Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • Was mich mal zu deiner Story mit dem O4 interessieren würde..


    Nehmen wir mal an und es stimmt das 2018 ein O4 kommt... Was ist dann mit dem O3 Facelift? Wurde das dann dementsprechend gestrichen oder was sagt da deine "quelle" dazu?! Der müsste es doch dann auch wissen und dir gesagt haben?! Und ich denke das diese Information nicht ganz so "top Secret" ist


    Also hau raus :D

  • Genau aus diesem Grund hab ich meinen RS noch dieses Jahr bestellt.
    Finde die Front auch voll hässlich mit den 4 Scheinwerfern.
    2. Grund mein Alter (siehe SIG) macht jetz immer mehr altersbedingte Macken

  • Ich tippe drauf, dass es wie beim Fabia schon, keinen neuen Octavia RS mehr geben wird. Da wird Herr Müller schon genau aufpassen. Eher bringt VW einen GTI Variant 2018 raus.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ich tippe drauf, dass es wie beim Fabia schon, keinen neuen Octavia RS mehr geben wird. Da wird Herr Müller schon genau aufpassen. Eher bringt VW einen GTI Variant 2018 raus.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Skoda macht mit dem RS schon richtig Kohle... Die Verkaufszahlen des RS sind in den letzten Monaten / Jahre explodiert. Wir wissen alle das der RS eines der besten Preis / Ausstatung und Leistungsverhältnisse hat die man bekommt. Das lässt nach Aussage meines Verkäufers den Seat Cupra ST abstinken. Der ich sagen muss auch ein sehr tolles Auto ist.


    Ich bin mir sicher das Skoda sich in Zukunft nicht von der RS Linie entfernt. Es wird sicher wieder einen RS geben


    gruss
    Stefan

    Altag:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI Raceblau -> Bestellt: 20.10.2015 Lieferdatum: KW: 5 2016
    Schönwetter:
    Lotus Exige S V6 Motorsport Grün -> Bestellt: 6.6.2013 Lieferdatum 24.3.2014


    www.lotus-ig.at

  • Hört sich als Besitzers eines aktuellen RS zwar blöd an, aber was soll man außen groß verändern/verbessern?
    Ich finde den RS sowas von gelungen :love: , jedes Facelift kann da nur eine Verschlimmbesserung sein...
    Ich denke wir können das Facelift völlig tiefenentspannt abwarten :D

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • GTI Kombi? Warum sollte sich VW die letzte echte Marke zerstören? Ich hoffe ja, dass VW sich da nicht zu hinreißen lässt. GTD, okay. Aber ist ja auch nur kastriert im Gegensatz zum Hatchback (keine brummende Dose unterm Heck usw.).
    Skoda hat mit dem RS Combi innerhalb des Konzerns ein gutes Statement und man sieht ja, dass sich das neue Modell als RS wie geschnitten Brot verkaufen lässt. Da würde VW sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie den RS als Combi verbieten - denn es würde nicht wenige Leute geben, die dem Gesamtkonzern dann endgültig den Rücken zu drehen und sich nach einer beständigeren Marke umschauen. Hyundai ist so schlecht ja auch nicht ("da schebbert ja nix!" hat ja auch Herr Winterkorn festgestellt ;)).

  • Im übrigen habe ich mal einen Artikel gelesen in dem Stand das durch die niedrigeren Produktionskosten die Skoda Modelle mehr Gewinn abwerfen als die eigentlichen VW Modelle... ich denke da wird die Volkswagen Gruppe wenig dagegen haben das es so weiter läuft.

  • wenn sie den RS als Combi verbieten - denn es würde nicht wenige Leute geben, die dem Gesamtkonzern dann endgültig den Rücken zu drehen und sich nach einer beständigeren Marke umschauen. Hyundai ist so schlecht ja auch nicht


    Welcher Hyundai Kombi soll denn einen Octavia RS ersetzen? Ich sehe da nur schwachbrüstige Downsizing-Motoren wohin das Auge sieht...

