Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • Selbst bei einem neuen Modell (irgendwann 2018 vll) wäre es schon sehr unklug keine (sportliche) RS Variante zu bauen. Viele Kunden würden wegbrechen... *vermut*
    Wenns kein RS gäbe, weiß nicht ob ich dann ein normalen 1.8 TSi genommen hätte... vom aussehen etc..
    Klar gefällt mir der "Normal"Octavia auch. Nur ich wollte halt so eine schnittige-hochbeinige Flitzpiepe ;-D



    atm glücklich sein mit dem was wir haben. :love:

  • wäre es schon sehr unklug keine (sportliche) RS Variante zu bauen.


    Das machen sie nie im Leben, 20% RS Anteile, in England noch mehr, der Wagen und die Konfiguration war ein Glücksgriff der Skoda richtig nach vorne gebracht hat.


    RS erobert Fahrer anderer Klassen und Marken und sicher kanibalisiert er auch im Konzern, aber er macht halt auch 1a Cash Flow im Konzern.


    Ich sehe ihn auch als direkten Konkurenten für Mazda, Toyota, Hundai sowieso aber auch Fiat, Renault und was weiß ich noch.


    Von daher warte ich mal auf das Facelift 2017 und hoffe es kommt so wie aus der Autobild, dann brauch ich auch nicht überlegen, ob ich was verpasse.


    Gruß Frank

  • Ich finde den Ansatz der vierlingsscheinwerfer gar nicht mal so schlecht.
    Wenn diese RUND waeren, wie bei Bantlay oder Allfa Romeo, dann wuerde ich den sofort kaufen.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Wenn diese RUND waeren, wie bei Bantlay oder Allfa Romeo


    Ach Uwe, Du bist echt ein Oldtimer :thumbup::thumbup::thumbup:


    Könnte man doch vom Golf 2 umbauen :D

  • Auf den RS passt die Aufzählung aber nicht.


    @Pushy


    Der Rs lässt sich, fasst, nur im Konzern direkt vergleichen.


    Aber Autokäufer vergleichen ja auch nicht nur, sie entscheiden.


    Entscheiden sich, am Ende auf Grund verschiedenster Eigenschaften und häufig für den Skoda Octavia 3 vRS warum?


    Weißt Du, Er, Sie und Es doch alle bereits, auf Grund der Tatsachen.


    Tatsächlich fahre ich meist nur allein, gern mal zügig, muss aber auch mal jemanden mit nehmen können, Kunden und / oder Kinder, meine eigenen und Freunde, meine Frau und die Schwiegereltern, den Baumarkt und Ikea Billy Regal. Den Sand vom Stand und den Kasten vom Geränkehändler (öfter).


    einen schnellen Karton nach der Schule... hab ich, ja


    keine Ahnung mehr worauf ich hinaus wollte ;) aber am Ende ist es ein Octavia III RS


    uff und gute Nacht
    Frank :thumbup:

  • Entscheiden sich, am Ende auf Grund verschiedenster Eigenschaften und häufig für den Skoda Octavia 3 vRS warum?


    Auch wenn wir hier im RS-Forum sind, muss man diesen Punkt doch mit etwas Abstand betrachten. Die Käufer entscheiden sich häufig für einen Skoda, dann für einen Octavia, dann für einen Combi und zum Schluss noch der Rest für die Ausstattungsvariante RS.
    Auch wenn ich es nicht mit Zahlen belegen kann, aber letztlich ist die RS-Variante ein Anteil am Octavia und sicherlich nicht der Großteil. Wenn das Facelift kommt, trifft es ja auch nicht nur den RS. Wenn ein potentieller Käufer seine Kaufentscheidung tätigt, kommt er sicherlich nicht nur wegen dem RS auf Skoda oder den Octavia.


    Skoda hat es mittlerweile geschafft im VW-Konzern das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten und kann auch bei den Ausstattungsvarianten mit einer Vielfalt punkten. Das macht den Hauptpunkt aus, weshalb sich jemand dafür entscheidet, nicht dass es ein RS ist.


