Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• Aaalso, da ich davon ausgehe, das dieses grausige 4-Auge im nächsten Modell wieder abgeschafft wird,
    war SKODA zumindest gefühlt noch im Rennen, falls ich die Lust an meinem RS verlieren werde ....

Doch jetzt muss ich sagen, SKODA ist raus. Wie kann man etwas, was GUT war nur vergeigen?!
    Klar ist Glas toll, aber doch nicht am NAVI?! Derselbe Murks wie bei 99% der Fernseher. WTF? *down*
    Und da ich befürchte das dieser Murks lange bleiben wird heisst es für mich: byebye SKODA -_-

• Dann aber nicht nur Skoda sondern der ganze VW-Konzern, oder? Weil das mit dem Glas kriegen jetzt alle...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Dann aber nicht nur Skoda sondern der ganze VW-Konzern, oder? Weil das mit dem Glas kriegen jetzt alle...

Selbstverständich.
    VW ist mir zu langweilig
    Audi ist mir zu Aggro
    SEAT ist mir zu 'meh

Wenn ab 2019/2020 SKODA sich nicht wieder am Riemen reisst,
    wirds entweder wieder was Japanisches oder etwas mit Stern.

Zack. Bumms. Aus.

• Gott sei Dank leben wir in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung und jeder kann fahren, was er will...
    Ich würd gern das neue Display an mein MIB1 hängen, denke aber nicht, dass das geht - oder @Trust2k? :love:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich denke, dass in kurzer Zeit matte Displayschutzfolien verfügbar sein werden. Wenn nicht, kaufe ich eine große und schneide diese mit einer Schablone zurecht.

Sauber aufgetragen, erkennt man es nicht mal. Hab so ein mattes Ding auf meinem Surface und es ist perfekt.

Beim Autokauf war mir anderes als ein glänzendes Display wichtiger :)

FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:

Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

• @emmA3 da muss ich dich leider entäuschen, wird nur am MIB2 funktionieren. Liegt an der Oberfläche, welche nur MIB2 Geräte unterstützen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Liegt an der Oberfläche, welche nur MIB2 Geräte unterstützen.

Sag mal bescheid, wenn das Amundsen FL Display auf dem MiB 2 VFL läuft, das könnte gut meins werden.

Gruß Frank :thumbup:

• Nunja Fingerpatcher sieht man ja auch auf dem jetzigen Columbus....
    Und der Winkel mit dem reflektieren?! Wer guckt denn durch das Lenkrad aufs Navi????

Andere Hersteller haben auch schon Glas verbaut, zusätzlich hat auch TomTom vor Jahren gewechselt, und sie sind noch immer Marktführer...

PS:
    Wer was zum Meckern sucht wird typisch deutsch auch immer etwas finden! :vomit:

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Babbel net, keine Ahnung was du für Finger hast aber das jetzige ist PERFEKT.
    Und das man durchs Lenkrad schaut liegt ja am Video, stell dir den Fahrerblick vor!
    Teilweise blenden ja schon die Chromzierelemente, und jetzt noch die ganze Kosnole?
    Zierelemente dürfen von mir aus auch gerne glänzend sein, aber doch kein tägliches Objekt?!

Du hast sicher auch einen dieser neuen TV mit Spiegelnder Oberfläche, gell?
    Sowas macht mich Wahnsinng, eben auch weils UNLOGISCH ist. Mein TV ist Semi Matt.
    Aber nur zwangsläufig, weils eben kaum mehr Matte gibt. Nur blos warum?

Dieser ganze Stylo-Hype nervt eh nur. Hauptsache alles muß toll aussehen, aber unpraktisch sein. :thumbdown:

• Kurze Frage: was für ein Smartphone hast du?

• Was neben den spiegelnden Oberflächen problematisch ist, ist die niedrige Einbaulage des Navis.
    Da wir verschiedene Fabrikate als Poolfahrzeug haben, komme ich des Öfteren in den Genus einer Mercedes-B-Klasse (220 CDI). Der Bildschirm liegt optimal im Blickfeld und die Bedienung über den Controller klappt intuitiv. Das würde ich mir von Skoda auch wünschen.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Kein Lust das ausarten zu lassen. @lost-in-emotions
    Jeder hat andere Vorlieben und andere Ansprüche.
    Da der Wagen an sich mein Büro ist muss es für mich passen.
    Ich find es gut. Saß vorhin mal im "normalen" mit Columbus und ich habe nichts blendendes entdeckt.
    Ich "Babbel" halt: solche Fingerabdrücke bekommst eh nur mit "Fett" (Handcreme etc) hin davor ist nichts gefeit und das schafft man auch auf dem jetzigen und auch auf deinem HTC Sensation.
    Mein nächstes Büro wird in 2 Jahren auch wieder das VRS Logo schmücken in Columbus und dem schnickschnack den ich unterwegs so brauch.