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Ich habe den RS auch nur genommen, weil ein vergleichbar ausgestatteter Normalo-Octavia grob 2000€ günstiger war und nen schwächeren Motor hatte. Glwiches beim Scout, allerdings war er teurer damals.
    Es muss nicht immer ein Sportler sein. Und wenn Skoda es sich verhaut, wirds halt ein stinknormales Auto und der Zweitwagen wird sportlich. Mir doch Lax, ich finde schon was passendes, wenn VW es sich verscherzt ;)

  • Diese "Das-schaut-sich-VW-sowieso-nicht-mehr-lange-an-wie-gut-Skoda-geworden-ist"-Gespräche gibt es auch schon seit dem Octavia 1U... und bisher haben diese sich nie bewahrheitet. Im Gegenteil, Skoda bringt weiterhin neue eigenständige Modelle wie den Yeti oder Rapid auf den Markt und spricht mit solchen Modellen auch viele Leute an die eben bei VW oder Audi nicht fündig geworden sind oder den Preis nicht bezahlen wollen und so nun doch ein Auto der Volkswagen Gruppe gekauft haben. Skoda hat mit allen Modellen eine gute Marktposition und bringt einen satten Gewinn mit in den Konzern.


    ich glaube viele verstehen nicht das Skoda nicht der Kriegsgefangene von VW ist... sondern ein Teil des Großen und Ganzen.

  • Was ich denke ist das auf kurz oder lang das Preisverhältnis des RS dem Gti weiter angepaßt wird und die Serienausstattung minimiert wird und hier näher an VW Verhältnisse angerückt wird.


    Daher wird das RS Model nicht abgesetzt aber deutlich uninteressanter werden.

  • Da mein RS 1Z nun auch schon 5 Jahre alt ist, juckt es mich in den Fingern, mich mal nach etwas neuem umzusehen. Inzwischen habe ich mich auch irgendwie mit dem Form des 5E angefreundet, obwohl mir besonders die Lösung des TFL am 1Z noch immer besser gefällt. Immerhin gibt es jetzt schon mal den RS230. Als Alternative gibt es für mich eigentlich nur den Seat Leon ST Cupra oder den VW Golf Variant R. Besonders der Golf würde aber mit entsprechender Ausstattung ein ordernliches Loch in die Haushaltskasse reissen. Schade das Skoda nicht auf diese Motoren zurückgtreift bzw. zurückgreifen darf.

  • Behutsam nähern sich die Produktionsdaten der neubestellten RS dem MJ2017.


    Kann jemand sagen, ob es zum Modelljahreswechsel Verbesserungen "kleinerer" Art gibt, also Lösung kleinerer Probleme auf technische Art. Ich meine nicht, ob man dies und jenes als Sonderausstattung wählen kann, sondern ob für umme das ein oder andere dabei ist.


    Mich würde nämlich interessieren, ob man mit einer Neubestellung solange warten sollte, dass man sicheer ins MJ2017 rutscht.


    Greetz




  • Ich habe genau dieses Thema beim :) besprochen. Er kann die Challenge Pakete mit der Premium Telefonfreisprecheinrichtung in seinem System kombinieren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DorfTirol ()

  • Bis zum Modelljahreswechsel sind es noch 17 Wochen, z.Zt. sind die Produktionszeiten angeblich deutlich kürzer. Ich würde also noch nicht auf ein MJ 2017 spekulieren.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Freisprecheinrichtungen??

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Erstere ist serienmäßig z.B. beim Columbus dabei. Dabei wird das Handy per Bluetooth verbunden.


    Unterschied bei der Premium die es seit kurzen gibt, ist meines Wissens nach hauptsächlich nur, dass man einen SIM-Karten-Slot in der Steuereinheit im Handschuhfach integriert hat und somit auch direkt eine SIM-Karte darin betreiben kann.

  • man einen SIM-Karten-Slot in der Steuereinheit im Handschuhfach integriert hat und somit auch direkt eine SIM-Karte darin betreiben kann.


    danke @Pushy


    Also, ich fahre täglich mit meinem RS und mein Bürofestnetz ist dauerhaft auf mein Handy durchgeleitet.


    Einmal gekoppelt, geht der Rest auch ohne Sim-Karten-Slot eh wie von selbst. Man kann halt telefonieren, Mobilbox abhören und alles läuft vollautomatisch.


    Daher brauche ich sicher keine Premium Freisprecheinrichtung.


    Gruß Frank

  • Kommt zur Premium-FSE nicht auch noch Bluetooth rSAP dazu?
    Das wäre ein kleines 'Plus' gegenüber der einfachen FSE mit 'nur' HFP.

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Premium-FSE nicht auch noch Bluetooth rSAP dazu


    Mag sein, aber ganz ehrlich ich telefoniere fast täglich im und aus dem Auto, ich hatte noch nie ein Problem das Gegenüber nicht zu verstehen und die andere Seite hat sich auch noch nie beschwert.