    Und das meinte ich auch mit der Aussage:

    Wenn man unabhängig vom RS vergleicht eventuell. Auf den RS passt die Aufzählung aber nicht.

  • Auch wenn wir hier im RS-Forum sind, muss man diesen Punkt doch mit etwas Abstand betrachten. Die Käufer entscheiden sich häufig für einen Skoda, dann für einen Octavia, dann für einen Combi und zum Schluss noch der Rest für die Ausstattungsvariante RS.


    So sieht es auch meiner Meinung nach aus. War bei mir auch nicht anders.


    Die Alternativen waren bei mir Focus, Astra, V40 und notfalls wieder Golf. Wenn der Zugang zum Kofferraum vom Volvo V40 nicht so zum Schreien gewesen wäre .... obwohl der Octavia auf dem Papier an sich der Favorit war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • Hall zusammen,


    bedeutet das jetzt das wir (mit dem alten Antennen-Ablagefach) es zusätzlich dazubuchen müssen um die Ladenfunktion zu haben oder stellt Skoda generell nur noch auf die Ablagefächer mit zukünftiger Doppelfunktion um? Kann das jemand sicher beantworten, hier im Forum?

    Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

  • Wahrscheinlich gibt es ab mj17 eine neue Multimediahalterung, diese wurde in der Bedienungsanleitung gefunden...
    es soll nicht nur Platz fürs Handy geben, sondern auch für Münzen und Schlüssel...
    könnt ja das hier nachlesen: Hinweis auf neuen Multimediahalter im Modelljahr 2017

    Bestellt: KW 10
    Produktion: 20.05.2016
    Lieferung: 30.05.2016
    Abholung: 10.06.2016


    Octavia V/RS TDI DSG Moon White


    Ablage Plus, Business Columbus Traveller, Challange, ACC mit Notbremse, Parkassistent, Kessy inkl. Alarm, Panoramadach, Canton, Elektr. Heckklappe, beheizbare Windschutzscheibe

  • Bei Skoda Ungarn wurde der Diesel RS 4x4 mit DCC angekündigt?!


    Bemutatkozott Genfben a ŠKODA Octavia RS 4×4 - Hírek és események - Hírek - ŠKODA Magyarország


    Im Konfigurator habe ich noch nix gefunden.

  • Wollte grade mal wegen dem geänderten Multimediahalter schauen, aber das Teil ist gar nicht im ET-Katalog aufgeführt .


    Nummer des aktuell verbauten ist 5JA 857 953 9B9


    Hat jemand ne Ahnung obs da ne Besonderheit gibt?


    @Mnyut DCC sollte dann aber nicht ausschließlich für den 4x4 kommen, sondern für alle RS. Skoda hat sich sicherlich ein Beispiel an @Trust2k genommen ;-)
    Halte es für ziemlich wahrscheinlich das es für den O3 nun auch als Option kommt.

  • Folgendes Infos habe ich aus einem Nachbarforum erhalten


    MY2017


    folgende Punkte/Änderungen sind zumindest für den CH-Markt bestätigt. Für DE gibt es wohl noch keine Mitteilung/Rundschreiben seitens SK......



    Fahrwerk


    Die adaptive Fahrwerksregelung (PFG, auf RS PFH) ermöglicht die Wahl zwischen einem komfortablen oder


    einem sportlichen Fahrverhalten. Das Fahrwerk wird angeboten für Motoren ab 150 PS. Nicht erhältlich ist es


    für den Scout, den CNG (G-TEC), den GreenLine und in Kombination mit dem Schlechtwegepaket.



    Mediahalter


    Der Mediahalter erhält ein neues Design.



    Bodenteppiche


    Es gibt nicht mehr für jede Ausstattungslinie eigene Teppiche, sondern neu eine Einheitsvariante.



    Schalthebelgriff


    Neues Design des Schalthebelgriffs (manuell/DSG)



    Rückfahrkamera


    Neu ist die Rückfahrkamera für den RS 4x4 auch als Einzelausstattung bestellbar (KA1).



