Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• @octaviadealer

Heißt das, man kann sicher davon ausgehen, einen O3 ohne Facelift zu bekommen, wenn man ihn so bestellt?
    In Anbetracht der aktuellen Lieferzeiten ist das für mich eine spannende Frage. Zwischen KW50 (2016) und Produktionsbeginn in KW8 (2017) liegen ja kaum 3 Monate.
    Wie verfährt man da in Grenzfällen mit den Kunden, z.B. wenn er das Facelift nicht will?

Ja, man kriegt nur den Oc3 bis KW50.
    Bestellöffnung für das Facelift ist noch nicht bekannt.

• @octaviadealer
    Du hast das Facelift ja schon live gesehen....sieht der wirklich so hässlich wie in der AutoBild aus?

Das würde ja bedeuten, das die Vor-Faceliftmodelle rasant im Wert steigen :thumbsup:

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Das immer so schnell geurteilt wird....

Die Bilder in den Autozeitungen sind retuschierte Vorstellungen auf der aktuellen Basis und dem Design neuerer Modelle (Superb, Kodjaq). Meist nimmt man auch die schon im Verkehr befindlichen Erlkönige und zaubert da was aus dem Hut gepaart mit ein paar spärlichen Infos.

Ich glaube kaum, dass die jetzige Modellgeneration im Wert steigen wird, egal wie das Design letztlich wird. Es wird immer welche geben, denen das Design nicht gefällt, anderen hingegen umso mehr. Das ist bei jedem Hersteller so.

Also besser noch ein halbes Jahr abwarten und dann richtig Urteilen können, als jetzt aus dem Forum ein Bild/SuperIllu, oder wie sonst die ganzen Spekulationsmedien heissen, zu machen.

• es bleibt aber bei nem o3 oder wird es schon nen o4? 8|

@Pierro es bleibt ein o3. Meines Wissen kommt erst 2020 der o4. :)

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG RS - Quarz-Grau Metallic - Ausstattungspaket Challenge XL, Ausstattungspaket Business Columbus Traveller, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Elektrische Heckklappe, Frontradarassistent, Kessy Schlüsselkoses Zugangs- und Start-Stop-System, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Variabler Ladeboden & Multifunktionsablage.

BW: KW17
    PW: KW34
    LW: KW35
    Übergabe: KW38

• Nachdem ich meinen gestern/heute zum Ölwechsel hatte, konnte ich mal wieder mit meinem :) tratschen. Er hat mir auch erzählt, dass es ähnlich zur roten AutoBild-Retusche wird, wobei der RS breiter und böser gestaltet wurde (gewürzt mit viel black) - man probiert halt mal was bei Skoda...

LG Bernd

• Mich würde noch interessieren ob auch ein Innen-Facelift damit einher geht, d.h. speziell die Vordersitze. Finde die vom 1Z mit Kopfstützen besser. Wäre schön, wenn man sich darauf zurückbesinnt. Kann dazu jemand etwas sagen, der den Wagen schon live gesehen hat, evtl. @octaviadealer

• Ausgestellt war ein normaler Octavia 3 FL, dieser hat ja auch jetzt schon normale Kopfstützen. Der RS 3 FL war nicht ausgestellt. Das wird noch dauern.

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• @Eisenbieger, das glaube ich kaum dass sich im innenraum was ändert und wenn dann nur minimal (anderes lenkrad o.ä.). ich kann mich nicht daran erinnern ein facelift gesehen zu haben bei dem andere sitze verbaut wurden oder irgendwelche anderen großartigen details. zumindest nicht bei marken vom vw konzern.
    korrigiert mich wenn ich was falsches sage...

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG RS - Quarz-Grau Metallic - Ausstattungspaket Challenge XL, Ausstattungspaket Business Columbus Traveller, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Elektrische Heckklappe, Frontradarassistent, Kessy Schlüsselkoses Zugangs- und Start-Stop-System, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Variabler Ladeboden & Multifunktionsablage.

• Jein...beim O2 gabs ja zuerst das Innenraum-Fl (komplett neues Armaturenbrett usw.) und dann 1 Jahr später das äußere FL (da blieb Innenraum gleich)

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Nachdem der Golf ja auch einen Innenraum Update bekommt (MIB im Jänner auf der CES präsentiert) wirds beim O3FL bestimmt auch ein kleines geben.

LG Bernd

• Kleiner Dinge im Innenraum wurde in den letzten Jahren immer wieder mal angepasst:

- abgeflachtes Lenkrad zum Modelljahr 2015
    - Aufwertung der Sitznähte zum Modelljahr 2015
    - MIB Gen2 zum Modelljahr 2016
    - geändertes Schaltknauf-Design zum Modelljahr 2017

Kann mir nicht vorstellen, dass da nun großartig was zum Facelift kommt. Meistens beschränken sich diese ja auf das "Face", also das äußere Erscheinungsbild, in dem Stoßfänger und Leuchten etwas modifiziert werden.
    Ich lasse mich einfach überraschen. In spätestens einem halben Jahr weiß hier jeder mehr :)

• Ich habe gerade mal einen Bericht zum voraussichtlich Ende 2016 anstehenden Golf 7 Facelift gelesen. Neben den äußeren Designelementen und den LED-Scheinwerfern soll auch ein neues Infotainmentpaket mit 9,2" Bildschirm sowie die digitale Tachoanzeige kommen. Mal schauen ob Skoda das ebenfalls beim Octavia Facelift anbieten darf.

• Ich gehe davon aus, dass das noch nicht sein darf. Schade aber würde mich wundern.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Seh ich genauso...
    eher unwahrscheinlich dass die Technik auch gleich beim O3 Facelift eingesetzt wird.

• LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht etc. oder statische wie bei Seat Leon?

Wenn es auch nur statische LED-Scheinwerfer sind, hat man keinen wirklichen Vorteil.
    Das hätte dann nur andere Vorteile gegenüber den dynamischen Xenons die wir jetzt haben.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Statisches LED Licht wäre im Vergleich zu Kurvenlicht natürlich mmmmh, wenn dann auch keine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist, kann man dann wohl davon ausgehen, dass die Helligkeit auch nur knapp über Halogen ist.

• Ich muss sagen, LED-Licht lässt mich als Feature noch ziemlich kalt. Ich habe dazu kürzlich mal einen Vergleich LED vs. Xenon gesehen. Da ging es speziell um die Ausleuchtung. Demnach erfasst LED wohl eine größere Fläche, ist aber insgesamt etwas diffus. Die Umrisse im Bereich der Xenons sind wesentlich deutlicher. Dafür ist aber der Abstrahlbereich beschränkter. Beim Vergleich war für mein Empfinden das Licht durch Xenon wesentlich angenehmer. Aber da mag es, je nach Ausführung der Lampen, auch schon wieder unterschiede geben.

Das neue Infotainment und das Active Info Display würden mich da schon mehr reizen. Auch wenn ich selber nicht daran glaube, dass das kommen wird.

• Ich finde das Video vom @Hollowman3105 das ganz anschaulich und kann es von einer Seat Leon Probefahrt bestätigen. Die LEDs waren m.M.n. keinesfalls besser als meine jetzigen 14-Jahre alten Halogen-Scheinwerfer und konnten mit den Xenon vom 2009er A4 nicht mithalten in der dunklen Tiefgarage.

War dann auch einer der Gründe, warum ich mich gegen den (subjektiv optisch ansprechenderen) Leon ST entschieden habe.

Xenon vs LED | Xenonscheinwerfer Skoda Octavia gegen LED Scheinwerfer Seat Leon

• Also beispielsweise war das LED Licht im Mini 2014 ganz neu und es hat ziemlich gedauert bis wir da Info's bekommen haben. Letztendlich hatte das LED Leuchtmittel dort deutlich unter 2000 Lumen. Das kann dann selbstverständlich nie mit den ~3000 Lumen von Entladungslampen mit halten. Dafür brauchen die, wegen so viel Licht, aber eben auch die Waschdüsen.

• Da kann man nur hoffen das die, die LED Scheinwerfer soweit entwickelt haben um nicht genau in die selber Schublade gesteckt werden zu müssen wie die vom Leon. Ich erinnere mich gut wo mich die erste E Klasse mit LED Scheinwerfern auf der Autobahn überholt hatte, da dachte nach diesem abartigen Lichtkegel das ich keine Abblendlicht mehr an hatte, weil dies so traumhaft und hell die AB ausgeleuchtet hat und ich war immer zufrieden mit meinem Xenon im 1Z.

