Klima spinnt

• Servus Leute

Ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu aber will mal die Sache angehen und in den Themen, hab ich nun nichts brauchbares gefunden.

Fangen wir mal an. Mein Werkstattfritze hat im letzten Jahr die Klima befüllt, da so gut wie nix drin war. Auto abgeholt und fort Ort getestet. Hat ne ganze Weile gedauert aber es kam dann kalte Luft, zwar nicht extrem kalt aber halt kalt :D.

Letztens war ich wieder bei ihm, er hat nachgeschaut und gefehlt hat fast gar nix. Er sagt nun Kompressor.

Heute wo es so warm war, hab ich einfach mal Klima angemacht, aber es kam nur warme bis heiße Luft. Auf econ geht es da kommt halt das von draußen.

Nun hab ich mal geschaut, im Motorraum dreht am Kompressor alles, im Bedienteil mit den Codes 19.4 bei Econ an steht 00, Klima an 090-100, höhere Drehzahl steigt auch der Wert.

Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich econ ausmache, fängt es rechts Richtung Armaturenbrett an Geräusche zu machen, irgendeine Klappe oder ähnliches arbeite da, geht so 5-10 Sekunden klock klock klock klock :D.

Wenn ich bei Klima an auf HI Stelle kommt dort natürlich extrem heiße Luft raus, auf Lo wird es aber nicht merklich anders, immer noch extrem warm.

Ist wirklich der Kompressor im Arsch oder was kann das noch sein? Temperaturfühler, irgendwelche Stellmotoren oder oder?

Wäre euch echt dankbar.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

• Hab ich schon gemacht. bringt nix. Aber der Kompressor scheint ja zu arbeiten oder ist drin was defekt? Muss ich wohl mal nen Boschservice aufsuchen, hoffe die können dann genau sagen was es ist.

• Die Lichtmaschine dreht auch sichtbar. Es ist aber anhand dessen nicht festzustellen ob sie die Batterie auch noch lädt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das das System nicht den vollen Druck aufbaut durch ein Leck im Kreislauf. Das kann die Werkstatt ebenfalls vor dem Kompressor Tausch prüfen.

• Also bin jetzt ca 20 km gefahren, draußen sind ja mittlerweile 28 Grad und warm wie Sau. Bin mal ohne econ gefahren und auf LO. Ganze Zeit kam nicht ganz kalte Luft raus aber war angenehm. Muss ich dann mal zum Bosch Service.

• Wird der Kompressor vermutlich fest gegangen sein, hatte ich letztes Jahr im Urlaub.An der Riemenscheibe vom Kompressor sind 3 Sollbruchstellen falls der Kompressor fest geht, das es sich weiter drehen kann.Würde mich auf einen neuen Kompressor einstellen oder einen neuen Kondensator falls der wo undicht ist, da wäre der Kompressor aber mMn. das geringere Übel.

Mein Kompressor hat sich schleichend verabschiedet: im 1.Jahr nach dem Kauf hat er relativ lange gebraucht(gut 5min.) bis es kalt wurde, habs auffüllen lassen(gut 140g haben gefehlt), kurzzeitige Besserung unc ein Jahr drauf ist der Kompressor im Urlaub entgültig über den Jordan gegangen.
    Falls es der Kompressor ist, die OEM Teilenummer aufschreiben und über Google suchen, da kann man relativ viel sparen.

• Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich econ ausmache, fängt es rechts Richtung Armaturenbrett an Geräusche zu machen, irgendeine Klappe oder ähnliches arbeite da, geht so 5-10 Sekunden klock klock klock klock :D.

An die Spezialisten hier: Wird der Verdampfer immer von Luft durchströmt oder nur bei Bedarf (Kühlbetrieb)?

Evtl. ist doch nur eine Stellklappe defekt und der Verdampfer wird nicht / nur teilweise durchströmt.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Erkennt man denn irgendwie wenn der Kompressor defekt ist? Haben uns schon auf einen Kompressortausch eingestellt aber man kann ja vorher mal schauen ob es eventuell doch was anderes ist.

