
RDKS (aktive Reifendruckkontrolle) für den 03
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Ja, echt - zumindest was die Originalausrüstung der verschiedensten Hersteller angeht. Das sehe ich jedenfalls berufsbedingt in den verschiedensten Räderfertigungen rund um den Erdball.
Wie es mit Zubehörfelgen aussieht, weiß ich allerdings nicht hundertprozentig. Aber normalerweise werden da einfach andere Adapter verwendet, da die Ventillochbohrungen anders geformt sind bzw. woanders sitzen.
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Moin.
Danke für die Info, da bin ich etwas schlauer.
Habe die Motec Ultralight.
Hier kann es also sein das man Adapter dazu brauch?
Das werde ich dann Prüfen müssen.Beste Grüße
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Hier sind meine Felgen.
Einmal Original und einmal die Ultralight.Kann man hier sehen ob Adapter benötigt werden?
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Bei den Motec sind keine Adapter notwendig. Bei JapanRacing Felgen aber beispielsweise, da deren Bohrung direkt im Felgenbett 180 Grad nach unten geht.
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Ahh, verstehe.
Vielen Dank für den Hinweis.
Dann bin ich ja beruhigt.
Viele Grüße
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Bitte schreib ne PN an mich, bei interesse. Nicht im Thread posten sonst müllt der zu, das wollen wir nicht
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Habe mal eine Frage zu den Reifenluftdrck.
Auch wenn es etwas OT ist, will dafür kein extra Thread aufmachen.
Durch das System hier sieht man ja wie sich bei Fahrt auch der Luftdruck verändert.
Wie hier schon geschrieben bis zu 0,4 Bar.Wenn jetzt im Tankdeckel steht 2,4 Bar ist damit gemeint der Druck wenn die Reifen Kalt sind oder der Druck wenn alles auf Betriebstemperatur ist?
Bei den jetzigen Temperaturen sind die Reifen ja schnell warm.
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Immer bei kaltem reifen!
Hab rdks bei meiner Kawasaki, da erhöht sich der Reifendruck bei warmen Reifen um bis zu 1,5bar
Gruß Pierre
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Hallo zusammen,
kurze Frage, muss das STG für RDKS noch immer ein gebrauchtes sein oder kann man mittlerweile über VCP ein neues STG betanken?
Danke!
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Meines Erachtens kann man auch ein Neuteil entsprechend parametrieren.
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Das wäre super, zurzeit sind nämlich keine gebrauchten zu finden.
Leider muss ich VCP immer ausleihen und kann deshalb nicht nachsehen, ob es mittlerweile ein Parametersatz zur Verfügung steht.
Danke!
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Im VCP-Forum ist der "RDKS Generator" eingebunden. Dort kann man Parameter für die Reifendrücke erstellen; auch für das Stg. 5Q0 907 273 B.
Ich denke das ist genau das, was du bräuchtest. Da du selbst keinen Zugang zum VCP-Forum haben wirst, kann dir das entweder dein Leihgeber oder jemand anderes erstellen. -
Danke! Die angezeigten Reifendrücke ist das eine. Allerdings brächte ich die Information, ob ein neues STG einfach eingebaut werde kann und rudimentär läuft, oder ob das STG erstmal mit Software versorgt werden muss.
Weiter vorne im Forum stand eben, dass nur ein gebrauchtes funktionieren würde. Da ist mir nicht ganz klar warum. Ging es dabei auch nur um die Druckanzeige im MIB?
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Da neue muss halt erst parametriert werden, aber ansonsten läuft es auch danach.
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Da neue muss halt erst parametriert werden, aber ansonsten läuft es auch danach.
Aber das geht mit VCP denk ich mal den Datensatz gibts auch wie gewohnt bei VCP?
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Aso okay sorry. Ich dachte das sei nur ein schönes Addon damit das schön im Mib dargestellt wird, dass das gleich der ganze Parametersatz ist war mir nicht klar.
Der Link gibt das erstmal ein XML aus dieses benenne ich dann in .zdc um oder wird als XML hochgeladen ?
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okay super, dann habe auch nur noch eine Frage. Kann ich auch das STG 5Q0907273B verwenden?
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Ja kannst du. Geht auch bei MIB1, hatte ich auf dem Teststand bei mir so am laufen.
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Funktioniert das RDKS eigendlich auch bei einem Seat Leon mit BJ 2017?
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Jo
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Mein STG ist heute gekommen
Da es ein gebrauchtes ist habe ich es gleich mal versucht zu messen. Sollte ich nicht zwischen Pin 2 und Pin 4 ein Ton vom Multimeter hören ? -
Ähm, wenn da ein Kurzschluss wäre dann ja. Du hast ja einen Widerstand dazwischen, also solltest du keinen Ton hören. ;). Wäre irgendwie fatal denke ich.
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Ähm, wenn da ein Kurzschluss wäre dann ja. Du hast ja einen Widerstand dazwischen, also solltest du keinen Ton hören. ;). Wäre irgendwie fatal denke ich.
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Ja hast wohl recht, sorry für die doofe Frage
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Eigentlich nur überprüfen, ob das STG soweit i.o ist bevor es eingebaut wir.
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Hallo Zusammen,
2 Fragen:
- Funktioniert das Ganze auch noch beim TSI/MJ 2020
- Würdet ihr die Modifizierung durchführen bei einem Neufahrzeug mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Klar ist natürlich, dass wenn mir der Auspuff nach 1000 km abfällt, Skoda sich nicht auf den Einbau eines RDKS wegen Leistungsverweigerung berufen kann, aber hier würde ich ja doch ziemlich weit ins System (CAN-Bus) "eingreifen".Danke schon mal für eine Info
(RS vor 8 Wochen bestellt, jedoch noch keine AB von Skoda erhalten) -
Funzt auch beim MJ2020 ohne Probleme.
Garantie is so ne Sache, es muss halt gut gemacht sein und keine Fehler produzieren.
Dann gibt es auch keine Probleme, seitens Skoda, weil die es dann nicht merken.
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Einfach Adapter bauen und dazwischen hängen dann wäre es auch jederzeit rückgängig zu machen.
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Du benötigst folgende Teile:
1 Stück 4H0973714 mit Rep-Leitung 000979025E (Anzahl entsprechend den Pins entnehmen)
1 Stück 1J0973814 mit Rep-Leitung 000979020E (Anzahl entsprechend den Pins entnehmen) -
Hi Sascha,
könnte man nehmen, jedoch würde ich dann die 2 Pins wo der Bus-Ext drüber geht und Busleitung verdrillt nehmen. Außerdem brauchst Du ein Y-Kabel. Ich habe Kl.30 vom STG der Standheizung abgegriffen und KL.31 hast eh auf dem Y-Kabel.
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Da schaust am besten beim sideassist stg master und dann eben noch beim rdks stg. Müsste auch erst alles raus suchen.
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Vergiss es, kommst nicht ran. Der muss runter.
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Also ich habe es geschafft ohne die Stoßstange zu demontieren.
Gehen tut das schon... Ob es einfacher ist kann ich aber nicht sagen
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Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie sehr sich der Luftdruck bei tieferen Aussentemperaturen verändert. Bei 10 Grad tieferer Temperatur zeigt er bereits 0,2 bar weniger Druck an. Sobald es draussen wärmer wurde, stieg auch der Druck wieder.