Federbein Anschlagpuffer hinten bröckelt

  • Hallo Leute, :)



    habe letztlich gesehen wie mein O2 auf der Hebebühne war, dass die hinteren Anschlagpuffer regelrecht sich auflösen. :little devil:


    Der Werkstattmeister sagte mir, dass nicht nur Skoda betroffen sei, sondern alle Fahrzeuge aus dem VAG Konzern und das schon seit Jahren.



    IMG_788673496956833.jpeg



    So kann man ganz legal Arbeit für Werkstätten schaffen.


    Gruß


    Betzibub

  • Meine sind auch dahin, ist nur noch ne Frage der Zeit bist die Anschläge ganz dahin sind...jetzige Laufleistung 82Tkm

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hallo, :)


    ja, es wurden H & R Tieferlegungsfedern verbaut mit Seriendämpfer.


    Meiner hat jetzt 85460 km drauf.


    Alternative? Gummi- Anschlagpuffer ?


    BB

  • Über ne Alternative mache ich mich mal schlau, das blöde ist nur das das ja ein Teil ist, wenn das Ding mal ganz zerbröselt fällt der Schutz für die Kolbenstange einfach runter...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hey Andreas, und warum hast das Ding nicht gleich mit gewechselt als die Spax Dämpfer rein gekommen sind in deinen RS ?? Kostet doch nicht viel diese blöden Puffer. Oder ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Sind denn bei den Bilstein B8 Dämpfern neue gekürzte Anschlagpuffer mit dabei?

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Hey Andreas, und warum hast das Ding nicht gleich mit gewechselt als die Spax Dämpfer rein gekommen sind in deinen RS ?? Kostet doch nicht viel diese blöden Puffer. Oder ?


    Hallo Uwe


    Ich habs erst beim Ausbau gesehen, das war auf nen Samstag, hätte dann erst welche bestellen müssen, hatte da nicht so die meiste Zeit, zudem bräuchte ich wegen der Tieferlegung kürzere...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • ja, es wurden H & R Tieferlegungsfedern verbaut mit Seriendämpfer.


    Meiner hat jetzt 85460 km drauf.


    Alternative? Gummi- Anschlagpuffer ?



    Ganz ehrlich gesagt wundert mich das dann nicht.


    Ich erzähle seit rund 10 Jahren in diversen Foren, dass Federn mit Seriendämpfern
    problematisch sind.


    Und wenn dein Auto regelmäßig so heftig auf die Anschläge geht, dass sie sogar kaputt
    gehen, dann ist in deinem Fall ja erwiesen, dass es so nicht funktioniert.


    Die Lösung liegt doch auf der Hand:


    Bessere (stärkere) Dämpfer (B6/B8 etc.) und natürlich auch neue PU-Zusatzfedern.
    Die gehören eigentlich bei jedem Dämpfertausch oder Fahrwerkswechsel kontrolliert
    und ggf. ersetzt.


    Bei den meisten Dämpfern und Federn ist die Übernahme der Serienteile vorgesehen.
    Aber bei orig. VW-Zubehör-Federn sind z.B. neue Anschläge dabei.
    Die VW/Skoda-Teile sind qualitativ eigentlich mehr als ok, es gibt solche Sätze aber bspw.
    auch von Sachs, KW, Febi und anderen.



    Serie US-GTI und Votex:


    Serie Golf irgendwas:


    Sachs Repair Kit:


    anderes Sachs Repair Kit:

  • Hallo Leute, :)


    gibt es schon eine Lösung für dieses Problemchen?


    Aus meiner eigenen Erfahrung sind die Anschlagpuffer große :shit: .


    Mein vorgänger Auto (Skoda 1U) hatte das gleiche Problem so ca. alle 100000 Km (380.000 Km hatte mein 1U drauf, dann wurde er verkauft )und das ohne Sport-Fahrwerk oder Tieferlegungs-Federn. ;)


    Würden diese Anschlagpuffer aus einen anderen Material (Gummi) gefertigt, würde sicherlich dieses Problem gelöst.


    Aber, da würde einer kein Geld mehr verdienen. ;)


    Gruß
    BB

  • Hallo Leute, :)
    Mein vorgänger Auto (Skoda 1U) hatte das gleiche Problem so ca. alle 100000 Km (380.000 Km hatte mein 1U drauf, dann wurde er verkauft )und das ohne Sport-Fahrwerk oder Tieferlegungs-Federn. ;)


    Würden diese Anschlagpuffer aus einen anderen Material (Gummi) gefertigt, würde sicherlich dieses Problem gelöst.



    Ich hatte bereits versucht darzulegen, dass ich die Puffer nicht als Problem sehe.


    Der TE benutzt Tieferlegungsfedern zusammen mit nicht mehr taufrischen Seriendämpfern.
    Damit ist in seinem Fall die eigentliche Ursache wohl klar.
    Kann es bei dir vielleicht sein, dass die Dämpfer auch nicht mehr die besten gewesen sind?
    Nach rund 100.000 km sind die nämlich meist fertig, oft schon früher.

  • Hallo, :)


    du schreibst:


    "Nach rund 100.000 km sind die nämlich meist fertig, oft schon früher."


    Bitte? :dontknow: Dann herzlichen Gruß an alle Außendienstler.
    Mein Mieter hat als Dienstwagen auch einen O2 (kein RS, BJ: 09) und ist Außendienstler.
    Hat beim 90000 km Kundendienst die Teile wechseln müßen.
    Waren regelrecht weggebröselt.
    Der Werkstattmeister hat auch gesagt, daß dies nichts neues ist mit den Anschlagpuffer.