• Wie haben es erst gesehen wie er draussen war, vielleicht hast eine Chance von untwn oder oben mit einem Spiegel.Wie gesagt es sind 3 Sollbruchstellen da sieht man es dann relativ gut ob er sich festgefressen hat

• Schau dir die Sollbruchstellen an der Riemenscheibe an dann weisst du schnell was los ist.Von der Beschreibung her passts mit einem kaputten Kompressor ganz gutm

• Ich hatte das Thema auch erst kürzlich durch. Was du noch diagnosetechnisch machen kannst ist das Regelventil im Kompressor separat zu tauschen und das Signal am Regelventil mit einem Oszilloskop überprüfen. Das Ventil gibt es für ungefähr 50 Euro bei ebay aber bei unserem Octavia wurden unzählige Klimakompressoren verbaut, die alle ein anderes Ventil benötigen. Deshalb das Ventil vorher mal raus nehmen und n Bild machen. Und n Bild vom Typenschild des Kompressors machen. Das Ventil ist der Teil des Kompressors, wo ein Kabel ran geht. Ist mit einem Sprengring gesichert. Bei mir musste bis auf den Unterfahrschutz nichts ab. Wenn die Klima noch aktiv kühlt (also die Luft aus den düsen kälter als Umgebung ist) dann dürfte es eigentlich nicht der Kompressor sondern entweder dieses Ventil im Kompressor, der Kondensator oder das Expansionsventil sein. Ich geh jetzt davon aus, dass mit UV Lampe nach einem Leck gesucht wurde.

Mit den 200 Euro Nachbau Kompressoren würde ich mich allerdings zurückhalten. Die sollen nicht allzu lange halten.

Ich hab in Berlin eine Werkstatt gefunden, die sich vollständig auf Klimaanlagen Wartung g und Reparatur spezialisiert hat. Da hab ich für die Diagnose (abpumpen, mit Laptop prüfen ob der Kompressor defekt ist, Leitungen auf und nachsehen, ob Späne drin sind) und den Tausch des Kompressors gegen einen neuen Hella mit 2 Jahren Garantie 650€ bezahlt. Wenn Späne im System gewesen wären dann wären noch der Kondensator und das Expansionsventil getauscht worden und alle Leitungen mehrfach gespült. Das wären dann 1200 Euro gewesen. Für letzteres hat ein Bekannter bei Skoda 1900 Euro bezahlt.
    Wenn du wirklich den Kompressor tauschen lässt besorge dir vorher einen neuen Keilriemen. Ist kein zusätzlicher Aufwand, den dann mit zu tauschen.

Grusr
    Alex

• Naja mein Werkstattmann hat mir schon nen Preis gesagt für Kompressor wechseln. Bewegen uns so bei 400 Euro. Also nur Kompressor kaufen, Einbau ist dann mit drin , ist halt nen Guter

• hallo leute,

ich muss da einhaken, denn ich habe mit meiner klima schon seit einem jahr probleme.

aber hier zu meiner leidensgeschichte (ich halte mich kurz):

- 2015 im frühjahr funktionierte meine klima nicht mehr , also ab zur werkstatt, diagnose: kompressor im A*.

- werkstatt sagt, geh zu dieser firma, is günstiger und trotzdem gut. alles klar, termin ausgemacht, kostenvoranschlag ~ 300 euro für kompressortausch und neubefüllung.

- wurde repariert, auto geholt, klima funktionierte wieder.

- 2 tage später funktionierte die klima wieder nicht, wieder zu der firma, diagnose: kompressor wieder im A*.

- kompressor unter garantie getauscht, alles klar geht wieder.

- 2 wochen später, funktionierte die klima wieder nicht, wieder zu der firma, diagnose: kompressor wieder im A*. kompressor nummer 3 eingebaut, alles ok.

