Auspuffblenden schwärzen

  • Hallo!


    Aktuell habe ich meine beiden Auspuffblenden mit schwarzen Auspufflack versehen.
    Doch geht dieser bei der linken Blende nun ab (Hitze, Abgase,...).


    Deshalb war mein Plan diese pulverbeschichten zu lassen.


    Ich werd sicher den Lack abschleifen müssen?


    Aber muss das Chrom vorher auch behandelt werden?


    Hat damit jemand bereits Erfahrungen machen können?


    Danke euch!

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • Ein guter Betrieb für Pulverbeschichtungen, Sandstrahlt ( wie von SaschaRS berits erwähnt) die Teile komplett.


    Ich hatte meine ohne vorarbeiten abgegeben, und in Glanzschwarz zurückbekommen. Perfekte Haltbarkeit bisher, und Top oberfläche

    Life is better in Rcesuits

  • Sag das doch gleich :-) wollte erst pulvern lassen. Hier vor Ort sollte ich aber 3 Wochen darauf warten. Hab mich dann für den Foliatec 2k Auspufflack in schwarz glänzend entschieden. Das Zeug soll wohl nicht verkehrt sein. Sieht auch wirklich top aus. Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt

  • Servus,


    Gehen sich beide Blenden mit einer 250ml Dose aus?
    Oder anders gefragt: Wieviele Dosen benötigt man für beide Auspuffblenden und den Endtöpfen?


    Gruß

  • Ok hab das in einem anderen Forum falsch gelesen. Da wurde auch schon ausführlich darüber diskutiert.


    Octavia RS TDI Fake Auspuff und Verbesserungsmöglichkeiten!



    Also bleibt mir nur, das ausbauen der Blenden und ansprühen. Den Topf dann am besten auch gleich. Ich denke das würde ich auch so hinbekommen.


    Foliac Lack und Auspuff 2K LAckspray hab ich gelesen. Gibts es sonst noch ein guten Lack den man nehmen kann?

  • @Chris_TG


    Kann die Blenden vom @Browning nur empfehlen sehen sehr chic aus

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also ich hab das Foliatec Zeug jetzt genau eine Woche drauf und schon 3000km damit runter. Sieht immer noch top aus und scheint auch mit der Hitzeentwicklung kein Problem zu haben

  • hey leute


    ich habe meine blenden vor 2 Wochen schwarz glänzend pulvern lassen und heute festgestellt das die Unterseite extreme blasen wirft und auch außen eine blase dran ist :(
    hab den TDI und bin verwundert das der so heiß wird, weil die rechte seite ist tadellos io...
    es nervt mich sehr weil der ausbau ziemliches geeier war :(
    mal schauen was ich jetz unternehme :(
    die vom 230er scheinen ja nicht zu passen...

  • vor 2 Wochen schwarz glänzend pulvern lassen und heute festgestellt das die Unterseite extreme blasen wirft und auch außen eine blase dran ist


    Sicher das die Teile gepulvert wurde? Dann würde ich, da wo ich´s hab machen lassen, aber mal richtig meckern.
    Das ist ja gerade der Grund, warum ich auch hab pulvern lassen, die hohe Temperaturbeständigkeit, bisher eins A.


    Also musst Du wohl mal deutlich werden.


    Viel Erfolg :soldier:
    Frank

  • Dann würde ich da wieder hin gehen die das gepulvert haben, da kann was nicht stimmen, dann haben die nicht richtig gearbeitet. Und beim TDI gibt es nur links einen Endtopf, recht ist eine Attrappe.

  • Ich habe das gleiche letztens bei einem Forumsmitglied ebenfalls gesehen der seine Blenden gepulvert hat. :( Das Pulver schien bei ihm auch richtig zu verlaufen durch die Hitze. Ich kenne es auch eigentlich so das der Pulverlack zwar eingebrannt wird aber deshalb nicht unbedingt extreme Temperaturen aushält.


    Und scheinbar sind die Temps doch sehr hoch beim TDI während der Regeneation. Ich werde meine Blenden damit lackieren:

  • Den Auspufflack von Foliatec kann ich auch wärmstens empfehlen. Kostet nicht viel und sieht top aus. Und bis jetzt, nach 15000km, immer noch optisch wie am ersten Tag

  • der Pulverlack zwar eingebrannt wird aber deshalb nicht unbedingt extreme Temperaturen aushält.


    Das kommt wohl auf´s Pulver und pulvern an. Ich und @RS Rowdy haben in Lüneburg ein, nicht hochglanz, aber dafür glanz schwarzes "Bratpfannenpulver" bekommen :lol: hält wunderbar. Für 60,-€ und vier original Edelstahlblenden, schon eine andere Hausnummer als die RS 230 Tüten.


    Einfach mal absprechen, was Euch wichtig ist, mattschwarz wird es von allein...


    good night
    Frank :thumbup:

  • werde meine jetzt auch schwarz glänzend pulvern lassen und hoffe das es hält bzw. keine Blasen wirft.


    ich denke es hat auch was zutun mit TSI bzw. TDI, lueneburger fährt ja einen TSI da ist die Abgastemperatur sicherlich geringer bzw. wird auch beidseitig verteilt....

  • Meine Blenden sind auch Schwarz gepulvert. Fahre auch nen TDI


    Seit Mittlerweile7 Monaten ohne Probleme


    Einzig der lackierte Diffusor wirft aufgrund der Regenerationshitze Blasen. Aber der neue ist gerade weg zum überarbeiten

    Life is better in Rcesuits

  • An die Schlaunasen, ich weis dass er nur links einen Topf drunter hat ;)
    @Lüneburger dein TSI wird nicht so heiß deswegen wird es auch bei dir halten ;)
    naja ich werde demnächst mal anderen Lack vlt auch den von Foliatec mal ausprobieren.
    @Sub Zero dann ist es bei uns halt genau umgedreht, weil mein lackierter Diffusor sieht noch TOP aus...

  • Es scheint ein deutlicher Unterschied zu sein ob Schwarz Matt oder Schwarz Glänzend. Schon der normale Matt Schwarze Lack aus der Dose ist sehr Hitzefest, in Mattschwarz gibt es auch speziellen Ofenlack bis 850°C. Ich denke daher gibt es auch spezielles mattes Hitzefestes Pulver.

  • Ich hab meine seit 3 Monaten dran und bis jetzt alles top!


    Sandgestrahlt und schwarz glanz gepulvert.


    Fahr auch TDI mit original AGA.

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • Es scheint ein deutlicher Unterschied zu sein ob Schwarz Matt oder Schwarz Glänzend. Schon der normale Matt Schwarze Lack aus der Dose ist sehr Hitzefest, in Mattschwarz gibt es auch speziellen Ofenlack bis 850°C. Ich denke daher gibt es auch spezielles mattes Hitzefestes Pulver.


    Stimmt so nicht ganz.. Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen den Pulverlacken (verwendete Bindemittel etc.), und wenn der Lack blaßen wirft hat das schlicht den Grund, dass der Lack nicht für diese Temperatur-Belastung ausgelegt ist.


    Ob dieser dabei glänzend oder matt ist, ist relativ egal.


    -> hinfahren, beschweren, optional nochmal machen lassen mit anderem Pulverlack, oder Geld zurück verlangen..

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


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