Nach 7000km Lufleistung ist bei mir schon die Gurtdurchführung der Fahrerseite in Mitleidenschaft gezogen worden.
Sprich der Gurt schneidet sich in die Plastikverkleidung der Gurtumlenkung.
Hat das noch jemand und vllt schon bei Skoda reklamiert?
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Nach 7000km Lufleistung ist bei mir schon die Gurtdurchführung der Fahrerseite in Mitleidenschaft gezogen worden.
Sprich der Gurt schneidet sich in die Plastikverkleidung der Gurtumlenkung.
Hat das noch jemand und vllt schon bei Skoda reklamiert?
Wenn noch Garantie dann tauschen lassen bzw auch die Gurte checken
Im Nachbarforum gabs dazu schon mal eine längere Diskussion, falls das hilft.
Gurt schneidet in Plastik der B-Säule und franst aus - Bitte Umfrage ausfüllen falls betroffen!
LG
Habe es mal in den passenden Bereich verschoben
Hier mal wie es bei mir ausschaut.
Fahrer- und Beifahrerseite
Sieht bei mir genauso aus, ist mir erst die letzten Tage aufgefallen...
kurz vor garantieende wechseln lassen. Gurt gegenbenfalls eher, falls verschleiss verstärkt eintritt^^
Würde mal interessieren anhang Vergleichsbilder ob sich was in den Modelljahreswechsel was getan hat.
Deiner ist ja 2015.
Bei mir ist es nach ca. 24.000km minimal.
Dass muss ja mit der Sitzposition in Verbindung stehen.
Ich sitze mit meinen 1,86m (Lenkrad komplett herausgezogen um mit dem Sitz weiter zurück zu können)
recht weit hinten. Somit muss der Gurt auch nicht so weit nach vorn schwenken.
Gurthöhenverstellung ist bei mir auch ganz oben.
Ist die Höhenverstellung zu weit unten, zwingt man den Gurt auch in einen entsprechenden Winkel.
Das ist nur eine Feststellung, keine Entschuldigung für Skoda.
Gerade im Nachbarforum gelesen.
Wenn man (aus Fahrersicht) den Gurt beim anschnallen erst mit der linken Hand nach vorne zieht,
muss dieser ja fast im 90° Winkel aus der Führung heraus. Dann scheuert dieser natürlich am Rand.
Auf sowas achtet man ja gar nicht. Ich dachte gerade: "So schnallen sich manche an?".
Ich ziehe den Gurt einfach mit der rechten Hand raus und stecke ihn in das Gurtschloss.
Wie gesagt, nur eine Feststellung.
Jeder hat so seine Gewohnheiten.
Gleiches Problem bei mir, auf FB gabs da auch gerade ne Anfrage zu bei Skoda Deutschland.
Da sollte man sich entweder direkt an die Kundenbetreuung von Skoda wenden, oder wie in meinem Fall an den seines Vertrauens.
Also werde ich das mal direkt machen bei meinem Werkstattaufenthalt zum Himmeltausch.
Wir hatten das Thema hier ja auch schon andersrum, dass der Gurt beschädigt wurde: Sicherheitsgurt verfranzt
Muss nachher direkt mal schauen, wie es bei mir (mittlerweile) aussieht. Ins Auge ist mir weder das Ausfasern noch das Einschneiden gesprungen.
@lueneburger hier gehts mit dem Gurt weiter
Ich habe gestern Bilder von den Gurtführungen an meinen Gesendet.
Das Problem ist bei jedem 5E bekannt, allerdings gibt es bisher keine Lösung diesbezüglich. Die Teilenummer hat sich bisher nicht geändert, somit würde das Problem beim Tausch direkt wieder auftreten.
Aktuell läuft auch noch eine Anfrage bei Skoda Deutschland zu dem Thema.
Aufgrund des Themas habe ich mir das gestern auch angeschaut und bei meinem RS ist nach zwei Jahren und 48.000 km noch nix.
Das ist krass
Kann man es vielleicht wirklich von Körpergröße und Sitzposition abhängig machen? Wenn man das rausfinden will müsste man die folgenden 3 Faktoren mal berüclsichtigen:
- Körpergröße in cm
- Sitzabstand von Armaturenbrett in cm
- Sitzhöhe gemesse von Dachhimmel zu Sitzfläche in cm
Eventuell lässt sich daraus was schließen, unter welchen Bedingungen sowas vorkommt.
