Firmware Version Columbus

• Leider nicht. Das war schon so codiert.

Hab den Link nochmal rausgesucht, der mir zu dem Thema gegeben wurde.

My-GTI.com

Bei mir war Byte 7 auf 00000011

So das das nur ein schlecht gemeinter Scherz in nem anderen Forum gewesen sein kann.

Wobei ich auch nie das Problem hatte, das mein Navi mich gehindert hat, während der Fahrt im Nav Bereich "zu spielen".

Da laut Text es sich um eine Geschwindigkeits Begrenzung für den Navi Bereich handelt.

So das man das dann vielleicht doch nur mit solch ein komischen Modul freischalten kann.... :'(

• In dem Link versteh ich das auch so!
    Manche haben Probleme nach dem aufspielen der 2664 FW, dass sie nicht mehr im Navi-Menü "spielen" können ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Dieses Problem läßt sich wie im Link genannt ausschalten.

Gruß

Octavia Combi RS (Black-Magic Perleffekt): 2.0 TFSI, Navi Columbus mit Sprachbedienung, FSE mit BT, Dachreling schwarz, Alarmanlage, GRA, Automatische Aussenspiegelabblendung, PDC vorne, Variabler Ladeboden, SUNSET, Nichtraucherpaket - Kennzeichenbeleuchtung und Boarding Spots auf LED umgebaut

• hatte meinen RS letzte woche beim mech zum 1sten 15tausender service.

hab ihm im vorfeld schon gemeldet, dass mein Columbus mehrere
    male schon keinen sound mehr hatte und einmal mit einem knall
    sogar aus ging und dann wieder neu gestartet hat...

er meinte dann nur, dass das genau die symptome sind, die ihm
    Skoda geschickt habe und dass das eigentlich mit dem FW update
    behoben werden könne...soweit, sogut...
    .
    .
    .
    er hat mich dann letzten Freitag angerufen und gemeint:
    "...wir warten noch auf ein neues Columbus..."
    ich nur: "...bitte, neues Columbus ? wie darf ich denn das
    jetzt verstehen ?! :mulmig2: ..."

mech: "...nun ja, bei ihrer Hardware-Version des Columbus
    ist ein FW upgrade nicht möglich..."
    ich: "...ääähh, ööhm, ja gut, von mir aus...wenn's hilft :mulmig2: ..."
    mech: "wir melden uns dann, sobald wir die neu HW haben..."

find's zwar ein bisschen happig, da mein RS ja eigentlich noch
    neu ist...anyway, kostet mich ja nix...:)

aber eigentlich ist es ja schon sehr komisch, was heutzutage alles
    verbaut wird :mulmig: man könnte ja glatt denken, dass die vergessen
    haben, dass man bei den heutigen computern auf rädern auch mal
    ein SW/FW-Update machen muss :dontknow:...nun ja, wer zu blöd ist, im
    vornherein zu überlegen, der muss eben im nachhinein blechen...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• I updated my RNS 510 ( columbus ) with the new firmware 2660 yesterday! Perfect!! Quick response, some new features.

The only thing is, I think my battery is going low after this update!! It's a brand new Skoda RS TFSI june 2009! and a Columbus from may 2009!! Do you guys have a solution??!

Gr

Ralph
    ( from NL )

• I've been watching movies in my car for hours and there was
    absolutely no problem with the battery 8)

sounds to me like your battery is crap ! and since it's a brand-new
    car, go to your dealer and tell him about your problem.
    he should replace your battery without further discussions.

worst case could be that something's wrong with your lighting dynamo.

you can check that yourself: while the engine is running,
    measure the voltage on your batterie terminals + and -
    -->
    it should show you a charging voltage of 14-18V (correct me if I'm wrong here)
    which is much higher then the battery voltage of 12.5-12.8V

if the charging voltage should be ok, do the following:
    after turning the engine off, your battery should have between 12.5-12.8V.
    with engine off:
    turn light, sound, seat- and rear window heating on for 5-10mins.
    measure again. if the battery voltage should be below 12.0-12.2V, your battery's gone...

and don't tell your dealer anything about you've updated your Columbus yourself ! ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Thanks for all your responses! Can you explain to me what a gateway is? I presume the new octavia RS facelift has the newest hardware and software....

• im thread weiter oben hab ich ja geschrieben, dass ich ein neues
    Columbus bekomme, weil man offenbar das momentan verbaute
    nicht mit der neuesten FW updaten könne...wie dem auch sei...

ich hab ja einen RS MJ2009...könnte das beschriebene phänomen bei
    meinem RS dann auch auftreten, sobald das neue Columbus verbaut ist ?

oder anders gefragt, ist der CAN Gateway im Columbus integriert
    oder handelt es sich um separates stück Hardware ?

könnte es auch sein, dass mein mech mit dem neuen Columbus gleich
    noch andere neue HW verbaut ?

...bin verwirrt... :dontknow:

VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo Ralph

Sorry ik heb je posting vandaag pas gezien.

Als het goed is, is bij jouw RS al ein nieuwere gateway ingebouwd. Bij mijn RS (van november 2006) was nog een oudere versie ingebouwd, vandaar mijn problemen met de accu.
    Als het goed is, gaat het vanaf versie L goed, zonder dat de accu leeg raakt.

Bij de oudere gateways was het probleem, dat door de nieuwere firmware de communicatie tussen gateway (oud) en columbus (fw2664) niet meer zo verliep als het had moeten zijn.
    Pas bij de nieuwere gateways is de communicatie weer zoals die moet zijn, en komt de CAN-BUS ook in de rustphase nadat het Columbus uitgeschakeld wordt.

Tenzij jouw auto enige tijd bij de dealer heeft gestaan voor de verkoop, kan ik me niet voorstellen dat de versie van jouw gateway te oud is.

De gateway zit onder het stuur rechts, het is echter ook mogelijk een gateway te upgraden door de werkplaats (indien ze hiertoe in staat zijn, er zijn werkplaatsen die dit nog nooit gedaan hebben). Indien de gateway niet te upgraden is, dan kan je hem nog altijd vervangen. Hiervoor is echter wel een VAG-COM (dealer) of het VCDS (hebben enige hier in het forum, ik heb er ook een) nodig.

Indien vragen, gewoon vragen.

Groetjes
    Mike

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von MarkT;64425

Ich hab jetzt plötzlich voll Bock auf eine Scheibe Old Amsterdam. :ups:

Alter ich hab mich gerade fast bepisst

vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• Zitat von magic62;64433

Wieso?

Hier wird man geholfen, egal in welcher sprache. :finger: (<--DER musste jetzt sein!;))

find ich super dass man hier in mehreren Sprachen hilft.

Aber die Assoziation: Holländer - Käse in diesem Zusammenhang hatte ich gar nicht und deshalb fand ich die abstrus und zum schießen :P ;)

vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• Top bedankt voor jou reactie! En uh... laat die braad wurste hier maar op een blauw steentje pissen, hehe

Mijn facelift RS was de eerste in europa!!! Dus rechtstreeks vanaf fabriek geleverd gekregen! Ik heb overigens sindsdien geen accuproblemen meer gehad.

Gr

Ralph

• was wollt ihr pissen ? :lol2: :lol:

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer;64575

was wollt ihr pissen ? :lol2: :lol:

Auf eine blaue stein:D, du bratwurst:P
    Entschuldigung fur mein sprache:shakehand::weisbier:

• Zitat von Ralph;64466

... laat die braad wurste hier maar op een blauw steentje pissen, hehe

...lasst die Bratwürste hier mal auf blaue Steine pissen :smile:

was soll das denn bedeuten ?
    blaue steine = WC steine ?
    also ich finds lustich hier :lol::D

VCDS User HEX + CAN USB

• I love this forum, there is a lot of useful information.
    "almost" everyone is very helpful despite my origin! Thank's for that ;-)

It's unfortunately that guys like SilverR1Racer are not here to give a useful contribution to this site, but are only here to criticize.

So let's go back on topic!

• Zitat von Ralph;64660

I love this forum, there is a lot of useful information.
    "almost" everyone is very helpful despite my origin! Thank's for that ;-)

It's unfortunately that guys like SilverR1Racer are not here to give a useful contribution to this site, but are only here to criticize.

So let's go back on topic!

I've tried to help you as one of the first and you're now fu**ing around here ? where did I criticize whom ?

don't get your problem, I'm just making fun, that's why I'm using all
    the emoticons all the time. and if your German's not good enough,
    please don't try to interpret something possibly wrong ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Er hat doch gar nichts auf Niederländisch gepostet, ich war das.
    Habe nur eine antwort in seiner sprache gepostet.

Das man jedoch einander hier so angreifen muss, kotzt mich auch an. :cracy:

LG aus Leverkusen, Mike

• Der letzte satz ist gut! Wenn es solche problemen gibt, einfach melden (am besten privatversichert :smile:).

Könnt auf mich losgehen, hab eine dicke haut. Und dazu noch, den zahn habe ich schnell gezogen :weisbier:

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von MarkT;64687

Achso, dann alle auf magic62! :D

Ich glaube ja hier sind alle ein wenig mit den Nerven runter weil bald ist ja KW45 und noch immer keine neue Columbus Firmware. Wird die 2664 die finale sein? Batterie leer Problem behoben auch für alte Gateways? Regensburg Syndrom? Wird endlich automatische Lichthupe funktionieren über CAN Bus wenn man "A...schermittwoch" sagt? Bluetooth Telefonbuch Probleme behoben?

Also bei so vielen Fragen ist es doch kein Wunder wenn hier manche schon aufm Zahnfleisch daherkommen, da kommt auch Aronal und Elmex schon zu spät.

jetzt wo du's sagst, frag ich mich gerade, ob ich wohl mein neues
    Columbus mit der neuesten FW bekommen werde :dontknow: ? hoffe mal,
    dass Skoda die Lieferung meines Columbus solange zurück hält,
    damit dann alles "up to date" bei meinem RS eingebaut wird...

VCDS User HEX + CAN USB

• was ist die aktuelle firmware version?

UND: kommt man an die aktuell über den freundlichen so dran, oder gibts die nur mit dem nächsten dvd-update im februar???

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• apropos FW version, die anzeige/kontrolle der selben ist immer noch gleich, oder ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von magic62;64757

Das geht nur, wenn das service menu (auch hidden menu) entsperrt worden ist.

habs in der zwischenzeit auch gefunden:

Zitat von rableier;61544

Hast Du nachdem das Tuner-Setup erscheint noch länger gedrückt gehalten? Das Service-Menü kommt erst 5-10 Sekunden später. Wenn nicht hast Du eine neuere Firmware-Version (ich glaube 1024, 904 oder höher), bei der das Servicemenü nicht mehr standardmäßig freigeschaltet ist. Um herauszufinden, welche Version Du hast, mußt Du in diesem Fall mit VCDS (oder VAG-Software) das Servicemenü erst freischalten (lassen):

Steuergerät Nr. 37 (Navigation), Adaption 10 Channel 50 Wert 1 (statt 0)

Nach Freischaltung kommt das Servicemenü wenn Du die Setup-Taste lange genug gedrückt hältst (nachdem das Tuner-Setup erscheint noch ca. 10 Sekunden gedrückt halten).

VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo zusammen,

ich würde das Firmware-Upgrade und den Einbau des Kabels gerne bei meinem :) machen lassen. Nur leider weiss der noch nichts von einer neuen Software...

Kann mir jemand von euch bitte eine Quelle für die neue Software (vielleicht per PN) und die Teilenummer des Kabels nennen? Ich hab gesehen es gibt eins bei Kufatec, aber gibt es auch eine Original-Teilenummer?

Vielen Dank im Voraus und schönen Tag!

• Zitat von Snake566977;66551

Es wird von VW wohl keine Original Teilenummer geben, da VW die Spracheingabefunktion nur für die Neuwagen exklusiv verkaufen will.

Stimmt, war eigentlich eine sinnlose Frage. Vielen Dank für die Antwort, ich hab die Software mittlerweile gesaugt und problemlos installiert. Das Kabel von Kufatec sollte auch schon unterwegs sein.

• hat es schon jemand ausprobiert?

Škoda Octavia² V/RS Combi 2.0 TDI PD, Race Blue Metallic, TA-technix Gewindefahrwerk, Navi-Columbus, GTI Fußstütze, Sitzembleme,usw...

• Hmm die wollen sich wohl nur absichern und auch noch ein bischen panik machen. Kommt wohl daher das es mit einigen sehr "alten" modellen probleme gibt falls man nicht die korrekte update reihenfolge einhält und das durcheinander mit A/B/C versionen.
    Meines ist von anfang 09 und funktioniert nun schon lange fehlerfrei mit dem update und dabei werde ich es auch belassen. Hatte wohl einfach glück da ich nicht mal genau wusste welche version ich habe.

Ps: Falls es nicht fehlerfrei funktionieren würde sollte man es echt merken. Sind dinge wie navi loc in Deutschland beim start oder nicht fortsetzten des musikstücks bei der letzten stelle und natürlich die battrie die immer leer ist :)
    Falls das alles ok ist würde ich gratulieren :)
    Werde mich erst wider um das update kümmern wenn eine 2700 version erscheint damit ich sicher bin das ich wider auf die 2664 version zurückspielen kann falls es schief läuft.

Necaris
    Black Magic RS II Combi 2.0 TSI 09
    (innenFL)

Packete: Plus, Business
    Distanzscheiben, Milotec Blenden und TFL

• kann mir evtl einer sagen wo ich den alten Softwarestand herbekommen könnte? falls ich mal zurück updaten will?

mein Display leuchtet die letzte zeit nach dem Kaltstart ne ganze Zeit lang mit nem Rotstich.

Dies kann aber nix mit der Software zu tun haben.

Ich selber arbeite seit neustem bei VW. weis aber nicht ob ich an die Informationen drann komme. werde mich diesbezüglich bei gelegenheit mal schlau machen ;)

• Bei nem normalen TFT würde ich sagen, das die Hintergrundbeleuchtung nimmer lang mit macht.

Bei deim Radio müsste es auch ein LCD-Display sein. Finger weg von eigenen Updates --> ab zum Skodahändler - Garantiefall

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Zitat von axxy;66842

Bei deim Radio müsste es auch ein LCD-Display sein. Finger weg von eigenen Updates --> ab zum Skodahändler - Garantiefall

Naja, vorher würde ich aber trotzdem wieder eine offizielle Firmware drauf machen. ;)

• Zitat von rableier;66839

Ähm...

Das ist ja alles schön und gut aber meine Frage war durchaus ernst gemeint und das doch zumindest finanziell recht ernste Thema wird nicht dadurch übersichtlicher, daß Ihr über Orthographie diskutiert.

Deshalb noch mal meine Frage an alle, die davon etwas verstehen bzw. Zugang zu Informationen haben und ausdrücklich nicht an diejenigen, die meinen etwas vermuten zu müssen, zu können oder zu wollen:

In dem anderen forum wurde auch schon geschrieben über/von leuten die anscheinend deren festplatte mit dem update zerschossen hatten.

Gehe aber eher davon aus, dass es eine absicherung seitens VAG ist, um sich gegen kulanz/garantiefälle wehren zu können.
    Wenn, werden die problemen (meines erachtens) hauptsächlich durch fehlerhafte firmwarekopien oder fehlerhaft gebrannte CD/DVDs verursacht sein.

LG aus Leverkusen, Mike

• Mal was anderes, seit dem 266x Update ist es ja möglich die Temperatureinstellung im RNS anzeigen zu lassen.

Abb. ähnlich

So dies funktioniert aber nur mit der neuen Climatronic aus dem Facelift.

Meine große Frage: Ich hab gerade ein O2 TSI Sport Edition BJ2008 mit Audience. Und dieses verdammte Audience zeigt die Temperatureinstellung bei änderung der Temperatur an.

Warum kann das Audience das, das Columbus aber nicht? Das gleiche Problem wie bei den Parksensoren?

btw. 266x Ich sag ja, irgendwie war ich auch der Meinung das das nicht die Final ist. Aber das kann auch Augenwischerei sein.

Immerhin hat VW die neuen Features exklusiv für die Neuwagen angekündigt, obwohl die Hardware auch vorher schon die gleiche war.

• Zitat von rableier;61544

Steuergerät Nr. 37 (Navigation), Adaption 10 Channel 50 Wert 1 (statt 0)

Nach Freischaltung kommt das Servicemenü wenn Du die Setup-Taste lange genug gedrückt hältst (nachdem das Tuner-Setup erscheint noch ca. 10 Sekunden gedrückt halten).

Hi, also ich habe das eben gemacht, aber bei mir kam keine Meldung vom Servicemenü.
    Soll das gleich kommen, wenn VAG-Com noch angeschlossen ist, oder erst, wenn ich nochmals den Fahrzeugschlüssel ins Zündschloß stecke und die On-Boardmeldung erscheint und ich Setup gedrückt halte??
    Als noch VAG-Com dran war, kam keine Meldung.

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Also ich habe es schon erlebt, das die Geräte richtig aus sein mussten.

Nachdem ich das Navi neucodiert hatte, musste ich warten bis alle Systeme komplett aus waren. Erst nach einen normalen Neustart (Skoda Ladebildschirm auf dem RNS erscheint) hat das CAN Interface alle codierten Sachen gefunden.

Kenn mich da jetzt nicht so aus, aber vielleicht hilft dir das weiter und auch dazu muss das Radio einmal komplett aus sein. :worry2: