falsche Farbe gekauft .... sagt mein SKODA Verkäufer

• heute war ich das erste mal wieder seit kauf des RS beim händler ...
    das war nicht geplant aber es war waschtag und der SKODA - fachbetrieb lag gleich daneben

da er nicht weiss was ich beruflich mache , und ich es ihm nicht auf die nase binde , hat er es natürlich bissl schwer den richtigen ton zu treffen
    heute war kein guter tag für sein image bei mir und noch paar so ne dinger und er ist raus :thumbdown:

die erste frage nach den türdichtungen (nasse füsse beim öffnen der türe) : er schwankte so zwischen "noch nie gehört" und das ist so normal
    die zweite frage betraf die rostpunkte auf dem weissen lack des 6 monate alten fahrzeugs
    je weiter man nach hinten kommt um so mehr treten sie auf dem lack auf , die heckklappe ist ÜBERSÄHT mit rostpunkten
    ich persöhnlich befinde die aussage meines aufbereiters als realistisch der da meint : ganz klar bremsscheiben .... sieht man halt beim weissen auto sehr
    kennt er , sein täglich brot ..... usw
    ich kann das nachvollziehen wobei ich das so in der art noch NIE gesehen habe

die kreative antwort des :rolleyes: : bin ich wohl mal an einer strassenbahnbaustelle vorbei gefahren wo geschweisst wurde
    das das von den bremsen kommt kann er absolut ausschliessen . wenn ich es weg haben will dann empfiehlt er mir ne 600 euro aufbereitung
    ja und bei weiss sieht man sowieso alles mehr . habe mir halt die falsche farbe gekauft ...
    ich habe dann den besuch mehr oder weniger abgebrochen .

ist jemanden der rs fahrer (wobei das jetzt kein rs ding allgemein ist ) das schon mal aufgefallen ?
    mir persönlich ist das zu viel . und wenn das von der bremsanlage kommt , was tut ihr dagegen ?
    die rostpunkte beschädigen den lack , man kann sie teilweise kaum mit dem fingernagel abkratzen
    das auto wird oft gewaschen und per hand trocken gerubbelt (die besitzerin mag ihr auto eben) . an mangelnder pflege wirds wohl nicht liegen

schönes wochenende euch da draussen

oder so ? : Neue Flugrost-Plage an Autos ? liegt?s am Streusalz? - Wirtschaft-Nachrichten - Mittelbayerische

• Hallo @special-mechanics,

ich hatte 5 Jahre nen weißen 1Z RS bei dem "Flugrost" auch auf dem Lack verteilt war. Mir Lackreiniger bekommst Du ihn weg, durch bloßes rubbeln nicht.
    Teerflecken die man am weißen auch sehr gut sieht hab ich mit Teerentferner behandelt.....frag mal H_P_BaxXter, er befasst sich ja auch mit der Fahrzeug Aufbereitung.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• na .... ich hab danach gesucht . rostpickel oder roststellchen waren nicht dabei :)
    bezgl. der dichtungsgeschichte war es ja auch keine frage ..sondern nur die erfahrung wie der :) das sieht
    aber danke für die links ...ich werde mich gleich einlesen

• Wer seinen Wagen hegt und pflegt, versucht gar nicht erst irgendwas wegzukratzen, sondern greift gleich zu den richtigen Mittelchen.
    Und ja, Flugrost ist nervig. Aber geht eben auch schnell wieder weg, wenn man es richtig behandelt. Und richtig versiegelt, geht Flugrost noch leichter wieder weg.
    Warum ein Verkäufer nun mitmal für sowas ein Ohr haben soll, ist mir ein Rätsel. Entweder man hat ein gutes Verhältnis zum Verkäufer und kann mit ihm direkt über Gott und die Welt reden, oder eben nicht. Unser VW-Verkäufer ist mittlerweile ein Freund der Familie. Mit meinem Skoda-Verkäufer will ich nichts zu tun haben - der erkennt uns nichtmal mehr wieder, wenn wir im AH wegen Serviceterminen auftauchen. Ist auch gut so - will ja eh kein Auto mehr bei ihm kaufen ;)

