• Hallo!
    Ich muss jetzt einfach mal nachfragen: Mein RS ist jetzt 8 Wochen alt und hat 1800 km gesehen. Wo ich wohne liegt höchstens mal 1-2 Tage Schnee, jedoch werden die Straßen auch wenn es nicht nötig erscheint gesalzen. Mir ist nun aufgefallen, dass mein RS an den typischen Stellen sehr viel Flugrost hat. Die Farbe ist Silber. Bei der letzten Wagenwäsche ist mir das Herz in die Hose gerutscht, dachte schon, das Auto rostet schon neu. Aber kann ja eigentlich nur vom Salz sein. Bilde ich mir das nur ein, weil dass Auto neu ist und man mehr drauf achtet oder ist der Lack tatsächlich anfälliger? Nach Fahrten durch Salz ist er immer abgespritzt und wenn die Temperaturen es zuließen gewaschen worden.
    Was macht Ihr mit dem Flugrost? Kann ich bis zum Frühling warten und dann aufbereiten lassen? Jetzt bringt es ja nix...Wie sind so Eure Erfahrungen?


    Grüsse....

  • Das ist leider normal.


    Mein RS (Moon White) habe ich nach ca. 400km aufm Tacho Winterfest gemacht.
    Also Handwäsche Lackvorbereitung und Versieglung und ich habe einiges an Flugrost am Heck gehabt.


    Es fällt jedem auf der sein Auto genau begutachtet. Es ist aber bei helleren Farben offensichtlicher. Mein alter Golf 5 Shadowblue hatte das auch. Da fühlte ich mich wie du.


    Es wird dich auch im Sommer erwarten.


    So nun zum Thema.
    Du kannst den Winter abwarten, es ist nur oberflächig.


    Ich persönlich, da ich Autopflegeverrückt bin, kann dir nur Empfehlen dann nach dem Winter das Auto aufbereiten oder Aufbereiten lassen. Solltest du im Umfeld von Dresden leben, kann ich dir das machen. :thumbup:
    Sonst kann ich dir auch Tips geben.


    Der Flugrost kommt nicht vom Salz sondern von deinen Bremsen. Es wird sich daher nicht vermeiden lassen. Das einzige was du tun kannst ist den Lack dann regelmäßig zu schützen und halt ca. alle halbe Jahre ne Aufbereitung machen. Wenn du aber erstmal ein gepflegtes Auto hast gehts dann schneller.


    Bei Fragen einfach raus damit.


    gruß :thumbsup:

  • Servus RSProfi,


    das ist leider wirklich "normal" am besten geht man gegen die Sache wie schon von H_P_BaxXter beschrieben, indem man seinen RS ordentlich Versiegelt.


    Zum Reinigen und entfernen des Flugrostet empfehle ich dir Iron X


    [amazon]CarPro - Iron.X - Flugrostentferner - 500ml: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]


    Und danach mit einer blauen Reinigungsknete und einem Detailer den Rest abnehmen, Pflege anschließend aber nicht vergessen.


    Gruß Daniel

  • Also das beruhigt ja schon mal. Danke Euch dafür. Ist schon bitter, dass die Wagenpflege gerade dann wenn sie wichtig ist so schwierig ist. Im Sommer wäscht man wegen jedem sch... und jetzt geht es nicht. Bei Tagestemperaturen unter Null ist Autowaschen nicht wirklich sinnvoll. War gestern mal am Kärcher, trotz Sonne gefriert das Wasser sofort auf dem kalten Blech...


    @ Fuxxx: Hab mal das Mittel gegoogelt und viel gutes gelesen. Werd ich mal probieren. Mit Aufbereitern hab ich leider nicht nur gute Erfahrungen, aber muss da auch nochmal drüber nachdenken.


    Viele Grüsse...

  • Heute habe ich mein Auto für den Frühling aufbereitet und anbei mal ein paar Bilder wo man den Flugrost sieht und ich kann euch sagen mein Auto wird gepflegt und alle paar Wochen per Hand gewaschen und der Lack war versiegelt :thumbup:


    Lila heißt Komplexbildung mit dem Flugrost. Also mehr als genug. Dachte scho ich hab nu n Lila Auto :D


  • Hallo!


    Hast Du das hiermit gemacht? CarPro - Iron.X - Flugrostentferner - 500ml: Amazon.de: Auto


    Muss jetzt auch aktiv werden, aber bis letzte Woche hat es noch geschneit. Und wenn es jetzt regnet, ist das Auto wieder salzig. Warte also noch ein paar Regenschauer ab.


    Danke!

  • Ich muss meine Exzenter-Poliermaschine aus dem Keller holen, das Auto waschen, Flugrost entfernen, aufbereiten und wachsen, habe aber immer noch keine Lust. :finger: In der Früh ist immer noch kalt, bin noch mit Winterreifen unterwegs. Dragon Breath leistet gute Dienste, ich trage eine Schutzmaske und selbstverständlich Handschuhe, dann ist nicht so schlimm! :P

  • Also so ganz verstehe ich das hier gerade nicht: "Stinkt wie Sau", "Handschuhe und Schutzmaske" usw. 8|


    Ich habe mein Auto heute auch ziemlich gründlich geputzt und mußte dabei eine ganze Menge Flugrost entfernen. Hauptsächlich an der Heckklappe, erstaunlicherweise aber auch einige Stellen auf dem Dach und eigentlich überall. Sämtliche Flecken ließen sich ohne größeren Aufwand einfach mit Wasser und einem Microfasertuch entfernen... Wozu schwingt Ihr da die chemische Keule??


    Incl. Wachsen, Kunstoffpflege und Innenreinigung hat mich das Ganze fast 6 Stunden gekostet, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Außer ein paar (viele) Steinschläge in der Frontschürze, sieht er jetzt besser aus als je zuvor. Alle Spuren von zwei Besuchen in einer (sehr sorgfältig ausgewählten) Waschanlage ließen sich restlos beseitigen. Der Lack ist jetzt wieder absolut top, selbst die schwarz hochglänzende B-Säule usw. sieht Dank Colorwachs wieder so aus, als sei gerade die Schutzfolie abgezogen worden.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • ich rubbel nicht mit einem Tuch oder so über meinen Lack. Ich entferne Flugrost, mit Flugrostentferner. Die große chemiekeule ist er nicht. Er stinkt jetzt auch nicht wie Sau aber hat einen recht markanten Geruch.


    Arbeitsschutz sollte so oder so ein Thema sein.


    ICh kann auch sagen, dass ich meinen Flugrost nicht mit Wasser und Tuch weg kriege. Wenn musst mindest das Auto geknetet werden.


    Mein Vorgang war:
    Einweichen mit ValetPro Citurs PreWash
    Flugrostentfernung mit ValetPro DragonBreath
    Foamen mit ValetPro Combo 2
    Abspritzen
    2 Eimerwäsche
    Kneten
    2 Eimerwäsche


    Dann gings ans abtrocknen und dann das komplette Auto poliert um noch das letzte Mögliche an Glanz zu holen.
    Dann Auto mit IPA abgewischt um polierreste abzutragen.
    Zuletzt ein wenig gewachst. Überall da wo morgen nicht foliert wird.


    Mittwoch gibt es dann noch 2 Schichten Wachs und dann ist er wieder eine weile Geschützt.

  • Also so ganz verstehe ich das hier gerade nicht: "Stinkt wie Sau", "Handschuhe und Schutzmaske" usw. 8|


    Ich habe mein Auto heute auch ziemlich gründlich geputzt und mußte dabei eine ganze Menge Flugrost entfernen. Hauptsächlich an der Heckklappe, erstaunlicherweise aber auch einige Stellen auf dem Dach und eigentlich überall. Sämtliche Flecken ließen sich ohne größeren Aufwand einfach mit Wasser und einem Microfasertuch entfernen... Wozu schwingt Ihr da die chemische Keule??


    Incl. Wachsen, Kunstoffpflege und Innenreinigung hat mich das Ganze fast 6 Stunden gekostet, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Außer ein paar (viele) Steinschläge in der Frontschürze, sieht er jetzt besser aus als je zuvor. Alle Spuren von zwei Besuchen in einer (sehr sorgfältig ausgewählten) Waschanlage ließen sich restlos beseitigen. Der Lack ist jetzt wieder absolut top, selbst die schwarz hochglänzende B-Säule usw. sieht Dank Colorwachs wieder so aus, als sei gerade die Schutzfolie abgezogen worden.



    Ich wette mit dir, ich spritze auf dein sauberes Auto Dragon Breath, du wirst sehen, wie viel Flugrost noch drauf ist. :D Ich rubbel auf meinem Lack auch nichts (mehr). :P


    Zur Waschanlage: vergiss es, richtige 2 Eimer-Wäsche in einer Waschbox oder zu hause ist wesentlich besser. Die Waschanlagen zerkratzen nur den Lack.


    Ich betreibe Autopflege etwas anders.


