Kupplungsedal bleibt hängen, Geber-/Nehmerzylinder defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Kupplungspedal.
    Jeden
    morgen oder nach längeren Autobahnfahrten bleibt das Kupplungspedal
    manchmal hängen. Das heißt, es kommt nach dem Betätigen des Pedals,
    nicht ganz in die Rückstellung.
    War heute in der Werkstatt. Die
    meinten, es könnte der Geberzylinder oder der Nehmerzylinder sein. Im
    schlimmsten Fall auch das Ausrücklager. Beim Tausch des Ausrücklagers
    müsste das Getriebe komplett ausgetauscht werden.
    Das würde etwas 1500 Euro kosten. Das ist mir zu viel.


    Ist jemandem dieses Problem bekannt?


    Ich
    würde zuerst versuchen die Kupplung zu entlüften. Wenn das nicht helfen
    würde, würde ich den Geber- und Nehmerzylinder austauschen.


    Kann
    mir jemand sagen, wie ich diese zylinder am besten ausbaue? Komme ich
    an den Nehmerzylinder von ober oder doch besser von unten ran?


    Bin dankbar für jede Hilfe

  • Seit wann muss man das ganze Getriebe tauschen wegen des Ausrücklagers, das ist einfach blöd rausgeredet


    Der Geberzylinder sitzt über dem Kupplungspedal, der Nehmerzylinder vorne am Getriebegehäuse
    Sind soweit gut zu wechseln, nur entlüften musst dann ordentlich :-)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt :) . Beim Tausch des Ausrücklagers muss das Getriebe nicht komplett ausgetauscht, sondern ausgebaut werden :)


    Wie komme ich an den Nehmerzylinder am besten ran?
    Reicht es, wenn ich den Octavia mit dem Wagenheber auf einer Seite anhebe?

  • Dann kannst gleich alles machen :D
    Schwungrad
    Kupplung
    Nehmerzylinder/Ausrücklager
    Geberzylinder


    Dann hast alles ausgeschlossen und bist in einem Tag fertig

  • Kann auch noch das Antriebswellenlager im Getriebegehäuse Spiel haben.
    Dadurch kann es bei den 6 Gang Getrieben auch zu Kupplungsproblemen kommen.
    Muss nicht zwingend ein Fehler bei den Kupplungskomponenten sein.

  • Und wie kann ich die Kupplung entlüften? Da muss doch irgendwo eine Entlüftungsschraube sein oder? ?(?(

  • Hallo fahre einen RS II TDI combi Bj. 07


    und das selbe Problem.....kann mir jemand die Teilenummern für Geber/Nehmerzylinder geben. Damit ich diese bestellen kann.


    Bevor es noch schlimmer wird. Habe 190 Tkm drauf...


    Ich danke im Voraus

  • Nabend. Ich habe ein ähnliches Problem allerdings beim 2.0 tfsi.
    Mein Kupplungspedal springt manchmal die letzten cm zurück, als wenn es kurz hängt. Wenn ich es trete ist es auch manchmal so als ob kurz nichts da wäre(luft im system?) Der 1. Und 2. Gang geht auch ein bisschen schwer rein, bin ich der Meinung. Könnt ihr eventuell weiter helfen?

  • Würde mich auch sehr interessieren.


    Bei mir was es jetzt genau das gleiche. Entlüftet, dann noch einmal entlüftet weil das Pedal nicht mehr ganz hochkommt. Jetzt gehen langsam die Gänge schlechter rein. Ich denke ich werde um eine neue Kupplung nicht herumkommen.


    Hat jemand Erfahrungen mit überarbeiteten Kupplungen oder sollte man immer eine neue Kaufen? Meine Werkstatt hat ca. 1800€ für alles veranschlagt.

  • Also ich kann dir soviel sagen, dass es zumindest bei mir(Benziner) ein richtiger Staatsakt ist die Kupplung zu entlüften. Dafür gibt es eine TI von Skoda und dauert laut der TI über 2 Stunden. Es soll wohl ca 200 Euro kosten direkt bei Skoda, so wurde mir gesagt. Bei mir ist es soweit okay nach dem "richtigen" Entlüften. Ich habe nochmal 2 unterschiedliche Leute mit fahren lassen und sie sagen es ist okay.
    Ich habe trotzdem nochmal die Mechanik am Pedal mit Silikon Öl ein gesprüht, bin der Meinung danach war es gefühlt(für mich) besser.
    Als nächstes hätten sie bei mir den Geber getauscht, weil laut skoda die Kupplung noch lange hält.

  • Also bei mir hat das Entlüften nicht lange gehalten.


    Jetzt tauschen wir die komplette Kupplung nur das Schwungrad möchte ich mir sparen, das muss nicht sein oder?


    Gänge gehen sonst super rein, nur das Pedal zickt.


  • Jetzt tauschen wir die komplette Kupplung nur das Schwungrad möchte ich mir sparen, das muss nicht sein oder?