• sagen wir mal so : bei den fahrzeugen mit denen ich zu tun habe ist das aussehen sch...egal . da zählen andere eigenschaften
    das ist mein erstes weisses auto was pflege abbekommt , also seit gnädig mit mir wenn ich nicht so der putzfanatiker mit fachkenntnis bin
    bis dato kannte ich dieses "problem" eben nicht

und die erfahrung beim :) war auch nicht schlecht . jetzt weiss ich wo wir beiden stehen und kann einschätzen wie er zu behandeln ist

das 600 euro aufbereitungsangebot war aber ne frechheit ... so oder so

• Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen das ein weißer RS mehr Pflege brauch als andere Farben am RS.....das war auch einer der Gründe das ich keinen weißen mehr wollte.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• @special-mechanicsnull
    Also ich biete Aufbereitungen an und wohne bei Dresden. Wenn du interesse hast. Des Weiteren kann ich dir gerne auch zeigen, wie man ordentlich wäscht etc. Meiner hat auch Flugrost drauf momentan aber das hält sich in Grenzen.

Allein durch den Winter wird es schlimmer, im Sommer habe ich nicht soviel Flugrost.

600€ finde ich schon eine Ansage. Bei Interesse PN bitte.
    Autoaufbereitungen - Sonstige Sachen - Marktplatz - OCTAVIA-RS.COM

• Bei meinem weißen hab ich letzte Woche nach dem Waschen auch viele Rostflecken gesehen. Da hilft nur ne vernünftige Aufbereitung und am besten Keramicversiegelung.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Meiner ist Laser-Weiß und ich mache einmal die Woche eine Handwäsche. Mir sind auch noch keine Rost-Pickel aufgefallen.
    Ich verwende nach fast jeder Wäsche Meguiars Quick Wachs. Es könnte sein, dass dadurch nichts anhaftet.

• Na bei jeder Woche Handwäsche sollte ja auch nix anhaften, wenn du nicht gerade 1000km wöchentlich zurück legst.
    @special-mechanics mach dich nicht verrückt. Besorg dir Lackknete, damit geht's runter und anschließend eine einfache Versiegelung wie z.b. CB33. Das hält ne Weile und ist nicht so aufwendig. Dank H_P_BaxXter nutze ich auch Dragon‘s Breath von ValetPro zur Entfernung des Flugrostes jedes Frühjahr. Find das Zeug auch so toll, da es so lecker schnuppert. ;)

• da er nicht weiss was ich beruflich mache , und ich es ihm nicht auf die nase binde , hat er es natürlich bissl schwer den richtigen ton zu treffen
    heute war kein guter tag für sein image bei mir und noch paar so ne dinger und er ist raus

Dann klär uns doch mal über deinen Beruf auf, damit wir diesen Satz auch verstehen. Der muss ja für den Kontakt zum :) irgendeine Relevanz haben. Also entweder bist du Regionalleiter für bei Skoda für das Gebiet oder Berufskiller/-schläger oder Amtsleiter im örtlichen Bauamt und kannst über seinen Bauantrag für eine Werkstatterweiterung entscheiden. Oder oder oder...

• @Speedy-leon dein Beitrag war jetzt aber auch äußerst hilfreich! Da “er“ schreibt ..“die Besitzerin mag ihr Auto eben“ gehe ich von einer Frau aus u. ich wollte ihr nur mitteilen, wie ich es bei meinem Weißen mache. Und wo sie andere Prioritäten setzt, hab ich jetzt auch nicht rausgelesen.

• Moin, ich hatte das selbe Problem bei meinem Scirocco auch. Am schlimmsten war es natürlich im Winter bei viel Salz und anderen Streumitteln. Mir hat in der Hinsicht immer das Quick Clay von Meguiars geholfen da ist wie hier auch schon genannt wurde Lackknete dabei.

• Dann klär uns doch mal über deinen Beruf auf, damit wir diesen Satz auch verstehen. Der muss ja für den Kontakt zum :) irgendeine Relevanz haben. Also entweder bist du Regionalleiter für bei Skoda für das Gebiet oder Berufskiller/-schläger oder Amtsleiter im örtlichen Bauamt und kannst über seinen Bauantrag für eine Werkstatterweiterung entscheiden. Oder oder oder...

ich bin aus fahrzeugtechnischer sicht seit 20 jahren selbständig im rennsport tätig und erkenne wenn man mir eine geschichte vom todem pferd auftischen will :) ...und durchaus mehr mit volkswagen verbunden als man glauben mag

ja und "er" hat "ihr" ein schickes wägelchen gekauft und nun ziemlich heisse ohren wegen den rostpünktchen :) :)
    dem ratschlag "ihm" nicht eure putzmittelchen um die ohren zu werfen findet "er" sympathisch ....