- 2015 war der mega heiße sommer und bei 36 grad funktionierte die klima quasi fast gar nicht mehr ... bei einem großen service hat mir mein freundlicher noch ein paar gramm klimagas ins system "gedrückt". plötzlich funktionierte die klimaanlage wieder viel besser.

- bis in den herbst war alles okay, im winter brauchte ich die klima kaum und als ich im frühjahr wieder die klima brauchte, funktionierte sie wieder nicht! kompressor wieder im a*. kompressor nummer 4 wurde eingebaut.

- kaum wurde es wärmer ... ich schalte die klima ein, wieder geht nichts ... WIEDER kompressor defekt. also gut, kompressor nr. 5 verbaut.

bei jedem der kompressoren hat das innenleben des kompressors blockiert und die sollbruchstellen sind aufgegangen ... undicht ist das system angeblich auch nicht, da nie etwas an kühlgas gefehlt hatte. (es wurde alles unter garantie/gewährleistung repariert..)

jetzt funktioniert die klima zwar wieder, ABER:
    wenns über die 30 grad geht, wirds irgendwie nie so richtig kalt. auch wenn ich auf LO stelle wirds nie richtig kühl im auto. auch wenn ich auf der autobahn unterwegs bin.

bin vor kurzem in einem Audi A3 gesessen und wenn ich dort die klima auf 18° stelle, dann frier ich halb ab in der karre ... mir kommt auch vor, dass vor der reparatur die klima wesentlich besser funktionierte.
    ich will jetzt aber nicht über 1000 euro in die hand nehmen um mir den kompressor in der skoda werkstatt tauschen zu lassen.

ich bin wirklich ratlos und planlos ...
    any ideas anyone? kennt vielleicht jemand eine firma oder einen guru der meine anlage mal ordentlich überprüfen kann?

danke!!

lg

• Klingt ja mal richtig Kacke. Wenn ich an meinen Opel Vectra denke, die Klima war der Brüller. Auf Lo da musste man Handschuhe und Mütze anziehen sonst wäre man erfroren.

Bin ja mal gespannt was es bei mir ist.

• Wurde das System durchgepült?Kann sein das du Späne drinnen hast und deswegen sich der Kompressor immer wieder festfrisst

ich denke nicht nein, zumindest hat er es nie extra erwähnt.
    würde man das nicht feststellen können anhand des defekten kompressors?

• Soviel ich weiß sollte man das System nach einem Kompressorschaden durchspülen.Aber das kann dir jemand mit Zugriff auf den Reperaturleitfaden eher sagen.

• Also wenn der Kompressor einen mechanischen Schaden hat muss die Anlage gespült werden. Wird ein Kompressor eines anderen Herstellers verbaut der ein anderes Öl verwendet muss die Anlage ebenfalls gespült werden. Zusätzlich sollte nach dem Spülen das Expansionventil und der Trockner mit ersetzt werden.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Also wenn der Kompressor einen mechanischen Schaden hat muss die Anlage gespült werden. Wird ein Kompressor eines anderen Herstellers verbaut der ein anderes Öl verwendet muss die Anlage ebenfalls gespült werden. Zusätzlich sollte nach dem Spülen…

danke für den hinweis.
    werd dem mal nachgehen ob er das system gespült hat ...

trockner lässt sich nicht alleine tauschen, da dieser eingepresst ist und sich nur gesamt mit dem kondensator tauschen lässt. so wurde es mir zumindest erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von derpeter ()

• Richtig, in dem Fall muss der Kondensator komplett getauscht werden. Ärgerlich, aber bei dem Modell ist es halt so.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• So, ich klink mich nun auch mal hier ein, da meine Klima auch spinnt.

