Elektrische Heckklappe "piept" 1x nach dem Schließvorgang

• Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Problem leider noch kein passenden Thread gefunden daher hier mal mein Anliegen.

Bei unserem Octavia kommt es seit ein paar Wochen ab und zu vor, dass wenn ich die Heckklappe schließe nach dem Schließvorgang, also wenn die Heckklappe schon zu ist und anfängt sich "selbst zu schließen", einen Piepton/Warnton ausgibt.

Folgendes Szenario:

Ich öffne mit der FFB den Kofferraum (egal ob zuvor das ganze Fahrzeug entriegelt wurde oder nur der Kofferraum) packe alles was rein muss in den Kofferraum und schließe per Knopf an der Heckklappe selbige. Während des Schließvorganges gehe ich zur Fahrertür öffne diese und und steige ein. Je nach dem wie schnell ich war sitze ich schon im Wagen oder bin gerade dabei einzusteigen wenn die Heckklappe zu ist. In diesem Moment kommt der o.g. Warnton zustande.

Leider ist dieser Ton nicht immer zu hören, ich kann den Ton auch nicht reproduzieren, er kommt willkürlich nach keinem festen Muster.
    Letztes Wochenende habe ich die Heckklappe bestimmt 20x geöffnet und geschlossen kein Piepen.
    Heute morgen o.g. Szenario.

Hat jemand schon einmal so etwa gehabt?
    Ein einklemmen oder dergleichen kann ich ausschließen, wurde alles kontrolliert. Die Heckklappe macht auch keine komischen Geräusche oder tut sich schwer beim Schließen (Nach meiner Meinung).

Eventuell habt Ihr ja nen Tip was das sein kann, da die Funktion astrein gegeben ist, da der Ton aber nicht normal ist/sein kann wollte ich mal nachfragen.

Vielen Dank euch schon mal
    Grüße
    Marcus

Grüße Aui

• Endlich hat das auch mal wer :-) Bei mir das gleiche und wirklich exakt so wie beschrieben. Hab es bei der Inspektion angesprochen, die haben es in der Werkstatt geprüft, ist aber natürlich nicht aufgetreten.
    Ich hatte von jemandem gehört, dass man dort eine neue Grundeinstellung machen müsste für die Zuziehhilfe, aber selbst damit wusste die Werkstatt nichts anzufangen leider :-(

• Ich werd in den nächsten 1-2 Wochen eh zum Ölwechsel fahren, dann spreche ich das auch mal an! Aber meine Werkstatt scheint nicht die fähigste zu sein ;-(
    Ich warte seit Oktober auf eine Info was mit meinem Soundgenerator ist, aber das ist ein anderes Thema.

Ich meine wir hatten das Piepen nach dem einmal die Heckklappe zu ging jedoch nicht einrastete und immer angezeigt wurde das die Heckklappe offen sein. Ich habe zu Hause dann geschaut und es war ein Schnürsenkel eines Schuh's dazwischen (ob es daran lag?) Egal ich habe das alles weg gepackt und dann ging die Heckklappe wieder wie sie sollte.

Und irgendwann kam dann dieses willkürliche piepen ;-(

Mit der Grundeinstellung müsste ich mal mein ;-) ansprechen oder ne Anleitung suchen wie man das mit VCDS machen kann, dann versuche ich das mal zu Hause.

Grüße Aui

• Ich habe das auch aber mir nix bei gedacht bei mir ist das eigentlich immer muss mal gucken ob ich davon ein Video machen kann

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Habe ich auch.
    War mir aber ehrlich gesagt immer egal. Piept halt, na und.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Ja so meine ich mich auch so zu erinnern das es der Ton ist das die zu ist der piept nur länger wenn er nicht richtig zu geht also was vorm schloss liegt und wenn der ganz zu ist den normalen piepton

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

• Aber dann sollte doch der Piepton bei jedem Schließen ertönen wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss ist oder?

Also wenn es bei mir gepiepst hat, war der Zündschlüssel nie im Schloss. Jedoch kommt es ja auch vor das er nicht piept.
    Und früher hat das unserer definitiv nicht gemacht.

Grüße Aui

• Einen Bestätigungspiepton halte ich für ein Gerücht. Meine Heckklappe macht in keiner Situation einen Piep beim/nach dem Schließen.

Dies kann ich so auch nur bestätigen. Einen Piepton sollte es im Normalzustand nicht geben. Die Heckklappe piept nur einmal laut, wenn diese nicht richtig schließen kann. Wenn du deine Heckklappe während des Schließens fest hälst, sollte diese anhalten und piepen. Ist dies der Ton den du meinst? Wenn ja solltest du die Einstellung deiner Heckklappe prüfen lassen oder selber prüfen ob nicht etwas stört beim schließen. VG

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Also Gerücht ist es keins. Ich hab grade mal verschiedene Konstellationen durchgespielt. Der einmalige Piepton kommt nur, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat und dann die Heckklappe geöffnet und wieder verschlossen wurde. Beim zweiten Mal gibt's keinen Quittierungston mehr. Dabei ist es auch egal womit die Heckklappe geöffnet und geschlossen wird.

Der Sinn wird einfach der sein, ein akustisches Signal zu haben, dass die Heckklappe geschlossen ist, nachdem man das Fahrzeug abgestellt hat.

• Ich hab alle Pieptöne/Quittungstöne abgeschaltet die den sachgemäßen Status der Heckklappe wiedergeben sollen. Trotzdem habe ich diesen Warnton immer mal wieder.
    Entweder der Warnton "es ist was eingeklemmt" (das war beim letzten Mal mein Handy :finger: hat er also gut erkannt...) oder aber der Warnron ohne ersichtlichen Grund.
    Habe es aber oft nur dann, wenn ich an der Klappe schließe und auf der Fahrerseite ins Auto springe oder kurz davor bin.
    Habe auch schon einige Szenarien durchgespielt, kriege es aber nie reproduziert. Passiert immer dann, wenn man nicht damit rechnet. Komisch

• Habt das auch das sie manchmal piebt nachdem sie ins Schloss gefallen ist, kann das auch nicht nachvollziehen wann es passiert und wann nicht. Bin mal gespannt wann was das ist. Die erste Inspektion daurert noch circa 13000 Kilometer und die Liste die ich ansprechen will wird immer länger ?(:cursing:

• Hab das gleiche, ist zu 100% der warnton das die Heckklappe nicht richtig geschlossen wurde. Meiner Meinung kommt das nur hin und wieder vor bei sehr heißen Wetter. Es müssten da so gummipuffer geben bei der Heckklappe die man einstellen kann. Einfach ein bisschen reindrehen dann sollte der ton nicht mehr kommen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• War gestern beim Händler für einen Termin zum Ölwechsel und habe das Thema angesprochen.

Aber was irgendwie klar war, die meinten wenn die es nicht nachvollziehen können und bei denen nicht auftritt, können die nix machen! (Irgendwo klar aber eineirseits auch nicht sehr befriedigend als Kunde, denn es stimmt ja definitiv was nicht)

Und soviel Glück, dass es bei denen Piept hab ich sicher nicht. Mich würde interessieren was die machen würden wenn es piept...
    Sie lesen mal den Fehlerspeicher aus sagten Sie und schauen nach.

Ich bin gespannt!

Grüße Aui

• Also ich hab das jetzt mal intensiver beobachtet mal piept er und mal nicht was auch nicht immer ist das der sehr laut schließt aber naja wie alles stand der technik

• @Pushy Ich komme aus dem Raum Göppingen! Ich will das gar nicht bestreiten, dass es sich um keinen Fehler handelt, da ich es einfach nicht besser weis.

Jedoch war es einfach über 1 Jahr nicht so, dass er gepiepst hat und daher ging ich von einem Defekt oder Problem aus!

Grüße Aui

• So mal ein kleines Update hatte vorhin mal Zeit das 2 mal zu testen einmal hat es gespiept und einmal nicht echt komisch

• Habe ich auch.
    War mir aber ehrlich gesagt immer egal. Piept halt, na und.

So seh ich das auch! :D

Ein genauen Grund/Zeitpunkt wann das piepen kommt habe ich auch nocht nicht gefunden.

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Macht es bei den betroffenen lang "piiiiep" oder kurz "piep piep"? Ich konnte das" piiiiep" nur produzieren in dem die klappe nicht richtig geschlossen werden konnte. Das "piep piep" kam einmal, als ich die Klappe über die Taste von innen geschlossen habe.

• Exakt, einmal "lang" jedoch ohne das etwas eingeklemmt wäre. Die Heckklappe schließt Ordnungsgemäß und ist auch kaut BC geschlossen und wirklich zu!

Grüße Aui

• Dann liegt es wahrscheinlich an den "Dämpfern" der Heckklappe. Diese sind gerade so weit draußen, dass die Klappe korrekt schließt. Der Sensor merkt jedoch, dass zu viel Gegendruck da ist. Das ist dann natürlich auch Temperaturabhängig. Meiner Meinung nach ist es jedoch kein Problem, die beiden Gummi-Dämpfer einzustellen.

• Das tue ich nach jedem Wocheneinkauf (Samstag Vormittag): Heckklappe einmalig nach "Zündung aus" schließen. Es hat noch nie gepiept. Ich glaube weiterhin nicht, dass es ein "normaler" Ton ist.

• Bei mir kam der Ton auch noch nie als die Zündung an war! Immer nur wenn ich das Auto entriegelt habe und dann die Heckklappe wieder verschlossen hatte und ich zum Fahrzeuginneren gelaufen bin!

Grüße Aui

• Bei mir kam der Ton auch noch nie als die Zündung an war!

War davon hier die Rede?

Ich habe gestern abend nochmal verschiedene Varianten durchgespielt:

Auto stand den ganzen Tag (Busruhe aktiv). Kein Piepen beim Schließen der Heckklappe, auch nicht nach Ein- und Ausschalten der Zündung.
    Motor gestartet und gefahren. Nach Abstellen und Ausschalten der Zündung Piepton aktiv. Gleiches Spiel nach erneutem Zündung Ein- und wieder aus, solange noch keine Busruhe aktiv ist. Werde übers WE nochmal ein paar Situationen testen.

• Ich hatte das piepen aber auch schon als ich die Heckklappe aufgemacht habe, an die Tür bin diese geöffnet habe jedoch "keine" Zündung angemacht habe, dann wieder alles verschlossen und das Spiel 5-10 mal gemacht, und einmal hat es dann auch gepiept!

Ich weis natürlich nicht, inwieweit die Busruhe gestört wird wenn ich die Tür aufmache?

@Pushy nach deinem Post hört es sich so ein wenig an, als ob du es nach Zündung Ein-Aus reproduzieren kannst?

Grüße Aui

• Der Sensor merkt jedoch, dass zu viel Gegendruck da ist.

Das kann ich bestätigen.

Alle 3 Monate kaufe ich eine wirklich große Menge an Katzenfutter ein. Die Kartons stapele ich den Kofferraum.
    Wenn die vorderen, zuletzt reingestapelten Kartons zu nah an der Heckklappe stehen, schliesst die Heckklappe zwar vollständig, piept aber aufgrund des Drucks von innen vor dem endgültigen Schliessen kurz.

Ich habe das schon mehrfach bewusst ausprobiert und reproduziert, weil mich das letzte, kurze Piepen anfangs wirklich irritiert hat.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

Einmal editiert, zuletzt von wilson ()

• Allerdings würde sie dann auch wieder auffahren.

Das ist falsch. Die Heckklappe fährt dann nicht wieder auf, sondern bleibt in der Stellung stehen. Ist der Kofferraum schon zu, der Gegendruck aber zu groß piept es - aber die Klappe bleibt zu.

• Das ist falsch. Die Heckklappe fährt dann nicht wieder auf, sondern bleibt in der Stellung stehen. Ist der Kofferraum schon zu, der Gegendruck aber zu groß piept es - aber die Klappe bleibt zu.

Stimmt; hab` das mehrfach ausprobiert

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)