Doms Air-S, jetzt Arteon R-Line

  • Letzte Woche Donnerstag, also exakt 2 Wochen nachdem ich mich von meinem RS getrennt habe, habe ich den Kaufvertrag für einen oryx-perleffekt weißen Arteon unterschrieben und konnte am Freitag Vormittag die Heimfahrt von München nach Leipzig antreten.
    Geworden ist es am Ende aus Kostengründen doch nicht der TSI sondern der 2.0 TDI mit 239 PS, 4Motion und DSG. Der Wagen hat ausstattungstechnisch (fast) alles was das Herz begehrt:
    - Nappa Leder
    - Active Info Display (digitales Cockpit)
    - Discover Pro
    - Dynaudio Soundsystem
    - Keyless Access mit sensorgesteuerter elektrischer Heckklappe
    - Panorama-Schiebedach
    - DCC
    - ACC, Lane Assist, Side Assist, Stauassistent, Ausparkassistent
    - 20 Zoll Rosario Felgen auf Sommerreifen
    - 19 Zoll Montevideo Felgen auf Winterreifen


    Das einzige was fehlt und nice to have gewesen wäre, ist eine Standheizung oder zumindest die beheizbare Frontscheibe. Aber man kann halt nicht alles haben wenn man nur ein begrenztes Budget hat und ich habe versucht das Beste rauszuholen :)


    Der Motor hat mich auf die ersten 500km absolut überzeugt. Leise und durchzugsstark bei einem moderaten Verbrauch. Und dank des Allradantriebs bekommt man die 500 NM Drehmoment auch auf die Straße. Bislang bin ich absolut begeistert vom Arteon :)


    Am Freitag kommen dann die Winterräder drauf, allerdings nicht die Montevideo, da die mir optisch nicht zusagen und vom Vorbesitzer ganz schön mitgenommen sind (Bordsteinschäden). Vielleicht hat hier ja jemand Interesse daran? :) Auch die silbernen Rosario stehen ab dato zum Verkauf, da ich mir für nächstes Jahr natürlich neue Felgen zulegen werde.


    In 2 Wochen bringe ich den Wagen dann zu KW. Dort wird er als Entwicklungsfahrzeug für das KW DDC genutzt, da es das bislang noch nicht für den Arteon gibt. Alles Weitere wird dann voraussichtlich erst im neuen Jahr folgen.


    Anbei noch ein Foto. Bessere Bilder gibts dann am Wochenende bzw. in 3 Wochen mit neuem Fahrwerk ;)


  • Mega, was ein Auto! Darf ich mal fragen, warum Du keinen Superb gekauft hast?


    Der Superb ist ein schönes und vor allem preisgünstiges Auto (im Vergleich zu Passat und Arteon um Beispiel). Darum sieht man den "leider" auch fast an jeder Ecke. Da ich etwas exklusiveres gesucht habe, fiel meine Wahl auf den Arteon, da man den recht selten sieht und viele das Modell überhaupt nicht kennen :) Ein weiterer Punkt waren die fehlenden LED-Scheinwerfer beim Superb. Die wollte ich nämlich unbedingt haben.

  • Moin,


    am Samstag habe ich einen Tagesausflug nach Fichtenberg zu KW gemacht und meinen Arteon abgegeben. Dort wird diese Woche das KW DDC eingebaut und von den Ingenieuren getestet. In Zusammenarbeit mit Europcar wurde mir für diese Woche "großzügigerweise" ein Opel Crossland X mir stolzen 110 PS und 0 Ausstattung als Mietwagen bereitgestellt. Leider war die Europcar Station in Schwäbisch Hall am Samstag Nachmittag bereits geschlossen, ansonsten hätte ich mir umgehend ein anderes Auto geben lassen.


    Am Wochenende wirds dann auch gleich noch einen Satz neue Winterfelgen geben. Meine Radi8, die ich erst seit zwei Wochen fahre, muss ich nämlich leider wieder verkaufen, da die Traglast nicht ausreicht. Die 600kg pro Rad hätte ich zwar mit 10kg Ablasten auf der HA einhalten können, jedoch gilt der Wert nur bei einem Abrollumfang von 2000mm. Dummerweise habe ich mit meinen 245/40 Reifen einen höheren Abrollumfang, sodass sich die Traglast auf 575kg reduziert. Das trägt mir die Dekra nur mit Streichung des 5. Sitzplatzes ein, was für mich nicht in Frage kommt. Die neuen Felgen in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk werde ich euch dann am Wochenende präsentieren.


    Ich zeige euch aber gern mal noch die Radi8 in Verbindung mit dem serienmäßigen Bus-Fahrwerk ;)


  • Am Freitag war es endlich so weit. Nach einer Woche Entwicklungszeit konnte ich meinen Arteon mit verbautem KW DDC wieder abholen und bin nach den ersten 450 Kilometern schwer begeistert. Optisch ist es eine deutliche Verbesserung zur Serie und auch das Fahrverhalten und der Komfort sowie die Spreizung der einzelnen Fahrmodi haben sich meiner Ansicht nach verbessert.


    Außerdem gab es am Samstag Vormittag gleich noch einen Satz neuer Winterfelgen. Ich habe mich für B52 X1 in 8,5x19 in der Sonderfarbe Brushed X entschieden.


  • Hallo RS Gemeinde :)


    Die Saison 2019 hat mittlerweile begonnen und die ersten Treffen stehen demnächst an. Am Arti hat sich noch nicht so viel getan.Es sind aktuell 20 Zoll Rotiform IND-T montiert. Da mir die für den Sommer aber doch nicht ganz so 100%ig zusagen, hab ich mir kurzerhand noch einen zweiten Satz Felgen gekauft, den ich übernächste Woche montieren werde. Die Rotiform werden dann meine neuen Winterfelgen. Nächste Woche wird außerdem noch eine Spoilerlippe von Maxton Design sowie Kennzeichenmagnete von MagSign montiert. Auch Heckdiffusor und Seitenschweller sind schon bestellt, werden aber erst Anfang Mai geliefert. Dann hab ich auch schon Kontakt zu meinem Folierer des Vertrauens aufgenommen. Leider ist der für Monate ausgebucht, sodass Arti noch bis Mitte Juli weiß bleiben wird.


  • Geil! Welche Farbe wirds denn werden? Ich finde weiß hier mega. Dazu noch schwarze Akzente und top! ich nehme die bestellten Teile sind alle schwarz?

  • Geil! Welche Farbe wirds denn werden? Ich finde weiß hier mega. Dazu noch schwarze Akzente und top! ich nehme die bestellten Teile sind alle schwarz?


    Ja die Teile sind schwarz glänzend wie sich das gehört:D Es wird keine klassische Folierung in einer Farbe sondern ein Digitaldruck :)

  • Das erste Bild wo er mir gefällt

    Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

    Karoq Sportline 09/2022 bis ?