Jackpads nachrüsten

• Habe die JackPads Highclass heute verbaut da das Wetter so schön war, meine Tochter an ihrem Auto auch geschraubt hat :) und ich nicht bis nächste Woche warten wollte. Detaillierte Anleitung mit Bildern folgt heute Abend.

Hier schonmal ein paar kurze Eindrücke.

Gruß
    Thomas

• Und man sieht die nächste Schraubergeneration :thumbsup:
    Früh übt sich wer ein Meister werden will.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Sorry ist etwas spät geworden. Hier nun endliche die Anleitung inkl. der Teilenummern und sonstigen Informationen. (wurde ebenfalls in Beitrag 1 aktuallisiert).

Gruss
    Thomas

• Danke für Anleitung.

Auf dem 1. und 4. Bild der hintern Pads sieht es so aus, als wenn an den Stellen, an denen die alte Abdeckung war und du evtl mit Werkzeug dran gekommen bist, der Unterbodenschutz nicht mehr vorhanden ist. Ist dort jetzt das blanke Metall an der Oberfläche oder ist da noch Lack drüber?
    Hast du die Stellen noch nachbehandelt?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Vielen Dank für die super Anleitung.

Jetzt nur noch bestellen.............. und auto mal bekommen... :D

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Danke @Browning für die Anleitung. Sehr gut beschrieben und bebildert.

Denke jetzt ist mir auch der Unterschied "Lowclass" Highclass" klar geworden. Ist nichts herstellerspezifisches sondern einfach nur ob man die Verkleidungen mit verwendet, also eine individuelle Sache.

Die 2 Grundplatten vom S3 8V0 804 631 und die 4 Aufnahmen für Hebebühne 8P0 802 847 scheint man dann wohl nicht zu brauchen.

• @Browning

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
    Das sollte mit der Anleitung dann so ziemlich jeder, mit Wagenheber zur Hilfe, nachrüsten können.

:thumbsup:

Octavia Combi RS TDI DSG - Laser-Weiß
    Bestellt: 31/07/15
    Produktion: KW 02/16

• Noch eine Anmerkung zum Unterschied zwischen High- und LowClass

Ich würde die High empfehlen. Warum?
    Hinten sitzen die Aufnahmen etwas höher als der Unterbodenabweisser. Daher wird der Fahrtwind entsprechen vorbei geleitet.
    Vorn bei der Lowclass wäre ja das ganze offen und ich hätte Bedenken das es bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich in die Abdeckung zieht.
    Daher die HighClass weil dadurch der Unterboden schön geschlossen bleibt.

Gruss
    Thomas

• Danke @Browning, so macht ein Forum Laune

DICKES LOB für die Detailreiche Anleitung

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Ich habe heute meine Variante verbaut.
    Interessant ist ja nur vorne, weil hinten ist's ja immer das Gleiche.

Ich habe also vorne die gleichen Aufnahmen wie hinten verbaut und dazu die original Abdeckungen mit einem 64mm Kronenbohrer ausgeschnitten.
    Hier das Ergebnis:

EDIT: das erste Bild zeigt übrigens, wie ich das Loch passend hinbekommen habe. Ich habe erst den Gummistopfen eingepresst, dann die Abdeckung hinten wieder eingehängt und auf den Gummi gedrückt, dann hat man den Abdruck genau an der richtigen Stelle

Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

• Also ich würde dann eher zur lowclass Variante tendieren, da diese, soweit auf den Bildern erkennbar, flacher baut. Und wenn man das Loch in der Abdeckung vielleicht nur 60mm groß macht, wäre es auch dicht. Sollte auch keine Probleme machen wenn die Unterbodenverkleidung den Gummi berührt.

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Browning: hab am WE schon mal versucht die Abdeckung vorn runterzubekommen. Leider bin ich an den Haltenasen gescheitert die auf dem 2.Bild beim Einbau für vorn markiert sind. Die hängen offenbar fest an der darüber liegenden Verkleidung ? Hab da dran gezogen und alles aber es hat sich nichts gelöst. Hast du nen Tipp ?

• Browning: hab am WE schon mal versucht die Abdeckung vorn runterzubekommen. Leider bin ich an den Haltenasen gescheitert die auf dem 2.Bild beim Einbau für vorn markiert sind. Die hängen offenbar fest an der darüber liegenden Verkleidung ? Hab da dran gezogen und alles aber es hat sich nichts gelöst. Hast du nen Tipp ?

Also ich hab mir beim ersten auch fast die Finger abgerissen, aber man muss das Teil waagrecht nach hinten ziehen/drücken/zerren/wuchten! Vorher noch vorne die Lasche aushängen und wenn man merkt, dass das Teil einen Ruck nach hinten macht, dann die beiden Entriegelnden eindrücken.

• Wisst Ihr zufällig, welchen Außendurchmesser die Aufnahmen haben? 60 mm oder eher noch kleiner? Dann könnte man das Loch ja vielleicht sogar ganz passend bohren und es ist richtig dicht.

• @heizöl-power Ja die gehen gelinde gesagt Schei... raus. Habe auch gezweifelt ob alle Befestigungs punkte gelöst sind.
    Es ist tatsächlich aber nur die eine Torx Schraube. Ich habe mit einem grossen Schraubendreher in den Aussparrungen für die Rastnasen angesetz und dann, wie [user]Wommas [/user]schon schrieb, die Abdeckungen nach hinten gedrückt.

Ist wie bei allen Teilen. Wenn man sie zum Ersten Mal ab macht geht das entsprechend straff.

Gruss
    Thomas

• Hab sie gerade bestellt, kann dann morgen mal nachmessen!

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Da hat @Zappelfillip doch ganz gut gemessen!

