Schaltknauf wechseln gegen anderen VAG Knauf?
-
-
Also eventuell verstehe ich Dich falsch, aber wenn Du schon das ganze ausgebaut hast sollte der Schritt wie man den Ring abbekommt logisch sein.
Der ist geklemmt und muss aufgebogen werden.Des Weiteren fährst du einen Leon und es ist nicht gesagt das das System gleich zum Skoda ist.
Deshalb werden das auch die Gründe sein weshalb es bisher auf deine Frage keine Antwort gab.
Gruss
Thomas -
Ist der Rahmen unten vom Schaltsack beim 6/7 Gang Handschalter gleich zu dem vom DSG?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Ich habe vorweg die Klemm-Plastik-Teile unten am Knauf alle auf die selbe Länge gekürzt, da man den Audi Schaltknauf sonst nicht ganz aufstecken kann bzw. greift sonst die Verdrehsicherung nicht! Geht aber problemlos!
Hi Wommas,
hätte hierzu noch eine Frage. Wie hast Du es hinbekommen, dass die Verdrehsicherung greift?
Denn wie in meinem Bild zu sehen, ist die Gesamtlänge der Schaltstange ca. 66mm. Die Verdrehsicherung (kleiner Kunststoffzapfen im Audi Schaltknauf oben)
liegt bei ca. 86mm. Somit würden 20mm fehlen bis dieser überhaupt greifen kann. Dieses Maß von 86mm habe ich bei bereits gekürzten Plastikteilen (wie von Dir beschrieben) gemessen! Somit kann die Verdrehsicherung nicht greifen!
Was habe ich übersehen?Gruß
Rainbird-1 -
Hey,
der Umbau ist bei mir schon eine Weile her und mir ist auch nichts besonderes dazu im Gedächtnis geblieben.
Außer dem Kürzen der geschlitzten Kunststoffhülse fällt mir nix ein, sorry.Ich habe den Schaltknauf aufgesteckt und die Verdrehsicherung greift bei mir und ist fest.
-
Ich war heute im Autohaus und habe den Schaltknauf vom Cupra 5E gesehen. Der hat mir sehr gut gefallen. Müsste doch auch ohne Problem zu tauschen sein? Ich finde den originalen Schaltknauf vom Octavia ganz schön lang. Durch das Kürzen der Haltebefestigung kommt er etwas runter?
-
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liegt das an der erhöhten Mittelkonsole des Leons und nicht an einer kürzeren Befestigung. Ich habe es bei mir in Chrom gehalten, da mir der GTI Schaltknauf zwar in Summe sehr gut gefällt, dieser aber gebürstet ist und daher einfach nicht passt.
-
Baust du den bei mir auch ein?
-
Wer ist gemeint?
-
Robert/ngolwe
-
Kriegen wir hin. Kostenpunkt waren 25€ für den Knauf
-
Ich habe es bei mir in Chrom gehalten
Welcher Knauf ist das jetzt genau den du verbaut hast? Eine Chromvariante bevorzuge ich ebenfalls. Hoffe das es diesmal länger hält. Ist nun schon der Zweite Hebel von Skoda an dem das Chrom abblättert.
Danke
-
Ich habe diesen hier gekauft: ELISHASTAR DSG Schaltknauf Kopf Schaltknauf für V W passat CC Golf 6 GTI J etta MK6 GLI-in Schaltknopf aus Kraftfahrzeuge und Motorräder bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe . Zusätzlich habe ich mir noch Ersatzstücke der Chrom-Teile und des Leders geholt, damit ich diese im Ernstfall ersetzen kann, wobei ich eigentlich ganz pfleglich damit umgehe
-
Sooo.... erledigt
Ich habe aber die Manschette gelassen und nur den Knauf gewechselt...
Einzig die gequetschte Schelle ist nervig.
Gesendet von meinem iPhone 6S+ mit Tapatalk
Ich bin neu hier und neu mit meinem RS. Das erste was ich wechseln möchte ist wie du den DSG Hebel gegen den GTI Hebel tauschen. Kannst du mir genau erklären wie du es gemacht hast und wie du es mit dem Sack gemacht hast, denn auch diesen möchte ich wie du vom RS übernehmen und nur den Knauf wechseln. Vorab vielen lieben Dank.
-
Könnte der auch passen?
Schaltknauf Schalthebel-Steuerkopf Ersatz 3 Schalthebel-Schalthebel Schaltknüppel für CC Jetta Golf 6 GTI MK6(DSG)
-
Könnte der auch passen?
Schaltknauf Schalthebel-Steuerkopf Ersatz 3 Schalthebel-Schalthebel Schaltknüppel für CC Jetta Golf 6 GTI MK6(DSG)
Der müsste auch passen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Tach Leute,
na längerer Abstinenz hier, ( Motorrad Führerschein gemacht und ne Z 900 gekauft) war mein RS 245 letzten Sommer mehr gestanden .-)
Nun möchte ich aber noch paar Dinge umändern, und zwar hätte ich auch den Schaltknauf gewechselt.
Nun, da ich ja die weiß -silberne Nähte im Fahrzeug habe, kann und möchte ich nicht den GTI Schaltknauf nehmen , da sich die roten Streifen mit den weißen Nähten beisen würde.
Ich habe nun mal gegoggelt und habe ein Knauf gefunden vom Golf 7 GTD , der siehst auch top aus und hat seitlich gleich die Carbonteile dran.
Kostet natürlich mehr ca. 245 Euro.
Nu die Frage der müsste ja auch auf den 5e passen?
Hat den schon einer verbaut und gibt es Bilder davon?
Er macht mir ein wertigeren Eindruck, Vollalu?!
Danke
Gruß Tom
-
Zur Endmontage habe ich die Abdeckung der Schaltkulisse demontiert, sodass ich von hinten den Sitz des neu bezogenen Schaltrahmens kontrollieren konnte und um sicher zu gehen, dass alle 4 Haken auch einrasten!
Hallo, wie hast du den den Rahmen bzw die Abdeckung demontiert?
da genau dies morgen bei mir auch ansteht .-)
Gruß
Tom
-
Ach ja, noch was ist mir heute aufgefallen, als ich den Rahmen vom Octavia in den Golf 7 Schaltsack gesteckt habe.
Und zwar laufen die zwei Nähte NICHT in der Mitte vom Halterrahmen, sonder in der Mitte von der ganze Mittelverkleidung!
Wie habt ihr das gelöst, dass es bei euch in der Mitte vom Halterrahmen des Schaltkanuf ist?
Ich versuchte dies auch ,aber dann würde ich eine Seite mega unter Spannung setzen, und die andere Seite hätte dann ca. 3 cm zu viel Leder!.-)
Hmmmmmmmm
Gruß
Tom
-
so habs ich heute gemacht .-)
ringsrum mit Spezialkleber für Leder und Kunstoff verklebt.
am oberen Rand wird leider zwei kleineFalten sichtbar werden,da ich das Leder nicht soooo sehr strammen konnte .-(
-
Hey @Tim-Tomrs dad ist schon so lange her, ich kann’s dir leider nicht mehr genau sagen, aber sieht aus, als ob du es geschafft hättest 😅
Probleme mit Spannung oder nicht mittigen Nähten habe ich nicht, aber ich habe ja auch den Audi Schaltknauf.
-
Hi auch Thomas .-)
nun ja geschafft,schon aber bin nicht ganz zufrieden,sehe ich erst morgen wirs rauskommt.
Nun wäre schon intressant wegen der Abdeckung , da ich auch sehen möchte wie alle vier Nasen einrasten.
Wäre es möglich das du noch mal gaaaaaaaaanz tief in dich gehst und mir ein Tipp geben kannst?
gruß tom
-
sieht richtig gut aus, wie fühlt der sich an gegen seits zum originalem.. Angenehm zu fahren?
-
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und habe den Tausch nie bereut 👌🏼 Fahre den Schaltknauf jetzt seit 58000km 👍🏼
-
fertig verbaut!
ist nicht 100% ,aber ganz ok,das Problem ist einfach das die Nähte nicht mittig vom Rahmen anliegen,da bei VW dies nicht Mitte vom Halterrahmen ist wie bei Skoda, sondern von der ganzen Mittelkonsole gesehn wird.
Zusätzlich das weitere Problem,dass der VW Knauf dank der größeren Schaltkulise auch ca. 2,5 cm mehr Leder hat, dies git nun so faltenfrei wie möglich an den Skoda Rahmen zu befestigen.
Ich habe dies aber geklebt! extra Leder-Kunstoffkleber! hält Hammerfest. Tackern wäre nicht ohne weiteres gegangen ,da der Kunstoffrahmen dünn ist, und ich bedenken hatte,dass dies ohne Bruch gehen würde,daher entschloss ich mich fürs verkleben.
Nur wer genau hinsiehst sieht,dass ich am linken oberen Rand zwei kleine Falten habe .-)
aber Ergebniss ist für mich top!
Unterschied wie Tag und Nacht, und die Carbonseiten Teile die Serie sind vom GTD Knauf runde die Sache ab.
Gruß
Tom
-
tackern geht ohne Probleme. Habe ich schon zigfach gemacht. Sieht aber top aus bei Dir.
-
Ist super geworden, die von dir genannten „Mängel“ fallen selbst wenn man es weiß nicht wirklich auf 👍🏼
-
Dank euch fürs Kompliment .-
werde mir nun noch die Carbonblende in der Mittelkonsole kaufen, dann passt es auch für mich pefekt .-)
Gruß
Tom
-
ach ja ,noch zum Thema tackern,
das glaube ich dir gerne das dies geht man könnte auch ggf. von hinten ein Stück Holz oder mit Auskerbung anhalten,sodas der Tacker sauber und fest rein geht und umgebogen wird,ja das geht schon.
ABER:
beim tackern hast du immer Leerstellen die nicht haften! das heist nur an den zwei Stellen wo der Tacker ins Gehäuse ,Rahmen geht , der Rest ist lose und haltlos!
genau das wollte ich NICHT! mit dem Patex Leder-Kunstoffkleber habe ich ALLES ,komplette Fläche angeklebt, und somit ist nahezu 95% des Leders mit dem Rahmen kraftvoll verklebt und er Kleber hält mega!
Somit war diese Methode für mich nicht nur einfacher, sondern auch viel besser!
Ist aber nur meine Sicht .-))
-
ich habe meinen GTI Clubsport Knauf etwas mit den seitlichen Carboneinlagen vom GTD Knauf und ner silbernen Einlage für oben modifiziert...
-
sag mal,gibt es die seitlichen carboneinlagen auch extra zu kaufen? da ich alles komplett gekauft habe .-)
-
Laut VW nicht, ich hab mir nen orig. GTD Knauf gekauft und die Teile ausgewechselt ...
Teurer Spaß aber naja...
-
ah ja,den das hätte mich mega gewundert wenn man die teile einzelt bekommen würde.
und die graue "DSG" abdeckung? wo hast die her?
meine habe ich über ALI Express bestellt dachte erst oh e je,wird nicht passen,ganz im Gegenteil Farbe und Passgenauigkeit perfekt !
-
Ich habe die obere Blende in der Bucht bestellt...
Passt auch perfekt...
Falls jemand Interesse an dem GTD Schaltknauf mit Kunstleder Schaltsack/graue Nähte hat, einfach PN an mich...
-
-
fertig verbaut!
Gruß
Tom
Hi Tom,
wäre es bitte möglich, dass Du Bezugsquellen bzw. Teilenummern nennst. Gern auch per PN.
Bzw. ist das der passende? https://www.kunzmann.de/shop/d…7-original-volkswagen.htm
Danke!Markus
-
Guten Abend und erstmal einen schönen 2. Advent.
Ich habe mit Begeisterung die Beiträge gelesen und möchte auch gerne meinen Schaltknauf tauschen.
Eigentlich hätte ich gerne den kleinen Schalter aus dem neuen Octavia IV, muss aber warten, bis die "verrückten Bastler" Trust2k und wie sie alle heißen das Projekt mal in die Hand nehmen
Daher habe ich vorher mal folgenden gefunden und wollte von Euch mal wissen ob man den einfach 1:1 tauschen kann?
https://shop.ahw-shop.de/origi…k-griff-schwarz-glaenzend
Vielen Dank im Voraus.
VG Thomas
-
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem DSG Schaltknauf das Problem, dass sich den Plastik Sicherungsring nicht abbekomme. Das Foto stammt hier aus dem Thread und ich habe den Sicherungsring markiert.
Wie bekommt ihr diesen ab?
-
Hi Christian,
du musst die 3 Schnappnasen so aufhebeln, dass du das ganze nach unten ziehen kannst. Ich stecke 3 Schraubenzieher von der Seite rein, damit die Nasen geöffnet bleiben. Ist fummlig, geht aber dann doch recht gut.
Viel Erfolg
-
Danke!
Ich hoffe beim DSG Knauf klappt das auch.