Ist das damit gemeint ?
(ist allerdings ein normaler Octavia, der bei meinem Händler stand)

Modelljahreswechsel + Facelift 2017
- lueneburger
- Geschlossen
-
-
Bei dem Video
kann man bei 5.29 Min gut erkennen das da was am hinteren Radlauf ist. -
Könnte auch ein Fehler im Prospekt sein. Wäre auch nix neues. Wenn die wirklich das Heck schmaler gemacht haben, müssten die Räder durch die breitere Spur schon gut stehen. Allerdings wird es dann vorn nix mit Platten. @wilson hast du Bilder von vorn und hinten, wo man den Platz zur Kotflügelkante einschätzen kann?
gesendet von meinem S7 Edge
-
Ja sieht man sehr gut... also ich würde echt feiern wenn das so Serie ist :00008356:
Kann ja eigentlich nicht sein -
Dann vergleiche mal die Bilder. Beim VFL ist laut den Bildern die Heckpartie breiter. Da gehen die Kotflügel über die Maßstriche.
die bemaßungen auf den bilder sind schlichtweg nicht korrekt, ganz einfach!
die karosse ist zu 100% exakt die gleiche wie vorher und schimpft sich auch weiterhin typ 5E!
wenn du es nicht glauben magst, fahr zum händler und mess selbst nach, RS und nicht RS modelle haben ebenfall die gleiche karossen -
Das ist, was ich anbieten könnte. Der RS230 (blau) war vom Publikum sehr in Beschlag genommen.
Und der RS245 stand mit dem Heck sehr nah hinten an der Wand.
Ich schau mal, was ich ansonsten noch finde...
(Nachtrag: Leider nichts. Entweder steht jemand dazwischen oder es sind Türen offen) -
-
die bemaßungen auf den bilder sind schlichtweg nicht korrekt, ganz einfach!
die karosse ist zu 100% exakt die gleiche.
Ist das Wunschdenken oder hast du Beweise? Die Frontansicht des FL spricht auch für ein schmaleres Heck, da man die Flaps da nicht sieht.
@wilson Danke für die Bilder. Auch wenn Messefahrzeuge mit Vorsicht zu genießen sind, sind man auf den Bildern sehr schön. Das an der VA mehr Luft zur äußeren Kotflügelkante ist.gesendet von meinem S7 Edge
-
dann glaub einfach was du willst
-
-
Wäre schön wenn man den schon bestellen könnte.
-
... gern geschehen @RS-Xite
Ich denke schon auch, dass es für Spurplatten auf der VA reicht.
Darum geht es nicht. Das Problem ist, dass du beim FL vorn breitere Platten drauf machen müsstest als hinten. Und das ist eigentlich nicht erlaubt.gesendet von meinem S7 Edge
-
-
-
Jetzt mal logisch überlegt, ein über 20cm (!!!) schmaleres Heck kann nur ein Fehler in der Maßangabe sein.
-
Die 2017 ist die Breite mit ausgeklappten Spiegeln und nicht die breite vom Heck. Das ist nur mit angeklappten Spiegeln gezeichnet.
Bei beiden Heckansichten gehen die Maßstriche von den Spiegelspitzen senkrecht nach unten. Beim VFL geht der Strich aber durch den Koti und beim FL ist Platz.
Näheres wird man wohl erst sehen können, wenn so ne Kiste beim Händler auf dem Hof steht.gesendet von meinem S7 Edge
-
Im Nachbarforum wurde ein Bild gepostet, auf dem man die Flaps am RS sieht
Octavia III Facelift | Seite 267 -
Schöönes neues Modell
-
dank der EU klebt der mist da dran, aber naja, sieht für mich so das man sie entfernen kann.
vermute mal die sind evtl mit an der innenhausschale. der dremel regelt das also -
Also ich kann nur die Radhausschalen (Pos. 17 in der angehängten Explosionszeichnung) entdecken.
Diese wird aber bereits seit Produktion 10.02.2014 so verwendet. Keine Änderungen zum Facelift.
Teilenummern 5E0 810 969 B links bzw 970 B rechts und mit 28,45€+MwSt. auch nicht alzu teuer.
Sonst kann ich auch nix auffälliges entdecken, was beim FL anders ist...
