Umbau auf elektrische Heckklappe

• Hallo guten Morgen zusammen,
    ich habe bei mir die elektr. Heckklappe nachgerüstet. Ich will hier keine Anleitung hochladen, da ich denke der Umbau wird nicht oft durchgeführt.
    So blöd sind nicht viele und rüsten das nach :-)

Sollte aber doch jemand diesen Umbau in Angriff nehmen, kann er/sie sich gerne an mich wenden.

Ich will hier nur kurz meine Erfahrung zum Stromlaufplan von Skoda mitteilen und ggf. Leuten helfen, die mal auf der Suche nach einem Fehler im elektr. Kreis sind.
    Und zwar sind die Kabelfarben und somit die Verbindungen der Stellmotoren zum Steuergerät im SLP leider falsch beschrieben.

Im Anhang findet Ihr die richtige Verkabelung.

Wie gesagt wenn jemand Fragen rund um das Thema hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Grüße
    Max

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

Einmal editiert, zuletzt von detonator ()

• Kommt auf den den Kurs an zu welchen du die Teile bekommst..

Neupreis schätze ich auf:
    2x Dämpfer 800€-900€
    Steuergerät 200€
    Zuziehhilfe 100€
    Kleinzeug, Stecker, Kabel 100€

Ich habe die Teile aber gebraucht gekauft und war dann entsprechend günstiger.

Schätze mal so in der Richtung, wie wenn man die elektr. Heckklappe direkt mitbestellt hätte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Teileliste - Nachrüstung elektr. Heckklappe Octavia 5E5

Dämpfer rechts - 5E9 827 852 A / B / C / D / E / F - ich habe Index F verbaut
    Dämpfer links - 5E9 827 851 A / B / C / D / E / F - ich habe Index F Verbaut
    à grad bei eBay ein Satz drin für ca. 250€

Zuziehhilfe - 4F9 827 383 E bis 04.11.2013 / 4F9 827 383 G ab 04.11.2013 - weiß leider nicht ob es hier einen Unterschied gibt

Steuergerät Heckklappe - 5E0 959 107 bis 07.07.2014 / 5E0 959 107 A ab 07.07.2014 - habe beide getestet, kann man beide nehmen

Heckklappenschloss - 8R0 827 505

4x Kugelzapfen - 3T9 827 850

Drucktaster für elektr. Heckklappe - am besten gleich den von Trust2k mit „Abschließfunktion“ - 4G0 959 831 B

Umbauten/Nachrüstungen

• Coole Sache! Respekt! Vielleicht könntest du, nachdem du dich ja haarklein damit auseinandergesetzt hast, mal herausfinden, ob die Dämpfer vom Superb 3 passen könnten / würden Diese sind leiser und schließen sanfter...

Vielen Dank...

P.S.: ich kann es leider nicht, ich hab von Elektrik keine Ahnung :(

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich ziehe meinen Hut vor dir :) da würde ich mich glaube net ran trauen ;)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Wer versucht den Umbau denn mal an der Limo? :whistling:

Coole Sache, finde es immer wieder genial, was sich manche Leute hier für Aufgaben stellen :thumbsup::thumbsup:

Superb III Scout, TSI DSG

• Chapeau auch an dich Stefan.. Sorry!!!! Habe vergessen dich zu erwähnen..
    Ich habe den Umbau zusammen mit Trust2k gemacht!!

Und einen Umbau an den du dich nicht ranwagst, den gibt es glaube ich bis jetzt noch nicht, oder??

Also besten Dank!

PS: ich weiß es nicht, aber ich denke die Dämpfer vom SuperB werden nicht passen. Am besten mal einen bestellen und vergleichen ;-)

PPS: sind die Gasdämpfer der Limo gleich lang wie die vom Combi?

Umbauten/Nachrüstungen

2 Mal editiert, zuletzt von detonator ()

• Echt ein klasse Projekt was ihr zwei da auf die Beine gestellt habt :thumbsup:

Wenn ihr mal Langeweile habt und das ganze an einem Seat Leon Cupra ST machen wollt, fragt mich nur :P
    Bin auch des Öfteren mal in Aschaffenburg und Umgebung.