    Kessy – neue zusätzliche Funktion


    Aktivierung der Öffnung aller Türen mit einer doppelten Betätigung des Fahrzeugsgriffes.


    Diese Funktion kann über das Infotainment neu zusätzlich eingestellt werden, wenn nur die Öffnung der


    Fahrertür (oder Vordertüren) gewünscht wird.


    Die Bilder in der Multifunktionsanzeige, dass der Schlüssel nicht gefunden wurde, ändern sich ebenfalls.



    Regenschirm


    Neu befindet sich unter dem Beifahrersitz ein Fach mit einem Regenschirm. Es ist optional bestellbar.


    Der Produktionsstart und der VP sind noch nicht bekannt.

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Toll Skoda muss mir aber auch immer alles nachmachen..


    Aber dann hat sich das ja mit dem TÜV bald erledigt .. Hehe

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • ...dann muss ich wohl bei meinem Händler ein wenig nachhaken bis das DCC zu bestellen ist.


    Ist der Wagen generell tiefer durch das DCC oder unverändert?
    ..ist der Wagen dann immer noch hoch wie "Bus"?
    die Änderung ist ja lediglich am Dämpfer, die Federn sind dieselben oder?

    Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

  • Jetzt ist gerade mal so die Information draussen das etwas kommt und da fragt ihr schon nach Bildern.
    Immer mit der Ruhe. Tiefer wird er nicht sein. Wie du schon gesagt hast ist nur das Innenleben des Dämpfers anders. Es ist kein Luftfederfahrwerk sondern nur eine Dämpferverstellung.

  • Ja keine Wunder erwarten ;)


    Meist sind die DCC Fahrwerke 10mm tiefer als das Serienfahrwerk , der RS ist ja schon 15mm tiefer, also abwarten und net spekulieren.


    Wichtig ist auch die aktive Regelung, vergesst die verschiedene Modis, das ist nur ein Goodie zum Spielen.


    Bin gespannt ob der Medienhalter mal bissl größer ist und das Iphone 6 mit Hülle reinpasst.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Schön, wenn das DCC kommt. Die adaptive Regelung interessiert mich nicht, ich will sportlichen Komfort und das geht eben nur mit DCC oder einem anderen Fahrwerk. Also muss ich doch nen Firmenwagen durchboxen und unseren aktuellen abstoßen :whistling:

  • Weil ein Smartphone auch Medien mitführt?! Wer im Zeitalter von SD-Karten noch mit nem MP3-Player rumrennt, legt sich auch noch VHS-Kassetten auf Lager, um die Videos vom PC auf Band zu sichern :P;)

  • Ganz einfach lieber Pushy ...


    Wenn man CarPlay nutzt, brauch man ein Iphone.


    Dieses schöne und nicht zu gross geratene mediale Wunderwerk passt mit dem aktuellen Lightning Kabel nicht in die Phonebox. Ein Ipad würde sicherlich den Rahmen sprengen. Klar das dein MP3 Player da reinpasst, das freut mich von Herzen.


    Mein Iphone 6 mit Hülle nun mal nicht, hört sich zwar komisch an, ist aber so.


    Da ein bestimmter Prozentsatz nun mal nicht mit einem MP3 Player kommuniziert, sondern mit einem Smartphone/Phablet, würd ich mir durchaus wünschen, das dieser besagte Medienhalter meinen Ansprüchen genügt und ein Heim für mein verkabeltes Iphone bietet.


    Mehr möchte ich doch gar nicht, der Halter darf ruhig weiter Medienhalter heissen.. ich mag den Namen, der klingt unbefänglich und jeder darf da reinstecken was er möchte.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Dann kann Skoda ja die Phonebox abschaffen.