  • @newRS0³ @Pushy @Hans_84


    Die PremiumFSE bringt folgende Vorteile im vergleich zur KomfortFSE:


    -rSAP Unterstützung (das gekoppelte Handy wird dabei in den "StandBy" geschalten und sämtliche Funktionen übernimmt das Mobilteil im Auto)
    -Internetzugang via LTE/UMTS für die über WLAN verbunden Geräte


    Die notwendige SIM-Karte wird in Steuereinheit des Columbus eingesteckt, welche sich im Handschuhfach befindet (mittig von den beiden SD-Karteneinschüben sitzt der Slot dafür). Eine Nachrüstung ist nicht möglich oder nur sehr kostspielig. ;)

  • Die PremiumFSE bringt folgende Vorteile im vergleich zur KomfortFSE:


    Soll man das wirklich als Vorteil sehen? Würde sich ja dann nur rentieren, wenn man eine Multcard nimmt, die dann nochmal Extrakosten verursacht.


    Dafür kann ich alternativ mein Handy auch ohne rSAP
    - während der Fahrt über die USB-Schnittstelle, die 12-Volt-Steckdose oder die 230V-Steckdose laden
    - LTE-Empfang während der Fahrt über WLAN mit anderen Geräten mir sparen


    Aber muss jeder selbst wissen. Die, die die Premium FSE nehmen sollten dann auch noch gleich Media-Comand und SmartGate dazu ordnern :D

  • Weitere SIM-Karten kosten mich nichts (Geschäftskunde), von daher ist das schon praktisch(er) als ohne. Hab das in meinem Mercedes. Man muss sich nicht darüber ärgern, das die Bluetooth-Kopplung mal wieder nicht klappt, die Verbindung ist perfekt und man kann problemlos SMS empfangen und versenden. Klingelt das Telefon kann man sich entscheiden ob man das Gespräch mit dem Autotelefon oder mit dem Handy annimmt. Internet hat die Karre nicht. Weiterer Nachteil: Es werden natürlich keine Kontakte synchronisiert. Dafür müsste man das Handy dann doch koppeln.
    Aber ob man das wirklich braucht, ist die Frage. Bei VW kostet sowas manchmal nur 80 Euro Aufpreis (je nach Ausstattung), dann würde ich es auf jeden Fall nehmen, alleine schon für zukünftige Internetdienste im Auto (die es im O3 nicht gibt!). Sonst ist das wahrscheinlich überflüssig.


    rSAP ist sowieso heutzutage sinnlos. Ist das in Benutzung hat das Smartphone logischerweise kein Internet mehr, da es die SIM-Karte ja "virtuell" ja an das Auto abgibt und sich selbst ausbucht.
    Aus diesem Grund unterstützt iOS z.B. kein rSAP, keine Ahnung wie es bei anderen aussieht.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

    Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • Hab das in meinem Mercedes. Man muss sich nicht darüber ärgern, das die Bluetooth-Kopplung mal wieder nicht klappt


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Wie geil, das ist mir weder mit einer Skoda Bluetooth Amundsen Mib 1, noch mit der nun "veränderten" Columbus MiB 2 je passiert!


    Na ja der ganze Mercedes CLA konnte ja schon den Vergleichstest nicht gewinnen, was soll man da von der Telefonverbindung erwarten :D


    Aber das fand ich jetzt echt mal einen schönen Vergleichsbericht, danke @RPGamer


    Ich fahr weiter Skoda! :thumbup: bekomme eh keinen Firmenwagen.

  • Mit rSAP klingelt nur das Auto, das das Handy von dem Anruf nix bekommt ;)
    HFP finde ich eigentlich die beste Lösung, da hat man das alles, kann das Gerät wählen (selbst nach Fahrtende, wechselt dann einfach aufs Handy) und muss eben mit etwas höherem Strombedarf und minimal schlechterem Empfang leben.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Jo, habe es erst völlig falsch verstanden.


    Braveheart, auch wenn ich den Beitrag nicht gelesen habe :thumbup: ...


    See you soon, Frank

  • Also das aktuelle Ablagefach KOPPELBOX schwarz für den RS hat die Nummer 5E1 863 071 D SI7 und wird bis 29.05.2016 gebaut. Das spricht dann auch dafür, dass es mit dem Modelljahreswechsel eine Änderung gibt. Kosten tut das ganze rund 150 Euro.
    An Steuergerät / Antenne konnte ich bis jetzt nur eine Koppelantenne / Verstärker Handy ausfindig machen, aufgeführt allerdings bei den elektrischen Teilen für die Handyvorrüstung und mit rund 60 Euro auch nicht ganz so teuer.


    Für die Ladefunktion wird es ja sicherlich dann ein geändertes Ablagefach mit einer speziellen Platte im Boden geben und evtl. auch ein anderes Steuergerät, dass das steuert? Läuft das evtl. über das BCM?