Ja genau, die Standard-Version in 76mm.

BullX EGO-X dröhnfrei und Klappe über FPA
-
-
Die ego X für den Golf 7 gti ist nun online. Auch ein Video gibts mit den unterschiedlichen Versionen. Denke die Anlage kommt der des rs am ähnlichsten
-
Hier das Video:
VW Golf 7 GTI Soundfile EGO-X by Bull-X-Exhaust - YouTubeIch finde die "non resonanted" Version hört sich zu grell an, die "resonanted" find ich geil
-
Ja die resonated sagt mir auch mehr zu
-
Ich finde die resonated auch bei beiden (Golf R und GTI7) besser, allerdings konnte ich auf Anhieb nichts finden, ob die mit oder ohne Mittelschalldämpfer fahren.
-
Hab nachgefragt; Die fahren im Video immer MIT Mittelschalldämpfer
-
Hmmm unter Non Resonated war ich bisher immer der Meinung das eine Anlage ohne Mittelschalldämpfer bzw.Atrappe gemeint war??
-
Resonated bezieht sich doch auf Klappe auf oder zu. Bei Klappenanlagen ist es ja genau dieser Unterschied der interessant ist weil ich diesen ja im Fahrbetrieb beeinflussen kann.
-
Nein das glaube ich nicht. Auf der Homepage kann man entweder oder bestellen! Es beeinflusst generell den Sound. Die Klappe kann man ja nicht direkt steuern deshalb ja die EWG Zulassung.
-
Kenne das System nicht aber die Schaltung der Klappe läuft doch über die FPA. Also Normal Klappe zu und Sport Klappe auf. Also kann ch sie doch beeinflussen. Halt über die FPA. In allen Videos egal von welchem Hersteller wird doch immer der Unterschied zwischen Kalppe zu oder auf gezeigt.
-
Ich vermute das Resonated ganz einfach physikalisch zu erklären ist. Ein Hohlraum (Schalldämpfer) kann so ausgelegt werden, dass er die Geräusche reduziert. Man kann ihn aber auch so designen das er gewisse Frequenzen verstärkt in dem er so ausgelegt ist, das er für diese Frequenzen ein Resonanzkörper bildet.
Was hier vermutlich einfach für niederfrequente Geräusche der Fall ist. Und diese so mehr zur Geltung kommen. -
Ich hab mal eben das Golf7GTI Forum durchsucht, da ich da die Erklärung zu "resonanted" und "non resonanted" schon mal gelesen hatte.
Hier der Auszug:"in Sachen Sounddesigns:
es wird folgende Auswahlmöglichkeit geboten:
Ohne MSD mit Sounddesign hell (non resonated)
Ohne MSD mit Sounddesign medium (half resonated)
Ohne MSD mit Sounddesign mega dumpf (full resonated)dazu gibts noch folgende Möglichkeit für die Dröhn-Empüfindlichen:
MIT MSD mit Sounddesign hell (non resonated)
MIT MSD mit Sounddesign medium (half resonated)Bei den Anlagen mit MSd ist es einfach nur dröhnfrei.
Der Sound außen minimiert sich nur geringfügig.
Dafür aber ist es absolut dröhnfrei im Innenraum. selbst mit offener Klappe."Die im Onlineshop angebotenen Varianten sind wohl die hier genannten Varianten mit MSD.
Für die anderen muss man wohl extra anfragen... sowas in der Art hatte der Robert ( Streetfighter) in einem Anderen Thema auch schon erwähnt.PS.: im besagten Forum gibt es einigen Infos zur EWG EGOX (AUfbau, Steuerung, Preise, Forenpreise)!
Das Meiste findet man hier:
BULLX EGO-X Erfahrungsbericht • Golf 7 GTI Community • Forum
und hier:
Bull-X Klappenanlage • Golf 7 GTI Community • Forum -
-
Ich hab zum Sounddesign hier noch ein Video von HG gefunden, dass mir bisher unbekannt war, hier werden die beiden Versionen ganz deutlich gegenübergestellt.
-
Kenne das System nicht aber die Schaltung der Klappe läuft doch über die FPA
Wie du schon schreibst, du kennst das System nicht. Es ist im Standard NICHT möglich die Klappe manuell zu öffnen, da sonst die Zulassung hinfällig wäre. Die Klappe wird in bestimmten Bereichen ca. 50km/h immer geschlossen, weil zurzeit da noch die Grenzwerte für die Lautstärke eingehalten werden müssen.
Genau diese manuellen Knöpfe wird es früher oder später nicht mehr geben, auch nicht im Porsche etc.Hier mal gut erklärt:
-
-
Hier nochmal erklärt! Das X tronic Steuergerät wurde nochmal überarbeitet, der Bereich wo die klappe schließt wurde nochmal minimiert!
