es knallt, wenn ASR massiv eingreift

• Hallo Zusammen,

heute habe ich einen Schreck erfahren, als ich aus dem 2. Gang heraus Vollgas auf nasser Strasse gegeben habe. Es hat kurzzeitig ein Knallen gemacht, als das ASR massiv eingegriffen hat.
    Das Ganze konnte ich auch nochmals reproduzieren.

Ist es normal, dass es zu solchen Geräuschen kommt?

seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

• Oh ja, im Winter hört sich der A1 von meiner Frau wie ein Rallye-Auto an!
    Obwohl :worry2: , im Sommer eigentlich auch!!! :thumbsup:

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• also normal?

seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

• Leider ja

Können dadurch Schäden entstehen. Frage deswegen, da es sich total ungesund anhört ;(

seit 18.03.2016

• Knallt wirklich die Reglung oder Springen die Reifen?

Es kommt nicht selten vor das wenn man kanpp an der "Durchdrehgrenze" ist, dass die Reifen kurz abheben und dann gibt es, wenn sie wieder Grip haben auch einen starken Ruck/Schlag/"Knall". Das würde ich aber nicht auf die ASR schieben, dass kann auch an Unebenheiten liegen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Es knallt eben nur einmal kurz, weil das ASR dann eingreift. Sonst würde es mehrfach knallen, ja. Wer DSG hat, kann es ja mit dem (der Name kommt mir grad nicht in den Kopp) Powerstart probieren. Da hier das ASR ja aus sein muss, wirds ne lustige Sache.
    Es wird stempeln genannt, weil die Vorderachse tatsächlich auf und ab springt. Natürlich ist das nicht gut für den Wagen und sollte vermieden werden.

• Für mich hört sich das eher so an, als würde ein Gummi-Metall-Lager auf Block gehen. Der ASR-Einsatz selbst ist das sicher nicht.
    Das Geräusch gibt's auch bei schwächer motorisierten VWs ganz ohne ASR (9N zum Beispiel).