Ich habe ein RS Combi TDI 07 mit 211000 auf der Uhr.
    Meine Klimaanlage läuft ab und zu bei höhreren Temperaturen nicht so mit wie sie sollte.
    Ich kann leider kein Schema erkennen, wann es ordentlich geht und wann nicht.
    Aufgefallen ist mir aber folgendes:

Sie kühlt ordentlich und ich höre leise ein summendes Geräusch aus dem Motorraum.
    Dann klackt es mal und das summen hört auf, dann kommt nur feucht-warme Luft aus der Lüftung und es riecht
    fast wie ein vergammelnder Apfel.

In der Werkstatt wurde ein Klimaservice mit Desinfektion durchgeführt und dabei etwas Kontrastmittel eingefüllt.
    2 Wochen später hat man ganz geringe Mengen an einer Stelle gefunden, es hat aber kein Kältemittel gefehlt.

Meine Frage wäre nun, warum läuft sie mal ordentlich und mal nicht?
    Wenn zuviel Kältemittel raus wäre, dürfte sie ja gar nicht mehr kühlen.
    Wenn der Kompressor hin wäre, dürfte auch ncihts mehr gehen.

Achja, sobald ich bei Regen ins Auto steige, beschlägt die Fronstscheibe sehr schnell, mit Klima angeschaltet wird es noch schlimmer.
    Letzens sah es so aus als wäre da innerhalb 10 Sekunden ca. 1mm Wasser auf der Scheibe.
    Der Innenraumfilter ist neu.

• Das es vor dem Ausfall klackt, lässt vermuten das die Magnetkupplung am Klimakompressor defekt ist (oder Wackelkontakt in der Spannungsversorgung).
    Der Kompressor ist über eine Magnetkupplung mit dem Keilriemen verbunden. Dadurch kann man die Klimaanlage ein- und ausschalten.

Beim Golf 5 meines Schwiegervaters musste der gesamte Kompressor getauscht werden, da es die Magnetkupplung nicht einzeln gab.
    Ein Hoch auf die Ersatzteilpolitik!

P.S.: Der gammelige Geruch kommt daher, das das angefallene Kondenswasser in der (Entschuldigung, ist aber technisch so) schlecht gewarteten Anlage so stinkt
    da dort jede Menge Bakterien und Schimmelpilze leben. Wird die Luft nun nicht mehr gekühlt, nimmt die warme Luft diese gammelige Feuchtigkeit auf und transportiert sie in den Innenraum.
    Sobald die Anlage getrocknet ist, hört es auf zu stinken.
    Um dem Vorzubeugen, muss der Pollenfilter (unabhängig von der Laufleistung) regelmässig getauscht werden (Bakterien und Pilze vermehren sich nicht nur dann wenn das Auto fährt)
    und man sollte dann am besten auch direkt desinfizieren. (Muss nicht die Profi Variante sein, es gibt günstige Alternativen im freien Handel)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Der Pollenfilter ist neu und die Anlage war erst zum Klimachek inkl Desinfektion, das macht mich ja stutzig.
    Habe die Klima auch selbst schon 2 mal mit dem Spray desinfiziert.

Mir fällt ein, dass ich im Moment die untere Motorabdeckung nicht dran hab, da sollte ich mal den Ablauf vom Kondenswasser checken,
    vielleicht ist der zu und dadurch steht das Wasser drin.

Ich hab nun schon ein paarmal gelesen dass die Klima gar keine Magnetkupplung hätte, sondern eine Taumelscheibe.
    Das knacken der Magnetkupplung kenne ich, hier ist es sehr viel leiser.

• Den Kondensatablauf zu prüfen ist eine gute Idee.

Das Problem bei Autoklimaanlagen ist, das man den Verdampfer praktisch nicht reinigen kann.
    (Da der Ausbau sehr aufwändig ist)
    In der Gebäudeklimatisierung (Da sind die Klimaanlagen teilweise so groß das man mit mehreren Leuten drin stehen kann),
    wird das Kühlregister regelmässig mit dem Kärcher gereinigt.
    Denn einmal entstandene Schimmelpilzkulturen kann man zwar per Desinfektion töten aber nicht entfernen.
    Auf diesem "Nährboden" entstehen neue Pilzkulturen dann umso schneller.
    Unter Umständen hat die Disinfizierung die Pilzkultur auch nicht Vollständig abgetötet.

