Standheizung nachrüsten wie ab Werk

  • So Leute Sthz ist nun komplett drin , codiert ,Fernbedienung geht und mein Einstellbutton
    Im klima setup ist auch endlich da :) .
    Wollte mich speziell nochmal bei Kevin , Stefan u Robert bedanken für eure Hilfe u die zeit , die ihr euch für mich genommen habt :)
    Danke


    Gruß Martin

  • Mal ne frage zur FB.


    Kann man die eigentlich aus Versehen "umprogrammieren"?


    Meine lahmt irgendwie ein wenig, kurzer Druck auf SH, nix passiert. Längerer Druck - grünes Licht. Allerdings extrem kurzes aufleuchten, die SH läuft auch an.


    Kurzer/langer Druck auf stop, nix passiert, auch läuft augenscheinlich die SH weiter.


    Zuvor wars halt so, dass wenn ich den Heizen Knopf nur kurz gedrückt hab, grünes Licht 1-2sekunden durch geleuchtet hat als Bestätigung dass das Signal am Auto angekommen ist.


    Batterie möchte ich fast ausschließen, habs mal mit ner anderen versucht, gleiches Phänomen.


    Sowas schonmal jemand gehabt?


    Grüße und ein gutes neues Jahr!
    Tapatalk Cloud - Downlaoad File VID-20180101-WA0009.mp4

    Einmal editiert, zuletzt von Humpfrey ()

  • Was willst denn mit der homematic bezwecken?


    HomeMatic -> HomeBridge -> "Hey Siri, schalte die Standheizung im Auto an"


    Auto steht vor der Tür (HomeMatic CCU2 Emulation über Raspberry Pi == RaspberryMatic) und bekommt den Befehl per Funk.

    Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)


  • Fernbedienung kaufen, 2 Ausgänge von RASP dort über Kabel auf die Taster löten und schalten und gut ist. Wie willst Du das Protokoll von Webasto knacken? Vergiss es.

  • Fernbedienung kaufen


    Welche wäre denn das? Wonach müsste ich genau suchen? Vielen Dank für deine Hilfe.

    Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)


  • Hallo bin neu hier, deswegen vielleicht etwaas holprig mit meiner Aussage.
    habe mir die SH vom Golf t nachgerüstet (Bausatz von VW der hier schon mehrfach beschrieben wurde) und habe ein gebrauchtes Bedienteil gekauft. Alles montiert gemäß Anleitung und ab zum freundlichen alles codieren lassen. Der Kann nicht, sucht einen Code den es für den Octavia 3 nicht gibt. Durch das Klimabedienteil ist jedenfalls eine Standheizung im zu sehen aber nicht ansprechbar. Im VCDS ist sie nun auch da Fehler 11 und rot. Kann mir von Euch jemand bei der Codierung helfen VCDS in der aktuellen Version ist verfügbar.
    Mein Auto Octavi 150 PS Diesel Automatik EZ 12/15

  • Naja Ne neue SH geht nur beim Händler Oder bei Stefan. Das kannst mir glauben. Die muss mit Odis parametrisiert werden und es muss Odis online sein.


    Habe ja mehrere scgon eingebaut. Aber die Anleitung wie es geht steht im Heft was du mit der SH bekommen hast.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • habe mich heute mal wieder ran gemacht und mit VCDS es versucht aber ohne erfolg
    Steuergerät Klima Heizung die Funktionen nicht bei Grundeinstellungen gefunden
    Steuergerät Standheizung
    Funktion Heizgerät entriegeln nicht möglich
    habe dann noch ein paar Funktionen ausprobiert
    Heizbetrieb für Produktion da war Bewegung in der Anlage
    Mittwoch,24,Januar,2018,13:01:25:15408
    VCDS Version: MFT 17.8.1 läuft auf Windows 10 x64
    http://www.Diagnosetool.de


    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\5Q0-963-272.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 963 272 G HW: 5Q0 963 272 G
    Bauteil und/oder Version: STH-MQB 008 0075
    Codierung: 0304
    Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOS 002018 (SK37)
    ROD: EV_AuxilParkiHeateWOS_VW37.rod
    VCID: 3A7CF466BD63A9969F-806E
    2 Fehlercodes gefunden:


    0130 - keine Flammenbildung
    B1389 F3 [009] - im Testlauf
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 39
    Kilometerstand: 18557 km
    Datum: 2018.01.24
    Zeit: 12:49:32


    Standheizung: Betriebszustand: aus
    90
    Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 10 °C
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Status Motorlauf: nicht erkannt
    Kraftstoffvorrat: 47 l
    Heizleistung: 0 W


    0376 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
    B2010 00 [009] - -
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 39
    Kilometerstand: 18557 km
    Datum: 2018.01.24
    Zeit: 12:43:17


