Facelift Octavia 2017 Eure Meinungen

  • Wenn ab KW 06/2017 der neue produziert wird muss er noch definitiv heuer vorgestellt werden, daher vermute ich Paris.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Genfer Autosalon


    ... das werde ich mir alles in Ruhe selbst anschauen


    Auf meinen RS habe ich lang warten müssen; dagegen ist ein halbes Jahr ein Klacks

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


    Einmal editiert, zuletzt von wilson ()

  • Angeblich soll im Februar schon die Präsentation bzw. Bilder FL bekannt gegeben werden.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Wenn ab KW 06/2017 der neue produziert wird muss er noch definitiv heuer vorgestellt werden, daher vermute ich Paris.



    Ich habe heute endlich wieder meinen RS aus der Werkstatt abholen dürfen (was für eine Wohltat 8o) und hab mit meinem Verkäufer (und Freund) nochmals über das Facelift gesprochen.
    Zu haben wird es erst im 3. Quartal 2017 sein.
    Heute habe ich die neue Autobild gesehen, wo eine ausführliche Vorschau zum Pariser Autosalon beiliegt. Skoda soll da nur den Kodiaq bringen. Vom Octavia war da nichts zu sehen oder zu lesen :pinch:

  • Stellen die jetzt ein halbes Jahr den Verkauf ein?


    :)

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Wenn ich mich hier mal als "noch A3 Fahrer" zu Wort melden darf. Beim facelift des altuellen a3 war es so das er plötzlich nicht mehr bestellbar war und ca. 4-6 Wochen später wurde dann plötzlich das Facelift vorgestellt und dieses einen weiteren Monat später bestellbar .


    vielleicht ist es bei skoda ja ähnlich



  • @octaviadealer hat doch schon geschrieben. Demnach Rollen die ersten RS Facelift zum Modelljahr 2018 vom Band. Bestellbar sollten er also schon wieder spätestens Anfang 2017 sein. Also max zwei Monate Bestellstopp.

  • Nein, er hat definitiv geschrieben: vrsl Produktionstart RS KW17. MJ18 beginnt KW 22.
    Das was er geschrieben hat ist eine offizielle Info an die Händler.


    Wann der RS, bzw alle anderen Modelle bestellbar sind, davon ist kein Wort gefallen-

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt ein halbes Jahr kein RS zu bestellen gibt. Wenn der RS KW17 vom Band laufen soll, sollte man ihn auch bald bestellen können. Ich bin gespannt und hoffe das wir bald Bilder bekommen, wie er nun tatsächlich aussieht.

  • @triumph61 Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag nochmal lesen.
    Ich habe nicht geschrieben wann Bestellstart des RS FL ist. Lediglich wiedergegeben, dass in KW17/2017 laut der internen Info!!! Die ersten vom Band Rollen sollen. Bestellbar sind sie dann schon deutlich vorher, oder glaubst Du Skoda produziert erstmal fleißig und dann kann man bestellen? Das Modelljahr beginnt nicht immer für alle Modelle gleich Ende Mai. Das kannst Du an anderen Modellstarts nachvollziehen, wenn Du einen Beleg dafür brauchst.

  • Wenn ab KW6 das Facelift vom Band rollen soll, warum sollte es erst im Juli ausgeliefert werden!? ?(


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ab KW6 kommt der normale Octavia als FL. Ab KW17 soll der RS kommen.


    Hollowman3105 sprach davon daß das Facelift erst Juli 2017 verfügbar wäre lt. Auskunft seines Händlers.
    Und selbst bei Produktionstart vom RS in KW17(Ende April) wird es nicht zwei Monate dauern bis die Fahrzeuge beim Händler stehen!
    Und es ging ja darum welche Front der Octavia nun bekommt, und das wird man mit dem normalen Octavia dann ja auch schon sehen. Und der wird sicher nicht erst nach Produktionsstart vorgestellt.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Beim TT 8J auf den 8S war bestellpause auch ein paar Monate. Vom alten RS bis zum neuen sind fast immer zwei Jahre Pause. Kann mir vorstellen das erstmal die normalen Octavia Modelle kommen und der RS paar Monate später. Bei Audi wars bis jetzt immer so.
    Mal sehen wie es kommt


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Fehlerspeicher auslesen und Codierungen im Raum München

    VCDS Hex+Can (Audi, VW, Seat, Skoda)
    Rheingold / INPA / Ediabas K+DCAN | NCS Expert (BMW & Mini)


    Kontakt: vcds@sil3nc3r.com
    ***VCDS User Map***

  • Schlussendlich werden wir es alle sehen wenn es soweit ist, bis dahin denke ich ist die Info von Octaviadealer schon recht stichhaltig.


    Das die Version RS eine längere Pause hat glaub ich schon, wenn alleine bis Dez? noch gebraucht wird um die aktuellen Bestellungen abzuarbeiten.


