Firmware Version Columbus

• Here are any photo from montage Superb II connect microphone (with existing bluetooth handsfree Nokia Premuim)

Octavia RS TDI

• Sagtmal wie habt ihr die PQTABLE.FLI & SKTABLE.FLI erfolgreich umbennen können?

Ich hab die 2664 drauf, allerdings ohne geänderte Files. Jetzt wollte ich die FW mit getauschten PQTABLE.FLI & SKTABLE.FLI installieren, nun will das Columbus die CD nicht mehr. Ich hatte es mit MagicISO gemacht. :mulmig:

• Weil du schon die neueste fw drauf hast, erkennt das Columbus die neue CD nicht als update CD.
    Du musst das Update durch SETUP + Auswurf + Info erzwingen.
    Dann wird die CD neu gestartet und das update mit dem gleichen update überspielt (nur dass die files geändert worden sind.).

Zu meinen problemen, die sind geschichte! :weisbier:

Ich habe mein gateway getauscht, von rev H auf rev S (gekauft hatte ich einen Q, wird aber durch VCDS als rev S erkannt).

Das tauschen vom gateway ist nicht direkt plug and play. Das neuere gateway hat eine längere codierung und dadurch kann man den alten code nicht direkt kopieren.
    Ich musste die verbauliste zuerst anpassen an den alten (hatte davon eine kopie gemacht). Mein gateway kam aus einem Audi TTS und war auch mit dessen verbauliste ausgestattet. Musste also quattro antrieb und einige diff sperren rausnehmen. Zudem das automodell ändern.
    Nach vielen hin und her (und am anfang natürlich noch viel mehr fehlermeldungen....) habe ich es letztendlich geschafft alle fehlermeldungen dauerhaft zu löschen.

Danach das update auf 2660 (0 für das RNS510) gemacht und VCDS ans gateway hängen gelassen um die busruhe zu überprüfen.
    Nach einige sekunden, nachdem ich den schlüssel gezogen habe, kommen alle Can leitungen zur ruhe. Im service menu stehen auch keine meldungen mit "no communication" mehr.

Und nach einiger zeit abschliessen, startet das RNS komplett neu. Früher waren neustarts ad random, mal wurde neugestartet mal nicht.

Ich hoffe ich bin die problemen mit der batterie jetzt los und kann die erweiterten funktionen vom RNS geniessen. ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von 316i-IS-Style;58589

ich hab jetzt z.B die Premium FSE mit Sprachsteuerung. muss ich dann auch nen kabel vom mikro ziehen. oda ist das dann schon bei mir verlegt?

bei mir hört sich die Stimme in der PFse und der Gong wie auf dem Video genau gleich an.

Hi, hab das Kabel heute eingebaut. Das Mikrofon wird von der pFSE abgehängt und durch das Columbus geschleift, um dann letztendlich wieder in der pFSE zu landen. So teilen sich beide Geräte das Mikro. Nach erfolgtem Firmware-Update und Freischaltung der Sprachbedienung (und Mikrofonüberwachung) durch den :smile: erreichst du die Tussi von der pFSE wenn du "Telefon" sagst.
    Am Montag wird das bei mir freigeschaltet und ich werde hier: http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=4522&page=2 berichten.
    Hab dann auch noch ein "plug'n'play-Kabel" übrig. Siehe Link.

Ich danke allen die sich hier die Mühe machen, uns beim Firmware Update zu helfen.
    Damit bin ich aus dem Thread raus.

*duckundweg*

:peace:

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• magic62

Leider nicht, ich hab 3 CDs ausgetestet und immer hat er keine Software Image gefunden. Um dann das Radio wieder ausmachen zu können, habe ich dann noch die VW Version (xxx0) rein getan, und prompt hat er ein Valides SWL gefunden.

Ich hab leider bei mir 3 Probleme. Und die würde ich ganz gerne loswerden.

Muss ich was beachten, wenn ich die Imagedatei entpacke und dann das ganze mit dem Explorer um benenne und dann brenne?
    CD Namen, CD-Modus (ISO/UDF etc.)

• Diese radio bezogene fehlermeldungen sind bei mir auch gewesen. Meine theorie, wenn man updated dann wird das Columbus/RNS mal kurz von allem getrennt, deshalb dann auch die fehlermeldungen. Ich habe die alle gelöscht und danach blieben die auch weg.

