TDI Leistungsunterschiede beim beschleunigen!

  • Guten Tag liebe Gemeinde!


    Wollte mal in die Runde fragen, ob ihr mit dem Diesel auch Leistungsunterschiede habt. Manchmal drückt der wirklich gut, aber manchmal kommt er einfach nicht vom Fleck! Ich sag jetzt mal das es gefühlte 30 PS ausmacht... Baujahr April 2016/ Handschalter/3100km


    Mfg Kas


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Geht mir auch so,wenn Ich vom Stillstand aus voll beschleunige dann ist es ziemlich überzeugend,wenn ich aber aus dem normalen Fahrbetrieb heraus beschleunige dann kommt mir das auch immer ziemlich lahm vor! Täuscht vielleicht....

  • Is bei mir auch so. Wobei ich vom Stand her ungern voll raus beschleunige. Zum Einen wegen der Reifen, zum Anderen wegen der mangelnden Traktion.


    Den Durchzug empfinde ich auch als tagesformabhängig. Mal geht er ab, mal fühlt sichs an als ob man einen Hänger hinterherschleift.
    Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen. Evtl. wirklich Empfindungssache.


    *Off: Ist es normal das ich bei Vollgas ab 220 km/h nur im Zeitlupenmodus an die eingetragenen 230 km/h komme? Und ist dann ein Verbrauch von 9 Litern vertretbar? Waren ca. 15 km vollepulle ;) . Leider hat mich ein GLC 220d (205 PS) am Berg stehen lassen :sweat3:

    Octavia RS Combi TDI (MJ15), mit allem :thumbsup:

  • Da das hier ja kein Problem mit dem Forum darstellt, sollte ein Mod mal bitte den Thread in den richtigen 5E Bereich verschieben ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Bei mir ist es sogar so das ich die 230kmh noch nicht mal erreiche! Bei 225 bleibt die Nadel wie angewachsen stehen! Hatte bis jetzt 2x die Möglichkeit auf längere Strecke Vollgas zu fahren und jedesmal ist bei 225 Schluss!

  • Hoi..
    Mal beobachtet ob es temperaturabhängig oder höhenabhängig ist dein Problem?


    Und das das Übersetzungsverhältnis in jedem Gang unterschiedlich ist, ist ja sowieso klar, weswegen dein Vergleich stark hingt..


    Grüße

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Sorry wegen des falschen Forums... dachte ich tus unter "Probleme". Zum Thema. Bei mir ist es unterschiedlich. Also auch auf der selben Strecke ist es mal so mal so. Heute zb. Ging er ganz akzeptabel, aber zwischendurch wollte ich "mal schnell" überholen... 4. Gang/90kmh dauerte ca. 2 bis 3 Sekunden bis der turbo einsetzte! Temperatur waren die letzten Tage ja gleichbleibend.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Ich selbst fahre TSI, deshalb habe ich prinzipiell keine Erfahrungen mit dem TDI.


    Es gibt Leute hier im Forum, die sagen das der TDI irgendwo ab 6000-10000 km anfängt etwas mehr Leistung frei zu geben.


    Das es sich aus dem Stand manchmal nach mehr oder weniger Leistung anfühlt, liegt auch daran das das Motorsteuergerät zum Teil Drehmoment Weg nimmt ohne das die ESP/ASR Leuchte blinkt. Das Drehmoment im ersten Gang liegt bei normalem Straßenbelag weit jenseits dem was die Serien 225er auf die Straße bringen können. Und damit hängt es auch stark von Straßenbelag/Tempratur/Feuchtigkeit ab, wie viel Drehmoment jetzt wirklich in Vortrieb umgesetzt werden kann.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mein TDI hat jetzt 9900 km auf der Uhr, ich bin vor letzten Samstag ( TWB ) an See gebrettert. Befüllt war er mit frischem ARAL Ultimate Diesel, ne zeitlang ging nix über 4000 U/min. bei Vollgas. Hab dann alles auf Sport gestelt, kurz gelupft und dann bis über den Kick-down-Bereich durch getretten. Ich war ganz erstaunt das er dann über 4000 U/min. drehte und da nach mehreren km für gute 20 min. 255 km/h in der MFA standen.
    Hab das Gefühl dass zwischen 9500 km bis 9900 km noch richtig was kam.

    Da ich seit über 10 Jahren Diesel fahr kann ich behaupten das Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr viel beim Diesel ausmachen.


    Bin schon die ganze Zeit am tüfteln wie ich trocken Eis in der Ansaugung deponieren :) oder Eisspray vom Fußball mißbrauche

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Dass das ASR auch schonmal arbeitet ohne das die Lampe blinkt wußte ich nicht!
    Aber du hast schon recht,wenn es ausgeschaltet brennen die Reifen!
    Ich hab mal auf langer gerader Strecke mit ausgeschalteter ASR von 0-120kmh beschleunigt! Im ersten waren die Reifen hoffnungslos überfordert und selbst im zweiten haben sie anfangs noch durchgedreht!

  • Also meine Reifen drehen seltenst durch im zweiten. Nur wenn ich einlenke, aber gerade aus habe ich volle Traktion. Das Problem habe ich aber nicht im ersten Gang, sondern ich sage mal ab dem dritten. Meine Reifen drehen auch nicht durch, wenn ich asr und esp ausschalte! Ab und zu drehen Sie komplett durch, aber meistens leuchtet dann die leuchte! Einfach den scheiß DPF raus! aber mich nervt des wirklich wenn man überholen will/muss und auf einmal geht nichts... Mal warten ob sich wirklich was tut! Aber vll hat ja noch jemand ne Ahnung


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Evtl kannst du dein konkretes Problem, ja nochmal etwas genauer ausschmücken. Was ich vorher geschrieben habe, bezieht sich ohne Leistungsteigerung auf den 1. und 2. Gang.


    Hast du eindach nur ein sehr schlechte Ansprechverhalten oder beschleunigt er auch nicht ordentlich durch, wenn der Turbo dann mal eingesetzt hat?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja habe ich, aber nicht immer. Mal bringt der Motor 70%,mal 90%, und dann mal wieder 100%. Also gefühlsmäßig.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Heißt praktisch... Wenn ich eine Zeit lang spritsparend fahre und dann Leistung abverlange habe ich keine? Is aber echt blöd! Ich bin schon am überlegen ob ich nicht mal jemanden übers Steuergerät lasse!


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • was genau soll denn "jemand" am Steuergerät machen? Tuning oder wie?
    Dafür würde ich erstmal sicherstellen, dass das ganze nicht einfach nur am tagesformabhängigen "Popometer" liegt. Die Beschleunigung von 50 auf 120 auf der kurvigen Landstraße fühlt sich durch die engeren Spuren, die Bäume am Straßenrand und den entgegenkommenden Gegenverkehr deutlich schneller an als auf der AB, wo du während dieser Beschleunigungsphase auf überbreiten und sehr geraden Spuren sogar noch von anderen überholt wirst. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass die Strecke wirklich gleiche Bedingungen aufweist (eine Steigung nimmt man nicht immer als solche wahr!) wenn man A mit B vergleicht.
    Auf dem Motorrad sind die Unterschiede natürlich nochmal extremer aber 50 im Wald fühlen sich GANZ anders an, als 50 auf der Landstraße. Ergo fühlt sich auch die Beschleunigung von 50 auf 80 im Wald ganz anders an, als auf der Landstraße. Solange also keine gesicherten Messwerte (z.b. Dauer der Beschleunigung von X auf Y km/h) vorliegen würde ich da erstmal keinen defekt vermuten.


    noch eine Randnotiz: Umgebungsbedingungen spielen dabei eine enorm große Rolle. 30 km/h Wind sind nicht wirklich viel, wenn der aber mit 30 km/h das Auto anschiebt oder verlangsamt, dann macht das einen erheblichen Unterschied beim Luftwiderstand. Und im Auto kriegt man nicht mit, woher der Wind gerade wie schnell kommt. Auch die Lufttemperatur macht sich bemerkbar. Durch die verringerte Dichte warmer Luft kriegt der Motor auch weniger Luft, damit wird weniger Benzin eingespritzt und eine geringere Leistung erzielt. Luft hat bei 0°C eine Dichte von 1,293 kg/m³, bei 25°C nur noch 1,184 kg/m³ (bei 1 bar Luftdruck), also kommt bei gleicher Ansaugung etwa 9% weniger Luft im Motor an. Natürlich ist auch der Luftwiderstand durch die Dichte geringer aber das gleicht nicht die verringerte Motorleistung aus.