Klappe geht nur zu, wenn man 45-55kmh fährt unter 50% DK Stellung und das 2,5 sek lang und wenn man dann auf 75% geht, macht die klappe für 30 meter dicht.
beim Durchbeschleunigen und Stadtfahrten werdet Ihr somit kein Hin und Herschalten haben wie bei AnderenIm Stand ist die klappe immer zu.
-
Eben im GTI-Forum gelesen. Die Klappe beim GTI ist einseitig, wenn also die Klappe geschlossen ist, dann ist auch nur ein Endrohr in Betrieb.
Dann würde also aus einem TSI mit geschlossener Klappe ein TDI werden, oder liege ich da falsch (rein von der Optik)? -
Das kann beim RS wieder ganz anders sein, da komplett andere AGA und zwei ESD's!
-
Bei der Ego X Anlage sind in beiden Endtöpfen eine klappe drin.
-
Hatte gestern das Glück die Ego X auf der Essen Motorschow zu hören...muss sagen einfach nur geil!!
-
-
Die war an einem Golf R, also wird sich an einem Octavia nicht direkt so anhören da z.B. anderer Lader.. aber viel anderst denke ich nicht.
Schön kernig und knackig.
Der Preis soll bei ca.2700€ liegen laut HG und wird in 4-8 Wochen lieferfähig sein. -
Bei der Ego X Anlage sind in beiden Endtöpfen eine klappe drin.
Hallo zusammen,
ich war gestern auch auf der Essener Motorshow und mir hat einer der Mitarbeiter im Beratungsgespräch gesagt, dass der Octavia wie der Golf nur auf einer Seite eine Klappe bekommen soll.apropo Preis: Der gleiche MA hatte mit Messerabatt 2.3xx€ aufgerufen.
Habe die Anlage leider nicht live hören können.
Gruß
Steffen -
Mal schauen was dann der Preis in der SB sein wird. Zur Not könnte man ja nächstes Frühjahr auf der Tuning World bestellen
-
-
Ich darf mir am Samstag einen frühen Prototypen der Anlage am RS anhören und habe Stand heute vor sie Mitte des Jahres zu kaufen.
-
-
Ich hab heute im golf7gti Forum gelesen, dass immer ein Schalter mitgeliefert wird, weil anscheinend viele nicht mal ne Ahnung haben, ob Sie FPA haben. Das der Schalter direkt am Steuergerät ist, das stand da nirgends.
-
Also vom Preis her kostet mich die EGO-X = 2100€ ohne MwSt. dann kommt ja noch ne downpipe drauf die 1000€ kostet also 3100€ dann mit Einbau und MwSt komm ich auf insgesamt 4100€.
Werde euch auf dem laufenden halten Jungs und mädelslg
-
Bei mir kommt die ego x sobald die sammelbestellung von streetfighter startet. Die downpipe liegt jetzt bald ein Jahr im Keller herum weil der Release immer wieder verschoben wurde
-
-
-
Müsste die nom-resonated geben soviel ich weiß oder?
-
Wäre mir auch zu teuer, aber HG hat (fast) das selbe Angebot an einen Golf7GTI Fahrer gemacht, von daher herrscht schon mal Gleichberechtigung
Ich wäre dann gespannt, ob HG auf der Tuningworld nen besseren Preis macht, oder ob letztendlich der Preis der Sammelbestellung besser sein wird?
-
Zu dem Preis kriegt man handgedängelte vergoldete Abgasanlagen ausm Osten mit Klappe.
Im Ernst, Edel01 zimmert für weniger eine individuelle Anlage mit Klappe zusammen - ja auch inkl HJS. -
Nur die non resonated??? Das ist jetzt das erste negative was ich höre. Aber mal abwarten bis die ersten Videos kommen. Bin guter Dinge nach so langer Wartezeit!
-
Wie bereits oben von User Whitecap geschrieben: Um knapp 4000€ kann man sich die Anlage von Edel nach seinen Wünschen bauen und montieren lassen, da bleibt locker was über auch wenn die Wartezeit gut mal 6Monate beträgt.Sorry aber der Preis kann nur ein schlechter Scherz sein
-
Wir werden sehen was rauskommt
Noch 2 Wochen -
Von einem der Bekannten APR Stützpunkte habe ich vor ein paar Monaten einen Preis Inkl. Montage bekommen, der ein nicht ganz so kleines Stückchen drunter war.
Ich will ihn aber nicht nennen, da es ersten Teil einer größeren Anfrage war und zweitens es noch kein Preise zu der O3 EGO-X gab und ich gesagt habe er solle als Ausgangwert einfach den Golf 7 GTI Preis der Anlage nehmen. Eventuell lohnt sich hier aber nochmal das Nachfragen