    Standheizung: Betriebszustand: aus
    71
    Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 9 °C
    Kühlmitteltemperatur: 11 °C
    Status Motorlauf: nicht erkannt
    Kraftstoffvorrat: 47 l
    Heizleistung: 0 W

  • Wichtig ist das man sich genau an die Anleitung von VW hält, dann könnte es auch mit VCDS klappen, mit ODIS aber wesentlich bequemer.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja leichter gesagt als getan Skoda tut sich mehr als schwer mit der Codierung, habe erstmal geschafft das die Heizung mit der Sofortheizen Taste anspringt und arbeitet. Weiß jemand von euch ob es bei VCDS bestimmte codes braucht um Veränderungen in den Steuergeräten durchzuführen. Bei mir kam häufig Fehler oder ungültige Parameter

  • Am besten VCP oder ODIS verwenden, kann gerne mal per Teamviewer drauf gucken.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • nördlich von Berlin, Oranienburg, wenn es jemanden in Berlin/Brandenburg würde ich gern denjenigen auch vor Ort aufsuchen

  • Du installierst TeamViewer auf deinem Rechner und ich kann dann per Remote mir die Sache ansehen, sehr einfach das Ganze. Schreib mir mal ne PN mit deiner Nummer, wir bekommen das schon hin :-)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Es funktioniert alles so wie gewollt Danke an alle, mal sehen was als nächstes dran ist. Die Ambientebeleuchtung im T-Roc hat mir gut gefallen

  • Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Bisher habe ich hier im Forum nur interessiert mitgelesen.


    Jetzt habe ich dochmal eine Frage zum Thema Standheizung. Ich wollte gerade bei meinem :-) eine SH aus dem aktuellen VW Angebot bestellen.
    Laut Angaben bei Skoda und Webasto ist eine Nachrüstung am RS TSI mit EURO6 Abgasnorm nicht freigegeben. Mein :-) ist bemüht, aber leider unerfahren bei einem solchen Querverbau. Gibt es hier jemand der dazu weitere Infos hat.

    RFK-High, Memoryspiegel, LED-KZL, RDKS, SH

  • Meiner ist Bj 11/2014. Gekauft 05/2017.


    Grundsätzlich sollte es möglich sein. Ich weis jetzt nur nicht wie das mit dem Freischalten funktionieren soll, wenn dies offizell als gesperrt angegeben ist.
    Oder gibt es noch eine andere möglichkeit, ohne die SH vorher an einem "zugelassenen Modell" freischalten.

    RFK-High, Memoryspiegel, LED-KZL, RDKS, SH

  • Freischaltung/Codierung ist kein Thema :-)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Freischaltung/Codierung ist kein Thema :-)

    Das die Freischaltung gehen müsste, dachte ich mir.
    Ich bin hier im Trade nur nicht schlau geworden, ob dies auch über VCDS geht.
    Das hätte ich nämlich.


    Gesendet von meinem LG-H860 mit Tapatalk

    RFK-High, Memoryspiegel, LED-KZL, RDKS, SH

  • Ich meine nur in Verbindung mit der VAQ gibts probleme. Jedenfalls könnte man sie nicht beim Gti Performance bestellen. Eventuell ist da aber beim Octavia mehr Platz. Konnte man die beim RS230 bestellen oder jetzt RS245? Hab grad nicht geschaut.



    Edit: also beim RS245 geht es daher denke ich ist das auch kein Problem.

  • Ich meine nur in Verbindung mit der VAQ gibts probleme. Jedenfalls könnte man sie nicht beim Gti Performance bestellen. Eventuell ist da aber beim Octavia mehr Platz. Konnte man die beim RS230 bestellen oder jetzt RS245? Hab grad nicht geschaut.



    Edit: also beim RS245 geht es daher denke ich ist das auch kein Problem.

    VAQ? sagt mir gerade nichts.
    Ausstattung vom RS230 u. RS245 kenne ich nicht.


    Gesendet von meinem LG-H860 mit Tapatalk

    RFK-High, Memoryspiegel, LED-KZL, RDKS, SH

  • Ok.
    1. Ich werde dann bestellen.
    2. Einbau mache ich selbst.
    3. Freischalten ggf. bei Stefan.
    4. Riesig freuen


    Gesendet von meinem LG-H860 mit Tapatalk

    RFK-High, Memoryspiegel, LED-KZL, RDKS, SH

  • Hallo an alle, ich bin so froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Entschuldige mein Deutsch, da ich Google Translate verwende (Englisch unten). Ich versuche, meinen GTI mit dem Fabrik-Kit nachzurüsten, und das ist der einzige Thread, den ich gefunden habe, der gute Informationen hat.