PS:
    Kleb doch ne Schutzfolie auf das Columbus 8)
    PPS:
    Mein TV hat hier rein gar nichts verloren, da gibt es noch ganz ganz andere Unterschiede :soldier:

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Mein Händler hat gestern von dem zuständigen folgende Info zur Bestellbarkeit des RS245 erhalten:

"...das wird vermutlich Mitte Mai werden. Die
    Produktion startet in KW22. Je nach Produktionsquote, werden die ersten
    Wochen mit Fahrzeugen belegt sein, die nicht mehr vor Facelift gebaut
    werden konnten..."

Also für die die darauf warten, müssen sich warscheinlich noch 8 Wochen gedulden.. Eventuell ist das für den ein oder anderen Interessant!

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Da wir verschiedene Fabrikate als Poolfahrzeug haben, komme ich des Öfteren in den Genus einer Mercedes-B-Klasse (220 CDI). Der Bildschirm liegt optimal im Blickfeld und die Bedienung über den Controller klappt intuitiv. Das würde ich mir von Skoda auch wünschen.

Nur das der Bildschirm und die Grafik bei Mercedes einfach kacke aussieht. Da ist die Auflösung und alles im Columbus schon geiler... und es sieht halt immer aus, als hätte jemand nen iPad Mini ans Armaturenbrett gespaxxt...

• Zudem leider die Software im COMAND Online echt besch... ist.
    Meine Frau hat jetzt einen A-45 und wir konnten da mal rumprobieren...

› Tracks vor/zurück am Lenkrad nur möglich, wenn im Lenkrad Display Media an ist
    › Volume dämmt bei SD-Card nutzung nicht ab
    › Der Navi Bildschirm hat 1/3 Himmelfläche - warum?!
    › Die "iPad" Bildschirmhalterung knarzt am Armaturenbrett (manchmal)

etc pp. ich will net sagen das dass Columbus ausgereift ist,
    ich sag nur, warum ist der Albumtext so groß aber Titeltxt so knapp,
    aber im Gesamtfeeling ist die VW Software durchaus intuitiver.

Bzw. keine Ahnung ob das bei anderen MB Modellen auch so ist....

• ch "Babbel" halt: solche Fingerabdrücke bekommst eh nur mit "Fett" (Handcreme etc) hin

Ich kann Dir bestätigen, dass da keine (!) Handcreme im Spiel war. Wir machen nichts absichtlich schlecht. Warum auch?

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Mal schauen, ob ich die beiden Beiträge kürzer hin bekomme ;)

- Überhang vorne und Gesamtlänge um 4 mm gewachsen (durch geänderte Front)
    - Kopffreiheit vorne um 48 mm niedriger (evtl. Messung ohne / mit Panoramadach)
    - Spur hinten 29mm breiter durch geänderte Achskonstruktion (Angleichung an Vorderachse)
    - Breite hinten inkl. Außenspiegel 203 mm schmaler (warum auch immer die Breite durch den angeglichenen Radstand hinten kleiner geworden sein soll....)

• Breite über die Außenspiegel kann nur ein Fehler sein. Da ist ja der Wert der Breite ohne Außenspiegel angegeben worden. Vielleicht haben die bei eingeklappten Außenspiegeln gemessen. :D

• Also ist der Arsch schmaler geworden. Und er hat ja diese hässlichen kleinen Flaps dran.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Am hinteren Kotflügel sind welche in der Skizze. Sie sollen die Radabdeckung nach hinten gewährleisten.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Wenn die Flaps so ausgeführt sind wie beim Leon Cupra sind diese eine Einheit mit dem Kotflügel.

FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:

Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

• Versteh nicht warum die das komplette Heck schmaler machen ?? Hätte doch jetzt super gepasst mit der breiteren Spur !!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Versteh nicht warum die das komplette Heck schmaler machen ?? Hätte doch jetzt super gepasst mit der breiteren Spur !!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das ist nichts schmaler, die karosse ist nach wie vor exakt die gleiche!
    geändert hat sich praktisch nur die frontpartie, die achse hinten und die rückleuchten...

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Dann vergleiche mal die Bilder. Beim VFL ist laut den Bildern die Heckpartie breiter. Da gehen die Kotflügel über die Maßstriche.

• Ich wusste nicht, was flaps sind (musste ich googeln ^^). Wo sollen die sein ?

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)