    Wenn dann ab KW 06/2017 der neue anläuft müssen da zuerst mal genug Autos für die Händler und die Erstbesteller produziert werden und alle Problemchen die bei einer Fertigungsumstellung passieren können in den Griff gekriegt werden. Danach kommen erst Sondermodelle wie Scout usw.. Normale Vorgehensweise die übrigens jeder Hersteller so macht... oder habt ihr schon mal gesehen dass bei nem neuen 3er BMW oder Audi sofort alle Varianten wie M,S usw verfügbar sind???


    Und bezüglich Präsentation vom FL... kanns ja fast nur Paris werden, weil L.A. kann ich mir nicht vorstellen. Und nur weils nicht in der Auto Bild steht würd ich nicht drauf wetten... die Zeiten als Werksblatt sind vorbei...


    Der Octavia ist das Brot und Butter Auto von Skoda mit dem Geld gemacht wird...also muss man, nachdem der alte ja dann nicht mehr bestellbar ist zügig den neuen rausbringen um die Kunden bei der Stange zu halten...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß


  • Der Octavia ist das Brot und Butter Auto von Skoda mit dem Geld gemacht wird


    Wenn ich die letzte Medienmitteilung von SAD richtig im Kopf habe, ist der Superb aktuell das Zugpferd (+144%).
    ... mag mich aber auch irren.

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Ich rechne auch damit, dass der normale Octavia im Februar bei den Händlern stehen wird. Laut @octaviadealer soll der RS ab Mai verfügbar sein. Ich bin gespannt, ab wann der RS bestellt werden kann. Vielleicht ist es noch dieses Jahr möglich.


    Mittlerweile hat die Autobild wieder ein neues Bild. Es bleibt noch das vier Augen Design. So gefällt er mir aber ganz gut. Der RS wird ja sicherlich noch etwas sportlicher aussehen.


  • @ Wilson



    Superb hat natürlich ein starkes Jahr da er neu rausgekommen ist. Aber von den reinen Stückzahlen kommt er nicht an den Octavia ran. Alleine wenn man überlegt in wievielen Firmenfuhrparks der Octavia als Außendienstfahrzeug herhält...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Da ich heute meinen RS abgeholt habe, hab ich mit meinem Verkäufer natürlich noch übers kommende FL gesprochen.
    Lt seiner Aussage gibt es ab nächster Woche erste offiziell Bilder und in Paris wird das Fahrzeug erstmals präsentiert.
    Lt. Aussage Skoda soll der neue Octavia "polarisieren" :D
    Zudem wurde mir gesagt, dass der RS künftig mit Spurverbreiterung serienmäßig ausgeliefert werden soll.
    Was stimmt, was nicht...K.p. ;) ich dachte ich lass mal die Allgemeinheit wissen was mir erzählt wurde :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG RS - Quarz-Grau Metallic - Ausstattungspaket Challenge XL, Ausstattungspaket Business Columbus Traveller, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Elektrische Heckklappe, Frontradarassistent, Kessy Schlüsselkoses Zugangs- und Start-Stop-System, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Variabler Ladeboden & Multifunktionsablage.


    BW: KW17
    PW: KW34
    LW: KW35
    Übergabe: KW38

  • Angeblich sehen die Produktionsstart so aus beim FL:
    6.2.17: Active, Ambition, Style, L&K
    24.4.17: RS, Scout
    29.05.17: RS 245

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Naja unter "Spurverbreiterung" können die Hersteller vieles meinen.


    Das kann z.b. von Felgen mit einer niedrigeren ET oder breiteren Reifen (z.b. jetzt mit 235er Gummis) auch kommen.


    Richtige Spurverbreiterungen die aufgesetzt werden kenn ich bei keinem Serienfahrzeug, da sie ja u.a. eine Fehlerquelle für die Käufer wären (man vergisst sie zum runternehmen oder auf einer Seite bleibt sie drauf, auf einer nicht). Nicht lachen aber auch auf solche Leute müssen die Entwickler denken.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Wäre ja auch Zeit. Diese z.b ET 51 bei den 19" ist ja vom Jahre Schnee. Audi hat die gleichen Radkästen und fährt was...ne ET44?


    Bei gleicher Felgenbreite hat man so schon insgesamt 14mm Spur gewonnen (Sind jetzt nur Beispiel-Werte)

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich sag mal so 225 oder 235 auf der HA über ET breiter machen sieht nicht gut aus. TT 8J hat bei 19" ET52 mit 9J Felge und 255er Reifen sieht auch stimmig aus.
    Also müssten sie schon mindestens eine 8,5J Felge mit 245er auf der HA für den RS bringen.

    Fehlerspeicher auslesen und Codierungen im Raum München

    VCDS Hex+Can (Audi, VW, Seat, Skoda)
    Rheingold / INPA / Ediabas K+DCAN | NCS Expert (BMW & Mini)


    Kontakt: vcds@sil3nc3r.com
    ***VCDS User Map***

  • Ja, macht Sinn. Nicht!