    Finde das schade, dass Leute irgendwann den Bezug zur Realität verlieren. Was spricht dagegen das Handy - und ich spreche bewusst nicht von einem iPhone, da das auch nur ein Handy ist - in die Phonebox zu legen? Und wenn die Sachen hier schon auf die Goldwaage gelegt werden und ein MP3-Player mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist, kann man auch SD-Karten in den Multimediahalter legen, sind ja immerhin Mediadaten drauf.

  • Irgendwann wird dann bemängelt das das Tablet nicht rein passt...


    Das IPad Air 2 passt ast rein in die Tasche auf der Rückseite der Vordersitze.


    Weil ein Smartphone auch Medien mitführt?!


    Es stellt sogar, mit vernünftigem Datentarif, unbegrenzte Medien aus dem www während der Fahrt zur Verfügung


    Dieses schöne und nicht zu gross geratene mediale Wunderwerk passt mit dem aktuellen Lightning Kabel nicht in die Phonebox.


    sorry, aber selbst ein Sony Z3 compakt passt mit stinknormalem USB Kabel aucht nicht hinein, aber wenn man das Fach schließt mit angeschlossenem Kabel prima oben drauf.


    :D:thumbsup:;) hey Ihr habt vielleicht Probleme.


    Ich habe nun auch schon einige Male Android Car ausprobiert, freu mich das mir ein Skoda Whatsapp vorliest und lasse für die Kröten auch mal eine DVD abspielen. Dennoch, ehrlich ich kann all meine Musik aus play music auch per bluetooth abspielen und das Navi der MiB2 Columbus Einheit ist nicht schlechter als Google Maps.


    Ich finde, dass die Einbindung der multimedialen Inhalte und Möglichkeiten, eh langsam an den Grenzen der Vernunft und Bedienung kratzt.


    Aber das will ich Euch auch nichts vorbeten, jeder muss es selbst entscheiden, drückst Du schon oder wischt Du noch?


    Bye bye Baby
    Frank :thumbup:

  • @Pushy laut Statistik nutzen allein in Deutschland ca. 46 Millionen Personen ein Smartphone. Das ist mehr als die Hälfte der Einwohner in Deutschland.
    Also lehne ich mich mal etwas weit aus dem Fenster und behaupte, daß dies eine gute Grundlage ist um es in Fahrzeugen möglich zu machen ein Smartphone ordentlich zu verstauen und die Kommunikations und Medienmöglichkeiten eines solchen Gerätes zu nutzen.


    Natürlich kannst du, wie schon erwähnt, auch deinen MP3 Player, Tic Tac oder Taschentücher da rein legen.
    Es ist und bleibt ein Ablagefach. Allerdings eins was auf Telefone ausgelegt ist. Und da die Multimedia Geräte (früher Radio) heutzutage die Möglichkeiten anbieten Multimediainhalte von einem Smartphone zu nutzen, sollte auch die Unterbringung selbigen gesichert sein.


    Am Ende des Tages ist es jeden seine Entscheidung wie er das handhabt. Also sollte man auch jedem seine Entscheidung überlassen.


    Gruss
    Thomas

  • Ich bin froh das Skoda endlich eine Nachbesserung des Halters bringt. Denn sind wir mal ehrlich; die Lösung des Ablagefachs für das Telefon ist überhaupt nicht vorteilhaft gelöst. Dem Nutzen des deutlich besseren Empfangs in Verbindung mit Sprachqualität steht eindeutig der riesengroße Nachteil entgegen überhaupt erstmal sein Smartphone halbwegs vernünftig dort zu verstauen, da jedesmal der Schalthebel (egal ob DSG oder HS) im Weg ist. Und ich besitze immer noch mal altes Galaxy S3.


    Die Probleme mit einem Z 3, Iphone 6, etc. will ich mir da gar nicht ausmalen.

  • Mein HTC M9 passt mit gewinkeltem USB-Kabel noch super in die Phonebox. Leider gab es das kurze Spiralkabel nur links gewinkelt. Rechts wäre schöner gewesen. Luxusprobleme halt. Im Multimediahalter steckt eh immer das S4 Mini meiner Frau. :-D


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014