• @all

detonator hat die ganze Arbeit geleistet, ich hatte nur paar Kabel geflochten, ihm gebührt der Dank und Respekt an die Pioniersleistung !!

Also keine falsche Bescheidenheit der Herr !

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• @ Trust2k Danke fürs Lob :-)

Habe die Teileliste mal erweitert, hoffe nichts vergessen zu haben.

1x Dämpfer rechts - 5E9 827 852 A / B / C / D / E / F - ich habe Index F verbaut
    1x Dämpfer links - 5E9 827 851 A / B / C / D / E / F - ich habe Index F Verbaut-> grad bei eBay ein Satz drin für ca. 250€
    2x Gegenstecker für Dämpfer 2-polig - 1J0 973 332
    2x Gegenstecker für Dämpfer 5-polig - 8R0 973 705

1x Zuziehhilfe - 4F9 827 383 E bis 04.11.2013 / 4F9 827 383 G ab 04.11.2013 - weiß leider nicht ob es hier einen Unterschied gibt
    1x Stecker für Zuziehhilfe - 3B0 972 705
    1x Schloß Abdeckung für Zuziehhilfe - 5E9827520

1x Steuergerät Heckklappe - 5E0 959 107 bis 07.07.2014 / 5E0 959 107 A ab 07.07.2014 - habe beide getestet, kann man beide nehmen
    1x Stecker 4polig Steuergerät Heckklappe - 1J0 972 704 Rep-Leitung 000 979 133 E + 000 979 021 E
    1x Stecker 5polig Steuergerät Heckklappe - 6N0 972 705 Rep-Leitung 000 979 131 E + 000 979 021 E
    1x Stecker 26polig Steuergerät Heckklappe - 4E0 972 726 – Rep-Leitung 000 979 009 E

1x Heckklappenschloss - 8R0 827 505

4x Kugelzapfen - 3T9 827 850

1x Drucktaster für elektr. Heckklappe - am besten gleich den von Trust2k mit „Abschließfunktion“ - 4G0 959 831 B Bedienteil Mittelkonsole - hier kommt es stark drauf an, was bei euch schon verbaut ist, bzw. ihr noch nachrüsten wollt (PLA/PDC evtl. mal wenns möglich ist FPA). Bei mir war dort nur eine Blende ohne Taster verbaut weil ich anfangs nichts hatte. Habe dann die Bedieneinheit 5E1927238 K (elektr. Heckklappe / PDC / PLA). Bei Fragen hierzu könnt ihr mich auch gerne kontaktieren. - Dafür habe ich auch noch den Stecker gebraucht: 6R0 972 930 A - Rep-Leitung: 000 979 009 E (Anzahl abhängig der Nachrüstung). 5E1927238 G - (MODE / elektr. Heckklappe / PDC / PLA)

Grüße
    Max

Umbauten/Nachrüstungen

• ;-) Stimmt wohl.. Gute Idee. Danke dir..

Umbauten/Nachrüstungen

• Hast Du nicht evtl doch Lust hier eine kleine Anleitung rein zu stellen? Könnte den ein oder anderen motivieren das Projekt doch durchzuführen.

• Hast Du nicht evtl doch Lust hier eine kleine Anleitung rein zu stellen? Könnte den ein oder anderen motivieren das Projekt doch durchzuführen.

Hoi, ich habe leider keine Bilder vom Umbau gemacht, weshalb es etwas schwierig ist das jetzt so nachträglich in eine Anleitung zu
    Verpacken.
    Wenn jemand genauere Infos brauch, kann er sich gerne bei mir melden, ich werde dann mit Rat und wenn nötig auch tat beiseite stehen.

Grüße Max

Umbauten/Nachrüstungen

• Hi Max,
    Wo liegen denn die größten Schwierigkeiten bei dem Projekt? Wo kommt das Steuergerät hin? Wo laufen die Leitungen? Fragen über Fragen.

• Hi guten Morgen. Ich habe mal eine kurze Skizze gefertigt, welche die Kabelwege aufzeigt.

Denke das gröbste kann man dort erkennen.

Schwierigkeiten sind wahrscheinlich die Teile günstig zu bekommen. Ansonsten gibt's keine.
    Zumindest nicht mehr, nachdem ich den Verdrahtungsplan veröffentlicht habe.

