Ja hab ich gesehen. Frag mich dann nur ob das Volumen noch ausreichend ist, also ob 16liter reichen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Ja hab ich gesehen. Frag mich dann nur ob das Volumen noch ausreichend ist, also ob 16liter reichen
Ich glaub man kommt nicht drum herum die mal einfach Probe zuhören. Mal schauen ob ich die herbekomme. Werde diese dann mal provisorisch an stöpsel. Wenn ich mal Zeit finde, das interessiert mich jetzt.
Google Bildersuche RS10RB Active eingeben. Direkt neben den Strom Terminal ist ein kleiner weißer 4 Poliger Stecker. Das ist der High Level in.
Genau das hatte ich mir auch gedacht könnte es aber nicht entziffern. Perfekt danke
Ich hätte dazu eine Einbauanleitung mit genau diesem Supwoofer von ARS24 -> Canton Subwoofer Soundsystem Ausbau
Vielen Dank @mauk, sollte dann ja mit dem Gladen das gleiche sein.
Habe heute mit ARS24 noch gemailt. Die meinten das der Austausch der LS vorne kein Problem darstellt jedenfalls laut ihrem Händlerforum.
Aber ob das nun eine 100% Garantie ist glaube ich nicht versuchen kann man es ein Rückbau der originalen LS stellt sich aber dann schwierig dar, schätze mal das diese genietet sind.
Alles anzeigenVielen Dank @mauk, sollte dann ja mit dem Gladen das gleiche sein.
Habe heute mit ARS24 noch gemailt. Die meinten das der Austausch der LS vorne kein Problem darstellt jedenfalls laut ihrem Händlerforum.
Aber ob das nun eine 100% Garantie ist glaube ich nicht versuchen kann man es ein Rückbau der originalen LS stellt sich aber dann schwierig dar, schätze mal das diese genietet sind.
Natürlich stellt das kein Problem dar. Aber es wird nicht wirklich besser. Nochmal der DSP ist auf sie vorhanden Lautsprecher eingestellt. Da wird nicht viel bei rum kommen evtl wirds sogar schlechter. Rückrüsten geht immer auch Nieten. Für was komplett neues braucht man erstmal nen DSP der das Deequalizing unterstützt. Da legst schon paar Euro auf den Tisch. Dann neue Lautsprecher Kabel Dämmen etc und zack bist schneller bei 2mille wie du gucken kannst.
<a href="https://octavia-rs.com/user/266-mauk/">@mauk</a> hab gelesen du hast das bei ARS24 einbauen lassen ? Die in Memmingen ?
Ja genau die !!
Und zufrieden mit denen gewesen??? Hast du auch das Canton drin ?
Ja mit den LS in den Türen hab ich mich glaube schon abgefunden. Dämmen und Woofer sollte reichen.
Um kurz mal abzuschweifen, ich habe mit meinem Test(4Ohm Sub) noch nicht begonnen.
Bin nicht drumrum gekommen, erst einmal ein anderes Radio in den Golf meiner Freundin zu hängen.
Was soll man sagen, Standard Boxen(4Stück+4Hochtöner) mit einem gebrauchten Pioneer Radio machen in dem (kleinen) Golf einen nicht merklichen schlechteren Sound als mein Canton System....ABER dafür geht im Golf alles viel lauter
und der Bass ist dabei auch noch scharf.
Nicht zu verstehen...ich meine, das Canton System ist nun nicht sooooo schlecht...aber, dass ich(Zwecks der Musik) jetzt lieber den Golf fahren würde ist schon eine Aussage!
Wie dem auch sei, morgen kommt noch eine kleine selbstgebaute Kiste in den Kofferraum und ich werde wohl nicht mehr aussteigen wollen^^
Zu meinem Canton Woofer Aus-Umbau komme ich am Montag, hoffe ich.
Sooo, erster Test abgeschlossen.
Fazit;
ein zweiter Test muss her!
Habe den 1x4Ohm 8" Ground Zero Woofer mit dem ausgebauten Canton Wüferlein frei Schnauze verglichen...
Dabei war es nahezu egal, ob ich nur einmal 1x8Ohm oder beide 8Ohm Leitungen angeschlossen habe, der 1x4Ohm Woofer lief!
Er erzeugte dabei (nach meinem Empfinden)/(wie gesagt beide sich nicht in einer Kiste befindend) mit 1x8Ohm etwas mehr Bass als der Canton und nochmal minimal(könnte mich auch täuschen) mehr Bass bei 2x8Ohm gebrückt.
