TDI MJ17 - Grösse Bremsscheibe VA

• Nachtrag: Für diejenigen die es interessiert: Die Umstellung im deutschen Prospekt erfolgte mit der Ausgabe vom 07.01.2016, also noch vor dem Modelljahreswechsel.

Interessant ist trotzdem wie sich das nun bei mir verhält, ich habe Ende November meinen bestellt und da stand noch klar im Prospekt die 340mm Scheibenbremse. Nun wurde aber ein Auto mit einer 312mm Anlage ausgeliefert.

• @regda Das ist so wie @Browning es weiter oben schon erwähnt hat. Die Prospektur hinkt etwas hinterher. Die Umstellung der Bremsanlage scheint bereits zum Zwischenmodelljahr 2016-2 Anfang November gekommen zu sein. Diese Änderungen sind auch erst mit dem Prospekt vom 07.01.2016 aufgeführt wie z.B. die Einführung der neuen Sonderausstattungen (MediaCommand, Premium-Telefonfreissprecheinrichtung)

• Ich meine in den Prospekten steht auch irgendwo im Kleingedruckten, dass Abweichungen gegenüber dem Prospekt in der Realität möglich sind. So im Sinne "technische Änderungen vorbehalten"

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Und gibt es für euch keine Möglichkeit zumindest einen Rabat rauszuhandeln um damit die Umrüstung auf
    340 zu refinanzieren ?

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Also offizielle Info lt Händler ist das seit produktionswoche 1/2016 bei allen tdi die kleine verbaut wird.

aktuell verhandeln wir über eine Lösung, daher die Frage an die Profis..

kann so ein umbau an irgendwas scheitern? Die Teile selbst sind klar, abs Steuergerät ist auch gleich... Also nur austauschen und fertig?

danke und lg

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Wenn ABS Steuergerät gleich ist dann sollte der Rest auch passen. Musste auch nie was ändern wenn ich umgerüstet habe auf 340/345mm Anlage.

Ich habe mal eine Mail an Skoda geschickt; mal die Antwort abwarten und ansonsten gehe ich nochmal zu meinem Händler.

• Von muss war auch nicht die Rede. Wenn du auf 370mm Brembo aufrüstest, wird dir das Steuergerät nichts anbieten und es geht trotzdem. Bei den VW-eigenen Teilen sieht es aber eben anders aus.
    Die Teilenummern hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun. Vergleich doch mal die Bremsen-Codierung von einem Golf6R mit einem 6GTI. Dann hast du die Antwort. Ist das gleiche Steuergerät...

• Aber was sollte da codiert werden? Und kann das überhaupt ein Händler?

ich denk mir die Tuner bauen doch auch oft genug andere Bremsen ein...

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Du hast gefragt, ob es Plug&play geht und ich habe dir mit meinem Halbwissen geantwortet. Mich musst du nicht fragen, ob der Händler das kann und ob es nötig ist. Nur er wird dir letztendlich sagen, ob er es macht oder nicht.
    Es ist ein sicherheits-relevantes Bauteil und viele sind hier erpicht, "nur" die kleine Bremse verbaut zu haben, weil sie gerne die potentere und vermeintlich sicherere Bremse haben wollen. Würde mir vermutlich auch so gehen, aber wenn ich wieder Risiko eingehe, weil ich irgendwas nachrüste, ohne zu wissen ob es einfach geht, dann muss man sich fragen, ob man damit schlussendlich sicherer unterwegs ist.

• @Nick Du hast schon gelesen was @Browning hier schon zweimal geschrieben hat?

Oh Entschuldigung. Wiederholungen in einem Forum.....soll nicht wieder vorkommen.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Also codieren kann es der Händler nicht, außer er bekommt von Skoda dazu einen Maßnahmencode!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

Einmal editiert, zuletzt von MichlRS ()

• Muss es codiert werden oder nicht? Wenn geht bitte eine klare Aussage und nicht raten/glauben/vermuten.

Ein Freund hat bei seinem A6 auch die Anlage vorn gewechselt, da war neben den normalen Teilen nur noch der BKV zu wechseln, sonst nichts. Und das Teil wird noch geschaut ob sie gleich sind bei beiden...

MJ10, Alaska weiß

• RS TSI 220PS MJ16 Prod.-Datum: Ende August 2015 (Felge: 8x18)
    (vor der Felge gemessen augenscheinlich die 340er)

Bilder

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Alles vor Produktion kw01/2016 hat garantiert die 340.

aber danke Fürs nachschauen!

MJ10, Alaska weiß

• Muss es codiert werden oder nicht? Wenn geht bitte eine klare Aussage und nicht raten/glauben/vermuten.

