Schaltknauf wechseln gegen anderen VAG Knauf?

  • @ANDI89


    Also eventuell verstehe ich Dich falsch, aber wenn Du schon das ganze ausgebaut hast sollte der Schritt wie man den Ring abbekommt logisch sein.
    Der ist geklemmt und muss aufgebogen werden.


    Des Weiteren fährst du einen Leon und es ist nicht gesagt das das System gleich zum Skoda ist.


    Deshalb werden das auch die Gründe sein weshalb es bisher auf deine Frage keine Antwort gab.


    Gruss
    Thomas

  • Ich habe vorweg die Klemm-Plastik-Teile unten am Knauf alle auf die selbe Länge gekürzt, da man den Audi Schaltknauf sonst nicht ganz aufstecken kann bzw. greift sonst die Verdrehsicherung nicht! Geht aber problemlos!


    Hi Wommas,


    hätte hierzu noch eine Frage. Wie hast Du es hinbekommen, dass die Verdrehsicherung greift?
    Denn wie in meinem Bild zu sehen, ist die Gesamtlänge der Schaltstange ca. 66mm. Die Verdrehsicherung (kleiner Kunststoffzapfen im Audi Schaltknauf oben)
    liegt bei ca. 86mm. Somit würden 20mm fehlen bis dieser überhaupt greifen kann. Dieses Maß von 86mm habe ich bei bereits gekürzten Plastikteilen (wie von Dir beschrieben) gemessen! Somit kann die Verdrehsicherung nicht greifen!
    Was habe ich übersehen?


    Gruß
    Rainbird-1

  • Hey,


    der Umbau ist bei mir schon eine Weile her und mir ist auch nichts besonderes dazu im Gedächtnis geblieben.
    Außer dem Kürzen der geschlitzten Kunststoffhülse fällt mir nix ein, sorry.


    Ich habe den Schaltknauf aufgesteckt und die Verdrehsicherung greift bei mir und ist fest.

  • Ich habe diesen hier gekauft: ELISHASTAR DSG Schaltknauf Kopf Schaltknauf für V W passat CC Golf 6 GTI J etta MK6 GLI-in Schaltknopf aus Kraftfahrzeuge und Motorräder bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe . Zusätzlich habe ich mir noch Ersatzstücke der Chrom-Teile und des Leders geholt, damit ich diese im Ernstfall ersetzen kann, wobei ich eigentlich ganz pfleglich damit umgehe :D




  • Ich bin neu hier und neu mit meinem RS. Das erste was ich wechseln möchte ist wie du den DSG Hebel gegen den GTI Hebel tauschen. Kannst du mir genau erklären wie du es gemacht hast und wie du es mit dem Sack gemacht hast, denn auch diesen möchte ich wie du vom RS übernehmen und nur den Knauf wechseln. Vorab vielen lieben Dank.

  • Tach Leute,


    na längerer Abstinenz hier, ( Motorrad Führerschein gemacht und ne Z 900 gekauft) war mein RS 245 letzten Sommer mehr gestanden .-)


    Nun möchte ich aber noch paar Dinge umändern, und zwar hätte ich auch den Schaltknauf gewechselt.



    Nun, da ich ja die weiß -silberne Nähte im Fahrzeug habe, kann und möchte ich nicht den GTI Schaltknauf nehmen , da sich die roten Streifen mit den weißen Nähten beisen würde.


    Ich habe nun mal gegoggelt und habe ein Knauf gefunden vom Golf 7 GTD , der siehst auch top aus und hat seitlich gleich die Carbonteile dran.


    Kostet natürlich mehr ca. 245 Euro.


    Nu die Frage der müsste ja auch auf den 5e passen?


    Hat den schon einer verbaut und gibt es Bilder davon?


    Er macht mir ein wertigeren Eindruck, Vollalu?!



    Danke



    Gruß Tom

  • Zur Endmontage habe ich die Abdeckung der Schaltkulisse demontiert, sodass ich von hinten den Sitz des neu bezogenen Schaltrahmens kontrollieren konnte und um sicher zu gehen, dass alle 4 Haken auch einrasten!

    Hallo, wie hast du den den Rahmen bzw die Abdeckung demontiert?

    da genau dies morgen bei mir auch ansteht .-)


    Gruß


    Tom

  • Ach ja, noch was ist mir heute aufgefallen, als ich den Rahmen vom Octavia in den Golf 7 Schaltsack gesteckt habe.


    Und zwar laufen die zwei Nähte NICHT in der Mitte vom Halterrahmen, sonder in der Mitte von der ganze Mittelverkleidung!


    Wie habt ihr das gelöst, dass es bei euch in der Mitte vom Halterrahmen des Schaltkanuf ist?