Gruß Michl

Bilder

• Kann vllt noch jemand von denen, die die Lowvariante schon verbaut haben die Position für den Ausschnitt ausmessen?

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Was soll man da ausmessen, in dem Beitrag von @wommas ist doch die perfekte Vorgehensweise beschrieben!

• hätte ja sein können das sich jemand die mühe gemacht hat

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Browning Super Anleitung, genau so gehts,Danke für deine Mühe.Im ersten Anlauf drei Pads bis zur Dunkelheit verbaut,heute im zweiten Anlauf vom Regen überrascht worden aber aller Guten Dinge sind Drei.
    Morgen wenns trocken ist mach ich den Rest.

Gruss Norbert

Black is Back :D

• @Browning

Ich würde in die Anleitung unbedingt noch mit aufnehmen, wie man die Haltenasen löst. Nämlich mit etwas dünnem in die beiden Öffnungen jeder Nase reinstechen und wegbiegen. Da das nämlich nicht ersichtlich ist, wenn man keine Bühne hat und direkt von unten schauen kann, blieb mit nix anderes als bissl Gewalt. Dadurch sind bei der ersten Abdeckung, die ich entfernt habe, 2 der 3 Nasen einseitig abgebrochen. Mal schauen, ob es trotzdem wieder hält.

Es reicht ja eigentlich schon ein Detailfoto so einer Nase in der Anleitung. Dann kann man sich etwas drunter vorstellen.

• Kommando zurück. Es war Blödsinn, was ich geschrieben habe. Ich war gerade in der Garage und habe die beiden mit Löchern versehenen Abdeckungen (Lowclass Variante) wieder drangeschraubt. Dabei habe ich die wahre Befestigung mit diesen Nasen erkannt. Es ist tatsächlich nur Richtung Heck schieben, dann rutschen die Nasen aus ihrer Führung. Ich hatte bei der ersten einfach Pech oder etwas zu viel Kraft nach unten während ich die Abdeckung nach hinten geschoben habe. Also Brownings Anleitung passt schon. Vielen Dank nochmal.

Ist halt ohne Bühne schwer zu sehen und aufbocken geht ja auch nicht so recht - man ist ja gerade an der Aufnahme beschäftigt.

• Da ich immer noch mit dem Gedanken spiele dies mir auch nachzurüsten, hab ich mir das ganze nochmal angeschaut:

Beim 8P (bis Modelljahr 2013) wurden die Wagenheberaufnahmen nur beim S3/RS3 verbaut. Dies ist ein anderes System als dann nachfolgend beim 8V (ab Modelljahr 2013).
    Hier wurden die Aufnahmen sowohl bei A3/S3 und RS3 verbaut.
    Beim Cabrio und beim TT konnte ich die Nummern teilweise auch identifizieren.

Wenn ich das nun vergleiche scheint es mir als wenn beim 8V 2 Unterschiedliche Verbauarten sind (ist das eventuell mit Lowclass und Highclass gemeint?) Ich habe mal die Kommentare in rot eingefügt.

Die Auflistung von @Browning scheint also ein Mix aus 8P Lowclass und 8V Highclass zu sein. Interessanterweise scheint das ja auch zu passen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Denkfehler helfen. Dazu habe ich mal das Bild meiner Recherche angehängt.

• Endlich Wochenende, wer hat die Low Variante bestellt und ist mutig?

Die Fahrerseite habe ich abgebaut und so gebohrt, auf der Beifahrerseite habe ich dann ohne abbauen gebohrt (56 mm). Dort werde ich das Pad aber erst morgen Vormittag montieren.

Fahrerseite ist evtl. 1mm daneben, mal gucken wie die Beifahrerseite wird. Das Zentierungsloch auf der Beifahrerseite ist etwas länger, da ich mich verbohrt hatte. Auf dem Bild habe ich Krone unten angesetzt.

Achtung, ihr habe nur ca. 5-10 mm Luft hinter der Plastik Abdeckung (Der Bohrer in der Mitte der Krone hat jedoch ausreichend Platz)!

@Blumi89
    Gemessen hat VW für uns.

PS: Das Bohren ist wie immer auf eigene Gefahr.

Edit:
    Bild von der Beifahrerseite hinzugefügt

PPS: Es empfiehlt sich auf Grund von Montage und Fertigungstoleranzen ggf. dennoch 60 oder 62 mm zu bohren.

• @lala

Sind das jetzt die Stellen für die perfekte Lage der Bohrungen?

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hab das Beifahrerseiten Bild oben nochmal hinzugefügt.

Perfekt ist bei solchen sachen leider relativ. Da es überall Fertigungstoleranzen gibt usw. wird es keine perfekte Position geben.
    Das Teil hängt ja nichtmal direkt am Unterboden, sondern weiteren Verkleidunstücken.

Ich werde die Pads bei mir nochmal etwas Freischneiden, dann wirds effektiv aussehen wie bei Wommas. Ich habe die Bilder nur gepostet, weil man sich so ggf. sehr mühsame Demontage der Abdeckung spart.

Was ich jedoch schade finde, ist das Skoda hier keinerleih mühen gespart hat, um Rostpotenzial zu schaffen... (siehe Bild)

• Ich habe leider erst beim 2ten ein Bild gemacht und mir das auch nicht vor der Montage angesehen :/

bekommt man die Pads überhaupt wieder ab? Die sitzen ja schon ziemlich fest.

@ All Low Class Fahrer:
    Sind euch erhöhte Abrollgeräusche ab ca. 70 km/h mit den Pads aufgefallen? Ich habe mit den Pads auch gleich auf Sommerreifen umgestellt und irgendwie kommts mir jetzt sehr laut vor, obwohl ich die Reifen nun schon die zweite Saison fahre. Wobei sich bei mir auch Verkleidung und Pad berühren.

RS III Combi Folierungsideen: Link