Zu der fehlermeldung Motorelektronik kann ich nichts sagen, die hatte ich nicht.

Ich brenne, wenn die daten immer auf DVD+R damit scheint man etwas besser chanchen zu haben, weil das laufwerk die besser lesen kann.
    Habe die dateien einfach entpackt und mit Img burn gebrannt. Hat bis jetzt bei alle meine gebrannten DVDs geklappt (ohne probleme).
    Img burn kannst du so runterladen, ist ja freeware.

Brennen einlegen und dann eben die tastenkombination:

SETUP + Auswurf + Info

drücken, damit das update erzwungen wird. Nicht die neustart tastenkombination < , > , i

LG aus Leverkusen, Mike

• was ist diese Mikrophonüberwachung? ist das dann das es auf dem button im Lenkrad liegt?

und in welchem menü kann man diese überwachung freischalten?

gruß

Jan

• So in etwa habe ich es jetzt auch gemacht. Endlich hat es auch funktioniert. Er meinte zwar wieder CD/DVD prüfen, wenn man ihn aber zum Update gezwungen hat, dann hat er diesmal eine valide SWL gefunden.

Allerdings hat das Update von 2660 auf 2664 bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wenn ich im MFA auf Audio wechsel komme ich nach wie vor nicht zurück. (leider... ;( ;( )

Somit komme ich um ein Zwangswerkstatt besuch nicht herum, weil mit Reseten des Fehlerspeichers dann zumindest wieder auf MFA (BC) geschaltet wird.

Ansonsten machte mein Columbus nach dem Ausschalten noch komische Geräusche, als wenn es nicht aus war. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern das das bei ver VW Software Version (original PQ- uns SKTABLE) auch so war. Werde nochmal schauen ob ich in 2h den Startbildschirm bekomme.

Verstehe bloß nicht warum ich der einzige bin, der das Problem im MFA hat, oder es hat kein anderer ausprobiert. :worry: :worry2:

• *dochnochmalauftauch*

Das muss dein :) machen. Wird per VCDS codiert.
    Mikrofonüberwachung bedeutet nur, dass dein Auto eine Fehlermeldung ausspuckt, wenn dein Mikro nicht funktioniert.
    Wie die Lämpchenüberwachung oder Reifendruck etc.
    Wird doch mittlerweile alles überwacht ;)

*unwiederweg*

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Hi Snake,
    ich habe das selbe Problem (siehe http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=4604) allerdings in eine noch nicht gepatchten Version ... Mein Columbus ist noch im Urzustand ...

Ich habe mich an Doli gewant und er hat mir eine 2664 zur Verfügung gestellt, die mein Problem wohl löst ... Ich handere aber gerade noch mit mir ob ich PERSÖNLICH ein derartiges Update einspielen soll, oder ob ich auf meinen :) hoffen soll ....

Ist Deine Update-CD/DVD auch von Doli, oder hast Du eine aus einer anderen Quelle? (Wenn Du das weiter oben schon beschrieben hast - entschuldige, habe gerade nicht all ! zu viel Zeit! :worry::worry:)

Hannes

• Ich war nicht in Regensburg nach dem letzten update, aber irgendwo in Frankreich.
    Hat dann etwas gedauert bis das navi meine position gefunden hatte. Schiebe es auf einen kaltstart der naviantenne. Nix gravierendes.
    Bis jetzt ist es mich nicht mehr aufgefallen, dass sich das navi sich geirrt hat beim start.

LG aus Leverkusen, Mike

• hasp

Hab die normale Rapidshare Version. Und dort nur die PQTABLE und SKTABLE getauscht.

Das komische war das nach 2 Stunden wieder der BC im MFA angezeigt wurde, also entweder brauchen die Geräte tatsächlich etwas Zeit oder ich hatte nur Glück. Will das jetzt aber nicht noch einmal testen, wo ich endlich meinen BC wieder habe.

Das Regensburg-Problem habe ich leider auch. Neulich hatte ich Navigation etc. aktiviert und er hat auch Navigiert, allerdings mich in Regendsburg und nicht an der Ostsee, wo ich eigentlich war. 1 Auto fahrt später, war ich dann da wo ich wirklich war.

Kann für die Zukunft also nur hoffen: Das ich nicht in "Regensburg" bin, sollte ich das Navi benötigen.

• Ich bin einigermaßen verunsichert ...