Wer soll das woher jetzt 100%ig wissen? Es ist ganz aktuelles und Neues Problem. Ich kann nur anbieten das ich die Codierung von meinem ABS STG auslese, ich habe ja VCDS. Zum Vergleich müsste dann ebenfalls jemand mit TDI DSG und 340mm nachschauen... der am besten auch nicht allzu alt bzw. "Altes" MJ 2016 ist.

Aber ich habe weder bei meinem 1Z noch beim 3C was codiert nach dem Bremsenupgrade; ich hatte sogar extra nachgesehen udn da gab es keine Möglichkeit die größe der Bremsanlage zu hinterlegen.

• Bilder habe ich ja schon hier auf Seite 1 veröffentlicht, habe aber heute Abend noch mal nach gemessen; nicht der Durchmesser, da komme ich gerade nicht dran, aber die Dicke: 30mm, somit kommt als Durchmesser 320 und 340 mm in Frage.
    Laut Fahrzeugindividuelle Informationen

Code
    22 1KT L BAH Scheibenbremsen hinten (Geomet D)
    23 1LG L BAV Scheibenbremsen vorn

Also tatsächlich 340x30 vorne. TSI 162kW 5. April 2016 gebaut, Typprüfland Ungarn.

• @ regda

Oft sind ja in Foren auch Werkstattmitarbeiter unterwegs, daher die Frage.

Wenn du sagst dass beim 1Z auch nichts zum codieren war kann ich mir nicht vorstellen dass es jetzt anders wäre. Wie gesagt dann könnte man ja nie andere Bremsen einbauen.

Ich warte mal ab ob die Bremskraftverstärker die gleichen sind, wenn ja wirds hoffentlich klappen

Dank dir aber!

MJ10, Alaska weiß

• Bei allem Rätselraten um das codieren: Was sollte denn verändert werden?

Der Bremskraftverstärker baut einen bestimmten Druck auf mit dem der Bremsbelag auf die Bremsscheibe gedrückt wird.
    Vergrößere ich die Reibfläche (größere Scheibe und Beläge) habe ich bei unverändertem Druck automatisch eine größere Reibung und somit eine größere Bremsleistung.

Jetzt könnte man (theoretisch) den Bremsdruck verringern und hätte dadurch die gleiche Bremsleistung wie bei der kleineren Bremse.
    Nur das dann der Verschleiß geringer wäre (geringerer Druck = niedrigere Temperaturen = weniger Abrieb).
    Ich wüsste aber nicht warum man das bei einem sportlichen Auto tun sollte.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Anbei mal eine Übersicht der unterschiedlichen Bremsenteile bei der 312x25 5/112er (PR-1ZB) bzw. 340x30 5x112er (PR-1LG)

Teilebezeichnung
    1ZB
    1LG
    Bremssattelgeäuse links 5G0 615 123 5G0 615 123 B
    Bremssattelgeäuse rechts 5G0 615 124 5G0 615 124 B
    Bremsträger mit Führungsbolzen links 5G0 615 125 5G0 615 125 A
    Bremsträger mit Führungsbolzen rechts 5G0 615 126 5G0 615 126 A
    1 Satz Bremsbeläge mit Verschleissanzeiger 5Q0 698 151 B 8V0 698 151 C
    Bremsscheibe belüftet 1K0 615 301 AA 1K0 615 301 AD
    Deckblech für Bremsscheibe links 5Q0 615 311 G 5Q0 615 311 F
    Deckblech für Bremsscheibe rechts 5Q0 615 312 G 5Q0 615 312 F
    Tandem-Hauptbremszylinder 8V1 611 021 A 8V1 611 021 B

Alle Teilenummernangaben ohne Gewähr

Neben den eigentlichen Bremsenteilen (Scheiben, Beläge und Bremsträger) sind also noch die Deckbleche und der Tandem-Haupbremszylinder unterschiedlich. Eventuelle Codierungen nicht ausgeschlossen.

• Bremskraftverstärker ist dann noch ein weiteres Teil? Gibt's da auch zwei Nummern?

MJ10, Alaska weiß

• @Froschf...gruen 1. Regelzeiten und Drücke für ABS und ESP Eingriffe in Abhängigkeit von der Bremsanlage

2. Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck und kann von allein nichts

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Ich hab jetzt so geschaut wie es bei Zubehöranlagen ist was da gemacht gehört. Fündig bin ich bei Abt geworden.

da gibt's für Gti und GTD eine 370mm Bremse... Und lt Montageanleitung muss da nur nach dem Einbau der Teile eine Abs-Stellglieddiagnose gemacht werden. Sonst nix, auch keine Rede von bremszylinder oder sonst was.

logik eines Technik-noobs... Die orig 340 kann doch keine Probleme machen?