-
Leute es ist alles gleich nur die Rückleuchten sind anderst und die Spur ist breiter
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wenn sich die Radhausschale nicht geändert hat, muss der Flap woanders befestigt sein.
-
Oder es gibt schlichtweg keinen
Die Radhausschale hat im unteren Bereich eine leichte Auswölbung, was aber schon beim VFL so ist (seit eben Modelljahr 2015). Vielleicht ist es bisher nur noch nicht so aufgefallen, bzw. hängt auch damit zusammen, wie akkurat die Schale befestigt wurde.
Bin aber auf erste Nachweise zu den sogenannten "Flaps" gespannt. Bis jetzt ist allerdings nichts herauszufinden.
-
Siehst du doch auf den Bildern. Vor allem auf dem letzten aus dem Nachbarforum.
-
Leider kann ich grade nicht nachschauen, da ich ja seit vier Wochen keinen RS mehr habe, aber das müsste die Kante sein, wo beim Waschen auch immer eine Faser vom Waschhandschuh hängen bleibt, also von der Radhausschale. Ist definitiv auch beim VFL auch so, wahrscheinlich - je nach Blickwinkel - nur noch nicht so aufgefallen? Evtl. auch, weil die Räder nun mehr außen stehen?
-
Leute es ist alles gleich nur die Rückleuchten sind anderst und die Spur ist breiter
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stoßfänger ist auch anders... Wusste ich zu erst nicht, aber als mein Mech zu mir reinkam und mir sagte, das der Schmutzfänger hinten nicht passt, hab ich auch nicht schlecht geschaut
Gleich mal im Teilevertriebszentrum angerufen, und bekam dann die Info das die neuen Schmutzfänger voraussichtlich ab KW 22 zu haben sind. -
-
Egal macht euch jetzt mal kein Harten wegen der blöden Kante.Ist ja schliesslich keine Neuerfindung im VW Konzern.
-
Eben, hat es beim Golf 6 R auch schon gegeben.
Gruß Michl
-
Diese Flügel sind ja nur dazu gedacht um die gesetzliche Radabdeckung (30°vorn und 50° nach hinten) zu gewährleisten. Beim Golf mit seinen 8J Felgen versteh ich es, beim Octavia hinten (selbst mit breiterer Spur) ehrlich gesagt nicht, weil da noch immer genug Platz ist in Sachen Abdeckung.
Die beiden Octavia´s auf der Vienna Auto Show im Frühjahr hatten auch diese kleinen Flügel an der Hinterachse..
-
Beim Mercedes A-Klasse AMG sind diese ekelhaften Flaps hinten auch dran -_-
Zumindest etwas eleganter gelöst in einem "Schwung" und nicht einfach nur rangeknallt -
Hab mir das Video von AutoMobil gestern nochmal angesehen. Und da wird der geänderte Stoßfänger auch erwähnt. Und am Anfang sieht man den Oci schräg von hinten. Und da sieht es auch so aus, als würde das Vorderrad weiter im Radkasten stehen als hinten. :p
-
-
Da das Radhaus hinten ja innen mit dem Stoff bezogen ist, würde ich sagen, es ist nur ein zusätzliches Teil, welches extra befestigt wird. Daher war es auch möglich es für die Messe schnell mal abzumontieren. Glaube kaum, dass die dort extra Dremmeln würden.
-
Was genau bewirken die Flaps denn genau, also welche Funktion haben sie?
-
Was genau bewirken die Flaps denn genau, also welche Funktion haben sie?
im prinzip bewirken sie nix ausser das sie hässlich sind
die funktion soll den EU richtlinien gerecht werden was die radabdeckung betrifft!
bekloppt aber so isses nun mal...@andy_rs
ich könnte mir auch gut vorstellen das die teile einfach nur extra rangeschraubt werden.
wäre ja super -
@Evolution6 die Felgen vom Golf sind doch auch alle 7,5J wenn ich mich nicht irre, oder?
-
Nein, beim Golf R z.b. messen die teuersten Felgen Names Pretoria 8Jx19 ET50
-
-
Da bin ich gespannt. Ich glaube @airwolf wollte es auch bestellen, war sich aber nicht sicher, ob es wirklich abgeflacht ist.