Xenon Licht zu niedrig?

  • Hallo Zusammen,


    heute konnte ich das erste mal mit meinem RS eine ausgiebige Landstrassenfahrt bei völliger Dunkelheit machen. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Lichtkegel keine 50m weit bei Tempo 50 km/h leuchtet. Die hell/ Dunkelgrenze ist Xenon typisch sehr exakt, nur konnte ich da wo Dunkel war nichts erkennen. Eine schnellere Fahrt konnte ich daher nur mit Fernlicht entspannt machen.


    Ist das normal mit den Xenon und der Ausleuchtung? Vorher bin ich Halogen H5 Gefahren, da ist mir das ehrlich gesagt nicht so aufgefallen.

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Da wo es dunkel ist, kann ich auch nie was erkennen. (-;


    Mal im Ernst, mir ist da noch nichts negatives aufgefallen.
    Die Scheinwerfer regeln sich doch geschwindigkeitsabhängig selber, wenn ich mich nicht irre. Es wird sich sicher gleich noch ein Experte dazu melden.

  • Kannst ja mal beim :) die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen. Meine stimmten nach dem Gewindeeinbau exakt, was bedeutet, das die Werkseinstellung vorher komplette Grütze gewesen sein muss. Die meisten Händler machen das für nen 5er in die Kaffeekasse...

  • Hatte das auch bei meinem.
    Wagen abgeholt und irgendwann festgestellt, dass die Ausleuchtung bescheiden ist.
    Scheinwerfer waren zu niedrig eingestellt.


    Das gleiche auch bei meinem Vorgängerfahrzeug, Volvo auch direkt vom Händler.
    Die Übergabeinspektion ist halt auch nicht mehr das, was sie sein sollte. :thumbdown:

  • Mal im Ernst, mir ist da noch nichts negatives aufgefallen.
    Die Scheinwerfer regeln sich doch geschwindigkeitsabhängig selber, wenn ich mich nicht irre. Es wird sich sicher gleich noch ein Experte dazu melden.


    Waren bei mir auch zu niedrig eingestellt. Die Werkstatt hat es dann gefixt.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ich habe es auch noch nie erlebt, dass irgendein Auto richtig eingestellt übergeben wurde. Ab Werk ist es bei VW und Co auch scheinbar immer zu niedrig eingestellt. Beim Octavia hab ich zwei Tage später alle Flüssigkeiten nachfüllen/prüfen lassen, Licht einstellen und Spur grob justieren lassen. Sie hatten wirklich überall zu tun (dirfte dabei bleiben). Ich habe es gerne gezahlt. Die Rechnungskopie habe ich dann meinem Verkäufer auf den Tisch gelegt - wir hatten uns vorher genau darüber unterhalten...


    Ich werde es weiterhin so bei jedem Fahrzeug machen lassen.

  • Auch ich bin der Meinung der Lichtkegel ist sehr kurz vorm Fahrzeug. Habe mein 5E jetzt 3 Wochen. Hatte vorher den 1Z FL ohne Leuchtweitenregulierung und da war das Xenon erste Sahne, hab fast nie Fernlicht gebraucht. Mein Autohaus hat auch erst Eibach Sportline verbaut, aber ob Licht eingestellt wurde ist weiß ich nicht, stand nicht auch der Rechnung. (Achsvermessung allerdings auch nicht) :S
    Was meint ihr, vom Autohaus einstellen lassen oder lieber von einer unabhänigen Werkstatt?

    2018 Octavia RS TSI DSG Facelift
    2016 Octavia RS 230

  • Also wenn Dein Autohaus (Ich nehme an ein Skoda-Händler?) das Licht nach der Tieferlegung nicht eingestellt hat, solltest Du da nicht mehr hinfahren.... Oder wenigstens nur noch einmal, um nachzufragen und bei Bedarf die Einstellung nachzuholen. Auch wegen der Fahrwerksvermessung solltest Du nochmal nachfragen. Im Prinzip müsstest Du es auch am Preis erkennen, ob vermessen wurde. Das macht bestimmt niemand gratis (Scheinwerfer allerdings sicher schon). Und ein Skoda-Händler würde Dich zumindest auch darauf hinweisen, dass die Kamera und das ACC eingestellt werden muss/sollte, falls Du die Assistenten verbaut hast.


    PS: Hast übrigens ein geiles Nummernschild..... :thumbsup:

    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

  • So Problem wurde gelöst. Das Xenon war wirklich zu niedrig eingestellt. Mein Skoda AH hat sich entschuldigt und das Xenon Licht kostenfrei eingestellt, da es nach dem Feder Einbau nicht gemacht worden ist. (Es ist aber auch möglich das es von Anfang an -ab Werk- schon so schlecht eingestellt war). [P.S. Die Achsvermessung wurde beim Feder Einbau gemacht, allerdings nicht extra auf der Rechnung aufgeführt, oder vergessen] :D

    2018 Octavia RS TSI DSG Facelift
    2016 Octavia RS 230