BullX EGO-X dröhnfrei und Klappe über FPA

• Nein das glaube ich nicht. Auf der Homepage kann man entweder oder bestellen! Es beeinflusst generell den Sound. Die Klappe kann man ja nicht direkt steuern deshalb ja die EWG Zulassung.

• Kenne das System nicht aber die Schaltung der Klappe läuft doch über die FPA. Also Normal Klappe zu und Sport Klappe auf. Also kann ch sie doch beeinflussen. Halt über die FPA. In allen Videos egal von welchem Hersteller wird doch immer der Unterschied zwischen Kalppe zu oder auf gezeigt.

• Ich vermute das Resonated ganz einfach physikalisch zu erklären ist. Ein Hohlraum (Schalldämpfer) kann so ausgelegt werden, dass er die Geräusche reduziert. Man kann ihn aber auch so designen das er gewisse Frequenzen verstärkt in dem er so ausgelegt ist, das er für diese Frequenzen ein Resonanzkörper bildet.
    Was hier vermutlich einfach für niederfrequente Geräusche der Fall ist. Und diese so mehr zur Geltung kommen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich hab mal eben das Golf7GTI Forum durchsucht, da ich da die Erklärung zu "resonanted" und "non resonanted" schon mal gelesen hatte.
    Hier der Auszug:

"in Sachen Sounddesigns:
    es wird folgende Auswahlmöglichkeit geboten:
    Ohne MSD mit Sounddesign hell (non resonated)
    Ohne MSD mit Sounddesign medium (half resonated)
    Ohne MSD mit Sounddesign mega dumpf (full resonated)

dazu gibts noch folgende Möglichkeit für die Dröhn-Empüfindlichen:
    MIT MSD mit Sounddesign hell (non resonated)
    MIT MSD mit Sounddesign medium (half resonated)

Bei den Anlagen mit MSd ist es einfach nur dröhnfrei.
    Der Sound außen minimiert sich nur geringfügig.
    Dafür aber ist es absolut dröhnfrei im Innenraum. selbst mit offener Klappe."

Die im Onlineshop angebotenen Varianten sind wohl die hier genannten Varianten mit MSD.
    Für die anderen muss man wohl extra anfragen... sowas in der Art hatte der Robert ( Streetfighter) in einem Anderen Thema auch schon erwähnt.

PS.: im besagten Forum gibt es einigen Infos zur EWG EGOX (AUfbau, Steuerung, Preise, Forenpreise)!
    Das Meiste findet man hier:
    BULLX EGO-X Erfahrungsbericht • Golf 7 GTI Community • Forum
    und hier:
    Bull-X Klappenanlage • Golf 7 GTI Community • Forum

• @wommas
    wie du schon geschrieben hast bezieht sich die Klangauswahl dann natürlich auf die Endschalldämpfern mit den Klappen. D. h. die non-resonated hat dann vermutlich im Esd auf der Klappenseite ein unperforiertes Rohr (daher der helle Klang)

• Kenne das System nicht aber die Schaltung der Klappe läuft doch über die FPA

Wie du schon schreibst, du kennst das System nicht. Es ist im Standard NICHT möglich die Klappe manuell zu öffnen, da sonst die Zulassung hinfällig wäre. Die Klappe wird in bestimmten Bereichen ca. 50km/h immer geschlossen, weil zurzeit da noch die Grenzwerte für die Lautstärke eingehalten werden müssen.
    Genau diese manuellen Knöpfe wird es früher oder später nicht mehr geben, auch nicht im Porsche etc.

Hier mal gut erklärt:

• Hier nochmal erklärt! Das X tronic Steuergerät wurde nochmal überarbeitet, der Bereich wo die klappe schließt wurde nochmal minimiert!

Klappe geht nur zu, wenn man 45-55kmh fährt unter 50% DK Stellung und das 2,5 sek lang und wenn man dann auf 75% geht, macht die klappe für 30 meter dicht.
    beim Durchbeschleunigen und Stadtfahrten werdet Ihr somit kein Hin und Herschalten haben wie bei Anderen

Im Stand ist die klappe immer zu.

• Eben im GTI-Forum gelesen. Die Klappe beim GTI ist einseitig, wenn also die Klappe geschlossen ist, dann ist auch nur ein Endrohr in Betrieb.
    Dann würde also aus einem TSI mit geschlossener Klappe ein TDI werden, oder liege ich da falsch (rein von der Optik)?

• Die war an einem Golf R, also wird sich an einem Octavia nicht direkt so anhören da z.B. anderer Lader.. aber viel anderst denke ich nicht.
    Schön kernig und knackig.
    Der Preis soll bei ca.2700€ liegen laut HG und wird in 4-8 Wochen lieferfähig sein.

LOW is my lifestyle

• Bei der Ego X Anlage sind in beiden Endtöpfen eine klappe drin.

Hallo zusammen,
    ich war gestern auch auf der Essener Motorshow und mir hat einer der Mitarbeiter im Beratungsgespräch gesagt, dass der Octavia wie der Golf nur auf einer Seite eine Klappe bekommen soll.

apropo Preis: Der gleiche MA hatte mit Messerabatt 2.3xx€ aufgerufen.

Habe die Anlage leider nicht live hören können.

Gruß
    Steffen

• Ich darf mir am Samstag einen frühen Prototypen der Anlage am RS anhören und habe Stand heute vor sie Mitte des Jahres zu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• ptrcmt.
    Was heisst "Preislich gesehen ist die EGO-X ja im Rahmen geblieben "?? :D
    Was wird Sie kosten?
    Möchte mir auch eine Zulegen sobald Sie im Onlineshop vorhanden ist. 8)

LOW is my lifestyle

• Ich hab heute im golf7gti Forum gelesen, dass immer ein Schalter mitgeliefert wird, weil anscheinend viele nicht mal ne Ahnung haben, ob Sie FPA haben. Das der Schalter direkt am Steuergerät ist, das stand da nirgends.

• Also vom Preis her kostet mich die EGO-X = 2100€ ohne MwSt. dann kommt ja noch ne downpipe drauf die 1000€ kostet also 3100€ dann mit Einbau und MwSt komm ich auf insgesamt 4100€. :thumbsup:
    Werde euch auf dem laufenden halten Jungs und mädels ^^

lg

25.01.2016 --> EGO-X Anlage :love:

• Wäre mir auch zu teuer, aber HG hat (fast) das selbe Angebot an einen Golf7GTI Fahrer gemacht, von daher herrscht schon mal Gleichberechtigung ;)

Ich wäre dann gespannt, ob HG auf der Tuningworld nen besseren Preis macht, oder ob letztendlich der Preis der Sammelbestellung besser sein wird?

• Zu dem Preis kriegt man handgedängelte vergoldete Abgasanlagen ausm Osten mit Klappe.
    Im Ernst, Edel01 zimmert für weniger eine individuelle Anlage mit Klappe zusammen - ja auch inkl HJS.

• Wie bereits oben von User Whitecap geschrieben: Um knapp 4000€ kann man sich die Anlage von Edel nach seinen Wünschen bauen und montieren lassen, da bleibt locker was über auch wenn die Wartezeit gut mal 6Monate beträgt.Sorry aber der Preis kann nur ein schlechter Scherz sein

• Von einem der Bekannten APR Stützpunkte habe ich vor ein paar Monaten einen Preis Inkl. Montage bekommen, der ein nicht ganz so kleines Stückchen drunter war.
    Ich will ihn aber nicht nennen, da es ersten Teil einer größeren Anfrage war und zweitens es noch kein Preise zu der O3 EGO-X gab und ich gesagt habe er solle als Ausgangwert einfach den Golf 7 GTI Preis der Anlage nehmen. Eventuell lohnt sich hier aber nochmal das Nachfragen ;)