Remus Cat-Back mit Klappe und EG-Genehmigung für den RS 230.

  • Habe mal ne frage. Bin jetzt 2 Monate mit zuer Klappe gefahren und gestern, wollte ich einen interessant die Anlage zeigen, doch es kam nicht wirklich Sound raus. Dachte erst das ich zu lange mit geschlossenen Klappe unterwegs war. Also mal 10 km Autobahn Vollgas . Brachte aber kein Erfolg. Elektronik arbeitet. Kann es trotzdem sein das eine Klappe nicht auf ist oder nicht ganz? Oder jemand eine andere Idee?? :?:

  • Ich hab jetzt die Ffb fest im Auto verbaut leider vorher nicht geschaut welche Batterie dort verbaut ist. Hier wurde schon geschrieben dass sie 12v hat. Ich wollte Dir jetzt mit dem bordnetz verbinden um nie die Batterie wechseln zu müssen.


    Debke aber sie 14,8v von der Lichtmaschine könnten etwas zu viel sein. Kennt wer nen günstigen einfachen dc Dc wandler für 12v?

  • hallo leute nun ist es soweit :love: ... da es eine sammelbestellung in nächster zeit wohl nicht geben wird: hat jemand information wo die remus anlage günstig zu erwerben ist? bzw. eventuell in zukunft günstiger angeboten wird? (Aktion etc.)

  • Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den Prüforganisatoren wenn diese die Endschalldämpfer mit den montierten Stellmotoren sehen?


    Das würde mich interessieren was dazu gesagt wird.

  • Es ist doch offiziell eine Klappen AGA, was soll der TÜV dazu sagen?
    Sie können höchstens was sagen, wenn die Schraube nicht verschweißt ist.


    (Bei meiner EGO-X mit Unterdruckklappe, hat's den TÜV'er nicht interessiert.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hello Leute,


    ich habe Probleme mit dem Sound Controller, er scheint keine Funktion aufzuweisen. Das grüne LED leuchtet nicht.


    Habs an eine externe 12V Batterie und an die 12V Steckdose im Kofferaum angeschlossen aber keine Reaktion. Hab Ihr eine Idee dazu?

  • Die EG-Nummern stimmen exakt Überein. Das war auch sofort mein Gedanke.
    Ich finds halt überhaupt nicht toll das Remus die Klappensicherung ändert und in der EG-Erklärung weiterhin auf eine verschweisste Schraube hinweist die es für den deutschen TÜV-Prüfer überhaupt nicht zu sehen gibt. Das sorgt doch auf jeden Fall für Diskussionen denen ich mich aussetzen muss.
    Im Falle einer Plakettenverwehrung muss ich jetzt die Töpfe demonieren und das Befestigungsblech montieren sowie einen neuen VA-Schweisspunkt setzen da man von unten vermutlich den Punkt nicht setzen kann welcher der Prüfer mit einem Spiegel kontrollieren kann.


    Bei der alten Ausführung konnte man wenigstens mechanisch die Klappe wieder blockieren. Mir persönlich wäre diese Variante um ein vielfaches lieber gewesen.


    Daher hätte ich wissen wollen wer schon generell egal bei welcher Variante schon TÜV-Erfahrungen hatte.

  • Daher hätte ich wissen wollen wer schon generell egal bei welcher Variante schon TÜV-Erfahrungen hatte.


    Ich war im August 2017 beim TÜV und habe vorsorglich die Elektronik ausgebaut sowie die Hebel in Ausgangsstellung gebracht. Der Prüfer hat zwar gesehen, dass es sich um eine andere AGA handelt und wollte die ABE sehen (hatte ich nicht dabei, da ja ABE) - so dann gab es einen Hinweis im Prüfbericht "AGA nicht identifizierbar" - mehr aber auch nicht. Er hat weder die Stellmotoren noch die dazu hin laufenden Kabel gesehen.
    Ich kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass ein Prüfer bei sichtbaren Kabeln nachfragt, warum diese überhaupt angebracht wurden - wenn der Besitzer (ich) beteuer, dass die Klappen wegen Legalität noch nie in Betrieb waren... Für was legt man dann die Kabel?! :rolleyes: Aber wie gesagt, war nicht der Fall - der Prüfer hat lediglich die beiden Endtöpfe und den Mittelschalldämpfer in Augenschein genommen.

  • Ich kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass ein Prüfer bei sichtbaren Kabeln nachfragt, warum diese überhaupt angebracht wurden


    Weil du es abseits des öffentlichen Straßenverkehrs (eigenes oder fremdes Privatgrundstück, ggf. Rennstrecke) die Klappen natürlich öffnen dürftest.

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/15159-lala/">@lala</a>


    Bei meiner gelieferten Variante sieht das nun so aus. Kein Hebel zum verbiegen und keine Schraube mit Schweisspunkt wie in der EG-Erklärung erwähnt.


    Bin gespannt was der TÜV sagt wenn er vergeblich nach der besagten Schraube schaut.


    Ich war einer der Ersten, der die neue Version ohne diese Schrauben bekommen hat. War anfangs auch sehr skeptisch, was passieren würde...wenn....???


    Ich wurde im letzten Jahr bestimmt 10x angehalten und bei fünf Kontrollen sind die XXXX mit Spiegel unter mein Auto gekrochen. Bei mir ist alles im FS
    eingetragen (... in Verbindung mit...Leistungssteigerung, Inlet, Ansaugung, DP und die Remus AGA mit Bilddokumentation vom TÜV-Ingenieure, auf denen ganz klar die Klappen und Stellmotoren zu sehen sind!)
    Hatte diesbezüglich in keiner einzigen Kontrolle Probleme. Es wurde auch nichts angezweifelt!