Wenn ich mir das Foto von @Sub_Zero so anschaue, muss der Gurt ja oft komplett nach vorne gespannt sein Bist Du sehr klein und hast den Sitz ziemlich weit vorne?
Also so heftig sieht es bei mir nicht aus.
Natürlich ist es von der Sitzposition und damit der Körpergröße abhängig. Ich bin 1,92m und mein Sitz daher ziemlich weit hinten. Daher kommt es bei mir nicht dazu, dass der Gurt einschneiden kann. Er ist immer ohne Kontakt zum Plastik, da ich ihn nicht weit nach vorn ziehen muss.
Ich bin 1,80 groß.
Sitz in normalem Abstand zum Lenkrad. ( Liegend kann ich nicht fahren )
Aber Laut meinem AH haben die das selbst in ihren 2 Vorführwägen.
Beifahrerseite ist fast nichts, wobei meine Freundin ziemlich Klein ist.
Ich habe dieses Problem auch, werde es beim Händler beanstanden.
Der dreht langsam durch
Angeblich soll es helfen den Versteller ganz oben zu Positionieren.
Nur warum verbau ich dann Überhaupt Gurtversteller wenn ich sie nicht verstellen darf?
Nur komisch das andere Hersteller diese Probleme nicht haben!!!
Hab gestern mal versucht mich mit links an zu schnallen. Das muss ein schneiden, aber kann mir kaum vorstellen, dass sich von den Skodatestern niemand mit links an schnallt.
Hab es auf beiden Seiten. Morgens bin ich Beifahrer, sonst meine Frau. Fahrerseite stark betroffen, Beifahrerseite weniger.
Wir passen bei Fahrtantritt immer nach dem Anschnallen die Höhe an. Sitze relativ weit vorne trotz 1,87m und meine Frau mit grob 1,68m.
Ich finds echt panne. Sieht zwar schick verpackt aus, aber das muss doch bei den diversen Testfahrten aufgefallen sein...
Achja, Gurt auf der Fahrerseite ist schon leicht aufgerauht.
Ich werde es bemängeln und zumindest den Gurt tauschen lassen wollen.
Es sollte aber jeder Kunde beim AH melden, der betroffen ist und darauf bestehen, dass auch wenn es keine Lösung gibt, der Mangel an Skoda gemeldet wird. Kenne es von diversen Werkstätten, dass dies nicht passiert, sofern nichts gemacht werden kann - achnee, das nennt sich ja "Stand der Technik".
Sollte ich meinem Chef mal vorschlagen, falls Kunden irgendwelche Performanceprobleme auf ihren Datenbanken haben...
Stand der Technik soso
Wenn sich Skoda weigert einfach mal den Auto Bild Kummerkasten aktivieren.
Ich habe auch gerade geschaut, ist nichts. Wie schnallt ihr euch an, dann müsst ihr ja den Gurt gerade nach vorne raus ziehen. Anders bleibt der Gurt nicht an der Verkleidung hängen.
Mit der linken Hand den Gurt nach vorn holen und dann mit der rechten Hand in das Gurtschloss einrasten.
Sonst müsste ich mich ja einmal nach links mit dem ganzen Körper drehen um den Gurt mit der rechten Hand hervor zu holen.
Meine Meinung - hier wurde gespart und dünneres Material verbaut. Hatte das noch bei keinem anderen Fahrzeug in all den Jahren. Inkl. anderer Skoda Modelle.
Aber du ziehst doch den Gurt nicht nach vorne. Ich hol den gurt mit der Linken und zieh in dann Richtung körper. Höchstens du bist 1,60m dann eventuell
Ich würde mal behaupten, dass hier wieder mal Design vor Funktionalität ging.
Egal wie sich wer anschnallt, es muss gewährleistet werden, dass es kein Sicherheitsrisiko für die Passagiere wird.
In einigen Fällen wird dies aber für mich zum Sicherheitsrisiko, nämlich genau dann, wenn der Gurt ausfranzt.
Aufgrund eurer Beiträge habe ich mir heute meinen Gurt auf der Fahrerseite auch mal angeschaut.
Ausgefranst ist er (noch) nicht. Allerdings finde ich den Plastikrand, über den der Gurt läuft, auch zu dünn und zu scharfkantig.
Ich denke auch, dass eine Verkleidung wie diese hier das Problem sicher lösen bzw. vermeiden könnte....
Während ich das heute begutachtet habe, musste ich spontan an das System von Rolladengurten denken.