Ich habe vonDoli Links bekommen, mit dem Hinweis, dass ich ausdrücklich NICHT die von http://www.my-gti.com/1198/vol…-2660-2662-2664-2666-2668 nehmen soll. (Das kann auch an meiner Konfiguration liegen, Octavia RS mit Columbus vom Superb.)

Wie siehts mit Regensburg aus? Sonst niemand? Auf motor-talk (http://www.motor-talk.de/forum…rom-t2400551.html?page=13) wird ja behauptet ALLE hätten das Problem.

Frage am Rande:
    Nachdem ich ja "nur" meine MFA wieder richtig bedienen können will, reicht ein Update auf die Version vorher (1104, oder welche war das?) Und kann das mein Händler mit einer "offiziellen" Version auch? Oder ist das MFA-Sackgassen-Problem (http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=4604) nur mit einer modifizierten und damit nicht offiziellen Update-CD zu lösen?

kasa
    Weiter oben (http://octavia-rs.com/forum/sh….php?p=53291&postcount=90) hast Du mein (MFA-Sackgassen-) Problem gelöst, aber mit welcher FW?

@all
    Ich scheue mich ein wenig vor dem Update. Ich bin Informatiker, habe mich einigermaßen eingelesen und kenne die Risiken, die ALLGEMEIN mit einem FW-Update verbunden sind. Im Moment habe ich noch Garantie, wenn ich das patchen anfange ist die dahin, deshalb will ich VORHER alle Vor- und Nachteile ausloten. Ich habe daher auch bei meinem :) angefragt, bin gespannt was von offizieller Seite zu hören ist.

(In aller Kürze für Doli)
    Doli
    Thanks a lot for your Update-CD Links you sent by PN. I'm not sure at the moment if I should update. May be you can explain for me/us if there are different versions out there? At the moment i know there is a version for vw (may be one for seat as well). To build a Skoda version, the two known files must be changed. And there is your version (You have changed the files there allready?!?). THANKS

Danke an alle
    hasp

Danke für Eure Hilfe
    Hannes

• Ich hatte eine neue FW von Murphy bekommen mit den 2 umgenannten Datein und seitdem gehts - und ich hab aufgehört upzudaten :)

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Um das ganze hier noch etwas zu verwirren:

Ich habe die CD von Rapidshare geladen und 1:1 eingespielt.
    Alles funktioniert einwandtfrei.

Mein Navi war noch nie in Regensburg und das MFL funktioniert auch 1a!

Zum Thema FW-Update:
    Meiner Meinung nach ein sehr geringes Risiko, da der Loader direkt von CD gebootet wird. Also selbst wenn nur Mist auf dem Gerät ist, sollte mit der CD ein vernünftiges System erstellt werden können. Solange man genug Saft auf der Batterie hat, und nicht zwischendurch Knöpfe drückt oder gar den Motor startet, kann aus meiner Sicht nicht viel kaputt gehen.

Ich hab mein Auto aufgeschlossen, Navi eingeschaltet, CD rein und gewartet (dauert ein paar Minuten bis da eine vernünftige Anzeige kommt). Danach habe ist bestätigt, dass er wirklich los legen soll, und habe dann das Auto verlassen, per FB abgeschlossen und als ich nach ca. 50 Minuten wieder kam, war er grade fertig und ich konnte beobachten, wie das Gerät die CD ausgeworfen und neu gebootet hat.

Anfangs war auch keine Audio und Navi Anzeige mehr im MFD, aber am nächsten Morgen war alles wieder da. Funktioniert prächtig.

Mist. War ja doch wieder da. :worry: ....

:embarrassed: Kann's halt nicht lassen

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Ich war ja etwas skeptisch ... Aber heute habe ich mir ein Herz genommen und habe 2664 aufgespielt ... Was soll ich sagen? Mein Probleme sind gelöst :weisbier: Die MFA ist keine Sackgasse mehr, das Regensburg-Syndrom (siehe oben) sucht mich auch nicht heim ... :peace:Ich bin begeistert. Aufgespielt habe ich eine Version von Doli ... Danke an dieser Stelle

@all gibt es irgendwo einen THANKS-Knopf?

Bis die Tage, mein nächstes Projekt wartet schon ...

• Wo gibt es denn die Version von Dolli?

Habe im Moment das Gefühl, das mein Navi etwas langsam wird, wenn es darum geht, die Karte der Fahrtrichtung entsprechend zu drehen --> nicht gerade super, wenn man im dichten Stadtgedrängel herumfährt...wird da durch das FW-Update auch etwas verbessert?