    MUSS, nein.
    Wieviele Kilometer hast Du denn bis dato abgespult?
    Es bietet sich halt an, wenn schon einmal alles auseinandergebaut ist.
    Das ZMS weist bauartbedingt ein gewisses 'Spiel' auf. Dafür gibt es Vorgaben, in denen sich dieses bewegen darf.
    In aller Regel sind die Dinger aber ausgeschlagen und sollten ersetzt werden.
    Nimmst Du das Alte wieder, ist das Risiko halt relativ hoch, dass das nächste Bauteil ist, welches den Geist aufgibt.
    Der Ein- und Ausbau kostet ja auch ein paar hundert Euro.


    Das ZMS kostet bei VAG ü800€.
    Einen. Wie's bekommst Du im Netz bereits für ca. 350€.
    Gegebenenfalls also selber besorgen und mitbringen oder verbauen.


    Sofern Du mit Mehrleistung unterwegs sein solltest, solltest Du in Überlegung ziehen eine verstärkte Kupplung zu verbauen.
    Die gibt sowohl für EMS, als auch ZMS.

  • Vielen Dank für eure tollen Antworten und Tipps.


    Also das Kupplungsset (Ohne das Schwungrad) wurden getauscht und es ist schon besser. Trotzdem noch Sauteuer (ca. 900-1000€).


    Leider scheint mein Pedal irgendetwas abbekommen zu haben. Das Kupplungspedal wackelt jetzt und hat links und rechts viel Spiel. Heute nochmal zur Werkstatt und zur Not eben ein neues Pedal, oder was meint ihr?


    So langsam nervt mich mein Octavia... bin am Überlegen ob es sich noch lohnt weiter soviel reinzustecken.

  • Das ist natürlich nicht so schön.
    Auch, dass das Schwungrad nicht gewechselt wurde.
    Das ist in aller Regel das Bauteil. welches am ersten
    die Füße hochreißt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass dem nicht so sein
    wird.


    Ein wackeliges Pedal? Komisch.
    Ich habe die Fixierung jetzt nicht vor Augen.
    Am ehesten wird es nur locker sein und nicht defekt.


    Aber halte uns auf dem Laufenden...


    Gegebenenfalls hat ja noch jemand eine Idee.

  • Ich habe das Schwungrad nicht tauschen lassen weil es 700€ ohne Einbau extra gekostet hat. Niemand konnte mir sagen ob es defekt oder so ist. Warum also Geld dafür ausgeben. Kuppeln geht ohne Probleme.


    Das Pedal haben wir jetzt mit den beiden Schrauben etwas festgedreht, es geht soweit wieder.


    Ein neues Pedal sollte so um die 420€ kosten - echt unverschämt solche Preise für so ein bischen Plastik.


    Ich warte jetzt erstmal ab und investiere dann weiter.


    Zu deinem "Geberzylinder" Problem würde ich eventuell gleich das ganze Teil tauschen. Ich hatte diesen auch zuerst getauscht aber der Druck konnte danach nicht wieder ganz aufgebaut werden.

  • Wahrscheinlich weil es in BBG niemanden gibt, der tatsächlich
    die Zusammenhänge versteht, derer es beim 'chippen' bedarf.
    Eine fertige Datei aufspielen kann jeder, PC vorausgesetzt.
    Aber das jemand selber ein File schreibt, ist sehr selten.
    In BBG ist mir nur Thomas Schüler bekannt, der das selber macht.


    Kennt ihr noch andere Tuner, die selber programmieren?
    Nicht nur in BBG, sondern deutschlandweit.


    Bin auf Tipps gespannt :ups:

  • Wahrscheinlich weil es in BBG niemanden gibt, der tatsächlich
    die Zusammenhänge versteht, derer es beim 'chippen' bedarf.
    Eine fertige Datei aufspielen kann jeder, PC vorausgesetzt.
    Aber das jemand selber ein File schreibt, ist sehr selten.
    In BBG ist…


    Ja gibt welche. TFS Engineering in DD, FTS in Bramsche . Aber beim Chippen ist meines Wissens die Sw horhanden und wird nur überspielt.

    Der Klügere gibt nach so lange bis er der dumme is:D

  • Chippen werden ich bei skn in der zentrale, heißt 3 Stunden von mir aus. Es wird die stage 2, ist auch gerade im Angebot. Laut der Seite von skn sind es dann 258 PS und 383 Nm. Mal sehen wie es wird. Warum fragst du ?


    Nur aus Interesse.

    Der Klügere gibt nach so lange bis er der dumme is:D

  • TFS hat aber ein ganz komische Geschäftsgebaren.
    FTS schreibt nicht selber.
    MTR ja steht auch auf meiner Liste.


    Wo hast Du abstimmen lassen?
    Welchen K04- Turbo hast Du verbaut?
    Was wurde bei Dir sonst noch alles gemacht?
    Deine Leistungsdaten hören sich ja ganz gut an

  • Nein, eigentlich @Ente Nr.6
    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er den K04 Umbau mit dem TSI hinter sich.
    Ein paar Infos dazu wären klasse. Die meisten Infos zu dem Umbau beziehen sich ja auf den TFSI.


    Aber @Gaukler was wird bei Dir alles gemacht? Downpipe, AGA, Ansaugung?