    Hat jemand nach der Installation Probleme mit der Standheizung zu kommunizieren? Mit VCDS habe ich es zur Installationsliste im CAN-Gateway hinzugefügt, kann aber nicht damit kommunizieren. Ich vermute, dass ich den Controller blöd gebraten habe, indem ich die CAN-BUS-Leitung lötete, während sie an die Heizung angeschlossen war. Bevor ich den Controller auswechsle, wollte ich wissen, ob jemand anderes Probleme hatte, mit dem Heizgerät zu kommunizieren, wenn er zum ersten Mal installiert wurde. Ich habe die Stromversorgung und Masse sowie die Pinbelegung des CAN-Busses überprüft und nochmals überprüft, und alles sollte funktionieren. Hat jemand anderes dieses Problem gehabt.


    Vielen Dank für Ihre Informationen.


    (ENGLISH)
    No communication with heater


    Hello everyone, I am so glad I found this thread. Pardon my German, as I am using Google Translate (English below). I am trying to retrofit my GTI with the factory kit and this is the only thread I have found that has good information.


    Has anyone ever had problems communicating with the standheizung after installing it. Using VCDS, I have added it to the installation list in the CAN Gateway, but I can't communicate with it. I suspect I may have stupidly fried the controller by soldering the CAN BUS line wih it connected to the heater. Before I replace the controller, I wanted to know whether anyone else had problems communicating with the heater when first installed. I have checked and rechecked power and ground as well as the CAN BUS pin outs, and everything should work. Has enyone else had this issue.


    Thanks for any insight you can provide.

  • Hi, wo hast du denn die Pins für den CAN angeschlossen und wie? Am Quadlock der Headunit?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo, ich habe sie an die Pins 6 und 12 am grauen Stecker am Infotainment Controller angeschlossen. Ich habe ihnen die Sorge gemacht, dass ich den Controller der Standheizung beschädigt habe.


    Dummerweise habe ich sie gelötet, weil mir im Gegensatz zu späteren Kits keine Pins für diese Verbindung am Ende kamen. Nur ein röhrenförmiger Crimpverbinder. Ich befürchte, ich könnte den Standheizungsregler beschädigt haben.


    In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass jemand nicht mit dem 18 Aux Heater verbunden werden konnte, bis das Fahrzeug an ODIS angeschlossen und der SVM-Code angewendet wurde, aber ich kann diesen Thread nicht mehr finden.

    Einmal editiert, zuletzt von bbjwvr6 ()

  • Also die Standheizung sollte immer im Gateway auftauchen.. STG 18 ist richtig.


    Prüfe am besten nochmal die Stromzufuhr. Die Standheizung hält über CAN schon einiges aus.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Moin Leute, ich hab mir jetzt auch eine Webasto Thermo Top 5 nachgerüstet, allerdings nicht OEM, sondern als normales Nachrüstkit. Meine Frage beläuft sich auf die TÜV Geschichte. Ich hab sie mit einem Freund zusammen verbaut. Im Lieferumfang ist eine ABE, wo die Werkstatt unterschreiben und Stempeln muss, dass sie richtig verbaut wurde. Das ist bei mir nun nicht möglich. Kann es Ärger beim TÜV geben? Oder muss ich die in diesem Fall sogar eintragen lassen?
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Gruß Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo RS-Community,


    ich als nicht-RS-Fahrer wage mich dennoch in euer Forum und an das Projekt Standheizung.


    Ich habe die Teile soweit schon rausgesucht, von verschiedenen Plattformen. Dies führt mich zu 3 Fragen:


    1. Wo habt ihr eure (gebrauchten) Teile bestellt/ gekauft?
    Ich bin auf polnischen Internetseiten mehrfach fündig geworden aber auch bei eBay. In Polen liegen die Sets (bspw. Heizung, Pumpe, Stg, FB, Schläuche, Klimabedienteil) bei unter 300 Euro. Leider ohne Info's vom Spenderfahrzeug, was mir schon wichtig erscheint.


    2. Bei allen gebrauchten Dosierpumpen die ich gefunden habe fehlen die Clips (siehe eRwin Montageübersicht Dosierpumpe V54 mit Anbauteilen). Sind die relevant beim Einbau der Pumpe? Auf der Zeichnung kann ich deren anbringung am Fahrzeug nicht erkennen. Hat ansonsten jemand eine Teilenummer dieser Clips?


    3. Ich möchte nicht an die Dachantenne ran, traue es mir nicht zu den Himmel unfallfrei auszuhängen. Wo könnte ich alternativ eine Antenne legen? Einfach hinter die C-/D-Säule auf der Seite vom Steuergerät? Oder büst man da arg viel Reichweite der Fernbedienung ein?


    Mit besten Grüßen


    Christoph