Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• Zum Lenkrad folgende Informationen von einer Skoda-Auto-Mailadresse:

Das beheizte Lenkrad ist beim RS das Gleiche wie ohne Heizung.
    Das bedeutet, perforiert, abgeflacht, mit RS Plakette und mit roten/grauen Nähten.
    <a href="https://octavia-rs.com/user/20684-airwolff/">@airwolff</a>

Im "Nachbarforum" gibt es die Diskussion auch schon länger, hier wurde aber immer wieder geschrieben, dass es kein beheiztes, abgeflachtes Sport-LR für den RS gibt.
    Sollte es anders sein, muss ich meine Bestellung doch noch ändern....

EDIT: Du bist ja auch im "Nachbarforum" unterwegs, hab dein Posting dort gelesen...

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

Einmal editiert, zuletzt von noiZZe242 ()

• Hat jemand bereits eine Info, ob der FL RS (230) nun die "furzende" AGA bekommt?
    Laut den Skoda-internen Videos zur Vorstellung hat das Fahrzeug eindeutig "gepfurzt", nun habe ich jedoch "hier und da" gelesen, dass es die selbe AGA wie beim vFL sein soll..

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Hat jemand bereits eine Info, ob der FL RS (230) nun die &quot;furzende&quot; AGA bekommt?
    Laut den Skoda-internen Videos zur Vorstellung hat das Fahrzeug eindeutig &quot;gepfurzt&quot;, nun habe ich jedoch &quot;hier und da&quot; gelesen, dass es die selbe AGA wie beim vFL sein…

Das würde mich auch brennend interessieren.

FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:

Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

• Nur gut dass man es hier anbringen kann, drüber im Nachbarforum interessiert´s keinen...

• Der FL RS ist der 230er.

Das Thema war neulich auch wegen der VAQ.
    Wenn der FL RS TSI tatsächlich der VFL 230 ist, dann müsste er ja auch weiterhin die mechanische VAQ haben? Im Forum wurde aber geschrieben, dass die nur der 245er bekommt.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass im Facelift der bisherige 230er nun Standard ist und dann für etwas mehr Umsatz noch der 245 folgt.

• @noiZZe242
    Der FL RS ist nicht der vFL RS230. Es ist der normale RS, wie der vFL RS mit 220 PS. Die andere AGA blieb beim vFL nur dem RS230 vorbehalten. So ist es jetzt auch. Die andere AGA bekommt nur der RS245 und nicht der normale RS. Es ist etwas verwirrend, weil der normale RS jetzt auch 230 PS hat, wie der vFL RS230. Der FL RS bekommt jedoch nicht alle Extras, die der vFL RS230 hatte. Die Extras (AGA, anderer Turbo, 15 PS+, 20 NM+, Vorderachsquersperre, schwarze Endtöpfe) sind nur dem RS245 vorbehalten.

Ob der normale FL RS jetzt diese Geräusche von sich gibt, kann ich nicht sagen.

• Guten morgen.Also wir haben den normalen Octavia Fl da.Paar änderungen sind schon schön.Das neue Radio Display oder die Led Bording Spots.Aber leider nur kleine Details.Ich persöhlich finde das weisse Display fürn Tacho unschön.Und auch die Front ist leider nicht der Hit.Werde hoffentlich am Samstag in Salzburg den RS live sehen.Mal schauen wie der rüber kommt.

• Wenn dieses leidige Lenkradthema endlich mal klar wäre...
    120€ für das beheizbare Lenkrad zahle ich sofort, wenn man nur zu 100% wüsste, ob es nun abgeflacht ist!
    Das runde passt nämlich so GAR NICHT zum Auto.
    Bin bei meiner Bestellung kein Risiko eingegangen und hab es außen vor gelassen, obwohl ichs schon gerne hätte.

