Smartlink Aktivierung bei EU-Import

  • Hallo ,
    ich wollte bei meinem RS das Smartlink Aktivieren lassen. Da ich einen Eu-Import aus CZ habe , kann es wohl zu Problemen kommen.
    Laut Skoda Händler steht im Skoda Portal wohl das es bei Eu-Import Fahrzeugen zu Problemen kommen kann und dann ein neues BCM-Steuergerät benötigt wird.
    Hat von euch schon jemand das Smartlink freischalten lassen der einen Eu-Import hat?
    Mein Händler kann das wohl nicht herausfinden.
    Könnte mir einer der Smartlink freigeschaltet hat und ein MIB II hat einen VCDS Scan von seinem BCM schicken?
    Weiß einer wo die Aktivierung gespeichert wird? Also im BCM oder im MIB II ??
    Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann


    Gruß Domme

  • Hallo ,
    ich wollte bei meinem RS das Smartlink Aktivieren lassen. Da ich einen Eu-Import aus CZ habe , kann es wohl zu Problemen kommen.
    Laut Skoda Händler steht im Skoda Portal wohl das es bei Eu-Import Fahrzeugen zu Problemen kommen kann und dann ein…


    Wenn dann eigentlich nur einer
    @Trust2k

  • Also am besten einen Aktivierungscode bei einem tschechischen Händler kaufen.


    Dein Händler hat nur kein Bock drauf, Smartlink hat null mit dem BCM zu tun.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Dein Händler hat nur kein Bock drauf, Smartlink hat null mit dem BCM zu tun.[/quote]

    Also am besten einen Aktivierungscode bei einem tschechischen Händler kaufen.


    Dein Händler hat nur kein Bock drauf, Smartlink hat null mit dem BCM zu tun.



    Ich war in bei dem Händler wo du auch hin gehst und bei dem Serviceberater.
    Angeblich gibt es keine Infos und die können wohl auch keinen Code aus CZ Bestellen nur aus Deutschland.
    Auf die Frage was das BCM damit zu tun hat , habe ich nur ???? bekommen. Mir konnte dazu keiner was sagen.
    Er hat mir dann die Beschreibung im Portal gezeigt und da steht das wirklich drinnen mit dem BCM.
    Er meinte er könne einen Code Bestellen , wenn es aber nicht klappt bleibe ich auf den kosten Sitzen.

  • Ich habe einen aus Ungarn und habe nachträglich die Sprachbedienung aktivieren lassen, funktioniert einwandfrei. Laut dem Händler soll Smart Link auch kein Problem sein, überleg ich mir aber noch weil nochmal ca. 200 Euro und ich mir nicht sicher bin ob es einfach nur "nice to have" ist und ich es nachher nicht wirklich nutze. Wenn das Auto kein Navi hätte würde ich es aber auf alle Fälle aktivieren lassen.


    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

  • Ich habe einen aus Kroatien. Laut meinen Händler kann es problemlos freigeschalten werden. Ich werde dies auch demnächst mal machen da ich kein Navi habe.


    Grüße
    Hannes


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Das mit der Sprachbedienung kenne ich auch. Die gleiche Meldung mit der Freischaltung kommt bei mir auch.
    Ich find es halt auch ganz gut das dir dann das Radio deine Nachrichten sowie Whatsapp vorliest.
    Ja Navi hab ich ja dafür brauche ich das nicht.

  • Also laut dem Forum hier funktioniert whatsapp mit Android über Smartlink. Man bekommt die nachricht halt vorgelesen. Ob das mit dem iphone auch geht weiss ich nicht

  • Also


    So wie ich das von lueneburger verstanden habe zeigt er nur die whats app nachrichten im display an


    dann muss ich mich berichtigen, bzw. hab mich nicht einwandfrei ausgedrückt. Die WhatsApp Nachrichten werden vorgelesen und mit Druck auf das Mikro kann man antworten.


    Gerade nochmal getestet,


    Gruß Frank :thumbup:

  • Also muss man grundsätzlich die Funktionsunterschied bei der Verwendung von Apple und Android Geräten beachten.


    Wobei ich nur den aktuellen Stand wiedergebe, denn ich habe Whatsapp im Auto und während der Fahrt nur heute abend für Euch getestet.


    Sony hat meinem Z3 Compakt erst letzte Woche Android 6.01 spendiert, danke nach Japan.


    Ich habe z.B. auch auf Grund der Mobilboxfunktion der Deutschen Telekom, den Eindruck das Veränderungen und Funktionen auch von dem Softwarestand des Smartphones abhängig sind.


    Gruß vom sonnengerötetem aus der Heide
    Frank :thumbup:

  • Das finde ich halt eine gute funktion. Man bekommt eine Whatsapp lässt sie sich vorlesen und man kann antworten ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen oder ähnliches.
    Da ich das Handy nie in die Hand nehme beim fahren eine echt gute Sache finde ich

  • Guten Abend,
    sagt mal gibt es jemanden der es zwischenzeilich bei seinem EU Fahrzeug freigeschalten hat? Habe heute von Skoda eine Email erhalten, die besagt das es nicht funktionieren würde...
    Danke für die Antworten :thumbsup:

  • In Österreich habe ich deutlich weniger bezahlt, falls du in der Nähe zur Grenze wohnst evtl. dort mal nachfragen.


    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

  • @rick80
    ich find's gut, Adresssuche über Google Maps ist prima.
    Whatsapp vorlesen lassen und Antworten diktieren klappt auch gut.
    Nutze es mit Android.
    Ansonsten hängt es davon ab ob die genutzten Apps unterstützt werden, wie z.B. Musik.
    Was nervt ist dass man in Playlisten während der Fahrt nicht die Lieder durchscrollen kann, da kommt dann ziemlich schnell der Hinweis dies nur bei stehendem Fahrzeug zu tun.



    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

  • @FAN33


    das Problem während der Fahrt lässt sich mit VCP beheben ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nur mit VCP

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Funktioniert die SmartLink Aktivierung eigentlich auch ohne aktivierte Sprachsteuerung? Viele Funktionen bauen ja auf der Sprachsteuerung auf...