Turbo Inlet Aluaustausch

  • 5 -8 PS klingen realistisch. Mir ging es aber primär um die Verbesserung der Gasannahme sowie der Gedenksekunde des Laders.


    Jetzt kommt noch das Outlet rein (Wenn es endlich mal geliefert wird...) was in der Hinsicht auch noch etwas bringen soll und dann schauen wir mal weiter :-)


    Gesendet mit 1,5 Bar Druck

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Habe da ja auch noch Daten rum liegen:

    Alles Serienwerte mit der JB4 (MAP4) gesammelt.


    Am 18.5 war am Motor noch alles original.
    Nach der Log-Fahrt Inlet, Outlet und SUV eingebaut und danach, am 19.05 direkt nach dem Warmfahren ein weiteres Log.
    Am 29.05, etwa 700 km später, wieder ein Log. Die Tage darauf wurde dann Kupplung und Downpipe verbaut. Von direkt danach habe ich leider kein Log mit MAP4.
    Das letzte Log vom 25.08 dann weitere >2000 km später.


    Ein klein wenig besser scheint der Turbo nach dem Einbau von IN-/Outlet/SUV an zu sprechen, aber dann ist der Vorteil wieder weg, dafür insgesamt mehr Bums. Den hätte ich eigentlich gleich erwartet, nach allem was man so liest und dann etwas kleiner werden. Die DP scheint das Ansprechverhalten wieder besser zu machen.

  • Der Ordnung halber,

    habe das HG Motorsport Inlet und Outlet bestellt,

    bin sehr zufrieden Preis/Leistung passt das einzigste was nicht "perfekt" war ist das die Pulverbeschichtung auch teilweise in das Inlet herreingenebelt wurde was sicherlich relativ egal ist,

    aber immerhin hatte ich mal wieder ein Grund den Dremel einzusetzen :lol:

    - ach ja es wird mit Gutachten geliefert welches es als vollwertiges Austauschteil zum Original bezeichnet und ist somit Ausdrücklich eintragungsfrei .


    38Z1HnW.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sidpit ()

  • Habe mir mal das Inlet von HG-Motorsport zugelegt und ich finde schon, ohne Messwerte, die Beschleunigung ist besser (Turbo zündet früher) und gerade von 100-200 und ab 220+ zieht er nochmals gut an, was vorher nicht der Fall war. Zusätzlich ist natürlich die Ansaugung gem. Modifiziert inkl. PiperCross...Egal wie, für das Geld macht man nix falsch...

  • Bin derzeit etwas mit dem gedanken am spielen ob ich das Inlet machen soll in Verbindung mit einer ansaugung was wäre da die beste kombi für? APR inlet und ansaugung oder HG oder das R600? Gibt ja von allen 3 ein inlet und eine ansaugung als kombi oder vll mischen also r600 ansaugung mit HG inlet?

  • Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, ob das TÜV haben soll oder nicht. Denn dann fällt der Mischverbau ohnehin flach.


    Wenn dir der TÜV völlig egal ist und das Maximum raus holen willst, solltest du dir mal das Große Inlet von MST anschauen. Das inklusive Schlauch.


    Allgemein kannst du auch auf der Seite mal etwas rum stöbern:

    http://mygolfmk7.com/2018/11/a…ith-apr-turbo-inlet-pipe/


    PS: Wenn du unter 350 PS bleibst, sind die Unterschiede in der Praxis jedoch eher zu vernachlässigen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich fahre die R600 mit dem Inlet von HG, keine Probleme bei der Eintragung gehabt.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Tüv wär schon nicht übel endziel in ein paar jahren wär 400PS mit tüv und stabil aber mit mehr leistung fang ich so schnell noch nicht an solange es noch keine downpipe gibt dafür derzeit gehts mir hauptsächlich um den sound noch.

  • Wenn du das Ganze mit TÜV erweitern willst, dann solltest du dich frühzeitig nach einem Tuner umschauen, der dir all das bietet. Denn für 400 PS benötigst du einen Upgradelader und das bieten nicht so viele mit TÜV an.

    Da solltest du ggf. mal mit SLS oder HGP kommunizieren, wenn du selbst nicht noch andere kennst. TÜV gibts da in der Regel nur mit einem Kit das du bei einem Tuner kaufst. Da solltest du früh anfangen, die Teile die auch in diesem Kit enthalten sind zu kaufen und teilweise legen die Leute auch Wert darauf, das du die Teile auch über sie beziehst.


    Z.B. verpassen einige Tuner den Teile andere Hersteller spezielle Markierungen. Das Gutachten ist dann nur gültig, wenn dein Teil auch diese Markierung besitzt. Wenn du dann z.B. ein Teil günstig bei einem anderen Händler gekauft hast, kannst du Glück haben und der Tuner reicht dir das Gutachten gegen Geld nach oder eben Pech, das du das Teil bei ihm neu kaufen musst.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Abend,


    mal eine Frage: Bringt der Tausch des Inlets und Outlets etwas wenn der restliche Abgasstrang Serie bleibt?

    Irgendwo muß der höhere Luftdurchsatz ja hin und wenn ich mir die Engstelle am T-Stück kurz vor den Endtöpfen anschaue ....


    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Z.B. verpassen einige Tuner den Teile andere Hersteller spezielle Markierungen. Das Gutachten ist dann nur gültig, wenn dein Teil auch diese Markierung besitzt.