    Die Stoßdämpfer sind 100% in Ordnung.


    Ist schon Interessant das dieses nicht bei anderen Automarken vorkommt. Obgleich diese oft noch tiefer und härter Gefedert sind. :D


    Doch vielleicht das Material ? ;)


    Gruß


    BB

  • Belzebub,


    Stoßdämpfer haben in 99 % der Fälle* nicht mehr ihre volle Wirkung,
    da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. Egal was die Werkstatt von
    ''noch in Ordnung'' sagt.


    Ob die PU-Anschläge nun unterschiedliche Qualitäten haben kann man
    nunmal nicht losgelöst von der Dämpfer-Thematik betrachten.
    Wenn die Dämpfer zu schwach sind werden die Anschläge deutlich häufiger
    in Anspruch genommen. Möglicherweise zu oft und zu heftig.


    Eine hilfreiche Antwort von dir wäre gewesen man Ross und Reiter zu
    nennen. Laufleistungen, Dämpfer wann gewechselt usw..
    So muss man vermuten, dass du 380.000 km mit den selben Dämpfern
    unterwegs warst. Und dann wundert mich gar nichts mehr.


    Wie ein Fahrwerk grundsätzlich funktioniert weißt du aber, oder?




    ps:
    man kann ja auch Anschläge von Sachs oder Febi kaufen - evtl. sind die ja besser


    * bei dieser Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hallo, :)


    zum Punkt 99%...:


    gebe ich Dir voll und ganz recht. Das ist aber fast bei allen Bauteilen die so beansprucht werden.


    zu Ob die PU-Anschläge....:


    ist logisch


    zu Dämpfer wann gewechselt....:


    sorry, daß es gedauert hat, mußte erst in den Unterlagen nachsehen.


    Dämpfer wurden Komplett (4fach)plus minus 10000Km, alle 120000km erneuert.


    Wie ein Fahrwerk....:


    :thumbup:


    Danke für den Tipp, habe aber schon vor Tagen mit H&R und Sachs Kontakt aufgenommen.


    Werde die Info gerne hier posten.


    Noch eine Gute Fahrt ;)


    Betzibub

  • Ich würde einfach das Sachs Repair Kit ausprobieren.
    Sachs baut eigentlich ordentliche Sachen.
    Interessant sind auch noch die PU-Anschläge von KW (dort 'Elastomere' genannt).
    Allerdings muss man sich dann die passenden Teile aus dem Universalbaukasten raussuchen.

  • Hallo, :)


    wie versprochen poste ich wieder die neuen Infos. :D


    Sachs:
    bieten leider nur einen Repair Satz für die Serie an, d.h. für Sportfahrwerke wie O2 RS (15mm tiefer) an. Verweisen auf H&R, da dieses Problem durch die Tieferlegung entstanden ist. Zum Thema Material ist Ihnen nichts bekannt.


    H&R:

    Alternativ können hierbei auch kürzere Anschlagbegrenzer aus dem VW Programm (z. B. vom Passat) verbaut werden.

    Je kürzer die Anschlagbegrenzer sind, desto größer ist der Einfederweg und die Anschlagbegrenzer werden weniger beansprucht.

    Anschlagbegrenzer aus einem anderen Material ist uns leider nicht bekannt.


    Soviel zu Thema Anschlagpuffer.


    Hat jemand brauchbare, fertige Lösungen? ;)

    Gruß


    Betzibub

  • Hallo Leute, :)




    habe jetzt komplette gebrauchte rechte und linke Federbeine bekommen vom O2 Bj:
    2010 für sage und schreibe a 35 Euro. :thumbsup:




    Bei Betrachtung der Teile ist mir aufgefallen das diese "Bröckelteile" durch
    eine Art Silikonmischung modifiziert wurden. 8)




    Es geschehen noch Wunder. :D




    Wechsel war sehr schnell erledigt. 4 Neue Befestigungsschrauben und den
    richtigen Anzugsmoment. Das war es.




    So hab ich mir das ganze zerlegen gespart und zudem neue Stoßdämpfer. ;)




    Gruß




    Betzibub

  • Servus Leute!


    Bei mir steht der TÜV an und da ich eh an die hintere Bremse dran muss, wollte ich die inzwischen verschlissenen Puffen erneuern.


    Nun sagt mir meine Schrauber, dass er für den 1Z mehrere findet. Rund und Oval oben in der Aufnahme. Hat hierzu jemand eine Antwort welche zu verwenden sind? Oder sofort andere nehmen, da ich die 50er H&R Federn habe?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von LupoGTI16V ()

  • Stellt sich dennoch die Frage, ob beim FL runde, oder ovale Aufnahme. Im System findet sich immer die Unterscheidung "mit, oder ohen Sportfahrwerk". Ist das nun auf Octavia normal und RS bezogen, oder RS und RS mit Zubehörfahrwerk???

  • Hab jetzt Originale bei Skoda gekauft. Die Zubehörpuffer waren mit letzten Endes nicht eindeutig genug. Ob nun Fahrgestellnummer, oder PR Nummer. So richtig eindeutig war die Zuordnung bei Febi und Co. aus'm Zubehör dann nicht. Die Originalteile bei Skoda kosten akt. ca. 14€ / Stück. Ist also kein großer Kostenpunkt.

  • Lohnt sich echt nicht wegen 5€ "Ersparnis" evtl. dann unterm Auto zu stehen und zu merken, dass das nicht passt wenn schon alles zerlegt ist.... von daher alles cool mit den OEM Parts :thumbup: