieb wird dies aber sicher nicht für jede Filiale angeschafft werden.


    Den passenden Thread zum Thema hat @Froschf...gruen ja verlinkt.


    Gruß


    Edit: Welche zweite Werkstatt @lala ?

  • Die Scheibe hat so vorher schon 7 Monate lang unter normalen Bedingungen gehalten. Direkt danach bin ich schon vorsichtiger gefahren. Aber aktuell nehme ich darauf nur noch wenig Rücksicht. Ich Prügel den RS aber auch nicht regelmäßig so über die Straße...


    PS: @Pushy die zweite Werkstatt ging Richtung koma666. Mein AH gibt die Fahrzeuge auch teilweise weiter, für arbeiten die sie nicht selbst machen können.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo, schade das mein erster Post in diesem Forum mit einem Schaden beginnt. Wollte eigentlich erst einmal einen "Vorstellungs Post" schreiben jedoch hätte ich eine dringlichere Frage.


    Habe vor vier Tagen einen Skoda Octavia RS Combi in DE gekauft (Gebrauchtwagen) - bin damit jetzt in AT. (Das ganze mit 5 Tages Haftpflichtversicherung und Überstellungskennzeichen).


    Nun, wie es auch kommen mag - hab ich nun ein kleines Loch samt Riss in der Windschutzscheibe (siehe Foto), das ganze ist ca. 20 cm lange.
    Das Auto hat ein Panoramadach & beheizte Windschutzscheibe - was genau ich für Sensoren da hinter dem Spiegel habe weiß ich gar nicht - kann zwar im Columbus automatisches Wischen bei Regen aktivieren, tut er jedoch irgendwie nicht, habe mich aber auch noch nicht sooo damit beschäftigt. Das Auto hat jedenfalls ACC auch (falls das auch was mit der Scheibe zu tun hat)


    Meine Frage wäre nun - auf welche Kosten darf ich mich freuen? Da ich eben die fünf Tage nur Haftpflicht hatte muss ich das ganze zur gänze übernehmen. Hat da jemand von euch eventuell die Kosten dafür im Kopf?


    Vielleicht kann mir da ja jemand ungefähre Preise samt Einbau bei der Werkstatt nennen...


    Wünsche ansonsten noch einen schönen unfallfreien Sonntag!


    Grüße, 0x7

  • Warum nicht anmelden und dann reparieren? Ohne Versicherung gut 1000,-


    Hallo, danke für die Antwort - das wird ja ein teurer Spaß :(
    Zum anmelden brauche ich ja ein gültiges Pickerl / TÜV, hierfür wäre diese Woche der Termin gewesen.


    Habt Ihr da Tipps um irgendwie Billiger zu kommen? Hätte die Scheibe im Netz für 230 gefunden.. könnte dann bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, denke mal nicht das die 750 für Arbeit brauchen werden.

  • Wie sagt man so schön?!Finde erstmal einen der die Onlineteile auch verbauen kann und will. Beim Händler, schlägt der erstmal das doppelte drauf und dann noch Arbeitslohn. Vielleicht kannst ja mit deinem TÜV da reden der das Pickerl macht.

  • Ich habe in Stuttgart bei Carglas über die Versicherung 830 € bezahlt.
    Windschutzscheibe ist Original Skoda (normal wird eine nicht gelabelte verbaut). Mein WSS ist mit Heizung und der kleinen Kamera (Nur Fernlicht Assi).


    Das gleiche habe ich 3 Wochen vorher in Berlin auch schon mal gezahlt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link