Da entschied ich mich sofort, dass eine Kiste gebaut wird!
Was mich daran aber heute noch hinderte ist die Tatsache, dass der Woofer egal ob gebrückt oder nicht, beim "Arbeiten" ein leichtes, regelmäßges Knarren/Knarzen von sich gab.
Ich denke dass das dann wohl an dem falschen Widerstand liegt.
Was nun folgt im zweiten Test ist, dass ein anderer Woofer mit den richtigen 2x8Ohm aber ebenfalls im Maße 8" getestet und bei nicht knarzen auch verbaut wird, da ich denke die größere Fläche der Membran erzeugt selbst bei "nur" gleicher Arbeitsgeschwindigkeit des Woofers dennoch mehr Druck.
Wenn ich mich irre, werde ich mich selbst eines Besseren behleren.
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Alles anzeigenSooo, erster Test abgeschlossen.
Fazit;
ein zweiter Test muss her!
Habe den 1x4Ohm 8" Ground Zero Woofer mit dem ausgebauten Canton Wüferlein frei Schnauze verglichen...
Dabei war es nahezu egal, ob ich nur einmal 1x8Ohm oder beide 8Ohm Leitungen angeschlossen habe, der 1x4Ohm Woofer lief!
Er erzeugte dabei (nach meinem Empfinden)/(wie gesagt beide sich nicht in einer Kiste befindend) mit 1x8Ohm etwas mehr Bass als der Canton und nochmal minimal(könnte mich auch täuschen) mehr Bass bei 2x8Ohm gebrückt.
Da entschied ich mich sofort, dass eine Kiste gebaut wird!
Was mich daran aber heute noch hinderte ist die Tatsache, dass der Woofer egal ob gebrückt oder nicht, beim "Arbeiten" ein leichtes, regelmäßges Knarren/Knarzen von sich gab.
Ich denke dass das dann wohl an dem falschen Widerstand liegt.
Was nun folgt im zweiten Test ist, dass ein anderer Woofer mit den richtigen 2x8Ohm aber ebenfalls im Maße 8" getestet und bei nicht knarzen auch verbaut wird, da ich denke die größere Fläche der Membran erzeugt selbst bei "nur" gleicher Arbeitsgeschwindigkeit des Woofers dennoch mehr Druck.
Wenn ich mich irre, werde ich mich selbst eines Besseren behleren.
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Sag bescheid wenn du ein woofer mit 2x8ohm gefunden hast.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Steht doch hier im Thread der Monacor
Hallo zusammen,
zurück zu meinem versprochenen 2ten Versuch.
Fast zwei Tage habe ich mir ans Bein geschmiert, die Winkel der Stösse und Längen der Seiten der Holzplatten einigermaßen passend zu machen. Ganz zu schweigen vom setzen der Höhe und Ausrichten der Bodenplatte, dass diese eingermaßen waage ist.
Das Ergebnis ist auf den beigfügten Bildern zu sehen. Ich war sehr zufrieden und euphorisch endlich zu hören was da rauskommt!
Wobei die Kiste nicht ganz fertiggestellt ist.
Filz zum Beziehen und Dämmwolle für innen muss noch verarbeitet werden + Bassreflexrohr ist noch mit DHL unterwegs.
Ich will jetzt gar nicht weiter abschweifen.
Fazit:
Spart euch die Arbeit.
So wie es für mich jetzt aussieht ist aus der gegebenen Hardware(Canton-"Verstärker") einfach nich mehr rauszuholen. Der Bass ist nahezu der selbe wie auch im Orginal Canton Karton.
Wer sich allerdings die Arbeit sparen will und dennoch diese Kiste selbst testen möchte, kann sie von mir gerne erwerben.
Sprich: Kiste+Subwoofer+Dämmung+Filz+Bassreflexrohr ... bei Interesse einfach schreiben. Kann auch noch weitere Bilder machen
Das Chassis ist nicht schlecht. Monacor wird oft unterschätzt. Hätte mir an deiner Stelle direkt dieses gekauft. Die Impedanz is gleich und da sollte es zu keinem Problem kommen. Aber bitte bitte bedenken das ganze System ist auf den 16er abgestimmt. Es muss nicht besser werden.
Ich denke die wenigsten wissen was ein DSP genau macht.
Soviel zu Beatmasters Rat.
Aber ich wollte mich ja selbst eines Besseren behleren.
Trotzdem gut das du es probiert hast
Ich habe jetzt seid ca. 2 Wochen eine Fertigkiste am Canton angeschlossen, und ich bin zufrieden.
