Remus Cat-Back mit Klappe und EG-Genehmigung für den RS 230.

  • Ich habe immer noch Probleme mit der Anlage.
    Habe jetzt erst mal ne neue batterie für die Funke bestellt, da war die Spannung nur 9V wenn ich auf eine Taste gedrückt habe, die Batterie hat normal 12V.
    Es ist ja auch richtig das ich nur 12V an der Steuereinheit habe wenn Zündung an bzw. Kofferaum offen?

  • wenn du, selbst im Stand ohne Zündung, die A bis D Tasten durchschaltest, solltest du das klacken der Klappen hören.
    Ist das bei dir nicht so?

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • So alles nochmal durchgeschaut.
    Ist nach Anleitung angeschlossen, es liegen auch immer 12 V an.
    Aber egal ob Auto an oder aus es passiert nichts. Es lassen sich keine Klappen öffnen oder schließen.
    Blockieren tut nichts das habe ich grade nachgeschaut. ICh kann mir wirklich nur noch Vorstellen das die 9V bei der Funke zu niedrig sind.

  • Meine Anlage hat jetzt ca.1000-1500km runter. Meiner Meinung nach ist sie noch ein ganzes Stück lauter geworden.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Hat bis auf @MoeJoe1992 (bei dem ja noch gar nix funktioniert) und mich (0% und 100% klappt, 10% und 50% werden von den Motoren bzw. Steuergerät nicht gefunden)
    sonst keiner Probleme mit der Klappensteuerung?
    ?(
    Hatte letzte Woche dazu nochmal per Mail versucht an ein Troubleshooting seitens Remus zu kommen, bis dato aber noch keine Antwort erhalten.



    So alles nochmal durchgeschaut.
    Ist nach Anleitung angeschlossen, es liegen auch immer 12 V an.
    Aber egal ob Auto an oder aus es passiert nichts. Es lassen sich keine Klappen öffnen oder schließen.
    Blockieren tut nichts das habe ich grade…


    Hast du mal den Deckel vom Steuergerät abgemacht und geschaut, ob im angeschlossenen Zustand die rote LED leuchtet?
    Nicht dass das Teil zwar seine 12V bekommt, aber einfach nicht geerdet ist ( Minus -> Karosserie).
    Konntest du mal nachstellen, was passiert, wenn die Klappensteuerung Strom von einer anderen (externen) Quelle (Trafo o.ä.) bezieht?

  • akustisch höre ich die Unterschiede in 0 / 50 und 100%. 10% habe ich nicht getestet :S , gehen aber alle 4 Stellungen in der "Trockenübung".

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  • Akustisch kann ich die einzelnen Stellungen gut unterscheiden, auch wenn es bei der 10%-Stellung schon schwer ist.
    Problem bei mir ist ja nur, dass in der 10%- und 50%-Stellung die Motoren permanent die Position suchen. Also immer etwas vor und zurück stellen,
    was dann in einem unaufhörlichen Gesurre an der AGA endet. 0% und 100% macht schwupp und Ruhe ist unter'm Karton.

  • Kann auch sein, dass ich die zwei LEDs grade verwechselt habe...jetzt wo du es sagst. :ups:
    Gut, aber dann hat das Ding ja Saft. An den Dipschaltern hast du wahrscheinlich auch nichts geändert.
    Standen - so weit ich das noch weiß - wie folgt: 1 oben, 2 unten.


    Ich warte ja auch noch auf eine Antwort, ob sich das Steuergerät irgendwie resetten lässt, vielleicht könnte das ja auch schon bei
    Dir zur Lösung des Problems führen. Bei Draufsicht (Deckel ab, Anschlüsse unten) meine ich mich an einen kleinen Drucktaster in der
    oberen linken Ecke zu erinnern. Hab allerdings keinen Plan, was der macht.


    Ganz blöde Frage: Kabel zu den Motoren sind in Ordnung?
    Oder eben Fernbedienung neu anlernen...wenn irgendwie möglich.

  • Ich warte jetzt auf ne E-Mail von Remus.
    Habe grade da angerufen. Der nette Herr hat gemeint wenn grüne LED blinkt, Rote aus, Dippschalter 1 auf AN und DippSchlater 2 auf OFF, dann is alles in Ordnung. ( es hat ja auch mal alles funktioniert)
    Dann hat er gesagt es gabe schon die Fälle das neue batterien in der Funke einfach zusammengebrochen sind. Es sind ja 12V Batterien, wenn man da 10 o. 9V misst sind die zu schwach auch wenn das rote licht noch angeht.
    Er schickt mir jetzt ne Anleitung zum neu anlernen der Funke das muss man nämlich beim Batterie wechsel machen.
    Wenn ich die Anleitung habe versuche ich se mal hier rein zustellen bzw. abzutippen.

  • Akustisch kann ich die einzelnen Stellungen gut unterscheiden, auch wenn es bei der 10%-Stellung schon schwer ist.
    Problem bei mir ist ja nur, dass in der 10%- und 50%-Stellung die Motoren permanent die Position suchen. Also immer etwas vor und zurück stellen,
    was dann in einem unaufhörlichen Gesurre an der AGA endet. 0% und 100% macht schwupp und Ruhe ist unter'm Karton.


    Hab ich bei mir auch, ist auch echt laut, hört man neben dem Auto total. Ich denke könnte auch mit der Spannung zusammen hängen? Werde da heute mal testen.

  • Cool das würde ja bedeuten das man bevor man den TÜV besucht einfach die Fernbedienung löschen kann und danach wieder Aktivieren. ;-)
    Da kann der Prüfer dann darauf rumdrücken wie er will und es tut sich nix.
    Genial
    Danke für die Anleitung.

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  • Was ich heute rausgefunden habe, wenn man beide DIP Schalter auf "OFF" stellt, stellt die Box nach Spannungsverlust die Klappe auf 0%.
    Das war ursprünglich eine Anforderung von mir die leider nicht umgesetzt werden konnte, aber so kann ich mir jetzt selbst helfen und schließe die Box einfach an Zündungsplus an und weiß damit immer, dass beim Start die Klappe zu ist!



    So sieht es dann aus mit den Schaltern.


    Heute hab ich also mal wieder die komplette linke Seite des Kofferraums ausgebaut um an das Zündungplus zu gelangen. Habe es mir jetzt runter gelegt, damit ich da jetzt hoffentlich nicht mehr dran muss. Was soll ich sagen es funktioniert spitze!

  • @andy_rs: Hat sich durch die geänderte Stromquelle auch die Problematik mit dem Klappern bei 10% und 50% geändert oder gar erledigt?
    Und welches Kabel genau hast du genommen, um das Zündungsplus abzugreifen?


    Ich habe heute endlich Antwort von Remus bekommen, die wollen wohl das Steuergerät tauschen.
    Bin gespannt, wie es nun tatsächlich weitergeht, hoffe nur, dass ich nicht wieder ne Woche auf Antwort warten muss. :huh:


    Ich lass' Euch wissen, wie sich die Sache noch so entwickelt :lol:

  • andy_rs: Hat sich durch die geänderte Stromquelle auch die Problematik mit dem Klappern bei 10% und 50% geändert oder gar erledigt?
    Und welches Kabel genau hast du genommen, um das Zündungsplus abzugreifen?


    Das konnte ich vorhin dann auch noch testen, alles weg. Es gibt kein Nachregeln mehr egal in welcher Position. Also denke kaum, dass es am Modul liegt, die Stromversorgung ist das Problem.
    Zum Testen häng das Modul doch mal an die 12V Steckdose im Kofferraum. Ich garantiere, dass es damit nicht auftritt!


    Auf dem Bild ist der Stecker der Standheizung, aber im Hintergrund der obere Stecker in den das weiße Kabel geht, da habe ich das Zündungsplus her. Ist hinter der Kofferraumverkleidung der linken Seite.

