Abstand Radnabe -> Kotflügel

• Wie groß ist der Abstand zwischen Radnarbe und unterkante Kotflügel (Radkasten)? natürlich im Lot gemessen.

Frage deshalb, weil mein Wagen ein wenig merkwürdig aussieht.

Laut Skoda soll er, einen Abstand von 37,5cm auf geradem Bodem und vollgetankt, sein. Sie behalten sich jedoch eine Differenz von +/- 1cm vor.

Bei mir sind es vorne 39cm und hinten 36cm.

Hat das jemand mal nachgemessen oder kann mir einer bestätigen, dass dieses auch richtige Angaben sind?

Reifengröße spielt dabei keine Rolle.

Sollte sich jemand die Mühe machen und dieses nachmessen, dann bitte nur jemand, der sein Wagen auch nicht tiefergelegt hat :) Danke

Das Bodenblech unter dem Gaspedal ist eindeutig zu hoch!

Von Bestellung bis zur Übergabe --> exakt 4 Monate

• Ein gern gemachter Fehler. Liest man immer wieder. Müssen alles echt geschundene Räder sein :-D

Back to topic: Ich messe meinen morgen mal, wenn er aus der Werkstatt wieder raus ist.

• @Peppep hast du links und rechts gemessen?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Abwarten, irgendwann erwische ich euch ebenfalls bei einem Rechtschreibfehler :)

@wommas irgendwann ist alles nützlich ! Danke dir für die Bilder

@RS-Xite na klar, artig wie ich bin habe ich alle 4 Abstände gemessen

Dabei kam heraus, das die Hinterachse 36cm und die Vorderachse 39cm aufweist. :(

• moin moin @Peppep

Ist der Wagen neu, gerade ausgepackt? Dann kann das wohl schon mal sein. Ich habe das bei niegelnagelneuen und gerade von den Transportsicherungen befreiten RS schon mehrfach gesehen, :sweat3: die stehen da wie eine alte Citroen DS, Nase hoch.

Nach ein paar Tagen und Kilometern gleicht es sich normalerweise aus, wird aber auch auf Grund der unterschiedlichen Kotflügelradien immer etwas hecklastig aussehen bzw. auch sein. Bei meinem guten Freund Olli sah es zuerst auch unglaublich hoch aus, an der Vorderachse dann hatte es sich einigermaßen eingependelt :lol: Die Transportsicherungen sind doch sicher raus oder :pinch:

Zu guter letzt richtet es dann aber doch nur ein Gewinde oder zumindest kurzfristig Sportline Federn. Nicht das ich von Olli gleich wieder verhauen werde, dass hab ich nämlich nicht verdient. :thumbsup:

Gruß vom Gewindefahrwerk und aus der Heide
    Frank :thumbup:

• @'lueneburger

Den Wagen habe ich seit dem 21.08.15. Zählt wahrscheinlich noch zur Kategorie "frisch ausgepackt".

Bin derzeit 770km gefahren und da hat sich nichts getan. Der Händler hat bei Skoda angerufen und der wiederum sagte, ich solle nochmal bei Kilometerstand 2.500 vorstellig werden.

Habe auch schon alles mögliche versucht die Federn ein wenig durch zuschütteln, also Kopsteinplaster, unbefestigte Straße usw. Meine letzte Idee war noch, mit 30 Km/h den Bordstein hoch zu prügeln. Das habe ich doch lieber gelassen :)

Einem Citroen kommt er schon sehr nahe. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich einen offroadfähigen RS also Premium Edition habe :cursing:

Spaß bei Seite, die Sicherung sind raus und andere RS, die beim Händler auf dem Hof stehen, sehen bei weitem nicht so aus.

Nächsten Mittwoch geht er zur Abwechslung mal wieder in die Werkstatt. Die guten Facharbeiter wollen ebenfalls noch einmal nachmessen.

Da muss ich mir schon einen Neuwagen kaufen und dann erwische ich auch noch eine Montagskarre :sweat3:

Ich wollte def. nichts an dem Fahrwerk machen. Ist ein Firmenfahrzeug, zwar meine eigene Firma, jedoch habe ich keine Lust, wenn ich diesen nach vier Jahren wieder auf den Hof stelle, alles rückgängig zu machen.

• Nein, nicht vergessen, nur leider keine Zeit gehabt bzw. den Meterstab vergessen. Außerdem ist der Tank fast komplett leer. Ich tanke am Wochenende und messe dann. Damit ist es ggf. verleichbarer

• Danke dir. Mittwoch gebe ich ihn wieder in die Werkstatt. 8|

• Hallo,

habe 200 km nach der Auslieferung vorne 380mm und hinten 370mm gemessen.
    Ich war vor zwei Wochen auf der Nordschleife (nur eine Runde) und habe mittlerweile 3.000km auf dem Tacho. Leider hat sich der Abstand nicht verändert :thumbdown: .
    Finde das Fahrwerk top, aber die Optik geht gar nicht....
    Also entweder die Sportline-Federn oder doch ein Gewinde. Mal schauen.... ;(

Ciao Paulie

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Hallo,

ich hatte beim Neuwagen auch ca. 3 cm Unterschied zwischen VA und HA, dabei um 39 cm vorne.
    In welchem Thread ich das geschrieben habe, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Da ich bei 1000 km ein Gewinde eingebaut habe, kann ich nicht sagen, ob er sich noch setzt.

War optisch echt grauselig, da lebe ich lieber mit den (kleinen) Nachteilen der Tieferlegung.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug