Hallo da ich gestern beim ACR Dealer vor Ort war, wurde ich auf das System aufmerksam gemacht.Das ganze gibt's schon eine Weile bei Audiotec Fischer.Mich würden da jetzt als Laien erstmal die unterschiede zwischen den ganzen pp41,pp62 und pp82 im Detail interessieren bzw. was ausreichend ist für das Bolero infotainment System ohne Sub? Helix Plug & Play Presentation GE HD - YouTube Die MIBII Geschichte ist dann doch zu kostenintensiv
Serienanlage verbessern durch MATCH PP 41 DSP,PP 52 DSP,PP 62 DSP
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Wie schon angekündigt, habe ich versprochen ein paar Zeilen zu meinem Einbau des PP62 DSP zu schreiben. Vor dem Einbau sollte das MIBII ausgeschaltet sein. Im Handschuhfach mittels zwei Entriegelungsbügel das Herzstück vom MIB2 herausholen. Den Systemstecker abziehen und den Adapter PP-AC 92B (muss extra bestellt werden) zwischensetzen. Daran wird die mitgelieferte ISO-Leitung später angeschlossen. Erstmal das Handschuhfach, obere Seitenverkleidung über die komplett untere bis zur B-Säule ausclipsen.
Das Kabel vom PP am besten genauso verlegen wie der vorhandene Kabelbaum. Oben angekommen wird es ein bisschen kniffelig, da nicht viel Platz ist. Dann das ISO-Kabel mit dem Adapter verbinden. Da der Adapter groß ist und das MIBII-Modul wieder rein muss, ist nur ganz hinten Platz. Am besten erstmal alles anschließen. Das MIB ein wenig reinschieben und unterhalb von der Handschuhfachseite die Kabel vorsichtig nach hinten schieben, bis das MIB wieder drinnen ist. Dann geht es das weiterverlegen bis untern dem Beifahrersitz. Den Teppich kann man ein Stück hochdrücken und die Kabel (auch gleich das Kabel für den Sub) bis zum vorhandenen gestanzten Teppichöffnung durchziehen. Dann kann das pp62 angeschlossen werden.
Das Sub-Kabel (falls vorhanden) wird von der B-Säule, unter der Sitzbank bis in den Kofferraum gezogen. Ich habe den einen PP 8E Q dann angeschlossen.
Dann muss nur noch mittels einer MicroSD Karte die Sounddatei auf der HP von Audiotech Fischer runterladen und in das PP62 einsetzten. Wird automatisch installiert.
Weitere Infos finden ihr hier:
MATCH PP 62DSPGesendet von iPhone mit Tapatalk
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Interessant.Welche länge hat das Iso Kabel? 1m wird zu kurz bis untern Sitz?!Auf den Subwoofer wollt ich erstmal verzichten.Läuft das ganze jetzt schon oder lädst du noch den Patch runter?
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Geht das nur bei MiB2?
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Nein, aber anscheinend geht's nur bei Fahrzeugen ohne Canton oder es muss nochmal explizit bei Audiotec Fischer angefragt werden.
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Das Kabel ist 2,20m lang. ca. 30cm zu viel. Müsste es schneckenförmig unterm Teppich im Sitzbereich legen.
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Das ganze läuft jetzt schon. Gepatcht natürlich besser, weil da die konkrete Abstimmung eingestellt ist. Kannst es ja auch ohne Sub betreiben. Lädst den Patch rauf und musst im Nachhinein via Laptop den Sub wieder rausnehmen.
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Also merkt und hört man einen deutlichen Unterschied oder macht man sich zu sehr Hoffnungen.Soll keine fahrende Disco werden aber das man sich momentan bei voller Lautstärke noch Unterhalten kann find ich unzumutbar
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Der Unterschied ist in meinen Augen gross. Man hat mehr Leistung (heißt nicht nur lauter sondern auch bessere Klangwiedergabe) und die Boxenabstimmung ist besser. Man kann einiges aus den vorhanden Lautsprechern rausholen. Vorher war "volle pulle" der Lautstärke nicht doll. Jetzt hingegen hat man die selbige Lautstärke mit halber Lautstärkeneinstellung. Man kann den Ausgangssignalpegel verändern. Das was werkseitig eingestellt wurde reicht völlig aus. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.
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Ich werde meine original Anlage (ohne Canton) ebenfalls - wie happychase auch - mit dem Match 62 DSP pimpen und diesen unter dem Beifahrersitz verbauen.
Dazu habe ich mir von VW Golf 7 die Halterung (5G0035933) und Abdeckung (5G0972135) der originalen Endstufe besorgt.
Die Abdeckung war nur ca 1,5cm zu breit und gut 3cm zu hoch. Lies sich aber leicht zurechtschneiden.