Deswegen ist es wichtig, die Anlage Regelmässig zu desinfizieren und nicht erst dann wenn es schon stinkt,
    damit die Pilzkulturen sich nicht so stark ausbreiten.

Wenn zu Hause die Wände schimmeln, läuten bei jedem die Alarmglocken.
    Den Schimmel in der Klimaanlage sieht man nicht, der ist aber genauso Gesundheitsschädlich.

• Ich hab ihn im Februar 15 gekauft und gleich ne Woche später Filter gewechselt und desinfiziert.
    Im Oktober vor den Herbstferien das gleiche nochmal und nun vor 4 Wochen in der Werkstatt.
    Meiner Meinung nach ist das zumindest nicht vernachlässigt.

• Stimmt, das kann man nicht als vernachlässigt ansehen.

• Wenn du inkl Einbau für den Kompressor nur 300 Euro bezahlt hast kann das nur ein regenerierter oder ein China Nachbau sein.
    Meine Klima war Anfang des Jahres kaputt und ich habe mich daher viel damit beschäftigt:
    Moderne Klimaanlagen haben keine Magnetkupplung, sondern ein Bypassventil. Hauptsächlich, damit beim anschalten der Klima die Drehzahl nicht auf einmal einsackt. Dieses Ventil ist bei ausgeschalteter Klima geöffnet, der Kompressor pumpt die Flüssigkeit nicht durch Kondensator etc sondern einfach nur im Kreis.
    Wenn der Kompressor defekt ist kann das mehrere Ursachen haben, normalerweise hat aber einer der Kolben gefressen (Taumelscheibe haben alle Klimakompressoren also auch die mit Magnetkupplung, lässt sich so am platzsparendsten realisieren). Dann bricht die Sollbruchstelle im Kompressor weil du dir sonst ggf den Keilriemen zerreißt.
    Ein Kolbenfresser wirft eigentlich immer Späne, die Frage ist, ob der Kolben auf dem Weg nach oben oder nach unten gefressen hat. Nach oben schiebt er die Späne nämlich in den Kühlkreislauf, nach unten nur in sein eigenes Innenleben.
    Die Leitungen direkt am Kompressor dran sollten beim Tausch von der Fachwerkstatt auf Späne überprüft werden, bei 300 Euro wundert mich allerdings nicht, dass das nicht geschehen ist (alleine der Teilepreis für brauchbare Kompressoren liegt bei 400-500 Euro).
    Wenn keine Späne im System sind dann wird der neue Kompressor eingebaut Anlage neu befüllt und gut ist.
    Wenn aber Späne im Kühlkreislauf sind dann sollte man alle "Engstellen" des Systems tauschen weil dort auch beim spülen Späne hängen bleiben können. Das sind der Kondensator und das Expansionsventil. Außerdem müssen alle Leitungen mehrfach in beide Richtungen gespült werden.
    Bei mir hat der Tausch des Kompressors 650 gekostet und Tausch inkl der anderen Teile inkl spülen wären 1200 gewesen. Bei Skoda hätte ersteres etwa 1000, letzteres etwa 1800-2000 gekostet.

• Im großen und Ganzen ein schöner Überblick, aber ein paar Sachen sind nicht ganz korrekt!
    1. Der Kompressor fördert nur gasförmiges Kältemittel.

2. Moderne Klimaanlagen haben beides, Regelventil und Magnetkupplung.

3. Wenn das Regelventil stromlos ist hat der Kompressor immer noch eine Förderleistung von ca. 4%, wenn er eine Magnetkupplung besitzt dann 0%.

