Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• wird man sehen wenn mal jemand einen FL vor sich hat. das wird eh noch nen bissl dauern...

Das es ein Scheinwerfer ist, hab ich mir schon angesehen... es geht auch kein extra Stecker oder Kabel in den Innenteil des SW... hilft also im Endeffekt nur das Cuttermesser :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Beim Sitzbezug finde ich nur blöd, das man nicht die Wahlmöglichkeit Vollleder oder Alcantara hat.
    Ich mag kein Alcantara und liebe die Optik, Haptik und die Pflegeleichtigkeit meiner Vollledersitze. Aber die gibt es nicht mehr und so kommt im Moment auch kein RS für mich infrage. So kann man auch Kunden vergraulen...

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Vielen Dank für die meisten sinnvollen Antworten. :)

Hätte ja sein können, dass jemand sich damit schon auseinander gesetzt hat, weil die O3 FL ja schon gut 2 Wochen beim :D rumstehen.

• Zitat von airwolff: „wird man sehen wenn mal jemand einen FL vor sich hat. das wird eh noch nen bissl dauern...“
    Das es ein Scheinwerfer ist, hab ich mir schon angesehen... es geht auch kein extra Stecker oder Kabel in den Innenteil des SW... hilft…

genau so meinte ich das mit mechanisch totlegen - cuttermesser o.ä. :D

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Ich mag kein Alcantara und liebe die Optik, Haptik und die Pflegeleichtigkeit meiner Vollledersitze. Aber die gibt es nicht mehr und so kommt im Moment auch kein RS für mich infrage. So kann man auch Kunden vergraulen...

Vieleicht hat Skoda ja ermittelt, das noch mehr Kunden es andersherum wünschen und gewinnt nun mehr Kunden, als man vergrault.
    Wenn man 'alles' als Option anbietet wird es mit dem Preis schwierig. Siehe andere Hersteller mit ihren kg schweren Optionskatalogen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Hmmm also ich als überzeugter "Gegner" vom 4 Augen Design muss gestehen das der Rs mit Blackpaket doch nicht so schlecht dasteht wie anfangs befürchtet.Tu mir ein wenig schwer ob mir das so wirklich gefallen soll, der VFL gefällt mir zwar klar besser von den Scheinwerfern her aber das neue Design schaut mit passender Farbe und Blackpaket weit aus weniger schlimm aus als gedacht.Muss das mal live anschauen beim Händler anschauen :-)

• Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
    Aber 550,- € Aufpreis für eine Kunstfaser finde ich doch etwas abgehoben. Bei Leder hingegen war der Aufpreis gegenüber anderen Hersteller absolut in Ordnung.

• Aber 550,- € Aufpreis für eine Kunstfaser finde ich doch etwas abgehoben.

Wohl war. Aber der Käufer hat es in der Hand.
    Die Preise für IPhones sind auch abgehoben aber so lange die Kunden bereit sind es zu zahlen kann man dem Hersteller keinen Vorwurf machen.
    Wenn man es nicht kauft, ist der Hersteller gezwungen, den Preis zu senken.

Grundsätzliche Frage:
    Wieso darf eine Kunstfaser nicht teurer sein als ein Naturprodukt?
    Wenn die Herstellung / Verarbeitung des Naturproduktes billiger ist (z.B.: keine Tierschutzgesetze / Umweltschutzgesetze in anderen Ländern) als die Herstellung einer besonderen Kunstfaser (HighTech Produktionsanlagen in "erste Welt" Ländern),
    kann man das Naturprodukt billiger anbieten.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Off Topic:
    Alcantara ist aber kein High-Tech.
    Es gab eine Zeit (da waren Velourslederjacken noch richtig in und die meisten hier noch flüssig :D ), da wurde Alcantara als Billigalternative zu Veloursleder angeboten, da es eine ähnliche Optik hat. Der Vorteil war die bessere Reinigung gegenüber Veloursleder. Und Veloursleder ist schon die billige Alternative zu Glattleder.

• Weiter Off Topic:

Alcantara ist übrigens ein Markenname (wie z.B. Teflon) und darf in seiner ursprünglichen Form (gemäß damaligem Patent) aufgrund Giftiger Inhaltsstoffe (nach heutigen Erkenntnissen und Vorschriften) in der EU und anderen Ländern nicht mehr Vertrieben werden.
    Alcantara wurde mit der Zeit permanent weiterentwickelt und ist von seiner Qualität nicht mit dem von vor 20-30 Jahren Vergleichbar.

"Ich hatte vor 30 Jahren mal nen Golf, der war sch..... Ich kauf mir nie wieder 'nen Golf", wäre ja auch Unsinn.

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Hmmm also ich als überzeugter "Gegner" vom 4 Augen Design muss gestehen das der Rs mit Blackpaket doch nicht so schlecht dasteht wie anfangs befürchtet.Tu mir ein wenig schwer ob mir das so wirklich gefallen soll, der VFL gefällt mir zwar klar besser von den Scheinwerfern her aber das neue Design schaut mit passender Farbe und Blackpaket weit aus weniger schlimm aus als gedacht.

... wenn es dasteht und nichts tut, kann selbst ich mich mit dem 4-Augen-Scheinwerfer-und-black design-Fahrzeug irgendwiiiiieeeee anfreunden. Aber, hast Du mal gesehen wie das aussieht, wenn der Blinker in Aktion ist ? Ein geteilter Blinker... da läuft es mir eiskalt den Rücken runter ;(

Morgen fahre ich nach Genève und nehme das alles höchstpersönlich unter die Lupe ^^

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Sorry wenn ich das überlesen habe, aber hat der Neue jetzt eigentlich eine EPB bzw Autohold bekommen, so dass das ACC auch in der Stadt richtig Spaß macht?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Weil ich es gestern auch bei JP gesehen hab: wisst ihr was der Kack 7er Golf meiner Eltern mit DSG und elektrische Handbremse macht wenn zu früh oder beim Rangieren die Tür auf macht?
    Für die Langstrecke mag das dagegen natürlich super sein.

• Weil ich es gestern auch bei JP gesehen hab: wisst ihr was der Kack 7er Golf meiner Eltern mit DSG und elektrische Handbremse macht wenn zu früh oder beim Rangieren die Tür auf macht?
    Für die Langstrecke mag das dagegen natürlich super sein.

@Mnyut Na was macht dern denn nun? ?(

BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

• Dieses Problem ist mir innerhalb 10tkm Audi mit EPB noch nicht begegnet.
    Ich springe allerdings auch eher selten während der Fahrt ab... ;-)
    Und "Tür auf zum Rangieren" ist dank Umfeldkameras auch nicht nötig.
    Aber das ist hier eindeutig OT. Aus meiner Sicht sehr schade, dass er sie nicht bekommen hat.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hier nochmal eine recht ansehnliche Bildergalerie des 245ers aus Genf:
    http://www.autobild.de/bilder/…probe-11389197.html#bild1
    Skoda Octavia RS 245 (2017) im Test: Sitzprobe, Infos, Motor - autobild.de

Sehe ich das denn jetzt richtig? Ist bei dem 245er die Frontgrill-Lamellen glänzend schwarz und bei dem "normalen" wieder jetzt seidenmatt? Und bei dem Panaromadach bei dem 245er der vordere Bereich auch schwarz und beim "normalen" nicht ?

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Beim 230er damals war und der Messe auch alles vorne schwarz glänzend, in der Serie aber nicht.

daher abwarten bis der erste beim Händler steht

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Moin, ich bin auch mal gespannt ob beim FL 245er die Endschalldämpfer auch schwarz sind, wie bei dem Modell auf der Messe.

MfG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Das ja - das war auch auf den offiziellen Pressefotos so..

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Also ganz ehrlich? Ich fand ihn ja noch nie hässlich! Live kenn ich nur das "normale" FL. Aber den RS würd ich mir anhand des Videos sofort bestellen, wenn ich meinen VfL nicht erst nen halbes Jahr hätte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Der normale Octi sieht mit der neuen Front schon echt gewöhnungsbedürftig aus. Der RS ist cool, v.a. die rot-schwarz-Kombi vom 245er. Die silbernen Xtreme 19" vom blauen 230er würden mir an meinem auch gefallen :rolleyes:

• Letztendlich (und spätestens mit der Zeit) wird auch dieses Facelift schaffen, was nahezu alle Facelifts schaffen: Das Vorgängermodell wird alt und nicht mehr zeitgemäß aussehen. Sieht es meiner Meinung nach im direkten Vergleich jetzt schon.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Ich finde das FL super gelungen. Ich kann mich noch ein paar Monate zurück erinnern. Da wurde soviel geschimpft. Sehr viele meinten, sie würden so einen Skoda nicht kaufen. Ich bin der Meinung, Skoda hat alles richtig gemacht. Das vFL wirkt im Gegensatz zu FL nicht so modern und frisch. Ich bin sehr froh, dass ich mit meiner Bestellung gewartet habe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Ich finde das FL super gelungen. Ich kann mich noch ein paar Monate zurück erinnern. Da wurde soviel geschimpft. Sehr viele meinten, sie würden so einen Skoda nicht kaufen. Ich bin der Meinung, Skoda hat alles richtig gemacht. Das vFL wirkt im Gegensatz zu FL nicht so modern und frisch. Ich bin sehr froh, dass ich mit meiner Bestellung gewartet habe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Für welche Farbe hast dich entschieden?

• @Hellblau
    Beim 230er waren nur die Endrohrblenden Schwarz, die Endtöpfe dahinter waren Silber. Auf den Pressefotos vom 245er sind auch die Endtöpfe schwarz.

MFG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• In den Videos sieht man bei den Kameraschwenks zur Seite hin sehr deutlich, was viele mit diesem "bulligen" Aussehen meinen.
    Auch ich finde, es sieht sehr cool aus!

Habe jetzt allerdings auch kein Vergleich zum vFL. Wirkte es dort von der Seite gesehen ähnlich?

Einmal editiert, zuletzt von shigi76 ()

• Tolles Video zum neuen RS:

Ist die Abgasanlage beim 4x4 TDI FL wohl wieder nur auf der Fahrerseite aktiv? War vielleicht jemand auf der Messe?

• Gibt es schon was neues zu den hinteren Bremsscheiben? Tragen die alleine zur breiteren Spur bei oder muss man da auch noch was anderes machen?

Ich werde demnächst auf ebc wechseln und ganz ehrlich wenn ich wüsste, dass es irgendwann die ebc für den FL gäbe die auch bei mir passen spare ich mir gern die hinteren Spurplatten!

• @andy_rs

des hat mit der Bremsscheibe nix zu tun!

Um die Spurbreite des Fl herzustellen wirst du wahrscheinlich entweder den Achsschenkel oder die Radnabe tauschen müssen! Aufgrund dieser Änderung Ggf, dann noch Satteltrager etc...

• Ich hatte am Freitag eine Einladung für eine Präsentation des Octavia Facelifts bei meinem :) .
    Ich habe mir im Zuge dessen das Facelift in Ruhe angesehen, also quasi den aufgefrischten Octavia genauer unter die Lupe genommen und dabei ein paar neue Entdeckungen gesammelt, unter anderem habe ich mir auch die "Konstruktion" der breiteren Hinterachse angesehen. Ebenfalls das neue Navi und eine nun im Serienumfang enthaltene Neuerung die viele von uns auf ihren 5E´s umgebaut haben.

• Hallo @Hollowman3105

Schön, dass Du aus dem Winterschlaf wieder aufgewacht bist. :D

Die Dinge, die Du in Deinem Video so schön als neue Erkenntnisse präsentierst, findest Du bereits alle in diesem Forum ;)

Aber mal meine Ansicht zu den von Dir dargestellten Punkten:

Scheinwerfer: Dass es sich um eine Einheit und nicht um zwei getrennte handelt, wurde hier sogar schon mit Nachweisen aus dem Teileprogramm bestätigt. Ich wäre aber trotz evtl. identischer Aufnahmepunkte mit der Aussage, dass diese auch ins VFL passen vorsichtig. Zumindest müsste man dann nicht nur den neuen Frontstoßfänger, die neuen Einsätze im Frontstoßfänger, den neuen Kühlergrill und dann auch die neue Motorhaube bauen. Dann ist natürlich auch noch fraglich, ob es separate Steuergeräte gibt.
    Alles in allem schon sehr viel Auffwand für eine - sagen wir mal nicht ganz so zeitlose - Optik.

Die neuen Infotainmentsysteme haben zwar die Flasscheibe, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu großen Blendungen führt. Wie es in der Praxis aussieht wird man sehen, aber mit dem Handy bist Du natürlich direkt vor der Scheibe. Denke daher kommen dann auch die leichten Spiegelungen.

Die LED-Kennzeichenbeleuchtung wurde hier ebenfalls schon oft angesprochen und sogar mit Teilenummern im Modelljahr 2018-Thread belegt.

Auch die Leuchte im Kofferraum ist dort zu finden.

Was die Rückleuchten betrifft, hat sogar schon ein User diese mal provisorisch umgebaut und als passend bestätigt.
    Auch der Preis für die neuen Leuchten ist hier im Forum schon zu finden.

Hinterachse: Das es nicht nur die Bremsscheiben sind, findest Du auch bereits hier im Forum.

Also bitte nicht unbedingt mit Vermutungen wieder für Verwirrungen sorgen.

Ansonsten schön, die Neuerungen im Detail mit Fotos nochmal belegt zu haben.

• Hat schon jemand in Genf den blauen Rs angeschaut und kann sagen, ob bei der Höhe nachgeholfen wurde? Es gab ja schon Messebilder mit Spanngurten, um die Höhe zu optimieren...

Einmal editiert, zuletzt von chosen ()