Moder hab ich nen Denkfehler?

MJ10, Alaska weiß

• @MichlRS

Danke für die Antwort. Mich interessiert immer WARUM etwas gemacht werden muss.
    Hier wurde ja gerätselt OB etwas codiert werden muss und selbst wenn jemand klar sagen kann WAS codiert werden muss
    interessiert mich immer noch WARUM.

Ich gehöre zu den wenigen Verrückten die Anleitungen lesen.
    Sogar von Akkuschraubern und Kaffeemaschinen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Natürlich kann man die Bremsanlage umbauen auf größere Scheiben oder Mehrkolbensättel etc., auch ohne an der Codierung etwas zu ändern. Wahrscheinlich wird es für den hier besprochenen Fall auch ohne Probleme funktionieren, die Differenzen im Regelbereich für uns als Fahrer nicht spürbar sein, aber wenn der Händler dies im Rahmen einer Kulanzreparatur durchführt, muss es halt vom Hersteller abgesegnet sein und das wird nur im Rahmen eines Maßnahmencodes gehen. Ob sich Skoda hierfür die Mühe macht wage ich zu bezweifeln.
    Aber warten wir ab was rauskommt!

Gruß Michl

• Hier wird wohl Status Quo bleiben.

Mein Händler würde es von sich aus umbauen, zwecks Absicherung für mich und für sich selbst würde er neben Probefahrt natürlich noch Fehlerspeicher auslesen und das Auto am Bremsenprüfstand stellen. Soweit so gut.

Das Risiko was bleibt und was er nicht nehmen kann ist eben die Software-Sache bzw. unterschiedliche HBZ, da Skoda hier nichts unternimmt, d.h. das Auto mag vielleicht im Normalfall reagieren wie sonst, aber wer sagt das im Fall einer Notbremsung das ABS, ESP... so 100% arbeitet wie bei der ab Werk abgestimmten Anlage und z.b. nicht einen Halben Meter verliert der dann Event. entscheidend ist?

Der nächste Punkt wäre dass ich 5 Jahre Garantie habe...für den außergewöhnlichen Fall eines Defekts an einen der Bremsenteile würde ich da leer ausgehen, da ja nicht die Teile verbaut sind für die die Garantie greift...

Wir haben uns jetzt anders geeinigt und so muss am neuen Auto nicht gleich rumgedoktert werden.. obwohl ich mich kenne und im Nachhinein vielleicht doch in den Hintern beiße es nicht getan zu haben :whistling:

MJ10, Alaska weiß

• Also habe mich schon innerlich damit abgefunden, auch wenn ich das extrem Kundenunfreundlich von Skoda finde...man verschlimmbessert hier ja eindeutig.

Werde allerdings trotz allem meinem Verkäufer damit auf den Sa.. gehen :whistling: !

• Hallo Zusammen, spannendes Thema!
    Ich habe bei meinem RS TDI 2WD (Produktion Juli 2015 / MJ 2016) nachgesehen.
    Vorne habe ich die 340mm Bremse drin, aber auf dem Aufkleber im Kofferraum ist weder der 1ZB noch der 1LG Code vermerkt.

• Ich verstehe die Vorgehensweise von Skoda nicht, still und heimlich die Bremse kleiner zu dimensionieren.

Ich überlege gerade, da die "neue" Bremse um 28mm kleiner ist müsste dann eigentlich bei der 312mm Variante auch ein 16 Zoll Rad montierbar sein (wenn jemand so etwas möchte :huh: )
    Da bei der 340er sich 17 Zoll gerade ausgehen und ein Zoll bekanntlich 25,4mm sind, müsste bei der 312er theoretisch ein 16 Zoll Rad passen.

• Also der Bremsencode der Vorderachse wird nicht angedruckt, bei mir steht auch nix oben.

Und bzgl. des 16" Rades wird es sich Skoda einfach gemacht haben...da ja jedes Rad für ne Variante geprüft werden muss haben die einfach für den RS in Verbindung mit 16" keine Prüfung in Auftrag gegeben...wäre am Anfang ja eh nur für den 4x4 passend gewesen..also wofür den Aufwand?

MJ10, Alaska weiß

• Wie @Evolution6 bereits richtig sagte, Offiziell sind weiterhin nur 17 Zoll Felgen zugelassen, aber trotzdem sind definitiv nun 16 Zoll Felgen montierbar und wenn die weiteren Faktoren (Traglast, Geschwindigkeits-Index) passen können die per Einzelabnahme abgenommen werden.