Eigentlich sollte das so in der Art gelöst sein. Rolladengurte müssen schliesslich Einiges mehr an Zug aushalten ohne auszufransen als so ein Sicherheitsgurt... (sorry für den laienhaften Vergleich / Bild aus dem Netz gefischt)
In jedem Fall werde ich das bei mir weiter im Auge behalten...
Vielen Dank für eure Hinweise
Sonst müsste ich mich ja einmal nach links mit dem ganzen Körper drehen um den Gurt mit der rechten Hand hervor zu holen.
Mit der rechten Hand nach hinten greifen. Wenn der Sitz weit vorne ist oder der Gurt weit hinten (Dreitürer) mit er linken Hand den Ellenbogen nach hinten drücken. Den Körper mus mn kaum drehen.
Mach ich schon immer so und als ich das gestern mit der linken Hand probiert habe, fand ich meine Methode angenehmer. Ist aber sicher Gewohnheit. Kann auch nicht sagen warum ich das mit der rechten Hand mache. War schon immer so.
Rolladengurte müssen schliesslich Einiges mehr an Zug aushalten ohne auszufransen als so ein Sicherheitsgurt
ist zwar OT aber ich bin mir sicher das mein Gurt , wenn er meine schmalen 170 kg bei ner Vollbremsung zurückhält mehr belastet wird wie ein Rolladengurt :hmmm:
ist zwar OT aber ich bin mir sicher das mein Gurt , wenn er meine schmalen 170 kg bei ner Vollbremsung zurückhält mehr belastet wird wie ein Rolladengurt :hmmm:
... der Vergleich bezieht sich auf den Vorgang des Ziehens und Abrollens, nicht um das Gewicht, welches im Falle einer Notbremsung zu halten ist.
Ich kann euch sagen in unserm T5 schaut es auch so aus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin in die Runde ,also ich hab heute bei mir auch mal genauer hin geschaut .
Bei mir sieht es auf beiden Seiten noch aus wie am ersten Tag ,weder am Plastik noch am Gurt Verschleißerscheinungen zu erkennen .
EZ 03/2014 , KM 86000
Gruß Frank
Du musst ihn auch mal benutzen. Das ist Vorschrift!
bei unseren rs sieht es auch so aus
hab heute mal gespielt und rausgefunden das dies bei uns beim angurten passiert
das aber nur wenn der guter runter gestellt ist
schiebe ich ihn ganz hoch schaffe ich es nicht das der gurt an der ecke schleift
steht er so wie es notwendig ist bekomme ich es fast nicht hin das er nicht "leicht" an der ecke schleift
scheint mir also ein designfehler zu sein .
PS : wir sind lange leuten und der sitz ist recht weit hinten
laut prüfinstitut ist der gurt so aufgebaut das er derartige beschädigungen ohne funktionsverlusst abkann
wenn der gurt bissl aufgerauht ist , sollte es also keine sicherheitsprobleme geben
unschöner finde ich da eher die beschädigte abdeckung
Guten Morgen
Ich habe heute morgen mein Auto vom abgeholt von diversen Garantiearbeiten ( neuer Himmel, Türdichtungen )
Beim Octavia allgemein ein bekanntes Problem, allerdings gibt es bislang keine geänderte Teilenummer für diese Führungen Somit wäre ein tausch nicht Zielführend.
Ich werde mich nochmals an Skoda Deutschland wenden, da das Problem ja auch dort sehr bekannt ist.
Is bei meinem auch, hauptsächlich auf der Beifahrerseite, da meine Frau kleiner ist und der Versteller entsprechend weiter unten ist. Da es momentan ja noch keine geänderte Verkleidung gibt, hab ich an der Stelle ein Stück dünnen Filzstreifen geklebt. Gibts auch bei VW in ca. 50cm Streifen, TNR. hab ich leider grad nicht zur Hand. Sieht jetzt nicht so toll aus, aber verhindert dass sich der Gurt evtl. weiter aufscheuert. Passt aber nur bei der schwarzen Innenverkleidung, da der Filzstreifen auch schwarz ist, ansonsten würde man es gleich bemerken.
Hallo,
hat jemand schon neue Verkleidungen für die B-Säulel auf Garantie bekommen?
Ich kann zu dem Thema nur beitragen, was ich schon im Paralleliniversum schrieb. Nämlich daß der Gurt (auch in der höchsten Stellung) jedesmal an der Verkleidung "scheuert", wenn man sich an kreuzungen, wo Vorfahrt zu gewähren ist, nach vorn beugt. Dies ist zumindest meine Erfahrung im Berliner Stadtverkehr.