Die Halterung habe ich mehr modifizieren müssen und verschiedene Winkel und Halter angeschraubt und ein paar Stellen abgesägt. Dafür passt der DSP nun haargenau rein.
Das Ganze habe ich an 3 Stellen mit dem Teppich verschraubt, somit fliegt der DSP auch nicht durch die Gegend.Mit Abdeckung sieht es nahezu Original aus.
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Als Diebstahlschutz schauts ganz gut aus aber der ganze Aufbau ist nicht meins.Werd den DSP mit Klett befestigen oder er fliegt in den Kofferraum.
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So. Der DSP ist nun drin und alles funzt wie geplant.
Akustisch ist es eine kleine Offenbarung! Kaum zu glauben, was die Serienlautsprecher für einen Sound produzieren können.
Differenziert, voll und relativ druckvoll.
Für mich die absolut richtige Entscheidung!
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Welche Komponenten hast Du denn nun verbaut? 41DSP? 62 DSP? Mit oder ohne Sub?
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Der 41er ist bei mir jetzt aus der Entscheidung raus gefallen,weil man für den Sub noch einen extra Verstärker bräuchte und es keine Setups für den Octavia gibt.
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Hab mir gestern die PP 62 mit dem PP 8e Q bestellt.
Mitte der Woche sollen die Sachen ankommen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Das Adapterkabel PP AC 92b auch dazu?
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Ja
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Heut wurde das System eingebaut.Endlich kann man sich bei voller Lautstärke nicht mehr unterhalten im Auto So müsste sich ein Canton mit MIB2 anhören aber selbst das kommt da bei weiten noch nicht dran.Bin happy das es so *einfach* zu realisieren ist.Hab jetzt noch kein Setup aufgespielt aber es hört sich schon ganz gut an.Sub brauch ich auch nicht.Die Spiegel schwingen auch so mit. Danke Stefan
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Jau muss sagen, hört sich top an ich muss unbedingt dämmen die Tage .. Grrr
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Servus,
Kann mir jemand sagen wie ich dort Bestellen kann? Und wie Erfahre ich die Preise? Direkt Anfragen?
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Kann dir da nur ebay kleinanzeigen empfehlen bei fischer kann man selbst nicht bestellen.Sonst acr,amazone oder auch andere Hifi Dealer
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Jep. Habe meinen 62DSP ebenfalls via eBay KA neu für einen fairen Kurs ergattert.
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Hab die Komponenten jetzt auch installiert.
Klanglich bin ich zufrieden.Um noch mehr rauszuholen muss man wohl dämmen und die Lautsprecher tauschen.
Da ich den PP62DSP mit nem PP 8E-Q betreibe habe ich den Verstärker noch direkt an die Batterie angeschlossen.
Audiotec Fischer empfiehlt mind 6mm2. Ich hab ein 10mm2 verwendet.
Im Innenraum neben dem linken Pedal ist eine große Gummitülle vom Hauptkabelbaum.
Da habe ich das Pluskabel mit durchgezogen.
Im Motorraum kommt man dann zwischen Batterie und Steuergerät heraus. Das Kabel noch bis unter den Beifahrersitz gelegt.
Vorne rechts im Fußraum ist ein Massepunkt wo ich dann das Massekabel angeschlossen habe.Alles dann bis unter den Beifahrersitz geführt und dort den Verstärker mit Klettverschluss befestigt.
An dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön an Happychase für die Bilder. Waren sehr hilfreich!
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Der Massepunkt ist in der Verlängerung der A-Säule unten im Fußraum. Unter der Verkleidung des Holms. Vielleicht eine Handbreit über der Fußmatte.
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Naja andere Lautsprecher zu verbauen wäre nochmal das itüpfelchen aber ich denke es reicht so aus.Türen sind gedämmt und das macht sich schon ohne Match bemerkbar.
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Der Massepunkt sitzt wie von Supercow beschrieben.
Pluskabel habe ich hinter/unter dem Armaturenbrett geführt.
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Hi,
Will nur kurz berichten, dass sich zu meinem 62DSP vor geraumer Zeit noch ein PP 8E-Q Subwoofer gesellt hat.
Angeschlossen bisher direkt am DSP. Klanglich rundet er das Bild nach unten gut ab.Platziert habe ich ihn in dem rechten Ablagefach im Kofferraum. Dort passt er perfekt rein.
Schöne Grüße!
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Mit Canton funktioniert das System nicht?
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Mit Canton funktioniert das System nicht?
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Richtig. Canton ist mit Lichtleitersystem ausgestattet. Nur den Sub könnte man ggf ändern.
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Nachdem ich mir für meinen o³ RS mit Amundsen ohne Canton ein neues PP62DSP Matsch System verbaut hatte und dieses direkt Ausfallerscheinungen hatte, war Fischer Audio so freundlich und hat die Endstufe einmal getestet, keinen Fehler gefunden und trotzdem die Hauptplatine gewechselt.