Am Anfang dachte ich, es müsste rund sein, damit die Heizspindel ordentlich funktioniert, aber eigentlich ist das Blödsinn.
    Genauso dachte ich, dass die dieses Lenkrad nicht anbieten, weil es eben nur in den RS kommen kann und damit zu selten für die Masse ist.
    Dann dürfte es aber auch keine Sportsitze oder generell das abgeflachte Lenkrad geben...

Im Golf 7 gibt es aber eben auch das abgeflachte Lenkrad und dieses kann auch beheizbar sein.
    Technisch also möglich.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Wenn dieses leidige Lenkradthema endlich mal klar wäre...
    120€ für das beheizbare Lenkrad zahle ich sofort, wenn man nur zu 100% wüsste, ob es nun abgeflacht ist!
    Das runde passt nämlich so GAR NICHT zum Auto.
    Bin bei meiner Bestellung kein Risiko…

mir gehts/gings ähnlich...
    habe intern über nen freund bei skoda und auch extern selbst hinterfragt, es hiess am ende immer es sei rund!
    daher hab ich es auch weggelassen (weil rund geht gar nicht im RS), habe eh ne standheizung mitbestellt, aber für den preis wäre es ein nettes gimmick gewesen.

jetzt scheint es lt Ö prospekt doch abgeflacht zu sein?! alles verwirrend...

bei vw gibt es das richtige abgeflachte sportlenkrad zb GTD, R oder GTI nicht, wird dort gar nicht erst zur auswahl mit angeboten!
    ebenfalls bei audi gibt es keine abgeflachten beheizbaren lenkrad, selbst beim RS6 ist es rund...

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht auf das FL des RS wechsle...

Jedoch muss ich den RS erst mal in NATURA sehen, wenn er mir dann gefällt, werd ich wohl auch einen FL bestellen!

Hier wäre mal meine Konfiguration:

AUSTRIA Edition +

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI mit DSG
    Farbe: Moonshine-White metallic
    Leichtm. 7,5J x 18"- GEMINI Anthrazit /Silber mit 225/40 R18 Bereifung (4 Stück)
    Alcantara®-Interieur Schwarz/grau

Care Connect für Navigationssysteme
    Design-Paket Schwarz
    Digitaler Radioempfang DAB
    Distanzregelung automatisch bis 210 km/h
    Fahrwerksregelung dynamisch (DCC Dynamic Chassis Control)
    Memorysitz elektrisch für Fahrer mit 3 Speichermöglichkeiten
    Open Air-Paket
    Radio Navigation „Columbus OH”
    mit Verkehrszeichen-Erkennung
    Rückfahrkamera mit Waschdüse optischer Park-Assistent
    Soundsystem CANTON
    Spurwechsel-Assistent, Auspark-Assistent
    Telefonbox mit WLAN und SIM-Schacht

Eigentlich alles drin was MANN so braucht... 8)8)8)

Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

• Das runde passt nämlich so GAR NICHT zum Auto.

Um ehrlich zu sein kennst Du es mittlerweile nicht anders?
    Der RS hatte bis April 2014 nur ein rundes verbaut. Da gab es was abgeflachtes nicht und die Autos haben sich auch verkauft.
    Ich konnte much natürlich glücklich schätzen als einer der ersten den RS mit dem serienmäßig abgeflachten Lenkrad inkl RS-Plakette zu bekommen. Die gab es von April bis Juli 2014 auch nicht.
    Letztlich hatte ich den RS auch mit rundem Lenkrad genommen, da für mich die abgesetzten Nähte das Highlight sind.
    So ist die Wahrnehmung und der Geschmack eben unterschiedlich.

• Na okay...
    mit dem GAR NICHT ist es vielleicht etwas übertrieben, aber wenn es schon das abgeflachte gibt, dann möchte davon doch nicht weichen, oder?
    Zumindest meine Frau nicht :D

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Ist mir klar, der FL RS ist nicht der vFL RS 230, sondern "nur" der Nachfolger mit 10 Pferdchen mehr.
    Was mir nun nicht klar ist, inwieweit sich der vFL 220 vom 230 unterscheidet, war es der gleiche Motor mit einer mod. SW oder waren hier - ausser der AGA - andere Komponenten verbaut?

Könnte mir vorstellen, dass der Motor des FL RS der Gleiche wie vom vFL RS230 ist, daher auch dessen AGA erhalten wird.
    Ich hoffe es jedenfalls, da ich den Klang besser finde und die ersten 30 Monate keinerlei Modifizierungen machen werde.

Btw. ich glaube, dass die Infos in Österreich verkehrt sind und es auch dort kein abgeflachtes, beheizbares LR gibt - schön wäre es natürlich, denn dann würde ich meine Bestellung ändern und ggf. später den runden Buslenker gegen das Teil tauschen.

• ob das in Ö falsch ist oder nicht weiß man nicht, genauso wenig was es nun wirklich beheizbar gibt.
    ABER einfach mal logisch nachgedacht, in Ö ist das beheizbare lenkrad serie im RS!
    auf den abbildungen ist es abgeflacht und auch als supersport ausgewiesen...
    man hat also KEINE möglichkeit ein anderes lenkrad in Ö zu wählen!
    das wäre fatal wenn es jetzt rund wäre anstatt dem abgeflachten was abgebildet ist und meiner meinung nach auch in den RS gehört und ansonsten in allen anderen ländern auch verbaut wird...
    da würde ich als kunde an die decke gehen bei der fahrzeugabholung.

viel schlimmer finde ich aber das man es allgemein bei skoda nicht schafft für klarheit zu sorgen.
    ich hab die info das es rund sein soll intern über den vertrieb und ich wurde 2x von skoda deutschland angerufen wo mir ebenfalls garantiert wurde das es rund sei!
    wenn es jetzt doch ein abgeflachtes geben sollte, fühl ich mich zu deutsch gesagt ebenfalls verarscht und kann nur mit dem kopf schütteln...

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Beheizbares Lenkrand sollte auch in D abgeflacht sein. Diese Info hatte jemand weiter oben schon gegeben. Alles andere könnte ich mir auch nicht vorstellen. Das ist doch wie in anderen Firmen auch, da bekommst du von verschiedenen Mitarbeitern unterschiedliche Aussagen.

• Der FL RS bekommt nicht die AGA vom vFL RS230. Das hatten wir schon geklärt. Die AGA vom vFL RS230 bekommt nur der RS245.

Dann täuscht Skoda die Interessenten, da im (offiziellem?) Video der gezeigte RS eben "furzt".
    Ja, ich bin da kleinlich, für mich muss ein Auto mit einer "Möchte-gern" Sport-Attitüde eben auch anders als die Basis-Modelle klingen - vom Werk aus!

Beheizbares Lenkrand sollte auch in D abgeflacht sein. Diese Info hatte jemand weiter oben schon gegeben. Alles andere könnte ich mir auch nicht vorstellen. Das ist doch wie in anderen Firmen auch, da bekommst du von verschiedenen Mitarbeitern unterschiedliche Aussagen.

Diese Info oben ist aber leider nicht offiziell, der Konfigurator in DE zeigt leider das runde LR nachdem man die Heizung auswählt.

Hier der Text des AT Konfigurator:
    Lederlenkrad beheizbar 3-Speichen
    "Supersport" im RS-Design perforiert für Radio und Telefon inklusive Schaltwippen für DSG

Und dazu das Bild:

• Auf Werbespots und Prospekte kann man sich nicht verlassen. Bei dem Spot vom VFL war er auch tiefer und mit Spurplatten und kuck dir an, wie er ausgeliefert wurde.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Wie lautet der Link zu dieser Seite auf dem Bild. Ich kenne nur den Konfiguration von ŠKODA AUTO Deutschland GmbH - ŠKODA Seite.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

• Ich bin nächste Woche bei meinem Händler Reifen umstecken, da werde ich ihn wegen dem Lenkrad Thema mal fragen und nachhaken wann der erste geliefert wird, da er zu denen gehört die normalerweise eines der ersten Fahrzeuge bekommt wenn Sie neu sind..