    Ich versuchte dies auch ,aber dann würde ich eine Seite mega unter Spannung setzen, und die andere Seite hätte dann ca. 3 cm zu viel Leder!.-)



    Hmmmmmmmm



    Gruß



    Tom

  • so habs ich heute gemacht .-)


    ringsrum mit Spezialkleber für Leder und Kunstoff verklebt.

    am oberen Rand wird leider zwei kleineFalten sichtbar werden,da ich das Leder nicht soooo sehr strammen konnte .-(:wacko1:

  • Hey @Tim-Tomrs dad ist schon so lange her, ich kann’s dir leider nicht mehr genau sagen, aber sieht aus, als ob du es geschafft hättest 😅


    Probleme mit Spannung oder nicht mittigen Nähten habe ich nicht, aber ich habe ja auch den Audi Schaltknauf.

  • Hi auch Thomas .-)

    nun ja geschafft,schon aber bin nicht ganz zufrieden,sehe ich erst morgen wirs rauskommt.

    Nun wäre schon intressant wegen der Abdeckung , da ich auch sehen möchte wie alle vier Nasen einrasten.

    Wäre es möglich das du noch mal gaaaaaaaaanz tief in dich gehst und mir ein Tipp geben kannst?



    gruß tom

  • fertig verbaut! :thumbsup::)

    ist nicht 100% ,aber ganz ok,das Problem ist einfach das die Nähte nicht mittig vom Rahmen anliegen,da bei VW dies nicht Mitte vom Halterrahmen ist wie bei Skoda, sondern von der ganzen Mittelkonsole gesehn wird.

    Zusätzlich das weitere Problem,dass der VW Knauf dank der größeren Schaltkulise auch ca. 2,5 cm mehr Leder hat, dies git nun so faltenfrei wie möglich an den Skoda Rahmen zu befestigen.

    Ich habe dies aber geklebt! extra Leder-Kunstoffkleber! hält Hammerfest. Tackern wäre nicht ohne weiteres gegangen ,da der Kunstoffrahmen dünn ist, und ich bedenken hatte,dass dies ohne Bruch gehen würde,daher entschloss ich mich fürs verkleben.

    Nur wer genau hinsiehst sieht,dass ich am linken oberen Rand zwei kleine Falten habe .-)

    aber Ergebniss ist für mich top!

    Unterschied wie Tag und Nacht, und die Carbonseiten Teile die Serie sind vom GTD Knauf runde die Sache ab.


    Gruß


    Tom

  • Dank euch fürs Kompliment .-


    werde mir nun noch die Carbonblende in der Mittelkonsole kaufen, dann passt es auch für mich pefekt .-)


    Gruß


    Tom:)

  • ach ja ,noch zum Thema tackern,

    das glaube ich dir gerne das dies geht man könnte auch ggf. von hinten ein Stück Holz oder mit Auskerbung anhalten,sodas der Tacker sauber und fest rein geht und umgebogen wird,ja das geht schon.


    ABER:

    beim tackern hast du immer Leerstellen die nicht haften! das heist nur an den zwei Stellen wo der Tacker ins Gehäuse ,Rahmen geht , der Rest ist lose und haltlos!

    genau das wollte ich NICHT! mit dem Patex Leder-Kunstoffkleber habe ich ALLES ,komplette Fläche angeklebt, und somit ist nahezu 95% des Leders mit dem Rahmen kraftvoll verklebt und er Kleber hält mega!

    Somit war diese Methode für mich nicht nur einfacher, sondern auch viel besser!

    Ist aber nur meine Sicht .-))

  • sag mal,gibt es die seitlichen carboneinlagen auch extra zu kaufen? da ich alles komplett gekauft habe .-)

  • :thumbsup: ah ja,den das hätte mich mega gewundert wenn man die teile einzelt bekommen würde.

    und die graue "DSG" abdeckung? wo hast die her?

    meine habe ich über ALI Express bestellt dachte erst oh e je,wird nicht passen,ganz im Gegenteil Farbe und Passgenauigkeit perfekt !

  • Hi Tom,


    wäre es bitte möglich, dass Du Bezugsquellen bzw. Teilenummern nennst. Gern auch per PN.
    Bzw. ist das der passende? https://www.kunzmann.de/shop/d…7-original-volkswagen.htm


    Danke!

    Markus


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Guten Abend und erstmal einen schönen 2. Advent.


    Ich habe mit Begeisterung die Beiträge gelesen und möchte auch gerne meinen Schaltknauf tauschen.


    Eigentlich hätte ich gerne den kleinen Schalter aus dem neuen Octavia IV, muss aber warten, bis die "verrückten Bastler" Trust2k und wie sie alle heißen das Projekt mal in die Hand nehmen :thumbsup:


    Daher habe ich vorher mal folgenden gefunden und wollte von Euch mal wissen ob man den einfach 1:1 tauschen kann?


    https://shop.ahw-shop.de/origi…k-griff-schwarz-glaenzend


    Vielen Dank im Voraus.

    VG Thomas

  • Hi Christian,


    du musst die 3 Schnappnasen so aufhebeln, dass du das ganze nach unten ziehen kannst. Ich stecke 3 Schraubenzieher von der Seite rein, damit die Nasen geöffnet bleiben. Ist fummlig, geht aber dann doch recht gut.


    Viel Erfolg