Das System kam "generalüberholt" zurück, wurde angeschlossen uns siehe da, die erhoffte Auffwertung des Systems war da.
Sogar der notwendige Adapter wurde ausgetauscht, da beim Ausbau hier der Arretierungsbügel abgebrochen war.Da von Anfang an das DSP unter Verdacht stand, habe ich mein DSP bei happychase anstecken dürfen, Fehler war auch bei ihm. Dadurch kam es zum beschrieben Check & Tausch bei Fischer Audio.
Doch nun kommt Fehlersuche 2.0
Das System lief knapp 2Wochen ohne irgendwelche Mängel und seit Ende letzter Woche beginnt die Farce von vorn. Selbst Fischer Audio scheint inzwischen ratlos.
Wie macht sich der Fehler bemerkbar:
Wenn ich das Fahrzeug aufschließe und einsteige und die zahlreichen Steuergeräte bereits gestartet werden ist ein knarzen/knistern über die Boxen hörbar. Dieses Geräuschbild verschwindet nach wenigen Sekunden wieder. Teilweise hört man es auch direkt am Start der Musikwiedergabe.
Leider tritt das so nicht immer auf.
Die Status-LED der Endstufe weist auch auf keine Fehler hin.
Die Tonwiedergabe erfolgt anschließend ohne Aussetzer, jedoch qualitativ als ob das Signal nur "durchgeschleift" wird.Was habe ich inzwischen noch versucht:
in Abstimmung mit Fischer Audio diverse Soundfiles aufgespielt mit vorherigem Reset --> kein Erfolg
andere SD-Karte verwendet --> kein Erfolg
Radio im FM-Mode beendet --> Ergebnis offen (heute erst so abgestellt)So langsam gehen mir die Ideen aus, worin ich die Ursache suchen kann, dass das DSP erneut dieses Fehlerbild hat.
Ohne DSP war jedenfalls nichts auffällig, jedoch stellt sich die Frage was das Kfz mit dem DSP gemacht hat.Hat einer von euch ebenfalls das Amundsen mit DSP oder gar von ähnlichen Ausfallerscheinungen gehört?
Den ein oder anderen habe ich ja persönlich gefragt, jedoch möchte ich das geballte Wissen des Forums nicht ungenutzt lassen.Sollte das hier ehr in den 5E-Fehler-Fred gehören bitte ich es zu verschieben.
Danke & Gruß, Stefan
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Hab seit heute auch ein Knistern aber nur bei 2 DAB Sendern...alles andere läuft Problemlos.Wenn ich den gelichen Sender aber über FM höre ist nichts.Könnte es an der kabelführung liegen das es sich mit dem Antennenkabel überschneidet?Hab es jetzt ein gutes Halbes Jahr drin und war mir noch nie so aufgefallen.
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Möglich ist leider vieles
Knistern war auch wenn von der sd-karte Karte abgespielt wurde bzw schon nach dem aufschließen
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Mh und was kann man dagegen machen?
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Coaxiales Lautsprecherkabel wie z.B. das Sommer Cable Magellan, Signal symmetrisch und mit Übertrager oder optisch statt elektrisch übertragen, abgeschirmte Zuleitungen, Filter in Zuleitung ... Puffer (Elko oder Akku) vor der Endstufe macht ja es Sinn.
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Man kann es noch mit Ferritperlen an den Lautsprecherkabeln versuchen, also entweder pro Ader oder einfacher, weil man den Kabelbaum nicht zerlegen möchte, wie z.B. bei Monitor-/Videokabel (diese Knubbel auf den Kabeln direkt vor dem Stecker).
Vielleicht noch mit Kondensator(en) zwischen LS-Ader und Masse filtern. Mit 1nF mal anfangen und bei Bedarf um 100 pF, 10 nF, 100 nF ergänzen.Der Puffer an der Endstufe stabilisiert nicht nur das Netz, der entkoppelt auch ein wenig. Sollte aber Nähe an der Endstufe sitzen.
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Hm, hast du bei dir vielleicht unterschiedliche Massepunkte verwendet? Bzw. eine schlechte Masse am DSP / Endstufe?
Kann man recht einfach mit nem Multimeter "durchklingeln".
Da können schon mal Störgeräusche von den Fahrzeugsteuergeräten einstrahlen.
Helfen kann auch die Zuleitungen möglichst weit weg von dem Autokabelbaum zu verlegen. -
Da wird nur der Kabelbaum zusammengesteckt.Wo sollte da noch extra Masse angeschlossen werden? und warum war ein halbes Jahr alles in Ordnung und jetzt spinnt es rum.Ich probier mal mit einem anderen match zu tauschen und zu testen.