Hier die Regelung zu den Scheinwerfern:
?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU
u.a. 6.2.9 oder auch 6.22.9.1. etc.
und hier zur Scheinwerferreinigungsanlage habe ich leider spontan nur diesen uralten Schinken gefunden:
R045rev2_e.pdf
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hier die Regelung zu den Scheinwerfern:
?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU
u.a. 6.2.9 oder auch 6.22.9.1. etc.
und hier zur Scheinwerferreinigungsanlage habe ich leider spontan nur diesen uralten Schinken gefunden:
R045rev2_e.pdf
SRA ist serienemäßig drin, laut meiner Bestellung.
Hab jetzt meinen Verkäufer auch nochmal mit dem leidigen Thema Lenkrad belästigt...
Mal sehen was er herausfindet.
Aber bis auf ein paar Prospekte in denen es als Bildunterschrift zu erahnen sein könnte dass es abgeflacht ist spricht nicht viel dafür. Wenn ich jetzt ein beheizbares bestelle würde ich momentan leider darauf tippen dass es eben rund ist.
Konfigurator zeigt im 3D Modell und als Katalogbild ein rundes. Vielleicht will man so dem Kunden ermöglichen zwischen abgeflacht und rund entscheiden zu können. Soll ja auch gemäßigte RS Fahrer geben die sich bewusst gegen ein abgeflachtes entscheiden.
Technisch dürfte es wiegesagt kein Problem sein.
Ärgerlich einfach. Wäre im Winter echt angenehm...
Nachdem ich mir die Videos über den FL in youtube angeschaut habe, bin ich mir langsam unsicher wegen der Auspuffanlage. Mein ihr der FL hat die gleiche Auspuffanlage wie der 230 bzw. 245? Ich glaube nämlich dass die RS FL, die man auf der Rennstrecke sieht alle 245er sind. Wie seht ihr das?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Der RS245 hat schwarze Endtöpfe. Daran erkennt man ihn sehr gut. Das FL hat nicht die gleich AGA wie der RS230 oder RS245. Das ist sicher.
Danke füe den Hinweis mit der unterscheidung der Farbe bei der AGA. Wenn ich mir die youtube Videos anschauen klingt der weiße FL mit einer silbernen AGA auf der Rennstrecke genauso wie der vFL 230er. Vom Sound kann ich im Video kein unterscheiden zum roten FL 245 mit der schwarzen AGA hören.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich habe mir die Videos auch schon angeschaut. So richtig hört man da leider nichts. Der FL RS hat keine andere AGA bekommen. Der RS245 auch nicht. Alles noch von den vFL Modellen. Wenn der FL RS dann so klingt, dann ist doch alles super. Es wird aber definitiv ein Unterschied im Klang zu hören sein vom FL RS zum RS245.
Ich habe mir einen bestellt FL RS bestellt.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich warte auf den RS245. Dann wird bestellt.
Steht ja noch nicht fest, wann er produziert wird, oder?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Doch doch....Produktiondstart ist KW22. Der RS wird ab KW17 produziert.
RS245 so ab Mai bestellbar. Laut Aussage von Skoda. Ich hoffe es geht noch etwas früher.
Ab wann kann man den 245 bestellen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Doch doch....Produktiondstart ist KW22. Der RS wird ab KW17 produziert.
Nee, nee. Der RS230 wird ab KW14 produziert
Naja, zur Not kann ich ja nochmal umswitchen. Meiner wir voraussichtlich erst KW 33 Produziert.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Aha...KW14 habe ich noch nicht gehört. Aber egal. Rollt demnächst vom Band. Ich hoffe du musst nicht so lange warten. Das ist echt anstrengend.
Viele der RS- Besteller bekommen bereits in KW17 ihr Fahrzeug.
So auch ich
Viele... Ich nicht :-/
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Viele... Ich nicht :-/
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tut mir ehrlich gesagt leid und würde dieses gerne ändern.
Ich weiß, es ist wahnsinnig schwer diese Wartezeit rumzubekommen.
Geduld gehört wohl dazu, mittlerweile kann ich die Bedienungsanleitung auswendig und habe sämtliche Berichte gelesen und youtube Videos gesehen Habe noch nie so lange auf ein Auto warten müssen. Wenn ich auf den 245 umsteige muss ich bestimmt noch länger warten, daher wird es wohl beim FL 230 bleiben.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kriegt Ihr Euch auch wieder ein?