  • Da jetzt doch schon ein wenig Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal nach den jetzigen Erfahrungswerten fragen.
    Haben sich die Erwartungen erfüllt und wurden gehalten? Habe gesehen das einige berichten das die Anlage noch lauter geworden ist.
    Mich spricht die Anlange ja auch an, und wäre daher um weitere Berichte froh :)


    Danke und schöne Grüße aus Österreich

  • Ich bin immer noch absolut begeistert von der Anlage, leider habe ich ein Problem, das Modul scheint mir die Batterie leer zu ziehen.
    Ich fahre mein Auto teilweise nur alle 2 Wochen. Man merkt dann, das sich der Anlasser sehr schwer tut, das Problem hatte ich vor dem Einbau noch nicht.
    Angeschlossen ist alles nach Plan, also Plus von der Kofferraumleuchte und Masse von der Karosse.
    Ich denke die meisten merken das nicht, da sie das Auto öfter bewegen.
    Gruß Marc

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • Servus,
    Kennst du dich ein bisschen mit Elektro aus? Wenn ja könntest du ein Multimeter in Reihe reinhängen und schauen ob das Modul dort Strom saugt.


    Grüße
    Hannes


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ich habe mal den Ruhestrom der Batterie gemessen, waren nur 10,5V.Das Auto steht immer in ner Garage, ich denke das Modul zieht da ständig.

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  • Servus,


    10,5 Volt hat leider nichts mit dem Ruhestrom zu tun. Ruhestrom wird in Ampere gemessen.


    10,5 Volt sagt dir das dein Batterie ziemlich leer ist. Kann gut sein das die tiefentladen ist und jetzt nen hau weg hat.


    Jetzt müsstest du herausfinden an was es liegt. Woher der Fehlstrom gezogen wird. Da müsstest du in Reihe ein Amperemeter hängen um das zu sehen. Aber als laie nicht so einfach.


    Evtl kennst du einen Elektriker, Mechatroniker etc der dir das mal durchschaut. Dauert ja nicht lange.


    Grüß
    Hannes


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  • hab die Batterie jetzt mal geladen und das Modul abgeklemmt, mal schauen ob die Batterie die Spannung hält.

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  • Hab grad eine Antwort von Remus erhalten.Das Modul verbraucht ca.2,5 Ah am Tag im Standby, das wird dann mein Problem sein bei längerer Standzeit.

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  • 2,5 AH ist schon recht viel am Tag. Wenn deine Batterie in Ordnung ist müsste sie das aber locker 2 Wochen aushalten und das Fahrzeug startet dann immernoch ohne Probleme.

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  • ja, das Auto startet auch noch,man merkt halt das der Anlasser es schwer hat.Die Frage ist halt nur wie lange ich dann fahren müßte, damit die Batterie wieder voll geladen ist.
    Ich werde wohl auch auf Zündungsplus umklemmen müssen.

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  • Hab grad eine Antwort von Remus erhalten.Das Modul verbraucht ca.2,5 Ah am Tag im Standby, das wird dann mein Problem sein bei längerer Standzeit.


    Das geht doch gar nicht! Ich denke die haben das nur gemacht, weil es nicht anders so einfach anzuschließen ist! Ich denke zu dem Modul kommen noch andere Dinge im Auto die nicht zur "Ruhe" kommen, weil wie ich ja bei mir gesehen habe, das Auto denkt das Innenlicht wäre immer an.


    Ich kann nur empfehlen es bei längerer Standzeit abzuklemmen oder auf Zündungsplus umzubauen!

  • Kannst auch einfach ein Schalter dazwischen klemmen. Kostet 2€ beim conrad

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  • Klar kann man das, aber warum nicht gleich richtig machen? Hat Diabolo übrigens heute gemacht und ist zufrieden.


    Mal ein anderes Thema, die Geschichte mit Lautstärke im Innenraum scheint sehr abhängig vom Auto zu sein, ich hab im Gegensatz zu Diabolo bei offener Klappe ein deutliches Dröhnen wie vorher mit der Fox im Innenraum. Schon komisch, mir aber egal, fahre so eh nur allein und geschlossen ist alles ruhig, das war mir wichtig.

  • Ist denn sonst alles gleich euren? Hat Diabolo auch die Bull-X DP drunter?


    PS: @andy_rs kannst du bei Gelegenheit mal bitte in dein Postfach gucken. Du hast mindestens 1 PN (anderes Thema).


    RS III Combi Folierungsideen: Link