Es kommt jetzt mehr Bass und der Bass geht auch deutlich tiefer als Original.
Ich denke es kommt stark auf den jeweiligen Subwoofer und das Gehäuse an.
Ich bin soweit zufrieden und werde erstmal keine zusätzliche Endstufe verbauen.
Ich habe jetzt seid ca. 2 Wochen eine Fertigkiste am Canton angeschlossen, und ich bin zufrieden.
Es kommt jetzt mehr Bass und der Bass geht auch deutlich tiefer als Original.
Ich denke es kommt stark auf den jeweiligen Subwoofer und das Gehäuse an.
Ich bin soweit zufrieden und werde erstmal keine zusätzliche Endstufe verbauen.
Dito bei mir.
Will nur die kiste wieder wegg. Und werde dann irgendwann mal was an die seite verbauen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Fertigkiste am Canton angeschlossen
Welche ist das? In der Reserveradmulde?
Zitat von Schnisy: „Fertigkiste am Canton angeschlossen“
Welche ist das? In der Reserveradmulde?
Das müsste ich mal nachschauen, die ist schon etwas älter.
Kommt von Exact! Audio, war vor langer Zeit mal richtig teuer.
Ist ein 25er Woofer in einem relativ kleinem Bassreflex-Gehäuse, und diese Kiste steht mittig im Kofferraum an der Rücksitzbank.
So - meine Geschichte ist drin.
Meine Ursprungsangaben waren nicht ganz korrekt:
Verbaut wurden 2x 25cm Subwoofer mit Customkiste über dem Reserverad (Styropordings mit Anhängerkupplung, Abschlepphaken usw. flog raus). Die Kiste wurde genau so angepasst, dass sie mit den Ecken in den Rillen der Karosseriemulde passt - da bewegt sich nix. Für die Woofer wurde ein Monoblock verwendet, der neben der Kiste an der Karoserie mit Klettklebeband befestigt wurde. Die beiden 2-Kanal Verstärker sind unter den Beifahrersitz gewandert und verstärken nur die 4 Lautsprecher in den Türen (Hochtöner und Center unverändert). Das DSP wird als "Vorverstärker" verwendet. Diese Abschaltgeschichte wurde überbrückt (fragt mich ned wie). Originalsub abgeklemmt und noch da wo er ist.
Zum Ausbau der Kiste um den variablen Ladeboden wieder nach unten setzen zu können:
Am Monoblock snd 2 Stecker zu lösen und an der Kiste einer - danach kann ich den Monoblock und die Kiste rausheben und fertig.
Sound: sehr geil.
Das einzige was gewöhnungsbedürftig ist, ist dass ab einer gewissen Lautstärke (ca. 50%) der Bass vom Sub wieder reduziert wird und erst wieder nach 4 bis 5 Lautstärken-Strichen voll da ist. Wenn man es weiß, ist es kein Problem den Bereich zu überspringen - wobei ich sagen muss, dass es dann schon seht laut ist
Einstellungsmäßig hab ich im Equilizer die Mittel und Hochtöner fast auf Max, Tieftöner recht weit unten. Wenn die Kinder mitfahren im EQ den Sub auf -9 und alles ist wie vorher. Auch ohne Sub klingt es meiner Meinung nach immernoch sehr gut bzw. unverändert. Man kann halt um eininges lauter drehen, bevor irgendwas an seine Grenzen kommt.
Für mich als Audiolaie hat es sich voll ausgezahlt. Eventuelle Falschklänge erkenne ich sowieso nicht und der "Bums" ist jetzt 10000:1
gruß
Servus,
die Geschichte lief bis jetzt ohne Troubles.....doch jetzt hab ich teilweise 2-3 sekündige Aussetzer des Subwoofers.
Wenn das diese Spannungsgeschichte vom DSP ist.....warum zum Geier tritt es erst nach 2 Monaten auf?
Könnte man, rein theoretisch, das DSP, ohne eventuell gröbere Steuerrungsverluste über die MIB, umgehen?
Gruß
Diese Abschaltgeschichte wurde überbrückt (fragt mich ned wie).
Auch wenn wir nicht fragen sollen, aber wo hast du das machen lassen? Ich kämpfe derzeit auch mit dem Problem, dass der DSP abschaltet wenn ich ne Endstufe dran hänge
Ich komm aus Österreich.
Habs bei einem selbstständigen Audiotuner in der Nähe meines Arbeitsplatzes machen lassen.