    Ausganszustand:




    Ultimate Compound + Menzerna Power Protect Ultra auf orangem Pad mit einer Lupus-Exzenter


    LED 50W


    Sonne:


    Zeitaufwand (nur Außen) waren ca. 18 Stunden auf zwei Tage verteilt. :thumbsup:



    Mayday:

    ich kann dir in München-Westen 3 gute Waschboxen empfehlen. 8)

  • Da bin ich froh dass ich nur Swirls auf dem Klavierlack hatte. :-D


    Und gut sas ich nicht der einzige Verrückte bin. Bei gings polieren auch schneller. Da ich 2 poliermaschinen zur Verfügung habe :-D

  • Kann man bei der Anwendung der Rostentferner was falsch machen? Bin kein Aufbereiter sondern halte meine Autos mit waschen sauber. Ein paar Fragen:
    Kann ich das ganze Auto damit einsprühen?
    Vorher waschen und dann auf nassen oder trockenem Lack?
    Wieviel braucht man? Es gibt ja die kleinen Sprühflaschen und Kanister.
    Reicht erneutes Waschen um das Zeug wieder abzuwaschen?
    Politur danach zwingend nötig?
    Danke!!!

  • @rsprofi1.nein kann man nicht. Bestenfalls ein eintrocken vermeiden. Das passiert aber nur wenn du in der prallen Sonne stehst.


    Ich bin auch kein Aufbereiter aber mein Auto muss glänzen. Hatte bei meinem G5 diesen Flugrostschock und seit dem kümmere ich mich um die Pflege. Leider ist es wie einer Sucht.


    2. ich hatte es auf feuchten Lack gemacht kannst es aber auch auf trockenen machen das kein Problem.
    3. Der O³ braucht ca. 500ml vom Dragonbreath brauchst aber auch n guten Sprüher der es ordentlich einnebelt. Ich hab n Liter Kanister und ne 500ml Lupus Sprühflasche.
    4. Ich habe wie oben beschrieben mein Auto erst nachdem Flugrostentfernen gewaschen. Sinnvoll ist aber vor dem Waschen einmal abzuspritzen.


    Wo kommst du denn her?
    5. Polieren ist nur notwendig wenn du Kratzer hast. Kneten wäre notwendiger damit du das letzte bisserl Dreck runterholst.


    Dann hast du 2 Optionen. 1 polieren und dann Lackreiniger und Wachs/Versieglung oder du machst du direkt mit dem Lackreiniger weiter.

  • @ H_P_BaxXter wohne in Nordbayern, ist also ein wenig zu weit in's schöne Sachsen.


    Ich hab es jetzt so vor:
    1. Auto kärchern
    2. Das Teufelszeug auf die betroffenen Stellen sprühen (nasser Lack).
    3. 5 Minuten warten (bei bewölkten Himmel trocknet sicher nix).
    4. wieder kärchern
    5. Auto waschen.


    Wäre das so richtig?

  • Ja ist soweit ok vorher kärchern ist ned soo wichtig.


    Den Dragon Breath am besten aufs ganze Auto sprühen und dann staunen. So war es jedenfalls bei mir.


    Meiner ist nun beim Folierer und der guggte ned schlecht wie geil das Auto da steht

  • So endlich bin ich dazu gekommen Dragon Breath zu testen.
    Ich hab den Wagen vorher gekärchert und das Mittel auf feuchtem Lack angewendet. Da es bewölkt war konnte man 5 Minuten Wirkzeit einhalten, bevor es antrocknet.
    Da mein RS Silber ist, konnte man den Farbumschlag gut sehen. Ich hab es 2 Mal abgewendet und ausgiebig abgespült. Dabei hat es sehr stark geschäumt, daher denke ich, dass ich genug Mittel aufgesprüht habe. Anschließend noch gewaschen.
    Mein Fazit: Wunder vollbringt es keine. Ich hatte immer noch Flugrost an den Radläufen, die ich mit Politur entfernt habe. Das waren allerdings richtige Flatschen. Die keineren Punkte sind tatsächlich weg. Daher denke ich, dass das Mittel eine Grundlage zur Flugrostentfernung ist, die aber noch Nacharbeit erfordert. Nur sprühen und waschen reicht nicht.


    Viele Grüsse...

  • Nein tut es nicht erst recht nicht bei Flatschen. Aber wenn du solche Stellen siehst punktuell nacharbeiten. Am Besten vor dem Polieren eine Runde kneten den wenn du den Flugrost im Polierpad hastvkannste dir schöne Kratzer beim Polieren ziehen.


    Das DragonBreath sollch den Lack ja auch von den vielen Flugrost befreien bei mir konnte man ja gut sehen was runter kam. Es waren dann einzelne noch da aber wie gesagt dafür ist die Knete da. Durch die Behandlung geht das kneten schneller und einfacher.


    Für n Kombi reichen 500ml Dragon Breath aus wenn deine Auto nicht ein einziger Flugrostflatschen ist ;-)