  • Richtig! Ich hatte es sowieso vor. Ich weiß, auch nachts fühlt sich alles fast doppelt so schnell an, aber ich fahre die selben Strecken jeden Tag. Vll hatte das Auto ja einfach einen schlechten Tag mal sehen ob es sich nach der Optimierung auch noch bemerkbar macht. Vll haben auch die ganzen Faktoren zusammengespielt und ihren Teil dazu beigetragen


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Habe am WE knapp 850 km abgerissen, dabei auch immer mal wieder (wenn der Verkehr es zuließ) auf >200 km/h beschleunigt. Während er das am Anfang des Weges durchaus widerwillig mit sich machen ließ (3 Tage davor nur Ortschaften und Landstraßen), wurde es von Kilometer zu Kilometer besser. Selbst meine Beifahrerin bemerkte nach knapp 400 km, dass er, bspw. vom Parkplatz auf die Autobahn besser ging. Also die Theorie mit dem "Frei fahren" würde ich unter diesen Umständen sogar unterschreiben. Am Ankunftsort bin ich für 30 km eine mir sehr bekannte Strecke gefahren mit dem normalen Fahrprofil wie sonst auch immer und selbst das kam mir "anders", "besser" vor...

  • Ist ja beim Diesel leider wohl auch typisch. Ist der DPF angefüllt, muss die Leistung weggenommen werden, weil er gar nicht genug Wärme durch diese Büchse abführen kann. Bläst man ihn durch Vollgasfahrten frei, gehts wieder. Hab es mal in der Stadt beobachtet. Auto ging kaum noch merklich sportlich vorwärts. Plötzlich setzte die Reinigung ein (bei Stop/Go, Glückwunsch!!). Danach ging er dann wieder deutlich besser.


    Dieser DPF muss einfach weg. Ist ne Leistungsbrrmse. Scheißteil. Freie Autobahnen für freie Partikelfilter :thumbsup:

  • Hät ich mir nur nen tsi geholt ja ich habs gerade auch gemerkt. Zeitdruck, richtig gerast. Und siehe da. Geht super ja scheiß abgasnormen....


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Kann ich so nicht bestätigen ?(


    Als meiner noch nicht die jetzige Leistung hatte, hatte ich nie Probleme mit "zu wenig" Zug/Druck! Ich fahre aber auch selten Stadtverkehr mit meinem Diesel! (56% AB, 30% Landstraße & Rest Stadt)
    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es am DPF liegen muss!

    ______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

    ____________________________________________________________________________

  • Bläst man ihn durch Vollgasfahrten frei, gehts wieder.


    Vollgas macht aber alles andere als den DPF frei... ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Kein Plan, mir ist das aber so aufgefallen. Und es scheint ja auch anderen so zu gehen. Kann es mir daher nur so erklären, obwohl die eigentliche Reinigung ja eher bei Teillast stattfinden soll.

  • Man kann in der Tat die neuen DPF nicht frei blasen :D
    Der Füllstand wird ja mit Sonden erkannt und die Regeneration dann elektronisch eingeleitet, Bleifuß ändert daran nichts, außer das der Füllgrad schneller erreicht wird vielleicht ...


    Was sich beim Diesel aber stark verändert ist das Ansprechverhalten in Bezug auf meine Fahrweise ...
    Wenn ich eine Zeitlang schleichend unterwegs war und dann Leistung abrufen möchte kommt die nur sehr träge, Ansprechverhalten vom Gaspedal wird schlechter umgesetzt etc ... das Steuergerät lernt sowas wohl irgendwie mit ... effektiv sollte aber keine Leistung fehlen, sondern nur gefühlt ...


    So erklärt es sich dann auch das ein sportliches Fahren sich auch immer sportlich anfühlt.


    Man kann ja auch per Steuergerät die Gaspedalkennlinie verändern, es gab hier auch schon mal ein System war man zwischen das Gaspedal steckt und somit ein anderes Ansprechverhalten hat, es fühlt sich dann so an, als ob direkt 50 PS mehr anliegen :)

  • Was sich beim Diesel aber stark verändert ist das Ansprechverhalten in Bezug auf meine Fahrweise ...
    Wenn ich eine Zeitlang schleichend unterwegs war und dann Leistung abrufen möchte kommt die nur sehr träge, Ansprechverhalten vom Gaspedal wird schlechter umgesetzt etc ... das Steuergerät lernt sowas wohl irgendwie mit ... effektiv sollte aber keine Leistung fehlen, sondern nur gefühlt ...


