034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

  • Aber hier gehts um Erfahrungen MIT dem Dogbone ;)
    Aber egal ;)



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  • Nicht streiten ihr RS Geschädigten ^^



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    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Wir streiten doch nicht ;)



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  • Das sind ja nur Empfehlungen. Die verschiedenen Werte kommen eventuell zustande, weil die Schraube an Unterschiedlichen Materialien sitzt.



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  • Servus in die Runde,


    war gerade beim Freundlichen und hab für ein kleines Trinkgeld den Knochen im RS einbauen lassen ;-)


    Vorneweg, die Schraube sollte definitiv ersetzt werden, es ist eine Dehnschraube, deswegen sind auch die 90° im Reparaturleitfaden angegeben.


    Mein erster Eindruck, die Traktion beim anfahren hat sich deutlich verbessert, die Wankbewegungen des Motors beim Hoch und Runter schalten sind deutlich zurück gegangen.
    Insgesamt ist das Fahrgefühl deutlich sportlicher.


    Aber, im Volllastbereich habe ich ein unerträgliches Dröhnen und Vibrieren, gerade beim anfahren im ersten Gang ist es extrem.
    Weiterhin ist die Geräuschkulisse angestiegen, seit dem Einbau höre ich den Turbo pfeifen und die Abgasströmungsgeräusche sind jetzt auch zu vernehmen.
    Insgesamt ist der Dieselmotor jetzt stärker zu hören, ähnlich wie die alten Diesel aus den 90iger Jahren ;-)


    Ich habe einen HS TDI mit der Version 2 und habe die Schraube mit 130Nm anziehen lassen.


    Ich werde Morgen nochmal die Schraube lösen und auf 100Nm anziehen wie es der Hersteller empfiehlt.
    Bis Silvester lasse ich es erstmal zum Test drin und dann schauen wir weiter.

  • Brauchst du dann nicht wieder ne neue Schraube wenn du die jetzt löst?


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    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Weisst du, mit wieviel Nm angezogen wurde ?



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  • Ich habe einen HS TDI mit der Version 2 und habe die Schraube mit 130Nm anziehen lassen.…


    MFG

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  • Aber ich dachte wir wären soweit gewesen das es doch keine Dehnschraube ist ^^ man blickt nimmer durch ^^

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  • Wer Interesse hat, dient eventuell zur Übersicht wo die Unterschiede sind!


    Tabelle

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  • Ich denke, durch die geriffelte Unterlegscheibe und die Riffel am Schraubenkopf sollte sich da nix lösen. Werde deshalb mit 100 NM anziehen. Nachziehen kann ich dann immernoch. Denke die 100 NM von 034 haben was mit der Materialbeschaffenheit des Dogbone zu tun. Die, die es ausgebaut haben, Können ja mal schauen, ob sich die Riffel ins Material gepresst haben.


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  • Hey wäre doch schön wenn sich mal ein paar mehr Nutzer eintragen würden ob zufrieden, unentschlossen oder nicht zufrieden :thumbup:
    Ganze 5 Eintragungen sind schon nicht wirklich viel. Bisher bin ich der einzige mit Version 1.... los los.
    Haben am Schluss eventuell ja alle was von 8) .


    Also Klick hier und hinterlass eben ein paar Informationen !


    Tabelle

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  • Wer Interesse hat, dient eventuell zur Übersicht wo die Unterschiede sind!


    Tabelle


    Ich hab mich auch mal eingetragen und würde es auch in den anderen Foren posten. Laut Rückmeldung von 034Motorsport liegt es hauptsächlich am TDI, der ist eben in den USA kaum verbreitet und wurde demnach auch nicht getestet.


    Ich würde sagen TDI hat im allgemeinen mehr Vibrationen, aber mit Version 2 anscheinend noch stärker also bei Version 1!
    Im GTI Forum gibt es eigentlich gar keine Beschwerden, alles Benziner :-)

  • Hallo Forum,


    habe mein Lager mittlerweile auch verbaut und ca. 500 Km damit abgespult (VRS TDI mit DSG, Lager Typ 1). Einbau mit Wagenheber und Drehmomentschlüssel in 10 Min. erledigt.
    Meine Wahrnehmung/Erfahrungen sind folgende:
    -Motorvibrationen bei Standgas ein wenig höher, aber nicht störend
    -höhere Vibrationen während des Fahrbetriebs für mich, auf Grund meines Gewindefahrwerks, nicht wahrnehmbar
    - Motor klingt kerniger/sportlicher. VRS Mode Sport (Sound) wird nicht mehr benötigt
    - DSG schaltet "schneller" und eher in einen höheren Gang (55 Km/h in der Stadt vorher D4, jetzt D5)
    - Motor spricht spontaner an



    Das ist aber nur meine Sichtweise, andere mögen es bestimmt anders wahrnehmen aber mein Fazit:
    Hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, bin sehr zufrieden damit. Danke nochmals an Andy_rs, hat alles Bombe geklappt :thumbsup:

    Black Magic Perleffekt,AHK,Sunset,Teilleder,Columbus,Elektrische Heckklappe,PDC vorne / hinten,Sitzheizung hinten,Billstein B14 Fahrwerk,
    Wheelworld WH 18 8.5x19 ET 45 235/35/19,Spurverbreiterung Eibach HA30 :thumbsup:

  • DSG schaltet ... eher in einen höheren Gang (55 Km/h in der Stadt vorher D4, jetzt D5)


    Also dafür würde mich die technische Erklärung ja sehr interessieren... :lol:

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Hallo Mayday,


    wenn ich es dir erklären könnte, würde ich es tun. Kann ich leider nicht.
    Wie ich bereit geschrieben hatte, eine subjektive Wahrnehmung.


    Gruß
    Manni

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  • Vielleicht noch mal für alle bei denen das Motorlager zu starken Vibrationen führt. In den USA hat sich einer eine dicke Gummiunterlegscheibe gebaut und damit ist es deutlich besser geworden. Klar sind die Vorteile damit auch geringer, aber denke es ist trotzdem noch zu spüren im Antriebsstrang!


    Bild dient nur der Verdeutlichung:

  • @sabesto, welches Modell und Version hast du ?



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  • Also MQB v2 ?



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  • Sabesto hatte sich doch in die Tabelle eingetragen :thumbup:


    Tabelle

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  • Hallo!


    Ich hab ein riesen Problem beim Einbau.


    Konnte die Schraube lösen und entfernen.


    Nur bekomme ich diese jetzt nicht wieder rein, da die Löcher sich verschoben haben...


    Was kann ich nun tun?


    Ich bin mit den Vorderrädern auf zwei kleine Rampen gefahren.


    Hilfe!!

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • Hey, das hatte ich auch. Wenn du die Chance hast von unten auf die Bohrungen zu schauen ist es kein Problem.
    Du musst einfach !! Voruchtig !! den Motor wieder hin drücken. Am besten mit einem Hebel und an dem Arm von Motorlager.


    Auf der Bühne war dies in 2 Minuten erledigt.

    LOW is my lifestyle