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Alles sehr nervig, dass SKODA es nicht schafft das klarzustellen...
    Kann denn niemand mal in ETKA nachsehen?
    Müsste doch bereits alles angelegt sein, oder nicht?

Alle die die ihr Auto erst spät bekommen, können ja getrost abwarten und dann nachkonfigurieren.
    Ich muss mich aber so langsam mal entscheiden, bei mir gehts nämlich schon in KW19 los :whistling:

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Hat jemand im Nachbarforum gepostet.

Ich hatte die Xenons mit DLA und glaube mir, die LEDs sind deutlich heller! Fernlicht konnte ich auch schon testen, ich war auf einer Bundesstraße unterwegs als der Fernlichtassistent seinen Dienst tat und ja, auch hier deutlich heller. Meine Frau fährt noch einen Golf 7 mit DLA und ist von den LEDs ebenfalls total begeistert. Ich kann nur noch mal sagen, ich bin total begeistert und glaube man liest das auch heraus. DLA vermisse ich schon aus dem Grund nicht weil die LEDs vor dem Fahrzeug viel breiter ausleuchten als es das DLA trotz mitlenken je getan hat. Hell/Dunkelgrenze ist vielleicht bei den Xenons im Golf etwas sanfter aber ich denke das variiert sicher von Hersteller zu Hersteller. Ich denke du solltest mal den Octi FL mit den LEDs mal Probe fahren und dann den Superb mit den Xenons und ich kann mir sehr gut vorstellen du wirst meine Meinung teilen. Wie gesagt, ich vermisse nichts vom Golf und der war sicher kein schlechtes Auto (R.I.P.).

• Heute das 1. Mal das FL real auf der Autobahn gesehen... was soll ich sagen, außer der neuen Technik
    was LED Scheinwerfer usw. angeht ist meiner Meinung nach, das optische Highlight an dem FL die farblich einstellbare
    Ambientebeleuchtung im Innenraum

• Heute das 1. Mal das FL real auf der Autobahn gesehen... was soll ich sagen, außer der neuen Technik
    was LED Scheinwerfer usw. angeht ist meiner Meinung nach, das optische Highlight an dem FL die farblich einstellbare
    Ambientebeleuchtung im Innenraum

8|:wacko1:?( Du hast das Facelift zum ersten mal auf der Autobahn gesehen und das Highlight war die Ambientenbeleuchtung im Innenraum ?( Habt Ihr da kurz angehalten, oder wars im Stau? :D

• Es war dunkel und der Fahrer hatte innen alles auf volle Helligkeit in rot :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• <a href="https://octavia-rs.com/user/19491-hellblau/">@Hellblau</a>

Man kann hier leider nicht LED mit LED vergleichen. Soweit gesehen hat der Octavia keine Scheinwerfer Reinigungsanlage installiert. Der Golf schon.
    Bedeutet die Leuchtstärke ist unterschiedlich bei Fahrzeugen mit und ohne SRA.

falls du die LED scheinwerfer beim octavia meinst, doch dann ist auch eine scheinwerferreinigungsanlage verbaut ;)

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• das ist seltsam, wenn wirklich LED drin war dann auch SRA.
    bei uns stand nur nen kassengestell + LED und amundsen, der hatte auch SRA drin...
    soweit ich mich eingelesen habe bei LED immer dabei und vorgeschrieben wie bei xenon.

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• ... doch, doch, hat er @Browning ^^ ... hab` die an dem Abend auch nicht gleich registriert ;)

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Ja, bei LED definitiv vorgeschrieben wie bei Xenon.

Gesendet von der Dunklen Seite

Es gibt auch Xenonlicht ohne SRA (VW Beetle, Audi TT), hier werden schwächere Lampen verbaut. Und auch LED gibt es ohne SRA, z.B. Seat Leon.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Auf meiner Bestellbestätigung steht extra, dass das Lenkrad rund ist. :-(

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18