Octavia Combi 140PS TDI [Sport-/Vollausstattung] - 07.02.2007 bis 06.06.2016 - R.I.P. - Haarriss im Zylinderkopf
    VW Golf 2 54PS Vergaser [CL] - 18.12.1983 bis Heute 8)
    Octavia Combi vRS TDI - 30.09.2016 bis 07.10.2019
    Octavia Combi vRS TDI 4x4 DSG - 07.10.2019 - heute

• Mercedes hat mal damit geworben, das sie Xenon Scheinwerfer entwickelt haben (ich meine für C-Klasse und kleinere Modelle) die keine Reinigungsanlage mehr benötigen.
    "Auto-Bild" hat dann herausgefunden, wo der Trick ist: Die haben die Scheinwerfer einfach so dunkel gemacht, das man laut Gesetz keine Reinigungsanlage mehr verbauen muss.

Super Aktion! Der Kunde bezahlt Aufpreis und hat nix davon und Mercedes spart sich die Kosten für die Reinigungsanlage.
    Viele Kunden waren aber trotzdem zufriedenweil sie ja die coolen Xenons hatten.

So könnte das jetzt mit den LED's auch werden.
    Jeder will LED weil es gerade cool ist. Es guckt aber kaum einer genau hin, was die jeweiligen Scheinwerfer denn wirklich können.
    Wenn die Marktstudie ergibt, das der Octavia RS Kunde LED Scheinwerfer haben will, könnten diese eingesetzt werden.
    Wir müssen dann nur sehen, ob die wirklich besser sind oder nur den aktuellen Trend bedienen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Ich hoffe mal darauf, dass die Voll-LED Scheinwerfer eine aufpreispflichtige Option werden und man die Xenon als Standard oder Alternative wählen kann. Dann kann das jeder für sich entscheiden, welches Licht besser gefällt.

• Na hoffentlich wird es dann nicht wie beim Passat das du entweder die teuere Option LED Scheinwerfer kaufen kannst und die Alternative nur Halogen ist. Die bieten nämlich die Option Xenon nicht mehr an

Wenn die was können, ist es ja OK.
    Ich konnte mal den aktuellen Audi A6 mit Matrix LED Scheinwerfern ausprobieren.
    Dafür zahle ich gerne Aufpreis. Die sind der Hammer.

• Es wäre ja schonmal ein Fortschritt, wenn man das Fernlicht über LEDs abbildet und dafür nicht Xenon nutzt. Hätte nicht nur optisch was, sondern bei guter Ausleuchtung technisch auch enorme Vorteile. Fernlicht nutze ich ja eh nur, wenn ich "alleine" bin. Da kann ich also richtig rausfeuern und breit wie weit ausleuchten.

• @Froschf...gruen Das mit dem kastriertem Xenon gibt es nicht nur bei Mercedes, der aktuelle beetle und der TT haben das auch ohne SRA.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ich erinnere mich gut wo mich die erste E Klasse mit LED Scheinwerfern auf der Autobahn überholt hatte, da dachte nach diesem abartigen Lichtkegel das ich keine Abblendlicht mehr an hatte, weil dies so traumhaft und hell die AB ausgeleuchtet hat und ich war immer zufrieden mit meinem Xenon im 1Z.

Eine E-Klasse mit LED hat in der Regel auch das Intelligent Light System. Der Mercedes war also quasi mit Fernlicht unterwegs.
    Hatte ich letztens auch für 4 Tage von Sixt, ein Traum.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Erstmal Hallo Allerseits, nachdem ich neu hier bin :-)
    Frage:
    Ist man sich so sicher mit dem 4 Augen Facelift?
    Habe das hier gefunden ...
    <a href="http://www.autoforum.cz/predstaveni/skoda-octavia-dostala-facelift-v-cine-hraje-si-na-rs-ma-falesne-vydechy-i-vyfuky/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Škoda Octavia dostala facelift v Číně. Hraje si na RS, má falešné výdechy i výfuky | Autoforum.cz</a>

Ich würde eher hieran glauben. Das würde zur allgemeinen aktuellen Designlinie im VW-Konzern passen (Audi TT, Skoda Superb, etc.)

Zumal es auch deutlich schöner aussieht... ^^ Ich lass mich überraschen. Die 6 Monate gehen schneller rum als einem Lieb ist.