Schon erledigt.
Dem muss ich auch mal zustimmen. Mit dem ursprünglichen Thema und Sinn dieses Threads hat das wochenlange wilde Gegacker und Gespekuliere um den FL und das sich im Tagesrhythmus im Kreis drehen um immer die gleichen Fragen nicht mehr viel zu tun. Ähnliches nochmal im Lieferzeitenthread...
Zur Selbsthilfegruppe hier lang:
Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)
Der RS245 hat schwarze Endtöpfe.
Wo steht das denn geschrieben? Quelle?
Wo steht das denn geschrieben? Quelle?
Voilà (Octavia RS 245 / Autosalon Genf / 10.03.17 / mein Foto )
Das ist ein normaler RS FL. Kein RS230.
Das ist ein TDI 4x4, siehe Heckklappenschriftzüge
Gesendet von der Dunklen Seite
der blaue ist ein 4x4 diesel RS und der rote ist ein RS245 (erkennst du auch am schwarzen V im emblem), beide standen in genf und der RS245 wurde dort erst vorgestellt inkl presse tam tam.
das die heckblenden unterschiedlich sind ist klar, aber zumindest der RS245 in genf hatte auch komplett schwarze endtöpfe.
sieht man jetzt hier auf dem bild natürlich nicht...
Man sollte sich nicht so viel durch die Bezeichnungen verwirren lassen.
Den 5E der 1. Generation gibt es in drei Leistungsstufen: TSI 220 PS, TSI "Sondermodell" 230 PS mit spezieller Ausstattung (u.a. Schwarze Endrohrblenden, Vorderachsquersperre und farbige Logos an den Kopfstützen) und TDI 184 PS.
Die 2. Generation (Facelift) gibt es nun mit TSI 230 PS, TSI "Sondermodell" 245 PS mit höchstwahrscheinlich wieder den Extras wie bei der 1. Generation und den TDI mit 184 PS.
... mich interessiert nur noch 4-Auge oder nicht
Je öfter man es sieht, desto mehr gewöhnt man sich dran. Bei dem nächsten Modell soll aber schon wieder Schluss damit sein.
Vielleicht gewöhnt man sich daran, wenn das Fahrzeug nur dasteht und nichts tut.
Beim Blinken wird`s dann für mein Empfinden aber schon lächerlich.
Richtig geil die Front . Macht das auto aggressiver find ich .
Ich denke, wenn ich den FL als Geschäftswagen bekommen würde, wäre meine Haltung dem Design gegenüber wahrscheinlich ein wenig anders und weniger kritisch. Als Geschäftswagen-Fahrer sagt man sich wohl eher: "So what, nach soundsoviel Jahren kommt der Karren ohnehin weg und wieder etwas Neues/Anderes. Nach mir die Sinflut."
Ich fahre meinen RS ja als Privat-Fahrzeug. Insofern sind meine Überlegungen schlichtweg anders.
Das macht für mich den Unterschied.
Voilà (Octavia RS 245 / Autosalon Genf / 10.03.17 / mein Foto )
Das ist ein Messefahrzeug. Das hat nichts mit der späteren Realität zu tun.
Also wenn der Teilekatalog nicht lügt, ist es weiterhin wie beim Vor-Facelift:
RS VFL (220PS MKB CHHB) und RS FL (230PS MKB CHHA) haben die Standard-TSI Anlage mit chromblenden
RS VFL (230PS MKB CHHA) und RS FL (245PS MKB DHGA/DLBA) die geänderte Anlage mit Blenden in chrom-schwarz.
Motorenseitig ist das Sondermodell des VFL, der RS230, nun der Standard-Benziner RS230. Neu gibt es dann ein Sondermodell beim FL mit 245PS. Der RS220 entfällt. Die Sonderausstattung des bisherigen Sondermodells RS230 beim VFL wandert zum Sondermodell RS245 des FL, die Standard-Ausstattung des VFL RS220 zum Standard-Modell des FL RS230.
Es gilt also Motor und Ausstattung bezüglich der Benziner-Modelle zu Unterscheiden. Das wurde von mir im vorherigen Beitrag auch schonmal erwähnt.