Und die PR-Codes im Kofferraum decken nur einen Auszug der Ausstattungen ab die Variabel verbaut sind. Ein kompletter Auszug der PR Codes kann bei Skoda gezogen werden und ist meist knapp 4 Seiten lang. Da ist dann auch der PR Code für die Bremsanlage VA hinterlegt.

Heute mal eine "kleine" Antwort bekommen:

"Guten Tag, Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25.06.2016.Bitte haben Sie Verständnis, dass auf Grund notwendiger Recherchen die Bearbeitung Ihres Anliegens etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wir versichern Ihnen, dass Sie schnellstmöglich eine Antwort erhalten. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
    i.V. Frank Mattheis, Leiter Service-Technik
    i.A. Jacqueline Sann, Kundenbetreuung"

Verspreche mir davon nichts, bin aber auf die Ausrede für diese Frechheit gespannt. Zu meinem "Freundlichen" brauche ich mit solchen Problemen nicht zu gehen. :sleeping:

• Wie gesagt, glaube nicht, dass da viel Interesse bestehen wird, mit einem RS und 16" Rädern zu fahren. Nicht mal mit Winterbereifung, da reichen mir schon die 17".

Mit den Codes hast Du natürlich recht, bei den hunderten Varianten könnten die vermutlich den ganzen Kofferraumboden tapezieren.
    Ich dachte nur ich hätte gelesen, dass jemand einen der beiden Codes auf dem Kleber in seinem Fzg gelesen hat. Deshalb habe ich mal nachgesehen.

Wie gesagt, da waren wohl wieder die Wirtschaftler bei Skoda am Werk.
    "A: Die kleiner Bremsanlage spart und 50.- pro Fahrzeug!!
    B: Aber die hat dann weniger Bremswirkung!!
    A: Ach was, die werden schon rechtzeitig stehen bleiben."

So der so ähnlich :wacko1:

Wie Du schon richtig sagtest, erwarte Dir nicht zu viel.
    Aber trotzdem bin ich schon auf die Ausrede, äähhh Stellungnahme gespannt :lol:

• Nicht nur das..... Beim starken abbremsen von hohen Geschwindigkeiten rattern die kleinen Teller... Gelochte Scheiben wären das Minimum!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Im Einkauf was Skoda bezahlt nehme ich an wird es sich im Bereich 100-200 EUR Ersparnis drehen pro Bremsanlage...VK-Preise im Teilesystem interessiert die von Skoda beim Planen sprichwörtlich Nüsse...

Was mein Händler schriftlich hat ist dass die Bremswerte gleich geblieben sind trotz kleinerer Anlage... das geht meiner Meinung nach nur wenn so Werte wie Bremsdrücke usw. erhöht werden...was im Umkehrschluss aber auf die Haltbarkeit geht.

Und somit für Skoda zwei Fliegen mit einer Klappe sind... zum einen Ersparnis beim Einkauf, zum anderen Mehreinnahmen durch die Ersatzteile... hier bin ich auf die Zukunft gespannt... bei meinem 1Z bin ich mit der 312mm Anlage 105Tkm mit den orig. Scheiben und Klötzen rundum!!! gefahren, und beim Verkauf war lt. ÖAMTC sicher noch genug Material für weitere 15Tkm da....

Da sich mein Fahrprofil aktuell nicht so schnell ändern wird, wird man sehen wie sich diese Anlage jetzt verhält...

MJ10, Alaska weiß

• Wenn es nur 50€ wären... es sind ja knapp 500€ Unterschied zwischen den beiden Bremsanlagen im VK :cursing:

50 oder 100.- was soll´s. Fakt ist, dass es um eher kleine Beträge geht. Natürlich, wenn man das auf die Menge an Fahrzeugen hochrechnet kommt schon was zusammen. Aber verschenkt wird der RS auch nicht gerade ;) .

Aber man hat es ja am Abgasskandal gesehen. Lassen den Strömungsgleichrichter (Centbetrag in der Produktion) im Luftfilter weg, der im übrigen schon seit dem Golf3 verbaut wurde und in den 5E RS TDI ist der auch verbaut, stellen dazu was in der Programmierung um und dann kommt sowas dabei heraus. !!!Bravo :thumbsup:

• Ja alle Ersatzteilpreise wie Sattel, Scheiben, usw. miteinander verglichen ergeben ca. 400-450.-- EUR Differenz. Aber eben im Verkauf zum Endkunden...

MJ10, Alaska weiß