Wenn du die Endstufen direkt ans Zündungsplus hängst, schalten sie nicht mehr ab. Das hat dann allerdings den Nachteil, dass du nur mit Zündung "gescheit" hören kannst.
Halli Hallo,
ich bin neu bei euch im Forum, drum stell ich mich mal kurz vor..
ich heisse David, bin 31Jahre alt, komme aus Leer (Ostfriesland) und fahre seit ner guten Woche den RS tdi Facelift.
also..ich habe mich auch mit dem Thema "canton sub raus, anderen sub rein" befasst. Ich habe mir den Monacor SPH-250TC in ein fertiges Reserveradmuldengehäuse (geschlossen) gelegt und was soll man sagen, das geht richtig gut ab! dadurch das der Monacor 2x8ohm hat, hat der canton Verstärker keine Probleme mit diesem Chassis..ich hätte wirklich nicht gedacht das ein reiner sub-tausch soviel bringen kann!! Gut, ich hab jetzt keine reserveradmulde mehr wo Anhängerkupplung, Werkzeug usw rein passt, dafür aber trotzdem noch den gesamten Kofferraum
falls jmd Interesse an einer gleichen Lösung hat, hier nochmal die Daten:
Monacor SPH-250TC 2x8ohm
ebay leergehäuse 31l geschlossen für reserveradmulde -
Reserveradgehäuse für 25cm/10" Woofer, Größe L mit 31 Liter Volumen | eBay
laut basscad hat der monacor bei diesem nettovolumen von 29l einen recht stark abfallenden Frequenzgang, aber für mein Ohr passt es so irgendwie trotzdem sehr gut!!
Das Ganze kann auch gerne in Leer probegehört werden
@davidtv711 und du hast "einfach" nur den alten Sub abgeklemmt (ist also aktuell tot) und an den Monacor im Gehäuse gemacht?
Sehr subjektive Frage: Wenn deine jetzige Lösung einer 10 entspricht, wo würdest du das original Canton von vorher einstufen?
LG und schönes WE
Hallo @MisiDo
ja genau, alten raus, neuen angeklemmt an den serien Stecker.
Nun habe ich jedoch ein Bassreflexrohr (5x9cm) eingebaut welches nach basscad die optimale Lösung sein sollte. Klingt nun nochmals druckvoller und ausgeglichener musste den sw nun von +4 auf +2 runterstellen
also der canton war für mich eine 3-4 im Vergleich zu dieser Lösung.
Danke, dir eine schöne Woche.
Hi Davidtv711.
Nette Lösung, könnte man glatt nachbauen. Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos hochladen?
Mich interessiert wie du das genau verkabelt hast. Da wäre super!
Hast du im Gehäuse noch Dämmwolle o.ä. verwendet?
Gruß Mario
Hallo @NebucadHRO
ist momentan noch nicht wirklich "ansehnlich" gestaltet verkabelung ist von pin 1+2 auf eine LS Spule und pin 3+4 auf die zweite LS Spule. Also genauso wie der serien Sub angeschlossen war. Fotos kann ich gern mal machen wenn alles soweit fertig ist
Mit freundlichen Grüßen David
Hi Leute,
Habe am Samstag meine vorderen Türen gedämmt.
Nun kommt diesen Samstag noch die Dämmung des subs an sich und der Mulde. Dort kommt dann per high lvl ein zusätzlicher sub rein.
Frage schon mal jemand Strom von Batterie in den Kofferraum gelegt ? Die Rücksitzbank lässt sich ja nicht hochklappen.
Ja, habe den Kanal linker holm genommen. Rückbank linke Seitenpolster ausgebaut und verlegt. Ist für mich die beste Variante.
Bin leider wegen Krankheit bisher zu nichts gekommen zwecks Bauen der Gehäuse. Denke mal in 2 bis 3 Wochen bin ich wieder fit.
genau so habe ich es gemeint, sorry wenn das für dich zu ungenau war.
So habe jemanden der mir helfen kann die Kiste zu bauen. Allerdings brauchen wir so eine Styropor wanne. Wer würde seine als leihgabe geben?
Über mir ein Subwoofer Gehäuse selbst gebaut mit einem 2x8 Ohm Woofer.
Fehlt nur noch der Umbau der 12v Steckdose .
2. Bild
3.bild
Schaut gut aus, genauso wie die polnische Lösung nur halt für den Kombi. Wenn du davon mehr machen könntest, wäre die Nachfrage bestimmt groß. Hat es auch was vom bass gebracht?