Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Problem leider noch kein passenden Thread gefunden daher hier mal mein Anliegen.
Bei unserem Octavia kommt es seit ein paar Wochen ab und zu vor, dass wenn ich die Heckklappe schließe nach dem Schließvorgang, also wenn die Heckklappe schon zu ist und anfängt sich "selbst zu schließen", einen Piepton/Warnton ausgibt.
Folgendes Szenario:
Ich öffne mit der FFB den Kofferraum (egal ob zuvor das ganze Fahrzeug entriegelt wurde oder nur der Kofferraum) packe alles was rein muss in den Kofferraum und schließe per Knopf an der Heckklappe selbige. Während des Schließvorganges gehe ich zur Fahrertür öffne diese und und steige ein. Je nach dem wie schnell ich war sitze ich schon im Wagen oder bin gerade dabei einzusteigen wenn die Heckklappe zu ist. In diesem Moment kommt der o.g. Warnton zustande.
Leider ist dieser Ton nicht immer zu hören, ich kann den Ton auch nicht reproduzieren, er kommt willkürlich nach keinem festen Muster.
Letztes Wochenende habe ich die Heckklappe bestimmt 20x geöffnet und geschlossen kein Piepen.
Heute morgen o.g. Szenario.
Hat jemand schon einmal so etwa gehabt?
Ein einklemmen oder dergleichen kann ich ausschließen, wurde alles kontrolliert. Die Heckklappe macht auch keine komischen Geräusche oder tut sich schwer beim Schließen (Nach meiner Meinung).
Eventuell habt Ihr ja nen Tip was das sein kann, da die Funktion astrein gegeben ist, da der Ton aber nicht normal ist/sein kann wollte ich mal nachfragen.
Vielen Dank euch schon mal
Grüße
Marcus