Grüße Max

Umbauten/Nachrüstungen

• Cool das ist schonmal ne gute Info.
    Steuergerät kommt dann wohin? Und wo wird das Steuergerät mit dem Fahrzeug verbunden? Muss da auch noch Kabel nach vorne gezogen werden?

• Ja genauer kann ich den Verbau-Ort nicht beschreiben. Sieht man dann schon wenn die Verkleidung weg ist

Es müssen mehrere Kabel nach vorne gezogen werden.
    Eine genaue Anzahl kann man pauschal nicht sagen, da es drauf ankommt was aktuell schon im Wagen verbaut ist.

Grüße Max

Umbauten/Nachrüstungen

• So es ist dann Dank der grandiosen Arbeit von "detonator" auch bei mir vollbracht. :thumbsup:
    Vielen Dank lieber Max für Deine kompetente Hilfe! :D

Einmal editiert, zuletzt von Smacks ()

• Hey Boris, nur den originalen.

Muss man sich halt zusammen suchen.

Als Ergänzung dann von detonator noch die Belegung der Antriebe.

• Gubt es eine Übersicht über die jeweiligen Crimpkontakte + Rep.Leitungen zu den Steckern:

- 2-polig Dämpfer 1J0 973 332
    - 5-polig Dämpfer 8R0 973 705
    - zuziehhilfe 3B0 972 705
    - 4-polig Steuergerät Heckklappe 1J0 972 704
    - 5-polig Steuergerät Heckklappe 6N0 972 705
    - 26-polig Steuergerät Heckklappe 4E0 927 726
    - Bedienteil 6R0 972 930A
    - Stecker Taster Heckklappe 8K0 973 754A

LOW is my lifestyle

• Mhh müsste glaube in ETKA stehen :)

Also mal beim Händler anfragen.

• Kann folgende Seite empfehlen, welche ich vor kurzem bei eigenen Recherchen gefunden habe. Stecker und Reparaturkabel

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Hi

Bei mir ist der linke elektrische Dämpfer defekt und ich würde den mir gerne austauschen, hätte Ihr sowas wie eine Anleitung dafür ? Einen passenden Dämpfer hab ich mir schon bei ebay besorgt.

• Naja so wirklich viel gibts dabei nicht zu beachten.

1. D-Säulenverkleidung der entsprechenden Seite entfernen (ist nur geclipst)
    2. 2 Steckverbindung lösen die unter der Verkleidung sind
    3. Gümmitüllen des Dämpfer rausmachen und Kabel rausziehen
    4. Metallhalteklammer am oberen und unteren Ende des Dämpfer mit Hilfe eines Schraubenziehers "raushebeln"
    5. Dann kann der Dämpfer entnommen werden (Achtung Heckklappe hält nicht mit nur einem Dämpfer!)

Umbau in entgegengesetzter Reihenfolge.

Grüße

Umbauten/Nachrüstungen

• Mal ne andere frage, hat schon jemand mit einer serienmäßigen elektrischen heckklappe versucht diese leiser zu bekommen?
    Finde die stellmotoren sind recht laut. Da gibt's doch auf dem Markt bestimmt leisere die passen sollten?

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Naja so wirklich viel gibts dabei nicht zu beachten.

1. D-Säulenverkleidung der entsprechenden Seite entfernen (ist nur geclipst)
    2. 2 Steckverbindung lösen die unter der Verkleidung sind
    3. Gümmitüllen des Dämpfer rausmachen und Kabel…

Mein Skodahändler meinte nach dem austausch des Dämpfers müsse man noch etwas elektronisch "justieren", was das auch immer sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von athuros ()

• Fehlt da nicht noch die neue Innenverkleidung am Deckel? Hast da eine Teilenummer? Danke!

• Nein, fehlt nicht. Für was willst da ne neue Verkleidung?
    Das Loch für den Taster ist markiert und kann problemlos ausgeschnitten werden.

Umbauten/Nachrüstungen

• Wie detonator schon geschrieben hat da brauchst keine neue Innenverkleidung.
    Aussparung für Taster raustrennen und den Gummigriff rausnehmen und mit Stopfen verschließen.

LOW is my lifestyle