Erfahrungsbericht zum KUFATEC Activ Soundbooster

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Showroom-Beitrag bereits tabelarisch aktualisiert, möchte ich euch an meinen Erfahrungen zu meinem von APR Senftenberg verbauten KUFATEC Soundbooster teilhaben lassen.


    Da ich ja nun, wie ihr wisst einen Diesel fahre und dieser klangtechnisch eher mau klingt, habe ich mich bei diversen Umbauarbeiten durch APR Senftenberg auch für einen KUFATEC Activ Soundbooster entschieden. Roy von APR Senftenberg hatte bis dahin selbst keine Erfahrung mit diesem Soundbooster und hat sich jedoch sehr engagiert damit auseinandergesetzt und für die Besorgung und den Einbau gesorgt (Vielen Dank dafür, denn dieses Engagement ist nicht selbstverständlich) :thumbsup: :danke:
    Bei diesem guten Stück handelt es sich um eine Soundblase aus Metall mit einem integrierten Lautsprecher aus dem Hause Eberspächer. Dazu wird ein Sofwaremodul mit dem BUS-System des Fahrzeugs verbunden und somit wird drehzahlabhängig z. B. ein einstellbarer V8 oder V6-Sound in verschiedenen Lautstärken generiert. :thumbup:


    Ich bereue den Einbau dieses guten Stücks ganz und gar nicht!!! Das beste daran ist, im Gegensatz zu einer Sport-AGA, dass der Sound auch komplett abstellbar ist. Somit also, wenn man das so will, die 7. Einstellstufe.
    Zu Preisen kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich mit Roy einen Festpreis für ein komplettes Leistungspaket ausgehandelt habe.

    Bevor ich mich hier noch weiter schriftlich auslasse, denke ich, wird das nachfolgende Video einfach mehr Aussagekraft haben


    Klick zum Video


    Solltet ihr also noch Fragen zum KUFATEC Soundbooster haben, so lasst mich dies einfach wissen und ich werde diese natürlich, auch gern hier, so gut es geht beantworten.


    Ich hoffe ein paar Leuten mit diesem Bericht gehofen zu haben und wünsche euch noch viel Spaß :danke:

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


    Einmal editiert, zuletzt von knocke82 ()

  • Coole Sache! :-)


    Der Tdi klingt ja von außen wirklich nach nichts..gibt's hier im Forum jemand der die "Anlage" ausm GTD verbaut hat?


    Was ist deine Lieblingsvariante?^^


    Und könntest du wenigstens nen groben Richtwert geben damit man wenigstens eine grobe preisvorstellung bekommt was so ein teil kostet mit einbau? ;-)

  • Wie machst du das mit dem TÜV? Ausschalten ist klar, aber dumm sind die beim TÜV ja auch nicht. Das Soundmodul am Abgasstrang ist ja schon auffällig. Oder spekulierst du auf Unwissenheit der Prüfer bezüglich der Ausstattung des O3? Das ist zumindest die Thematik, welche mich davon aktuell abhält.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von ghostdex ()

  • Preis mit Einbau schätze ich mal auf 1200€


    Danke @knocke82 für deine Zusammenfassung!


    Ich glaube @tommy_son war auch bei APR und hat auch die Kufatec verbaut *zwinker

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • @Maphi


    Ich hab das System aus dem Golf GTD verbaut + Cete Soundmodule.


    @ghostdex


    Mit TÜV sieht es schwierig aus! Auf der anderen Seite ist das System nicht direkt mit der AGA verbunden, somit wird auch nicht direkt die Geräuschemission beeinflusst.


    Sollte nach meiner Auffassung also max. Eine Ruhestörung sein.


    Bei Cete ist es so sobald das Zusatz STG dazwischen geschaltet ist wird das normale STG nicht mehr in der Verbauliste angezeigt. Das sollte bei Kufatec ähnlich sein. Man kann die STGs auch einfach abziehen zum TÜV fahren und danach wieder dran stecken.


    @wHiTeCaP


    Auf dem Fahrersitz kommt eine Menge davon an ;)


    @knocke82


    Vielen Dank für den Bericht!


    Gruß Oli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also was den TÜV angeht kann ich mangels Fachwissen nicht viel sagen. Ich habe die Anlage nicht beim TÜV vorgeführt. Meiner Meinung nach habe ich auch nichts groß verändert. Immerhin ist es nicht mit der AGA verbunden und an sich ist es nichts anderen als es über das Soundsystem des Autos laufen zu lasssen und die Fenster runter zu machen. Also denke ich auch, dass es sich eventuell nur um eine Ruhestörung handeln könnte ;)


    Auf dem Video sieht man auch ziemlich deutlich, dass dieses Soundmodul nicht mit der AGA verbunden ist. Weiter wird weder die Polizei noch der TÜV, dass gute Stück finden können ohne Verkleidungsteile abzubauen.

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


    Einmal editiert, zuletzt von knocke82 ()

  • @Maphi


    Meine 2 Lieblingsvarianten sind Stufe 3 und 5. Dabei handelt es sich um einen V8-Sound. Einmal leise (Variante3) und einmal laut(Variante5). Wenn du jedoch mal ein Weile mit der Variante 5 gefahren bist, dann kann das schon einmal nerven ;) Ist also eher für kurzzeitige Showzwecke geeignet (zumindest für meinen Geschmack) :D

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • @OlivRS
    War die Kombination günstiger als das Komplettset? Wenn ich das richtig verstehe, benötigt man das Soundmodul, das Steuergerät und das Gateway, oder?

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Es kommt halt drauf an wie man die Teile bekommt. Ich weis nicht zu welchen Preis Kufatec und Cete den Aktuator bekommen. Das ist der teuerste Posten.


    Preislich kommt es aber an die Angebote der beiden ran.


    Man brauch den Aktuator, Kabelbaum und das Originale STG.


    Damit das ganze dann überhaupt erst läuft benötigt man noch das Zusatz STG von Cete oder Kufatec weil sonnst die Daten aus dem AntriebsCan nicht gelesen werden können.


    Ich vermute mal das unser Gateway STG das nicht unterstützt. Daher das Zusatz STG.


    Wie knocke82 schon gesagt hat. Der größte Vorteil ist das man das ganze System einfach ausschalten kann und man dann seine Ruhe hat.


    Gruß Oli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und wer das ganze noch individualisierter und lauter haben will mit Sonderfunktionen wie "DSG-Furzen" usw. der wendet sich an die Firma Maxhaust :thumbup: Dort hat ein Kumpel in seinen Saab gleich 2 Aktuatoren einbauen lassen für einen noch kraftvolleren Klang. Die verbauen auch nicht ein Audi/VW Steuergerät sondern ein eigen entwickeltes Steuergerät das universell einsetzbar ist, auch in Autos die nicht VAG sind.


    Hört sich fett an, absolut. Aber für mich persönlich Quatsch, was der Motor garnicht produzieren kann, braucht auch hinten nicht rauskommen :whistling: Vor allem zu dem Preis... Aber jeder wie er mag und gut anhören tut es sich auf jeden Fall. :thumbsup:

  • Auch bei MaxHaust wird ein WV/Audi STG verbaut. Nur hat der Händler sein eigenes Zusatz STG.


    Also Ansicht das gleiche System wie bei Cete oder Kufatec.


    Auch bei Cete oder Kufatec ist es möglich einen 2. Aktuator zu verbauen.


    Gruß Oli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab ja bereits das Cete System in einem Leon 5F verbaut, das STG hängt am AntriebsCAN wie der originale Aktuator auch.


    Das Gateway unterstützt das STG und man kann dann über die Fahrprofilauswahl wie beim verbauten Aktuator, die Lautstärke auswählen. Zusätzlich kann man per WLAN Lautstärke und Tonart der in den jeweiligen Profilen festlegen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Oli vRS, okay kann sein bei VAG Modellen, bei dem Saab sitzt nur ein eigenes drin. Bei den VAG Modellen sicherlich weil hier gleich die CAN Anbindung des Originalen VW/Audi STG genutzt werden kann. Das ist ja bei dem Saab nicht vorhanden.

  • Stimmt da hast du recht, das kann gut möglich sein.


    Was mich mal noch interessieren würde, ist der Unterschied zwischen einem Aktuator und 2 verbauten.


    Ich glaub aber die Kombi hat noch keiner.
    Gruß Oli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich kenne ja nur die Variante mit 2 Aktoren und das hört sich wirklich sehr kraftvoll an. Mein Kumpel hat direkt beim Einbautermin bei Maxhaust entschieden doch 2 zu nehmen da er dort Probehören konnte den Unterschied zwischen 1 oder 2 Aktoren und der schon hörbar sein soll.


    Ich denk das muss man auch alles Live hören, auch das Video von seinem Saab bei Youtube hört sich nicht toll bzw. leise an. Aber real ist es echt sehr laut :thumbup:


  • Ich frage mal grob in die Runde ob es denn Interesse an einer Forumsaktion zum Thema Booster gibt?


    Ab 5 Interessente würde ich mal sehr straff durchrechnen. :) Auch ein Versand des Boosters wäre möglich.

    Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

  • Fehlen noch 2 !! :)

    Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

  • Wenn Nachrüstung beim TSI möglich, hätte ich auch Interesse.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Zitat

    Wenn Nachrüstung beim TSI möglich, hätte ich auch Interesse.


    Technisch funktioniert das. Allerding schaltet der Booster zum Selbstschutz ab 5500 umdrehungen ab. Von Daher für einen echten Beziner nicht ideal. dann lieber eine richtige AGA.

    Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

  • @Shinyu


    Kannst du genauer definieren wie die Abschaltung erfolgt. Ich meine damit... der Booster schaltet bei 5500 ab. Ist dies ein Schutzmechanismus der eine Weile anhält oder sogar wieder frei geschaltet werden muss, oder ist der Booster sofort wieder aktiv sobald mann 5499 erreicht hat?

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Ich stelle mir gerade vor, wie das dann beim vollen Durchbeschleunigen klingt... :dolllol:

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Dreht das DSG bis in roten Bereich hoch (6500)?
    Wüsste nicht, wann meine Nadel mal den Bereich über 5500 sieht, bei meinem Handschalter TSI. Somit wäre es auch eine Option für mich, wenn Roy einen guten Preis aus der Schublade holt
    ;)

  • Ja der Preis ist heiß schaun wir mal



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Wüsste nicht, wann meine Nadel mal den Bereich über 5500 sieht


    Dann scheinst Du das Beschleunigungsvermögen Deines Autos wohl nie auszunutzen.
    Bsp für den Handschlater: 2 Gang "nur" bis 5.500 U/min bedeutet Anschluß im 3.Gang bei ca 3.800 U/min. Bei dieser Drehzahl bist Du von der Max-Leistung noch weit entfernt.
    Du würdest den zweiten Gang nie so weit ausdrehen? Stimmt, ich auch nicht.
    Aber auch z.B. beim Übergang 4./5. Gang hast Du bei dieser Schaltdrehzahl noch 10% mehr Radleistung im 4. Gang. Und das spürt man deutlich!


    Und selbstverständlich dreht das DSG deutlich höher als 5.500. Sogar im Normalmodus und ohne Kickdown.


    Aber jeder wie er mag. Ich fände es äußerst lächerlich, wenn plötzlich der Sound weg wäre.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

    Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

  • Ja danke für die Nachhilfe. Hatte mir das Schaltdiagramm von wetterauer aber auch angeschaut. Keine Ahnung ob ich wirklich erst nach 5500 Umdrehungen schalte. Aber wenn dann kommt es zumindest eher selten vor, da ich von Hand schalte u. dies meist eher. Vmax erreiche ich ja trotzdem mit 5500 Umdrehungen. Wenn du beim Beschleunigen vor mir bist und mein Sound setzt plötzlich aus, wirst du denken, ich bin vom Gas gegangen und hab dich gewinnen lassen. Wenn ich vor dir wäre, würde ich sagen, ich bin vom Gas gegangen, um dir eine Chance zu geben ;)


    Aber optimal ist es natürlich nicht, dass der Booster bei den Umdrehungen aussetzt, da gebe ich dir völlig recht.

  • Hätte auch interesse allerdings hab ich noch ein paar fragen dazu.......
    Ich hab keine Fahrprofil auswahl funktioniert es dan trotzdem?
    Ich glaube die nächste frage erübrigt sich........ Hab einen AGA von Bastuck drunter natürlich duplex aber wenn ihr sagt das, das system nicht an die AGA dran kommt wäre diese Frage schon beantwortet.
    Nur der Platz mangel wäre da noch eine Frage.

  • Also ich interessiere mich auch brennend dafür und im Frühjahr kommt bei mir auch eine TSI AGA drunter^^ :D

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Also erstmal vorweg: Ich glaube es gibt genügend Interessenten. Ich werde mal mach Kalkulieren :)


    Zu den TSI´s. Also die Abschaltung erfolgt auch nicht in jedem Modi. Bestimmte gehen auch sauber hoch. Aber wenn nun der genau der Modus abschaltet den man gern hätte.. nicht so toll.


    Nach dem Abschalten geht das Teil aber sofort wieder an.


    Es diet einfach dem Schutz der Membran weiter nichts.


    Ich würde alle Interssenten mal zu meiner Eigegen Übersichtlichkeit bitten mir eine Kurze PN zu schreiben in der Steht ob TDI oder TSI und ob andere AGA´s verbaut wurden.


    Danke!! :D

    Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan