Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, mein TSI Octavia RS entwickelt insbesondere im unteren Drehzahlbereich nicht das volle Drehmoment. Der Wagen ist ein Handschalter ohne VRS Taster. Als Kraftstoff verwende ich immer Super Plus Benzin.
Der Wagen reagiert insbesondere so bis 2500U/Min träge aufs Gas und der richtige Druck setzt erst über 3500U/Min ein. Die Höchstgeschwindigkeit wird allerdings erreicht (so ca. Tacho 250) . Es fühlt sich auf jeden Fall nicht an wie 350 NM bei 1500 U/Min und 220 PS an.
Wenn ich den Moto kurz ausschalte dann ist er manchmal (aber nicht immer) nach dem Neustart wie ausgewechselt und zieht richtig stark von unten durch und drückt einen in den Sitz. Von der Aussentemperatur scheint es nicht abzuhängen. Der Wagen hat jetzt übrigens fast 5000km runter.
Zur Diagnose:
Ich habe mir schon den gesamten Motorraum von Oben auf defekte Kabel oder Marderbisse angeschaut und konnte nichts entdecken. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da war auch nichts drin. Ich vermute dennoch einen Marderbiss oder irgendwo ein defektes Kabel. Der Motor fühlt sich im kalten Zustand übrigens druckvoller an als im Warmzustand.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann?
Viele Grüße
Timo