    So ist auch mein Eindruck. Sowohl Motor als auch DSG reagieren unterschiedlich, ob ich ne Woche "Schleichfahrt zur Arbeit" hatte, oder öfter digital unterwegs bin.


    Man kann ja auch per Steuergerät die Gaspedalkennlinie verändern


    Macht das nicht auch in gewisser Weise die Fahrprofilauswahl?


    Wie sehr aber auch der subjektive Eindruck täuschen kann merkt man, wenn man mal einen Pumpe-Düse und einen Common-Rail-Diesel fährt.

  • Sieht man dran, dass der Eindruck da ist, dass das Steuergerät mitlernen würde.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Das ist ganz normal das hatte ich bei meinem Mazda 6 auch das er gehinkt hat aber da ist nichts kaputt.
    Erklärung meines Mechanikers war logisch:
    Wenn du von stand aus beschleunigst baut sich der Druck vom turbo stetig auf bis er auf dem maximum ist so hast super durchzug.
    Fährst du länger gleiche geschwindikeit befindet sich der Turbo sozusagen im Schlafmodus er leistet soviel wie du grad brauchst bei den Drehzahlen.
    Schaltest du jetzt abrupt runter muss sich der Turbo zuerst drauf einstellen das jetzt mehr leistung verlangt wird und wenn du vorher tiefere drehzahl gefahren bist braucht er jetzt länger bis der druck aufgebaut ist da er jetzt nicht von 0 raus langsam den druck aufbauen kann. Darum hast du so eine verzögerung.


    Hoffe konnte helfen.


    Gr Patrick

    The Show must go On

  • Sieht man dran, dass der Eindruck da ist, dass das Steuergerät mitlernen würde.


    Kannst du denn erklären, warum die Leistung so unterschiedlich wahrgenommen wird? Ist mir bisher bei keinem anderen Auto aufgefallen. Die alte PD-Diesel hatten dieses Phänomen auch nicht. Da hats immer geknallt, sofern die Drehzahl passte ;)

  • Sieht man dran, dass der Eindruck da ist, dass das Steuergerät mitlernen würde.


    Also wenn ich mal als Beispiel die PSG-Drucksensorglühkerze nenne, würde ich anhand dem nachstehenden Zitat aus der aktuellen Krafthand-Zeitung Nr. 9 vom 07. Mai 2016 darauf schließen, dass das Steuergerät in gewissen Umfängen schon adaptiv ist und so auch die Leistungsunterschiede nach Fahrweise zu erklären sind:


    Zitat


    ... Mit entsprechender Sensorik muss das Steuergerät Veränderungen im Verbrennungsvorgang ermitteln und durch die Veränderung des Einspritzbeginns beziehungsweise der Einspritzmenge ausgleichen. Die angepassten Werte werden als Lernwerte im Steuergerät abgespeichert. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Langzeitadaptionswerten...

  • Ich bezog mich da aufs mitlernen und anpassen ans Fahrverhalten... Dass das DSG sich an den Fahrer anpasst ist ja auch so ein Gerücht das nicht totzubekommen ist.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Paar SSPs lesen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • OK - um mal "doof" zu fragen: kann man diese Langzeitadaptionswerte zurücksetzen (falls es sie gibt) oder überspielen die sich mit der Zeit einfach mit neueren Daten?
    Würde man dadurch nicht ein "unverfälschtes" Fahrerlebnis erreichen?

  • Die langzeitadaption hat den Sinn, auf Verschleiß zu reagieren und dadurch zu optimieren. Durch löschen der Werte wirst du wahrscheinlich eher was kaputt machen, also nicht im Sinne von Schäden provozieren sondern im sinne von temporärer Verschlechterung. Beim DSG hingegen hilft ja eine gelegentliche Adaptionsfahrt... Hatten wir ja die Tage in einem anderen Thread...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Au man... da soll noch einer durchblicken,da Lob ich mir meinen alten Golf Gti 16V mit Doppelvergaser,Nocke und so weiter. Der geht immer :D dem ist es scheißegal wie ich ich vorher gefahren bin...dieser ganze Elektroscheiss mindert nur den Fahrspass!!