ihr kennt das doch ... immer so das das fräulein zufrieden ist
    aber ich schaffe das gerät dann lieber zum professionellen ... oder lass das mädel draufrumfeudeln :)
    ich freu mich aber echt wie IHR eure autos pflegt . wow ! hät ich nicht gedacht das nicht nur damit herumgerast wird sondern das hier geballte pflegefachkompetenz am start ist ! (ehrlich.. find ich saustark)
    und genau deswegen habe ich mich hier angemeldet , ziwschen den allgemeinen smaltalk gibts hier echt interessante themen (wenn man sie denn findet)

• Also ich hab ja seit neustem auch ein weisses Fahrzeug und bin doch sehr überrascht wie viel "Flugrost" da dran ist.
    Hatte vorher einen Jetta in "Arctic-blue-silver" und dort wesentlich weniger.
    Und nein nicht wegen der Farbe, das war wirklich so.

Zum Glück gibts da z.B. den Sonax Flugrostentferner der da ganz gut funktioniert.
    Ggf. sonst mal im autopflegeforum.eu oder anderen Autopflegeforen umhören.
    Hier wird das Gyeon Q²M Iron empfohlen. Das hab ich schon hier stehen, möchte aber erstmal das Sonax aufbrauchen.

Bin gerade, auch deswegen am überlegen mir die Schmutzfänger zu holen und zumindest übern Winter zu montieren...

PS: Ach ja, den grossen Kofferraum brauch ich zur Hälfte für die Putzlappen und zur anderen Hälfte für die Putzmittel ;-)

• Also zu dem Punkt "falsche Farbe gekauft":
    Der Händler hat wohl nicht ganz unrecht. Weiß ist in Sachen Flugrost eine verdammt undankbare Farbe. Ich hab selbst ein weißes Auto. NOCH! Der Oktavia der in 3 Wochen kommen soll wird grün. Wenn er sagt falsche Farbe gekauft dann meint er wohl in Hinsicht auf die Pflegeanfälligkeit! Silber Metallic z.B. ist da wesentlich dankbarer! Allerdings braucht es keine Aufbereitung für 600 Euro.
    Wie schon gesagt...habe selbst ein weißes Auto. Nach dem ersten Winter dachte ich ich fall aus allen Wolken..... Also waschen, mühevoll polieren (stundenlang) und der ein oder andere Punkt wollte dennoch nicht verschwinden.
    Als ich wieder mal in der Werkstatt war hab ich meinen Werkstattmeister mal gefragt wie man diesen Flugrost am besten weg bekommt.
    klare Antwort: Felgenreiniger! ABER: nicht sinnlos drauf los sprühen!!!!! Er hat gesagt einen Lappen mit Felgenreiniger anfeuchten, dann NUR AUF DEM LACK mit dem Lappen verteilen. Hierbei ist drauf zu achten dass Chromteile, Kunststoffteile, Scheinwerfergläser etc. NICHT mit Felgenreiniger in Berührung kommen. Ein paar Minuten warten...und mit dem Lappen und ein wenig Druck den Flugrost einfach wegwischen! UND es funktioniert! anschließend habe ich behandelte Stellen mit klarem Wasser abgespült um sicher zu stellen dass nirgends auch nur Reste vom Felgenreiniger bleiben. Schon beim Abspülen wird deutlich: der Lack perlt nahezu ab wie frisch gewachst!
    Ich hatte meine Bedenken den Lack mit Felgenreiniger zu behandeln aber er hat mir erklärt dass sowohl auf Alufelgen als auch auf Karosserieteilen überall ein Klarlack drauf ist! Der hält das aus!
    Mein weißes Auto ist nun 7,5 Jahre alt. Wenn der Frühling kommt halbe Stunde Behandlung nach dem Waschen und er sieht aus wie frisch Lackiert!

• Also ich muss meine Aussage dann doch noch korrigieren.
    Habe jetzt mehrere Handwäschen hinter mir und immer mal wieder Flugrostentferner aufgesprüht der die Farbe ändert.
    Aber direkt am Lack war nichts mehr zu sehen und auch keine Verfärbung nach dem aufsprühen.

Es war also bei mir nur im Winter kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs.
    Aktuell nichts mehr.

Einzig was mir noch aufgefallen ist das bei Regen sofort die Bremsscheiben das rosten anfangen...
    ...is schon "krass" wie schnell das geht (aber ist ein anderes Thema).