    Weil bei mir festgestellt habe, dass nicht alle Kennzeichnungen eingetragen sind, hatte ich das Thema nachgefragt:

    ich: "Was mir noch aufgefallen ist: beim Ansaugrohr HGPPVAGTOKE6 fehlt "KENNZ.:PNR-1234", hier nicht notwendig?"

    TÜV: "Zu der Kennzeichnung: die PNR Nummer ist eine Seriennummer, welche nicht zwingend eingetragen werden muss. Der Typ ist hier wesentlich wichtiger. Daher passt das so."

  • Es gibt jedoch Teile in deren Gutachten steht, das das Gutachten nur gültig ist, wenn die Kennzeichnung des Gutachtenbesitzers angebracht wurde. Z.B. VWR Catch Can von Bar-Tek (fremdteil) und HJS EU6c Downpipe von APR (fremdteil). Wenn der Prüfer seriös ist und nicht gegen deutsches Recht verstoßen will, darf er dir die Teile nicht auf Grund des Gutachtens eintragen, wenn die Kennzeichnung fehlt. Das wurde auch so nochmal im (ich glaube von dir verlinkten) Video vom Manthey (TÜV-Süd) erklärt.


    Soll heißen, wenn das Teil und Gutachten vom Hersteller kommt, ist das sicherlich kein großes Problem. Aber wenn es sich um markierte Fremdteile handelt, dann schon eher. Und wenn es ein Kombinationsgutachten von Teilen zweier Hersteller geht, dann sollte eigentlich immer zweiteres der Fall sein.


    (Wobei wir langsam recht stark in Off-Topic wandern)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • APR hat im Gutachten nur die Motorcodes und die e8* bzw. e11*, also nix speziell wegen OPF.

    Damit müsste der OPF auch abgedeckt sein und du hast alle Möglichkeiten, dein Tuningpaket nach und nach inkl. TÜV zu ergänzen.

    Das kostet dann natürlich auch etwas mehr...


    EDIT:

    Das sind die Motorcodes:

    CHHA, CHHB, CHHC, CXDA, CXDC, CWZA, CJXA, CJXB, CJXC, CJXE, CJXF, CJXG, CJXH, DJHA, DJHB, DJHC, DLBA

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Aber Vorsicht, in den HG Gutachten (das vom Inlet habe ich nicht hier) steht gerne mal

    Zitat

    Kombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung

    da kann man sich bei so einem Teil den Preis für das Gutachten auch sparen. Am besten vorher mit deinem Prüfer sprechen was für alles zusammen notwendig ist.

  • Ich habe fast ein halbes Jahr im Umkreis von 150km gesucht, bis ich mal einen Prüfer gefunden habe, der sich überhaupt die Mühe gemacht, die Gutachten anzuschauen. Meistens haben die schon am Telefon abgesagt...

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Mit Heiner Manthey habe ich auch geschrieben. Er ist total nett, hilfsbereit und kompetent. Aber auch er ist nicht allwissend und hat seine eigenen Ansichten.

    Er hätte mir meine Kombination nämlich nicht angeschaut, geschweige denn abgenommen. Am Ende war es dann bei einem anderen Prüfer doch möglich und das war kein Gefälligkeitsgutachten.


    Zum APR Inlet:

    Stimmt schon. Das geht maximal bis Stage III. Dann wäre aber zumindest mal die Hardware drin.

    Wer nimmt denn das komplette Paket mit 400PS und unterschiedlichen Bauteilen ab?

    Abgesehen davon: Alleine wegen dem Placebo-Effekt eines Inlets würde ich mir den TÜV-Stress nicht antun.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Was erhofft ihr euch denn vom Outlet?

    Da wird ja gerne mal der Sound angepriesen. Aber wenn ich sehe (höre), wie schmal der Sound selbst bei einem offenen Intake ist, dann würde ich beim Outlet wahrscheinlich garnichts hören.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • So habe heute das in und outlet verbaut fahren kann ich leider erst morgen da ich zuerst noch in die Werkstatt muss da mir ein imbus in den motorraum gefallen ist und der wieder rausmuss. Was mir noch aufgefallen ist ist das normal das am outlet öl hängt? Ist nicht viel aber so ein hauch.

  • Jap, alles gut, bissl Öl ist immer im Ansaugsystem unterwegs... also zB im Inlet oder unten im Bogen direkt vorm LLK.


    Für diese Fälle, wenn etwas oben in den Motorraum reinfällt aber unten nicht wieder raus kommt, hab ich mir einen Magneten an einem langen Schwanenhals und einen Spiegel mit Teleskopgriff besorgt ;)

  • Als ich zum ersten Mal an dem RS geschraubt habe, auch Inlett & Co., habe ich auch fast alles Werkzeug und Schrauben auf der Unterbodenpappe versenkt. Letztendlich bin ich mit offenem Verdichter die Rampen hoch gefahren um die Pappe ab zu nehmen und die Sachen zu bergen :soldier:.


    Passiert mir heute auch nicht mehr :thumbsup:.

  • Hallo zusammen,

    bin recht neu hier dabei, lese aber schon etwas länger im Forum mit.

    Hoffe die Frage passt hier rein.


    Ich habe mir das HF inlet gebraucht gekauft.

    Habe aber den Eindruck dass dieses sehr locker sitzt.

    Kennt zufällig jemand die Größe des Orings der da drauf ist. Diesen würde ich gerne erneuern.


    Gruß Chris