3-Bremsleuchte Defekt

  • Hi,
    ich habe das Problem das bei meinem Octavia 2 Bj2012 die 3te Bremsleuchte sporadisch Defekt ist.
    Mal funktioniert Sie ( alle LEDs leuchten) und manchmal leuchtet überhaupt keine LED.
    Ich vermute das ein Kabel defekt ist? Oder liegt es an Feuchtigkeit ?
    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo! Ich würde als erstes mal den Kabelbaum im Übergang zur Heckklappe auf Brüche prüfen
    MfG

  • Guten Morgen:)
    Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Habe auch zunächst den Kabelbaum prüfen lassen... Bei mir gab es ein Problem mit der Masse und die Leuchte an sich hatte auch sporadische Aussetzer. Da das eine denkbar ungünstige Kombi ist, hat die Fehlersuche etwas gedauert.


    Falls du den Wagen in ne Werkstatt bringst, dann weise ruhig auf die Probleme hin. Sonst darfst du horrenden Arbeitslohn zahlen. Ich bin seit Jahren in ner freien Werkstatt und die haben nen Azubi dran gesetzt. Somit war es bei mir erschwinglich...

  • Okay danke, den kabelbaum im Knick werde ich mal unter die Lupe nehmen... An welcher Stelle war das Problem mit der Masse ? War es ein Kabelbruch oder ein loser Kontakt ?
    Die LEDs an sich können ja nicht defekt sein da sie manchmal funktionieren.

  • Da ich das nicht selber behoben habe, weiß ich nicht 100%ig wo das Problem genau war. Ich meine aber, dass es ein Kabelbruch im direkten Umfeld der 3. Bremsleuchte war...

  • Der Eingang der Kabel in die Heckklappe ist links oben, wenn du den Kofferraum aufmachst.
    Leg doch einfach die Kabel im Verbindungstück und an der Bremsleuchte frei, lass jemanden die Bremse treten und wackel mal an den Kabeln. Vielei kannst so was lokalisieren.

  • Leg doch einfach die Kabel im Verbindungstück und an der Bremsleuchte frei, lass jemanden die Bremse treten und wackel mal an den Kabeln.


    Genau das ist mein Plan,
    bekomme ich die Gummitülle an der Kofferraumklappe unversehrt frei um an die Kabel zu gelangen oder muss ich die Gummitülle sowie die Kabel zerschneiden ?
    Ich mache dann eine Spannungsmessung, wenn jemand die Bremse betätigt sollten hier 12V abfallen richtig? :ups:

  • Nehm dir am besten nen Plastikkeil und hebel die Tülle runter. Meistens sieht man dann schon die fehlende Isolierung an den Kabeln, ggf. kannst ja vorsichtig dran ziehen und dann wird dir das Defekte schon entgegen kommen. Spannungsmessung kannste dir sparen.

  • Guten Abend! Da wirst du dort einen Kabelbruch haben, den du " provisorisch" gerichtet hast ;)

  • Ja genau das denke ich auch, ich werde allerdings erstmal weiterfahren ohne zu "flicken" denn bis jetzt ist tatsächlich kein Fehler mehr aufgetretet :D

  • Ein ungünstiger Kabelbruch kann auch irgendwann mal zu einem Kurzschluss führen...

  • Schaden kann es nicht, da es mit Sicherheit eh irgendwann wieder aussteigt.

  • ich habe ebend die Gummitülle runtergehebelt, leider habe ich kein defektes Kabel finden können.
    Jetzt bekomme ich die Gummitülle nicht mehr auf die Plastikbuchse geschoben, weiss jemand einen trick? 8|

  • Sozusagen Sind alle Isolationen o.k.? Kannst schon mal keinen Kurzschluss bekomm.
    Heißt aber nicht das die Kabel i.o. sind, musst probieren. Bremse betätigen und sie einzelnen Kabel abgehen.

  • Alle Isolationen sind ok, ich werde die Kabel nicht aufschneiden. Ich bekomme die gummitülle nicht wider drauf. Hätte ich es doch lieber zugelassen :( .
    Never Touch a Running system ;(

  • Du sollst doch die Kabel auch nicht aufschneiden. Wärend die Leuchte an ist, die Kabel der Länge nach etwas hin und her knicken, dann sollte es flackern falls du einen Bruch hast.
    Was auseinander ging, geht auch wieder zusammen!