Wassergeräusche, Gluckern in Lüftung beim Zündung einschalten

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen komische Geräusche aus meine Lüftung. Ich gehe davon aus dass es mit der Lüftung/Klima zu tuen hat, sicher weiß ich es nicht. Wenn ich die Zündung einschalte, dann geht die Lüftung/Klima an, man hört wie die Lüfter starten und sich Lüftunsklappen oder Stellmotoren in der Lüftung bewegen und seit neuestem ist noch eine Art Wassergeräusch dazu gekommen, wie wenn man durch Wasser watet! Was kann das sein und warum? Ich hab mal ein Video davon macht, man kann das Geräusch recht deutlich hören
    wommas - OCTAVIA-RS.COM(7862104) auf Vimeo


    Danke schon mal für Hilfe, Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Das Geräusch tritt aber nur auf, wenn das Auto ein paar Stunden gestanden ist, also zB in der Früh oder wenn ich von der Arbeit heim fahre. Ich werde das morgen früh ausprobieren und dann berichten. Damit ich's nicht vergesse war ich eben kurz im Auto und hab die Lüftung ausgeschaltet.

  • Also, heute früh war natürlich das Geräusch nicht vorhanden! Ich habe die Zündung mit Klima Off eingeschalten und es halt nichts gegluckert und als ich die Klima eingeschlafen hab auch nicht. War auch vorhin bei meinem Händler, ihm ist kein solches Phänomen bekannt, aber er erkundigt sich. Ich werde die nächsten Tage mal aufmerksam mit und ohne Klima die Zündung einschalten um zu ermitteln wo das Geräusch her kommen könnte. Am besten kann man das Geräusch beschreiben, indem man es mit einem halb vollen 5l Kanister Wasser den man schwenkt.

  • Hab was gefunden. Aber von Audi:


    Gluckergeräusche unter der Schalttafel nach Zündung ein - EA288 TDI MQB
    5


    Kundenaussage / Werkstattfeststellung


    •nach Zündung ein Gluckergeräusche unter der Schalttafel hörbar


    •während dem Start-Stop Betrieb Gluckergeräusche unter der Schalttafel hörbar


    Technischer Hintergrund


    Luft kann zum Heizungswärmetauscher gelangen. Diese Luft verursacht Geräusche, die unter der Schalttafel wahrgenommen werden.


    Kommt das hin???

  • Also bin gerade von der Nachtschicht Heim gefahren und habe die Zündung angeschaltet und die Klima war dabei aus... kein Gluckern! Als ich dann die Klima/Lüftung eingeschaltet habe, war das Geräusch sofort wieder da. Es kommt also definitiv von der Klima/Lüftung. Hab das ganze auch wieder auf Video festgehalten


    wommas - OCTAVIA-RS.COM(7862104) auf Vimeo


    Danke @PowerRS für die Hilfe bei der Fehlersuche ☺️

  • Ähnliche Geräusche sind mir auch schon mal aufgefallen. Sie waren aber nicht so deutlich hörbar, wie bei dir. Habe mir aber keine Gedanken gemacht. Werde mal beobachten.

    Octavia V/RS 2.0 TSI

  • hi,


    vielleicht ist auch einfach Luft in der Klimanalge. Normalerweise sollte sich das System selbst entlüften, doch bei diesen Temperaturen ist das schwer. Ich habe irgendwo mal ne Anleitung gesehen, wie man das beim Octi macht. Frag mich aber nicht mehr wo. Frag mal beim Händler.


    grüße

  • Hatte ich auch mal 3 Wochen lang und dann wars weg.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Hatte das kürzlich bei meinem 1Z FL auch. Bei mir lag es dran, dass die Klima nicht mehr ausreichend befüllt war. Die Kühlung wurde dann auch immer weniger. War auch ein deutlich hörbares Geräusch. Bei mir wurde dann das System wieder ausreichend befüllt und schon war es weg. Ich tippe mal anhand deiner Beschreibungen darauf, dass es bei dir genauso sein wird.

  • Habe das Problem auch, mein Auto ist momentan in der Werkstatt der Händler sagte, das es dagegen lt skoda ein Update für die Klima gibt

  • Mein Fachgebiet ist zwar die Gebäudeklimatisierung aber die Technik ist die gleiche (wenn auch die Dimensionen um ein Vielfaches größer sind), daher hätte ich eine Idee woher die Geräsche kommen:


    Im Betrieb wird bei (Heiz-) Bedarf über ein 3-Wege Ventil Wasser aus dem Kühlkreislauf des Motors zum Wärmetauscher der Lüftung geleitet.
    Das geschieht auch im Sommer da sich die in PKW's verwendete Kältetechnik (Klimaanlage) relativ schlecht regeln lässt* und daher zum Regeln der Temperatur zugeheizt wird.


    Beim abschalten des Fahrzeugs wird das erwähnte Ventil geschlossen und somit der Wasserkreislauf der Lüftung vom Hauptwasserkreislauf der Motorkühlung abgeschnitten.
    Das sich nun abkühlende Wasser zieht sich zusammen. Da der Druckbehälter / Ausdehnungsgefäss aber auch am Hauptwasserkreislauf sitzt, entsteht im Wasserkreislauf der Lüftung ein Unterdruck.
    Schalte ich nun die Zündung wieder ein, öffnet sich vermutlich das besagte Ventil und es findet ein langsamer Druckausgleich statt (gluckerndes Geräusch).


    Update: Die Software wartet bis der Motor (und somit die Wasserpumpe) läuft und öffnet das Ventil erst dann. Der Druckausgleich geschieht dann sehr viel schneller und durch den laufenden Motor hört man es auch nicht mehr.


    *korrigiert mich wenn ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Mein Kenntnisstand ist: Kolbenkompressor ungeregelt an/aus über Magnetschalterkopplung an den Keilriemen.
    Die Kühlleistung ändert sich zwangsläufig über die Motordrehzahl. Zur Regulierung der Lufttemperatur in der Lüftung wird dann zugeheizt.
    Evtl. könnte die Kühlleistung noch über ein Heissgasbypassventil im Kältemittelkreislauf geregelt werden.


    Ich kenne mich nur mit Kältemaschinen zwischen 30kW und 1,5MW Kühlleistung aus aber die da eingesetzten Technologien rentieren sich bei den paar Watt einer Autoklimaanlage mit Sicherheit nicht.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Auto abgeholt und bis jetzt noch nichts gehört,wie gesagt das Problem ist bekannt bei skoda und es gibt dafür ein Update :/)

  • Von skoda ! Woher sonst ?
    Er den Fehler beschrieben und er hat die Info bekommen das es ein Update für die Klima gibt...so hat er es zu mir gesagt

  • Ich war gestern bei meinem Händler und hab ihm von dem Update berichtet.


    Er konnte keine Meldung von Skoda darüber finden und hat jetzt eine technische Anfrage gestellt.


    Übrigens, einem Mitarbeiter vom Autohaus ist nun das Geräusch bei deinem RS auch aufgefallen.

  • Auch ich habe dieses Geräusch jetzt seit 2 Tagen (ca 3.500 km auf der Uhr) und zwar ziemlich deutlich. Bislang nur wenn ich früh einsteige und die Zündung einschalte. Wie ist die Sache bei dir ausgegangen, @wommas?

  • Hi,


    ich habe dieses Gluckern auch manchmal. Ist mir aber auch schon mal aufgefallen wenn ich das Auto abstelle.

    bestellt: 13.01.2015
    voraus. Liefertermin: August 2015
    PW 23/2015 (Stand 11.05.15)
    gebaut am 1.6.2015
    Übergabe 19.06.15


    RS Combi TSI DSG moon-weiß, Stoff m. roten Nähten, abnehb. AHK, Ablage Plus, Business Amundsen, Challenge Paket, Caton Soundsystem, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Müdigkeitserkennung

  • Auch ich habe dieses Geräusch jetzt seit 2 Tagen (ca 3.500 km auf der Uhr) und zwar ziemlich deutlich. Bislang nur wenn ich früh einsteige und die Zündung einschalte. Wie ist die Sache bei dir ausgegangen, <a href="https://octavia-rs.com/user/16785-wommas/">@wommas</a>?


    Servus Tom,
    also die Sache läuft bei mir noch, mein Hänlder hat sich noch nicht gemeldet wegen der technischen Anfrage.
    Bei mir ist das Geräusch ausgeprägter, je länger das Auto gestanden ist und je kälter es ist. Also wenn ich es den ganzen Tag bei 30 Grag in der Sonne stehen habe, dann tritt das Geräusch nicht auf, trotz langer Standzeit. Wenn ich es den ganzen Tag im kühlen stehen habe, dann ist das Geräsch recht ausgeprägt.... mal schauen wies ausgeht :huh:

  • Ich habe kein Gluckern, dafür aber ein kratzendes, klackerndes Geräusch von vorne rechts, wenn ich morgens die Zündung einschalte. Hört sich dann immer so an, als würde ein großes Tier versuchen fluchtartig aus dem Motorraum vorne rechts zu entkommen. Da ist aber keins, denn ich habe das auch schon nachgestellt, indem ich erst die Haube öffnete und dann die Zündung einschaltete. ;)
    Konnte aber nicht erkennen, woher es kommt.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Ich hatte das selbe Problem mit dem Gluckern beim starten des Autos. Ebenfalls waren meine Scheiben immer beschlagen sobald es begann zu regnen, trotz laufender Klima. Habe den Wagen nun Gestern in die Werkstatt gebracht, wegen anderen Problemen und das Klimaproblem erwähnt. Die Antwort des Serviceberaters war, ich sei wahrscheinlich feucht in das Auto eingestiegen! :wacko1: Ich konnte ihm nur entgegnen das ich ein Mann bin und sie sollen sich das doch bitte anschauen. X( Ich wurde nun informiert, das es sich um einen Defekt im Klimasystem handelt und das sie diesbezüglich mit dem Werk in Abklärung sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin223 ()

  • Nach einsenden eines Videos, auf dem die Geräusche mehr als deutlich zu hören sind, meinte Skoda Deutschland, das sei noch im Rahmen des Normalen und es ist nicht nötig etwas zu tun bzw. auch nicht möglich. Ist bei mir auch nicht mehr aufgetreten, seitdem es nicht mehr so heiß ist und die Klima nicht mehr viel zu tun hat.

  • Hallo Zusammen,


    mein RS mit erst 1100kn auf der Uhr gluckert auch, wenn Zündung eingeschaltet wird. EZ ist 18.03.16. Es sollte somit die neueste Software drauf sein.
    Es muss also wohl normal sein, wenn es gluckert...

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Bei mit hat's auch ganz am Anfang mal gegluckert. Irgendwann hatte ich dann ne Warnung wegen dem Kühlmittelstand. Vielleicht ist ja einfach nur Luft im System und es legt es sich von selbst.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia V/RS 2.0 TSI