4. Immer wenn der Überlastschutz ausgelöst hat, ist von einem mechanischem Schaden auszugehen und die Anlage muss gespült werden, nicht nur wenn man Späne sieht. Der Überlastschutz, von dir Sollbruchstelle genannt, ist in der Riemenscheibe. Wird ein Kompressor eines Herstellers verbaut der ein nicht verträgliches Kältemittelöl zum alten verwendet, muss die Anlage ebenfalls gespült werden.

5. Der Kondensator muss nicht getauscht werden, bei bestimmten
    Herstellern ist aber der Trockner fest im Kondensator integriert, hier muss dann das komplette Bauteil getauscht werden. Ist der Trockner separat kann der Kondensator verbaut bleiben, muss aber mit gespült werden.

6. Die Anlage wird entgegen der Flussrichtung der im Betrieb befindlichen Anlage gespült!

Gruß Michl

• Zu 1.: ist natürlich völlig richtig, an der Stelle des Kreislaufs ist das Kältemittel gasförmig. Mir ist gestern nur das Wort Kältemittel nicht eingefallen.
    Zu 2.: mag sein, dass es bei ganz modernen auch wieder ein Magnetventil gibt. Aus Spritspargründen sicher nicht verkehrt. Der Octavia 1Z CR aus 2009 jedenfalls hat keines.
    Zu 3.: wusste ich nicht, danke für die Info
    Zu 4.: da hat sicher jede Werkstatt ihre eigene Philosophie zu: VW und quasi alle anderen OEMs wollen grundsätzlich die größtmogliche Baugruppe bzw den größtmöglichen Arbeitsumfang, die bzw den man dem Kunden bei einem Schaden irgendwie angedreht bekommt, verkaufen. Die Werkstatt des TE hat vermutlich die Philosophie sich nur das defekte Bauteil anzusehen und alles andere auszublenden. Das von mir beschriebene Vorgehen ist ein Mittelweg. Meine Werkstatt hat das so vorgeschlagen und die geben über 2 (glaube 3 oder 5 waren es) Garantie auf den Kompressor. Wer da was als vernünftig ansieht ist persönliche Vorliebe.
    5. Auch hier: andere Philosophie. Die Begründung meiner Werkstatt hat aber für mich durchaus Sinn gemacht (im Kondensator sind dünne Rohre, die sich leicht mit Spänen zusetzen können. Da man danach schwerlich jedes einzelne Rohr überprüfen kann wäre mir dort zum Tausch geraten worden. Da hat jede Werkstatt ihre eigenen Erfahrungen gemacht die dann zu bestimmten Verhaltensweisen geführt haben.
    Zu 6. Im 1. Durchgang auf alle Fälle. Mir wurde allerdings von 2 Werkstätten gesagt dass wenn gespült wird dann abwechselnd in beide Richtungen.

Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

• So, ich glaub ich hab da oben was verwechselt. Grad heute wieder beobachtet.
    Also, die Klima kühlt super, der Lüfter ist saulaut und dann riecht es faul.
    Dann wird der Lüfter leiser, es wird feucht-warm und riecht normal.

Ich hab eher das Gefühl dass die Elektronik spinnt.
    Könnte es Probleme geben, wenn man die Anlage auf Auto hat und zb die Lüftungsdüsen zu macht?
    Hat meine Frau nämlich immer mal gemacht wenn die Klima zu viel geblasen hat.
    Was ich sehen konnte läuft der Kompressor normal mit.

• Komisch, letztes Wochenende waren wir in Paris, immer die Probleme mit der Klima.
    Gestern und heute lief sie einwandfrei, kein komischer Geruch, hat super gekühlt und alles war bestens. Ich glaub das ist wirklich ein Elektrik bzw Steuerungsproblem.

Oder hat mein Auto eine Seele und hat mitbekommen dass ich ihn evtl weggeben möchte.