  • Wie bringe ich bewusst ein Auspuff knallen hin (ohne DSG, da heisst es ploppen oder so :) ) habe ein Schalter und haben HJS Downpipe und Remus...Anlage ist noch relativ neu ca 1400km


    Ab und zu knallt er schon nur möchte ich gerne wissen wie genau ich das beeinflussen kann, vlt wisst ihr es ja... :D


    und wie siehts aus bei Chiptuning, wird die AGA dadurch lauter??


    vielen dank für eure Antworten schonmal :P

  • Einen DSG Furz bekommst du hin, wenn deine ASR regelt. Das hört sich 1:1 gleich an. Also mal mit aktiver ASR ganz beherzt über eine Bodenwelle Vollgas geben. So hört’s sich an wenn die ASR eingreift. Man hört’s das furzen ja auch schon kurz nach dem anfahren.


    etwas brabbeln sollte er wenn du ohne Gas geben mit ca. 7-9 km/h einen Berg runter rollst. Da ist er zumindest bei mir in einem Bereich in dem die Schubabschatung nicht komplett aktiv ist. Aber das sollte nicht Mega laut sein. Evtl. hört man es mit der Remus auch gar nicht.


    Edit: Video hinzugefügt @SkodiRS


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Korrekt, der Furz entsteht nur, wenn die Räder beim Beschleunigen unter Last den Grip verlieren und die ASR regelt - somit wird der Schub nach vorne kurzfristig unterbrochen (wie wenn das DSG schaltet). Beeinflussen ist sehr schwer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel Gas oft falsch ist - bzw. zu viel ASR Regelung.


    Und nein, durch Chiptuning wird die AGA nicht lauter - er dreht nur schneller durch :D Also die Chance aufs Knallen ist, wie bei mir jetzt, höher...

  • @ lala danke für die Antwort wusste ich nicht :) ab und zue geht's ja aber eben ist schwer zu beeinflussen wie mike sagt ;)




    @Mike ja wens asr regelt so aus der Kurve ect aber beim anfahren wenn die Räder druchdreht macht er es ja nicht... also drehst du während der Fahrt auch durch das dir es passier ;)


    dachte evt liegt an der Ansaugung, Ladedruckt ect. wivil Leistung hast du ez ;)

  • Also bei mir ist es nur beim anfahren - aber es klappt eigentlich nur mit dem zweiten Gang. Sprich gemütlich anfahren, schnell in den zweiten und drauf aufn Pinsel (mit Gefühl ^^)
    Aus Kurven raus mit dem zweiten Gang - hört sich eher nach Rennstrecke an.. Könnte jetzt hier bei uns keine Situation benennen..


    Ne es liegt einzig allein an der "Lastwegnahme".. Rest PN bitte..

  • Kann mir bitte jemand von den Besitzern der Remus Anlagen sagen ob da Aufkleber von Remus dabei waren. Ich selbst bin mir deswegen nicht mehr sicher und hätte gerne welche. Falls welche dabei waren kann mir bitte einer Fotos davon machen. Dankeschön

  • Ich bin mir sicher, wenn du Remus anschreibst und ihnen mitteilst, dass du eine AGA verbaut hast und dich über Aufkleber freuen würdest, bekämst du sicherlich welche kostenfrei ;)


    Ist ja auch Werbung für Remus.

    Zum Wohl die Pfalz

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe eine Frage, ich habe jetzt den Remus-Auspuff installiert, aber ich möchte auch meinen Downpipe mit dem von hjs aufwerten. (http://dein-sportauspuff.de/hj…avia-rs--245-typ-5e-face- lift.html) die Bremse ist Ø70mm und die hjs Ø76mm welche Kupplung würde gut sein? und ist es ratsam, dies zu aktualisieren?


    Ich übersetzte dies mit Google Übersetzer so leid für die Fehler: D


    Geht Bram

  • brauchst adapter von 76 auf 70mm - gibt es - musst dann das remusrohr etwas kürzen und evtl das downpiperohr auch - wegen downpipe darfst dich gern bei mir nochmal melden


    Thanks ! :)


    next upgrade on the list is the downpipe :) found a adapter alsow : HJS Edelstahl Adapter /Reduzierung mit Schellen von 76 auf 70mm, 90605735, Doppelmuffe | Reduzierungen | Zubehör | Abgasanlagen | Abgastechnik | TurboPerformance Shop

  • order for the first only the downpipe. then check under the RS what adapter you need 100% !!
    in the remus is a ring with 65mm - that ring must out when use adapter 70mm.
    but i know that must cut a little from downpipe and little from remus.
    downpipe can order by us :-)

  • [Quote = 'Street Fighter', 'http: //octavia-rs.com/index.php/thread/24130-remus-cat-back-mit-klappe-und-eg-genehmigung-fuer-den-rs-230/ ? postID = 537463 # post537463 '] volgorde voor de eerste alleen de downpipe. controleer dan onder de RS welke adapter je 100% nodig hebt !!
    in de remus zit een ring van 65 mm.
    maar ik weet dat dit een beetje moet snijden van de downpipe en weinig van remus.
    downpipe kan ... [/ quote]


    maybe i can buy this one from remus : Remus Edelstahl Ø70mm Downpipe mit 200-Zeller Sport-Kat Skoda Octavia RS Typ 5E Limo u. Combi günstig online kaufen - Dein-Sportauspuff.de ? cheaper and no mods need to be done ?