    Wird maximal 235, eher bei 225 bleiben und daher über ET gehen. Aber warum sollte Skoda für ein FL komplett neue Felgen entwickeln lassen? Breitere Felgen machen das Auto ja auch eher schwerer - passt iwie nicht zum extra wegen dem Gewicht kleineren Tank ;)

  • Ist ja Wunschdenken aber was sieht ab Werk schon gut aus ;)
    Wenn man sieht wie bei Messefahrzeugen mit Spanngurten die Autos tiefer gemacht werden... von daher wenn der Händler sagt er wird breiter wirds eh nur Einheitsbrei sein und wenn man dann VFL gegen FL hinstellt sagt man wow der ist tatsächlich 5mm breiter von daher.


    Offtopic: Spurplatten sind pfusch :thumbsup:

    Fehlerspeicher auslesen und Codierungen im Raum München

    VCDS Hex+Can (Audi, VW, Seat, Skoda)
    Rheingold / INPA / Ediabas K+DCAN | NCS Expert (BMW & Mini)


    Kontakt: vcds@sil3nc3r.com
    ***VCDS User Map***

  • Als neuer, der sich einen RS bestellen wollte, mal meinen Senf+Info von Skoda D:


    Letzte Woche fiel die Entscheidung und ich wollt mir einen RS bestellen. Da ich auch bei den EU-Importen schaue, wollte ich mit dem Konfigurator vergleichen und siehe da... kein RS mehr. Meine Anfrage bei Skoda ergab:
    "..Tatsächlich ist leider die Konfiguration des Octavia RS und RS 230 nicht mehr möglich, da die Produktion der Fahrzeuge nicht mehr möglich ist. Diese Fahrzeuge wurden aufgrund des kommenden Facelifts des Octavia, aus der Produktion entfernt."
    Auch telefonisch wollte/konnte man mir nix genaueres sagen.


    Ich werde -auch wenn´s mir wirklich schwer fällt- mit meiner Bestellung noch warten, weil:
    - entweder mir das FL gefällt und ich mich dann in den Ar.... beißen würde, noch das alte Model gekauft zu haben
    - mir das FL vielleicht nicht gefällt und ich dann hoffe, einen "alten" RS für entsprechend günstigeren Kurs zu bekommen


    ...wobei ich generell finde, wenn man ein Auto kauft und kurz danach ein FL o.ä. rauskommt, man schnell das Gefühl hat, einen alten Wagen zu fahren... is aber nur mein Empfinden....


    Na ja... wollt ich mal berichten.... und warte sehnsüchtig auf das FL...


    Gruß
    Micha

    Immer locker durch die Hose atmen... 8)

  • Mir geht es ganz genauso. Mein RS230 war zwar schon bestellt (hatte noch keine Auftragsbestätigung von Skoda), aber dann wieder storniert. Keine freien Kapazitäten wegen dem neuen FL. Ich warte jetzt auch ganz gespannt, wann das FL endlich zu sehen ist. Ich hoffe es wird auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.


    Ich habe auch überlegt, den RS230 noch gebraucht zu kaufen. Wennn die Änderungen am FL nur die Front betroffen hätten, hätte ich mir wahrscheinlich noch den RS230 geholt. Es wird aber davon ausgegangen, dass die Änderungen am FL größer ausfallen. Es soll wohl ein neues Navi verbaut werden, dass auch im neuen Golf 7 verbaut wird. 9,2 Zoll. Ohne Tasten. Der normale RS hat dann 230 PS und es kommt noch ein RS245. Der hat den K04 Turbolader.

  • Das Rücklicht sieht doch klasse aus!


    Scheinwerfer vorn sehen aus meinen Augen getrennt aus. Irgendwas befindet sich doch da neben dem Halogenscheinwerfer.

  • Der Frontscheinwerfer sieht in der Tat etwas verstümmelt aus, was ja für den geteilten Scheinwerfer spricht.


    Bin ja mal gespannt, wie die Rücklichter am Tag wirken. Finde zu viele Linien, die in eine Richtung zeigen, irgendwie unharmonisch. Das Heck des Kombis fällt ja in ähnlicher Weise nach unten ab, wie das neue Rücklicht.

  • Die getrennten Scheinwerfer war auch mein erster Gedanke als ich das Licht gesehen habe. Denke das die Autobild damals wirklich nicht so weit vom Design weg war wie erst vermutet.

  • Rücklichter sehn fast so hässlich aus wie vom Rapid und die Front...mh ne, was man bis jetzt sieht,sieht auch nich berauschend aus.Ist für mich eh kein Thema da ich mein hoffentlich noch paar Jahre fahre.

  • INFO's zur Front:


    Die Scheinwerfer werden definitiv getrennt sein. Die seitlichen "Gitter" im Stoßfänger bekommen noch einen Splitter analog zum GTI R bzw. Clubsport. (Insiderwissen 8) )

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten