RDKS (aktive Reifendruckkontrolle) für den 03

• Ne da wird nix geklebt :D
    Alles nur geschraubt. Drehmoment beachten so wie @Rydell schreibt und sich freuen, dass man ein aktives System hat :thumbsup:
    Bei Bedarf, ich hätte noch ein RDKS STG Index B da und mit nem Kabelbaum könnt ich auch noch dienen.....

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Ja, echt - zumindest was die Originalausrüstung der verschiedensten Hersteller angeht. Das sehe ich jedenfalls berufsbedingt in den verschiedensten Räderfertigungen rund um den Erdball.

Wie es mit Zubehörfelgen aussieht, weiß ich allerdings nicht hundertprozentig. Aber normalerweise werden da einfach andere Adapter verwendet, da die Ventillochbohrungen anders geformt sind bzw. woanders sitzen.

• Moin.

Danke für die Info, da bin ich etwas schlauer.

Habe die Motec Ultralight.
    Hier kann es also sein das man Adapter dazu brauch?
    Das werde ich dann Prüfen müssen.

Beste Grüße

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Hier sind meine Felgen.
    Einmal Original und einmal die Ultralight.

Kann man hier sehen ob Adapter benötigt werden?

• Bitte schreib ne PN an mich, bei interesse. Nicht im Thread posten sonst müllt der zu, das wollen wir nicht ;-)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Habe mal eine Frage zu den Reifenluftdrck.

Auch wenn es etwas OT ist, will dafür kein extra Thread aufmachen.

Durch das System hier sieht man ja wie sich bei Fahrt auch der Luftdruck verändert.
    Wie hier schon geschrieben bis zu 0,4 Bar.

Wenn jetzt im Tankdeckel steht 2,4 Bar ist damit gemeint der Druck wenn die Reifen Kalt sind oder der Druck wenn alles auf Betriebstemperatur ist?

Bei den jetzigen Temperaturen sind die Reifen ja schnell warm.

• Das wäre super, zurzeit sind nämlich keine gebrauchten zu finden.

Leider muss ich VCP immer ausleihen und kann deshalb nicht nachsehen, ob es mittlerweile ein Parametersatz zur Verfügung steht.

Danke!

• Im VCP-Forum ist der "RDKS Generator" eingebunden. Dort kann man Parameter für die Reifendrücke erstellen; auch für das Stg. 5Q0 907 273 B.
    Ich denke das ist genau das, was du bräuchtest. Da du selbst keinen Zugang zum VCP-Forum haben wirst, kann dir das entweder dein Leihgeber oder jemand anderes erstellen.

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Danke! Die angezeigten Reifendrücke ist das eine. Allerdings brächte ich die Information, ob ein neues STG einfach eingebaut werde kann und rudimentär läuft, oder ob das STG erstmal mit Software versorgt werden muss.

Weiter vorne im Forum stand eben, dass nur ein gebrauchtes funktionieren würde. Da ist mir nicht ganz klar warum. Ging es dabei auch nur um die Druckanzeige im MIB?

• Aso okay sorry. Ich dachte das sei nur ein schönes Addon damit das schön im Mib dargestellt wird, dass das gleich der ganze Parametersatz ist war mir nicht klar.

Der Link gibt das erstmal ein XML aus dieses benenne ich dann in .zdc um oder wird als XML hochgeladen ?

• Ja kannst du. Geht auch bei MIB1, hatte ich auf dem Teststand bei mir so am laufen.

• Mein STG ist heute gekommen
    Da es ein gebrauchtes ist habe ich es gleich mal versucht zu messen. Sollte ich nicht zwischen Pin 2 und Pin 4 ein Ton vom Multimeter hören ?

• Ähm, wenn da ein Kurzschluss wäre dann ja. Du hast ja einen Widerstand dazwischen, also solltest du keinen Ton hören. ;). Wäre irgendwie fatal denke ich.

• Ähm, wenn da ein Kurzschluss wäre dann ja. Du hast ja einen Widerstand dazwischen, also solltest du keinen Ton hören. ;). Wäre irgendwie fatal denke ich.

Ja hast wohl recht, sorry für die doofe Frage :/

Einmal editiert, zuletzt von Maddais ()

• Hallo Zusammen,

2 Fragen:
    - Funktioniert das Ganze auch noch beim TSI/MJ 2020
    - Würdet ihr die Modifizierung durchführen bei einem Neufahrzeug mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Klar ist natürlich, dass wenn mir der Auspuff nach 1000 km abfällt, Skoda sich nicht auf den Einbau eines RDKS wegen Leistungsverweigerung berufen kann, aber hier würde ich ja doch ziemlich weit ins System (CAN-Bus) "eingreifen".

Danke schon mal für eine Info
    (RS vor 8 Wochen bestellt, jedoch noch keine AB von Skoda erhalten)

• Funzt auch beim MJ2020 ohne Probleme.

Garantie is so ne Sache, es muss halt gut gemacht sein und keine Fehler produzieren.

Dann gibt es auch keine Probleme, seitens Skoda, weil die es dann nicht merken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Habe die "originalen HUF Reifendruckkontrollsensoren 5Q0 907 275 B" jetzt mal bei eBay bestellt. Hat nicht so weh getan, 89 EUR für alle 4.
    Auto ist ja eh noch nicht geliefert.

@Juergena
    Hast du für das Adapter die notwendigen Teilenummer evtl.?

• Hi Sascha,

könnte man nehmen, jedoch würde ich dann die 2 Pins wo der Bus-Ext drüber geht und Busleitung verdrillt nehmen. Außerdem brauchst Du ein Y-Kabel. Ich habe Kl.30 vom STG der Standheizung abgegriffen und KL.31 hast eh auf dem Y-Kabel.

• Da schaust am besten beim sideassist stg master und dann eben noch beim rdks stg. Müsste auch erst alles raus suchen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Also ich habe es geschafft ohne die Stoßstange zu demontieren.

Gehen tut das schon... Ob es einfacher ist kann ich aber nicht sagen :)

• Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie sehr sich der Luftdruck bei tieferen Aussentemperaturen verändert. Bei 10 Grad tieferer Temperatur zeigt er bereits 0,2 bar weniger Druck an. Sobald es draussen wärmer wurde, stieg auch der Druck wieder.