• Ich habe eine Version von Doli erhalten - tauschen musste ich nix ... ABER ich habe auch kein Bluetooth ... sondern eine Parrot ....

hasp

• Doli

Yes, that's the Version i used, too. After changed SK und PQTABLE und wait a lot of time the MFA may be might functionell.

@ALL
    Habt ihr auch den Bug im Tour-Modus?
    Ich wollt von A über B nach C. Startet die Tour nach B (warum auch immer) und er will euch erstmal nach B zurück schicken?

mit der 1004 hat das Navi erkannt, das ich hinter B bin und nich dann auch gleich direkt zu C geleitet.

• Hallo,

habe ein kleines Problem mit der neuen Firmware, nachdem ich mich entschlossen hatte auch das Update zu machen, habe ich von "Doli" die aktuelle Firmware für mein Columbus (3TO) erhalten, habe sie dann gebrannt und wollte eben das Update einspielen, hat die CD auch sofort erkannt und das Update gestratet nur jetzt nach knapp 2 Std ist er immer noch zugange, das Navi Startet ca alle 5 Minuten neu, es erkennt jedesmal das Update dann erscheint die Information, das er ein Update gefunden hat und dieses Startet, aber das war es dann auch, dann startet das Navi wieder neu und die selben anzeigen erscheinen, was kann das sein will auch das Update nicht abbrechen da ich Angst habe mit das Navi zu zerstören!!!
    Beim ersten neustart erschien auch noch die Übersicht wie weit das Update bereits ist aber danach nicht mehr.
    Bitte um Hilfe was ich machen kann!!!

• So wollte nur sagen, das ich es wieder hinbekommen habe, musste dann irgendwann das Update abbrechen, da ich Angst hatte nichts geht danach mehr. Habe dann die CD entfernt, mit der Hoffnung das das Update vielleicht noch garnicht eingespielt war, dachte da aber falsch. Bildschirm blieb Schwarz. Habe dann einen Reset durchgeführt, Das Starlogo erschien mit oben und unten einem Roten Strich mit dem Hinweis, das er sein Setup CD bräuchte. Habe dann das gleiche Image einfach mal auf eine DVD gebrannt, weil CD Rohling hatte ich nur einfache und keine Verbatim. DVD -R Verbatim Rohling und das hat er dann genommen. Alles läuft wieder bestens und die Neue Firmware ist eingespielt.

• Zitat von rableier;61087

Klasse Beitrag. Vielen Dank für den Link Mike! Sieht ja fast wie eine offizielle Dokumentation aus, mit dem Barcode am Ende?

Ich denke mal das das die offizielle Anleitung ist, oder?

Was mich stutzig macht ist der Update-Screen:
    SWL Image: P004.754.301
    SWL Date: 2009-06-11

Das sind die Angaben der Vorab-Version. :ups:

Doli
    nene danke, hab doch geschrieben, hat geklappt. Musst das bloß unter Windows machen, wenn ich das im Image mit Tools gemacht habe, hatte es nie Funktioniert.

• Ähmmm, sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie findet man die Firmware und die Version heraus ohne das ganze Gerät auszubauen?

Ich habe gesucht aber nichts gefunden, ausser der Hinweis das man lange die Setup-Taste drücken muss. Bringt bei mir leider nichts, kommt nur was wegen Radio Einstellungen oder so.

O2 V/RS CR TDI Black Magic Jg 2009
    Columbus, Soundsystem, GSM Premium, 18" Felgen, SunSet, MF Lenkrad, Parksensor vorne & hinten, Dachreling schwarz, Beiheizbare Vordersitze, Lichassistent, Aussenspiegel einklappbar, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, doppelter Ladeboden, www.scheibentoenen.ch.

• Zitat von rableier;61237

Wer sagt denn, daß es eine Vorab-Version ist?

Laut PDF-File (Anleitung etc.) von VW (ist schon ein bisschen länger her). Ausserdem durch kleine Bugs wie z.B. Regensburg ??

Soll doch nicht ernsthaft schon die Final sein? Und wenn ja, warum haben die Händler die CDs erst ab der 45. KW, wo das pressen ja so lange dauert ... *sarkasmus*

Edith sagt: Hat von euch schon wer den schwarzen Bildschirm im VAG ausstellen lassen (DVD während der Fahrt), will nächste Woche mal zur meinem freundlichen....

Wenn der verdammte VCDS Adapter nicht so teuer wäre, könnt man das ja auch einfach alles selber machen ...

• Zitat von rableier;61544

Hast Du nachdem das Tuner-Setup erscheint noch länger gedrückt gehalten? Das Service-Menü kommt erst 5-10 Sekunden später. Wenn nicht hast Du eine neuere Firmware-Version (ich glaube 1024, 904 oder höher), bei der das Servicemenü nicht mehr standardmäßig freigeschaltet ist. Um herauszufinden, welche Version Du hast, mußt Du in diesem Fall mit VCDS (oder VAG-Software) das Servicemenü erst freischalten (lassen):

Steuergerät Nr. 37 (Navigation), Adaption 10 Channel 50 Wert 1 (statt 0)

Nach Freischaltung kommt das Servicemenü wenn Du die Setup-Taste lange genug gedrückt hältst (nachdem das Tuner-Setup erscheint noch ca. 10 Sekunden gedrückt halten).

Vielen Dank für den Tipp :shakehand:
    Da kann ich ja noch lange alle Tasten drücken in der Hoffnung es passiere etwas mehr.

O2 V/RS CR TDI Black Magic Jg 2009
    Columbus, Soundsystem, GSM Premium, 18" Felgen, SunSet, MF Lenkrad, Parksensor vorne & hinten, Dachreling schwarz, Beiheizbare Vordersitze, Lichassistent, Aussenspiegel einklappbar, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, doppelter Ladeboden, www.scheibentoenen.ch.

• Hallo zusammen,

ich bin schon ziemlich heiss auf die neue Software, vor Allem natürlich wegen der Sprachsteuerung. Ich würde allerdings gerne alles zusammen von meinem :) erledigen lassen.

Gibt es für das Kabel für die Mikrofondurchschleifung eine Bestellnummer, oder muss ich einen Eigenbau organisieren?

• Zitat von greg2011;62195

Hallo zusammen,

ich bin schon ziemlich heiss auf die neue Software, vor Allem natürlich wegen der Sprachsteuerung. Ich würde allerdings gerne alles zusammen von meinem :) erledigen lassen.

Gibt es für das Kabel für die Mikrofondurchschleifung eine Bestellnummer, oder muss ich einen Eigenbau organisieren?

Mit FSE http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1489
    ohne gibts auch musst mal bei denen schaun.

• Zitat von magic62;60978

Hier haben einige sich mühe gemacht es zu verdeutlichen was sich an der neuesten fw geändert hat.

Sehr informativ

http://team-dezent.at/anleitun…510_SW2660_NEU_V2-1_A.pdf

Funktionieren all diese Funktionen auch beim Columbus? Das heisst. Wähltaste Bluetooth, Bedienung der Climatronic, Parksensoren usw.??

Mein :) hat mir beim navitausch nur die 1170 draufgespielt... :angry2:

Grüsse aus Graubünden...

White TFSI O2 v/RS!! :028:

• Ist auch möglich das es 1174 ist. Auch egal, weil ich die 2664 wil!! ;(

Aber noch ne kleine Frage zum BT. Wenn ich die Version vom Doli draufspiele funktioniert die FSE auch?! Jemand hatte ja probleme nach dem update...

Hab einfach keine lust zum :) fahren zu müssen weil ich es versaut habe, wegen der Garantie und so...

Grüsse aus Graubünden...

White TFSI O2 v/RS!! :028:

• Zitat von magic62;61624

Die videosperre kann man auch mit VCDS nicht rauskodieren.

Laut GTI Forum
    Controller 37 (Navigation) -> Coding 07 -> Byte 7 -> Bit 2 und 3 auf False

Den Bit 2 und 3 ist der Schwarze Monitor.

Hab morgen erst Werkstatt Termin, aber laut dem GTI Forum passt das.

• Hi!

Wie war Dein Termin beim Händler?
    Erfolgreich? :)

Gruß Alfonso

Octavia Combi RS (Black-Magic Perleffekt): 2.0 TFSI, Navi Columbus mit Sprachbedienung, FSE mit BT, Dachreling schwarz, Alarmanlage, GRA, Automatische Aussenspiegelabblendung, PDC vorne, Variabler Ladeboden, SUNSET, Nichtraucherpaket - Kennzeichenbeleuchtung und Boarding Spots auf LED umgebaut